Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Care » Mo 27. Jan 2014, 23:40

Hallo :winke:

da ich nicht weiß, unter welches Thema ich das hier einstellen kann, versuche ich es mal hier. :smile:

Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Thema:
Ärztegutachten - Wie glaubwürdig sind ärztliche Gutachten?
Weil sich Ärzte gegenseitig decken, finden Patienten bei Falschbehandlungen kaum noch unabhängige Gutachten.


Ich werde es mir ansehen.

LG Care

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 28. Jan 2014, 10:33

Weil sich Ärzte gegenseitig decken, finden Patienten bei Falschbehandlungen kaum noch unabhängige Gutachten.
Ich habe es gerade live erlebt.... :traurig:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Care » Di 28. Jan 2014, 10:42

Hallo Amethyst :umarm:

das tut mir Leid. :koepfchen:

Hoffentlich wird noch mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet, solche Meldungen waren ja in letzter Zeit immer mal in den Medien.

Kann man nur hoffen, dass sich da mal was ändert. :schimpfen:

LG Care

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 28. Jan 2014, 10:52

Care hat geschrieben:Hallo Amethyst :umarm:

das tut mir Leid. :koepfchen:
Danke! Es macht wirklich fassunglos, was da gelaufen ist.

viewtopic.php?p=53721#p53721

Der Gutachter hat sich gewunden wie ein Aal, er hat ja zugegeben, es sei nicht alles optimal gelaufen, mehr aber nicht. Klar, er will ja weiterhin solche finanziell lukrativen Gutachtenaufträge haben und nicht von der restlichen Ärzteschaft geächtet werden, weil er gegen eine Standeskollegin aussagt, das war so offensichtlich....
Hoffentlich wird noch mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet, solche Meldungen waren ja in letzter Zeit immer mal in den Medien.
Kann man nur hoffen, dass sich da mal was ändert. :schimpfen:
Man kann hoffen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, wenn so was noch richterlich gedeckt wird, der Filz lässt grüßen. :Miko:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Care » Di 28. Jan 2014, 22:00

Das ist unglaublich, da findet man doch keine Worte.
Wie geht es jetzt weiter ?

Mal sehen, was mir noch alles bevorsteht. Gegen die BG läuft Klage, gegen die DRV Widerspruch. Mal sehen wie es da weiterläuft.

LG Care

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mi 29. Jan 2014, 17:40

Hallo,

in Deutschland regiert das Krähengesetz bei Ärzten!Wir haben das auch schon vor Jahren erlebt!Solange man keinen Arzt findet der sich traut,Kollegen fertig zu machen,haben wir die schlechten Karten!
Leider sind immer die Patienten die dummen,aber aufregen darüber tue ich nicht mehr,da es mir nur dadurch dann schlechter geht!Es müssten Ärzte endlich dazu bereit sein,Patienten zu helfen ,die keine Angst haben um ihren ruf und auch keine Angst haben vor Gericht standhaft zu bleiben!

Wir haben damals,mein Mann ist der Betroffene,keine Arzt gefunden der es uns Schriftlich mitgeggeben hat das es fusch war und vor Gericht würde Er diese behauptung zurück nehmen und sagen das hätte Er nie gesagt!Also was blieb uns übrig,klagen gegen Windmühlen und verlieren und auch Geld verlieren für was?Das man gedemütigt wird und vor Gericht hingestellt wird ,als Lügner,nein Danke!Diesen kampf aufzunehmen,wäre jetzt noch möglich,aber wir müssten einen Gutachter finden der bei seiner Meinung bleibt und auch diese vor Gericht weiterhin bestätigt!Ich kenne keinen und das Geld dazu haben wir nicht!

LG Feldhase

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Do 30. Jan 2014, 16:53

Und hier das Script zur Sendung:
Ärztegutachten

Wie glaubwürdig sind ärztliche Gutachten?
Weil sich Ärzte gegenseitig decken, finden Patienten bei Falschbehandlungen kaum noch unabhängige Gutachten.
Im Operationssaal einer Berliner Klinik beginnt die Geschichte von Ilona Meyer. Mehrere Stunden wird sie am rechten Oberschenkel operiert. Die Diagnose der Ärzte lautet: Beinbruch nach einem Sturz. Um den Knochen zu stabilisieren, verstärkt der Chirurg ihn mit einer Metallschiene. Doch das hatte fatale Folgen:

„Das irgendetwas nicht stimmt, das habe ich gleich gemerkt. Irgendetwas stimmt nicht, hab ich auch gesagt. Und wurde währenddessen belehrt, man müsse die Zähne zusammenbeißen. Man müsse auch ein bisschen Schmerzen aushalten“, so Meyer.
Doch das lässt Ilona Meyer nicht auf sich sitzen und geht zum Anwalt. Mit ihm zusammen will sie ein unabhängiges Gutachten bekommen. Ihre Vermutung: Der Arzt habe wohl einen Fehler gemacht. Denn inzwischen wurde sie noch mal operiert, die Metallschiene aus dem Knie wurde entfernt. Und es kam heraus: Die Schiene war gar nicht fürs Knie, sondern für die Schulter. Für sie als Laien handelt es sich um einen Fehler. Ein Gutachter beurteilte ihren Fall: Hat der Arzt etwas falsch gemacht? Ein Behandlungsfehler also? Der Gutachter antwortet damit, dass „ ...dies nicht als fehlerhaftes Verhalten zu werten“ ist. Und das, obwohl der Hersteller bestätigt, dass es keine Indikationserweiterung gäbe.

Die Schiene ist also nur für die Stabilisation an der Schulter zugelassen. Eine Information, die der Gutachter für nebensächlich hält, ohne Begründung. Für Anwalt Jörg Heynemann ist das ein generelles Problem: „Es gibt leider keine verbindlichen Vorgaben für Gutachter. Viele Gerichte machen Vorgaben, so in Form von Merkblättern, wie ein Gutachten aufgebaut werden soll, was es enthalten soll, welche Quellen zitiert werden sollen, und das die Quelle vor allem auch bezeichnet, und angehängt werden sollen. Aber leider ist es in der Praxis so, dass die Gutachter sich an die Vorgaben, die aber auch nicht immer das sind, nicht halten.“

Netz aus Abhängigkeit und Beziehungen

Es gibt also keine Regeln und keine Qualitätskontrolle. Wer für Gerichte medizinische Gutachten schreibt, braucht lediglich eine Facharztausbildung und viel Selbstvertrauen. Mehr nicht. Vor Gericht kann das für Richter zum Problem werden. „Es gibt bestimmt komplexe Materien, die können wir als Laien, als Richter nicht beurteilen. Da sind wir voll und ganz auf den Sachverständigen angewiesen“, so Richter Joachim Lüblinghoff.

Persönliche Verbindungen zwischen Gutachter und beklagtem Arzt müssen zum Beispiel nicht offengelegt werden. Es besteht die Gefahr, dass Gefälligkeitsgutachten nach dem GOBSAT-Prinzip, eine interne Abkürzung für „Good old boys sitting around a table“, erstellt werden. Gemeinsame Studienzeiten aber auch unzählige Kongresse lassen Netzwerke entstehen. Man kennt sich, man schätzt sich -man verschont sich. plusminus liegt ein Fall vor, der zeigt, wie eng das Netz aus Abhängigkeiten und Beziehungen ist.
Ricardo Steuer kann mittlerweile wieder Fahrrad fahren. Vor zwei Jahren wäre das nicht möglich gewesen. Nach einer OP am Brustkorb waren seine Arme viele Wochen gelähmt. Auch er wollte ein Gutachten darüber, was schief gelaufen ist. Insgesamt sieben Experten wurden deutschlandweit von der Schlichtungsstelle angeschrieben. Bislang ohne Erfolg. Sieben Gutachter in drei Jahren und keiner will sich äußern? Liegt es daran, dass Ricardo Steuer in einer Klinik operiert wurde, die von einer der einflussreichsten Experten der Brustkorb-Chirurgie geleitet wird?
Wir fragen in der Klinik nach, was passiert ist. Die Klinik schreibt uns: „Es ist daher davon auszugehen, dass sie – die Nervenstörung – durch die schwierige Lagerung bei diesem Eingriff verursacht wurde. Einen Experten für Lagerungsschäden zu finden, ist möglicherweise nicht einfach...“
In den Unterlagen von Ricardo Steuer finden wir dann einen Hinweis. In einem Antwortschreiben schreibt ein Gutachter: „Nachdem die Chefärztin in der Klinik berufspolitisch zunehmende Bedeutung erlangt hat – Präsidentin der europäischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie – habe ich Probleme hier neutral Stellung zu nehmen.“ Und: „Auf alle Fälle empfehle ich Ihnen, das Gutachten nicht an einen Thoraxchirurgen in Deutschland zu versenden.“

Gibt es überhaupt neutrale Gutachten?

Eine offene Warnung? Ist ein neutrales Gutachten in Deutschland also nicht möglich? „Wenn ein Sachverständiger jetzt zum Nestbeschmutzer wird, dann muss er damit rechnen, dass, wenn er sich bei einem anderen Krankenhaus bewirbt, um da eine bessere Position zu bekommen, dass er die Stelle dann eben nicht bekommt. Da sind die, da ist Ärzteschaft da eben doch so vernetzt, dass das tatsächlich ein Karriereknick bedeutet“, sagt Anwalt Heynemann.
Die Angst vor persönlichen Nachteilen kann fatale Folgen haben: Vor allem für die Patienten, die Aufklärung suchen.

Ricardo Steuer hat bis heute kein Gutachten. Er hofft, dass sich bald ein Gutachter traut – in Deutschland oder auch im Ausland. Ilona Meyer hat das Gutachten nicht akzeptiert. Sie kann immer noch nicht glauben, dass die Schulterschiene für ihr Knie richtig war. Seit der OP hat sie Schmerzen und muss regelmäßig in die Physiotherapie. Nie hätte sie geglaubt, dass sie drei Jahre kämpfen muss. Und ein neutrales Gutachten hat sie bis heute nicht.
Autorin: Pia Busch
Stand: 29.01.2014 23:30 Uhr
(ARD Mediathek)
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 30. Jan 2014, 22:01

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Programmhinweis Plusminus, ARD, Mi, 29.01.14 | 23:30 Uhr

Ungelesener Beitrag von Care » Do 30. Jan 2014, 22:11

Danke Euch :umarm:

Ja, so sieht`s aus :schimpfen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste