Krankengeld oder Übergangsgeld

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
guetti69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 05:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von guetti69 » Mi 20. Apr 2011, 06:59

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe eure Seite nur durch einen tip aus dem Rheumaforum gefunden - und bin jetzt schon dankbar dafür! Ihr habt viele gute Informationen und ich hoffe ihr könnt mir auch ein paar tipps geben.
Also ich bin seit 2005 an Rheuma erkrankt und habe nach meiner letzten Reha im Jan./2010 die diagnose Morbus Bechterew , in den letzten 2 Jahren habe ich 6 Medikamnte getestet und nicht auf dauer hat geholfen. Ich habe ständig schmerzen im Kreuzdarmbeingelenk und seit 02/2011 wurde mir ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule bestätigt -in allen gelenken probleme.

Seit der Reha wurde ich vom DRV in die berufliche Abrbeitsfindung gesteckt. erst 2 Wochen im Bfz in Goslar uns seit 9/2011 habe ich fest eine Maßnahme in Göttingen bei der IFAS. Dort habe ich mir selbstständig meine EDV kenntnisse erweitern können und ein Praktikum in einem Bürobereich absolviert. Nun bin ich aber mind. 1 Woche im Monat krank geschrieben gewesen und seit März durchgängig.

Mein HA schickt mich direkt nach Ostern in die Sahlenburgklinik nach Cuxhafen um zu sehen ob man mir dort weiter helfen kann. Diese Maßnahme in der Ifas läuft nur noch bis ende Mai, danach wäre ich beim ALG1 noch für 55 tage und danach zahlt der Rententräger noch bis ende August weiter. ABER WAS DANN ? Wenn ich aber jetzt ins Krankengeld falle weiß ich nicht ob das der richtige weg ist??? Eine Rebntenantrg habe ich noch nicht gestellt und bin mir nicht sicher wann ich es tun soll?? In meinem alten Beruf darf ich nicht mehr arbeiten und im Büro kann ich mit meinem Beschwerden auch nicht. Ich weiß nicht wie es wieter gehen soll . Hat einer von Euch schon so was erlebt??

An alle einen schönen Tag und liebe grüße Guetti69

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 20. Apr 2011, 07:42

Hallo und "Herzlich Willkommen" bei uns.

So wie dir geht es uns fast allen auch.

In dieser Zwickmühle sitze ich jetzt seit 2007 fest.

Mir wurde ja noch nicht mal eine Umschulung gewährt, zu alt und zu krank.

Aber die Rente bekomme ich trotzdem nicht.

Die Entscheidung naht jetzt aber, nächste Woche habe ich den letzten GA-Termin im Gerichtsverfahren gegen die DRV.

Du mußt dir selber erst mal darüber klar werden was du dir noch zutraust.

Wie du aber schon fest gestellt hast kannst du auch nicht mehr im Büro arbeiten.

Da bleibt dir ja bald nichts anderes übrig als die Rente zu beantragen.

Wir lesen uns. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 20. Apr 2011, 08:00

Herzlich Willkommen, liebe guetti69, :smile:

es freut mich, dass du dem Tipp gefolgt bist . :grinser:

Der@Blacky hat dir bereits einige " Einsichten " gegeben. Es werden sich noch andere @User zu deinem Thema äussern. :jaa:

Bis dahin stöber mal ein wenig, denn die Informationen sind vielfältig & sehr hilfreich.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 20. Apr 2011, 08:08

Erstmal herzlich willkommen Guetti!

Vermutlich kommen jetzt ganz viele Fragen auf Dich zu, ich fange mal gleich an.

Erstmal stellt sich die Frage, wann Du geboren bist und ob dadurch eventuell eine Berufsunfähigkeitsrente in Frage kommt.
Dann, hast Du einen GdB? Falls nicht, würde ich den Antrag auf jeden Fall stellen.
In Cuxhafen, das wird ein normaler Klinikaufenthalt?

Das waren erstmal meine Fragen, im Moment.

Danach kannst Du entweder die Maßnahme weitermachen, dann bekommst Du das Übergangsgeld bis Ende weiter, dann wirst Du KG bekommen, entweder bis Du gesund bist (wird wohl eher nicht der Fall sein) oder bis Du ausgesteuert wirst. Dann gehts zur AfA, in dem Fall käme eigentlich für Dich die Nahtlosigkeitsregel in Frage.

Um den Rentenantrag wirst Du vermutlich so oder so nicht drumrumkommen, der ist für die Nahtlosigkeitsregel Bedingung, soweit ich weiß.

Wenn Du nicht mehr viel Anspruch auf Alg1 hast, bleibt H4 oder Wohngeld oder Partnereinkommen, Vermögen usw.
Klingt hart, ist aber leider so.

Einen Tipp noch: die Mühlen der DRV mahlen langsam.....
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 20. Apr 2011, 08:39

Hallo Guetti69,
herzlich Willkommen im Forum!
die Zwickmühle kenne ich auch zur Genüge, im alten Beruf nicht mehr arbeiten können... immer wieder ausfallen...
ich bekam leider keine Umschulung mehr....hätte aber auch nicht gewußt, was ich noch tun kann....

Mit Bechterew ist es ja auch schwierig einen dementsprechenden Arbeitsplatz zu bekommen...
da gibt es ja nicht so viele...eigentlich gar keine....

Ich hoffe, dass man in Sahlenburg Dir helfen kann!
Es gibt ja noch Möglichkeiten, nur sind die sehr kostenintensiv...(Interferon z.B.)

Viel Spass beim Stöbern... wenn Du Fragen hast...nur zu!
Liebe Grüße... AngelBild

guetti69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 05:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von guetti69 » Mi 20. Apr 2011, 11:41

Danke alle Antworter/und Antworterinnen,

Zu den Fragen ich bin 69 geboren und habe nur eine private BU - wo ich auch schon seit 6 Monaten dran bin, mitlerweile mit Anwalt!
Ja ich habe auch schon ernsthaft an Renteantrag stellen gedacht , damit ich wenigstens von irgendetwas leben kann.

Ich wollte noch mal nachfragen , wie das mit dem Rentenanspruch ist ,
Ich bin jatzt seit fast 1,5 jahren nicht mehr am arbeiten und weiß nicht nach wievielen Monaten der Anspruch auf REnte wegfällt.

Das ich nicht mehr viel arbeiten kann merke ich jeden Tag und mein letztes Medikament war Simponi auch nicht billig. hat aber nur 2 wochen angehalten und dann kam der große Knall und ich lang für die nächsten 2 Wochen flach und mein Imunsystem ist am ende.

Vielen Dank an alle, einen sonnigen Tag wünscht Euch guetti69

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankengeld oder Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 20. Apr 2011, 12:41

Die Anspruchsvoraussetzungen findest Du hier:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_6/__43.html

Du kannst aber auch der Rentenauskunft entnehmen, ob Du Anspruch hast...

Nicht "am Arbeiten" heißt ja nicht, daß der DRV keine Zeiten gemeldet wurden.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste