Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Do 5. Jul 2012, 19:50

Ooooh mein Gooott... gestern am frühen Abend war mein Zigarettenpäckchen alle. Ich habe mir keine neuen gekauft. Auch heute nicht. Am Nachmittag war meine Freundin da, ich habe 3 Zigaretten geraucht. Danach wars mir etwas komisch...

Ich dreh ganz schön am Rädchen :Hilfe: ich würde sooo gerne :rauchen: dabei will ich doch gar nicht. Schöne :kack:
Also ich versuche gerade die Radikalkur. Wenn die nix bringt, kommt der HP dran. Ich habe ja gemerkt, dass es auch ohne geht, sogar gut, ohne Süßfresserei, hab nämlich keine Süßigkeiten im Haus :grinser: und auch schon lange kein Bedürfnis mehr danach.
Mir fehlt das Ritual *heul* sonst eigentlich nichts. Drückt Daumen, dass ich durchhalte.

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 5. Jul 2012, 22:16

:ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Du schaffst das! Du machst das ganz toll! :applaus: :jaa:

Jede Zigarette, die Du nicht geraucht hast, ist gut für Dich und Dein Kind!

Jedes Mal, wenn Du nicht dazu greifst, hast Du Dir eine Belohnung verdient, sag Dir, wie gut Du das wieder gemacht hast!

Ich drück Dir weiter ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße,
Kicki

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Fr 6. Jul 2012, 13:28

Heute drehten sich meine Gedanken stundenlang um eine blöde Zigarette. Mittags war ich beim Bäcker, mir ein 2. Frühstück holen... und zog mir eine Packung Zigaretten. Nach einer weiteren Stunde rauchte ich eine - und BÄH! Die war nicht wirklich gut.

Möglicherweise reicht es mir auch zu wissen, dass ich rauchen kann, wenn ich unbedingt will. Je länger die Rauchpausen, umso unbekömmlicher die Kippe. Vielleicht ist genau das der "Lerneffekt" bei der Sache. Ich muss mir sogar die Hände waschen, weil es stinkt.

Ich halte mir vor Augen, dass mir das Bild einer kugelrunden Schwangeren mit Zigarette nicht gefällt. Es passt ja auch nicht wirklich zusammen - eine werdende Mutter wirkt doch irgendwie schutzbedürftig, sanftmütig, rein, das will ich auch. Vielleicht legt sich der Hebel durch Imagination von alleine um.
Und es tut weh, wenn das Baby wächst, es zieht so extrem in den letzten Tagen. Das ist ja was Gutes, ich bin froh darüber, denn das erinnert mich daran, warum ich nicht rauchen sollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bis dahin habt eine gute Zeit!

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 6. Jul 2012, 14:51

Liebe Turbo,

Meine Erfahrung war ganz ähnlich. Ich habe zwar von heute auf morgen einfach so aufgehört, weil es mir nicht mehr geschmeckt hat, aber ich habe mich nicht getraut zu behaupten, ich würde gerade damit aufhören. Ich hatte Angst vor dem Druck der sich aufbaut, wenn ich mir verbiete, eine Zigarrette zu rauchen. Ich dachte, dann würde das Verlangen psychisch nur noch künstlich erhöht. Ich habe mir also erlaubt, hin und wieder eine zu rauchen, jede Kippe habe ich aber bereits nach spätestens der Hälfte wieder ausgemacht, weile nicht geschmeckt hat.
Nach einem Monat hab ich dann "eingesehen" dass das dann nichts mehr wird und hab Anfang November 1996 offiziell verkündet, dass ich zu Rauchen aufhöre. Das war's dann auch ne ganze Weile. Zwei Monate später hatte ich den Schlaganfall und trotzdem fing ich danach irgendwann wieder an, gelegentlich zu rauchen. Ich dachte, ich hätte es im Griff...... Von wegen!!!

Wenn ich dann im Dezember 2000 nicht schwanger geworden wäre, dann hätte ich ganz sicher wieder richtig damit angefangen. Seither habe ich kein einziges mal mehr geraucht. Manchmal steigt mir aber immer noch der "Duft" einer Zigarette in die Nase, allerdings fällt es leicht, nicht mehr zu wollen. Und manchmal denke ich, jetzt wäre ein guter Moment eine zu rauchen. Aber auch das berührt mich nicht weiter weil ich weiß, was ich damit anfangen würde. Daher halte ich mich auch nicht mehr für rückfallgefährdet.

Ich denke, Dein Körper sagt Dir gerade, dass das schlecht für Euch beide ist. Bei mir war das wohl auch ein Sgnal meines Körpers, so kurz vor dem SAF, leider war's bei mir wohl zu spät, nutze die Gelegenheit, erlaube Dir, eine zu rauchen damit sich nicht der Drang danach aufbaut und mach das Scheißding *sorry* aus, wenn Du merkst, das ist nichts! Den Rest meiner letzten Schachtel habe ich verschenkt oder weggeworfen. Soviel Geld steckt da auch nicht drin, dass es sich rechtfertigen läßt, das noch zu Ende zu rauchen.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war, nicht jeder schafft es auf die Art, ich hatte damit echt Glück!

Vertrau auf Dein Bauchgefühl, das haben wir heutzutage leider schon alliierte verloren. Wir sind ins nur sicher, dass es dem Kind gut geht, wenn der Gott in weiß mit seinem Ultraschall nachgeschaut hat, dabei fühlen wir es doch ganz genau, wenn es dem Baby nicht gut geht. Ich habe das in meinen Schwangerschaften in Foren oft mitgelesen, die Mütter mit Problemen beim Baby wußten schon lange vorm Arzt, dass etwas nicht stimmt. Seither höre ich auf meinen Körper und vertraue auf das, was er mir sagt. Niemand kenntlich besser als ich selbst!

Alles Liebe für Dich! Und die Schmerzen hören glaub ich auch wieder auf (isthalt doch schon ne Wile her, meine Maus wird bald 7)

Wie weit bist Du eigentlich?

Liebe Grüße,
Kicki

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 6. Jul 2012, 15:03

Ja, das mit den Rauchen ist wohl eigendlich eine Kopfsache..
Als ich noch auf Zeche war konnte ich unter Tage auch 8std nicht rauchen, rechnet man noch ca. 8 std
schlaf dazu, schaffte ich es in der restlichen zeit trotzdem eine ganze Schachtel zu rauchen.
Irgendwie ist das wirklich nur eine gewohnheitssache, weil wenn ich wirklich total kaputt bin, schlafe, bzw
liege ich mal 14 std am stück im Bett, da brauche ich ja auch keine Zigarette.
Wenn ich mir mal so überlege was ich im Monat an Kohle dafür ausgebe mich umzubringen wird mir übel.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

miri
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 23:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von miri » Mo 9. Jul 2012, 12:23

Jau, ich rauche auch. Habs auch nie ersthaft mit Aufhören versucht, weil ich das Gefühl habe, mir würde was fehlen.
Nur im Krankenhaus habe ich mal 6 Wochen nicht geraucht, weil ich gar nicht aufstehen konnte. Und als ich dann wieder sitzen konnte und mein Mann mich im Rolli durch den Garten schob, fand ich die ersten zwei Tage den Geruch seiner Zigaretten eklig. Dann nicht mehr. Später bin ich dann selbst zu den Rauchern runter, da ich immer nur über 80-jährige, nicht sehr "mitteilungsfähige" Mitbewohnerinnen im Zimmer hatte. Und in der Raucherecke stand immer jemand zum Unterhalten, also war ich wieder dabei.

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Mo 9. Jul 2012, 13:27

Hallo zusammen! :winke:
Kicki hat geschrieben: Wie weit bist Du eigentlich?
16./17. SSW, wir bekommen ein "Weihnachtsgeschenk" :grinser:

Inzwischen hat es sich bei mir auf 3-4 Zigaretten am Tag "eingependelt". Es ist ein kleiner, aber immerhin ein Erfolg. Ich stelle fest, es geschieht in Entspannungsphasen und aus Langeweile, dass ich Lust aufs Rauchen bekomme. Danach ist mir immer etwas komisch.
Allzuviel ablenken kann ich mich nicht wegen der Konzantrationsstörungen, dabei hätte ich genug zu tun. TV glotzen langweilt mich ebenso wie "leichtverdauliche" Lektüre.

Bewegung ist auch nicht so drin, ich habe Rückenschmerzen *heul* und es regnet so viel, sonst würde ich mal einen Spaziergang machen oder endlich mein Fahrrad fitmachen und am Rhein entlangradeln. Echt blöd.

Möglicherweise werde ich mal die chinesische Ärztin an meinem Wohnort testen, die bietet auch Akupunktur gegens Rauchen an, für 30€, das ist bezahlbar.

Jedenfalls........ der Kampf geht weiter, ich gebe nicht auf. :keule:
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

miri
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 23:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von miri » Di 10. Jul 2012, 16:35

Herzlichen Glückwunsch!

LG Miri

(einen schönen Avatar hast du!)

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Mi 22. Aug 2012, 20:49

Übermorgen ist es soweit!
Die chinesische Ärztin ist aus dem Urlaub zurück und hat uns für Freitag einen Akupunktur-Termin gegeben. Ich bin sooo gespannt... ich habe es nämlich nicht geschafft, von allein aufzuhören. Es bleibt nichts unversucht!

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
Urmeli
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 07:08
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Urmeli » Mi 22. Aug 2012, 21:12

alle vorhandenen Daumen drück,
es ist zu schaffen!!!!Bei mir sinds jetzt über 7 Jahre, Glimmstengel Freiheit.
Es grüßt euch das Urmeli

Sieh in deiner Krankheit keinen Feind, sondern deinen Freund und eine neue Chance für DICH!(OT:Urmeli)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste