Wie lange geht das Spiel noch ?

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 16. Mai 2013, 16:12

Hallo,

die GA habe innerhalb von 6 Monaten Zeit,dir einen Termin zu geben,nach dem Termin haben Sie Zeit von ca.6 Monaten und das Gericht hat auch noch mal zeit nach Eingang des Gutachtens von 6 Monaten!Also kann sowas vorkommen!
Meine Anwältin will jetzt die GA anschreiben,warum das so lange dauert mit dem Termin!Meine ANwältin handelt sofort und wird den Brief diese Woche noch raus schicken!
Ich hätte diesen Termin schon längst gern hinter mir,damit endlich was passiert und das Sozialgericht entscheiden kann!Mich macht das warten kaputt und die nach fragen vom Job Center!

Schönen Nachmittag noch!

LG Feldhase

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Do 16. Mai 2013, 18:35

laut Aussage meines RA hat der Gutachter nach Begutachtung nur 3 Monate Zeit das Gutachten zu schreiben.
Sicherlich wird Dir hier noch Jemand was dazu schreiben.

MfG

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 16. Mai 2013, 20:16

laut Aussage meines RA hat der Gutachter nach Begutachtung nur 3 Monate Zeit das Gutachten zu schreiben.
diese aussage kann ich aus eigener Erfahrung Bestätigen...

hier mal noch was aus unserem Info-Bereich...

Was auch wichtig zu wissen ist: Die Leistungsträger dürfen sich für die Bearbeitung nicht endlos Zeit lassen. Beim Erstantrag sind 6 Monate Bearbeitungsfrist zulässig, beim Widerspruch 3, dann kann man Untätigkeitsklage einlegen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__88.html

§ 88
(1) Ist ein Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist aus, die verlängert werden kann. Wird innerhalb dieser Frist dem Antrag stattgegeben, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.
(2) Das gleiche gilt, wenn über einen Widerspruch nicht entschieden worden ist, mit der Maßgabe, daß als angemessene Frist eine solche von drei Monaten gilt.

mehr :lesen:

viewtopic.php?f=3&t=614
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 18. Mai 2013, 05:13

HAbe gestern noch ein schreiben meiner RA gekriegt!Sie schreibt mir das Sie gern beim Sozialgericht nach fragen kann,ob das Gutachten von der ohne Untersuchung statt gefunden hat,Sie könne auch der GA schreiben warum es so lange dauert,aber beides wird bei Gericht nicht gut angesehen und wird meistens nicht zu meinen Gunsten ausgelegt!Also,warte ich lieber weiter,als mir wieder selber steine in den weg zu legen!Es macht mich zwar noch kaputter,das weiss auch meine RA,aber ich werde diesmal nichts tun was mir schadet!
Es reicht ja schon aus ,bei GA wenn man nach fragt ob ein FAhrstuhl vorhanden ist,dieses und mehr wird jedesmal mit ins Gutachten fliesen,auch wenn das nicht erlaubt ist,Sie tun es einfach!
Ich frage mich wozu das alles solange braucht und warum man warten muss!Aber das ist allem anschein nach absicht,damit man mürbe wird und sagt okay geht doch noch,aber wie soll es gehn wenn man nichts mehr schafft!Also werde ich abwarten und hoffen das es bald einen termin gibt und ich es bald hinter mir habe!
Nachdem was ich jetzt vom JC erhalte,ist es zu wenig zum leben und auch zu wenig zum sterben!Wenn alles so weiter geht und ich merke das ich nicht mehr kann,werde ich mich bald einweisen lassen in die MHH(Psychosomatik abteilung stationär)damit ich mich dort irgendwie erholen kann,wenn das überhaupt möglich ist!
Frohe Pfingsten!
lg feldhase

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Nixe » Mo 20. Mai 2013, 04:00

Hi Hase,

wenn Du Dich in einer Klinik gut aufgehoben fühlst, dann solltest Du den Weg nicht scheuen.
Da wirst Du stabilisiert und bist zumindest vom Haushalt entlastet, hast Kontakte......
Wenn die eine Fraktion Deine Gesundheit schädigt, dann soll die Andere sich ruhig um Wiederherstellung bemühen!

Schliesslich ist auch ein akut notwendiger Klinkaufenthalt noch ein deutliches Zeichen Deiner desolaten Verfassung - und muss beim Gutachten ja dann auch noch mit berücksichtigt werden.

LG :koepfchen:

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mi 30. Okt 2013, 13:46

Hallo,

mir geht es richtig scheisse!Am 1.08.2013, war das Gutachten vom SG angesetzt worden,was fast 4 stunden dauerte,nun ruft heute die Gutachterin an und will noch einiges wissen um endlich die Akte fertig zu machen!Nun sitze ich hier und warte auch den Rückruf und kann nicht mehr!Habe schmerzen wie verrückt und bin völlig fertig!Heule ständig!Das hat mich zurück geworfen und auch das ganze was jetzt wieder kommt und ist!Finanziell geht es immer beschiessener und ich bin Psychisch fertig!Mag nicht mehr!

Also war das versprechen das es schnell geht wieder eine Lüge!Mein Mann kann mich nicht verstehn und mein Sohn fängt an mich zu hassen!So langsam fange ich an anders zu denken!Wäre ich doch nie zur welt gekommen!

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Do 31. Okt 2013, 09:21

Liebes Feldhäschen,

nicht verzweifeln, es kommen auch wieder bessere Tage. :umarm:

Dein Mann kann nicht in dich reingucken und deshalb auch vielleicht nicht verstehen wie es dir geht. Manche Menschen können einfach nicht nachvollziehen wie das ist, wenn man immer Schmerzen hat. Ich kenne das auch. Wenns irgendwie geht, dann versuche ich was auf die Reihe zu bekommen und mein Umfeld meint dann mir würde es gut gehen.

Die Gutachter kannste einfach (fast) alle in der Pfeife rauchen. Dir reden sie schön ins Gesicht und wenn sie die Tür zu machen haben die schon wieder alles vergessen. Das hat aber nix mit dir zu tun.

Also Kopf hoch, Krönchen richten und weitermachen
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 4. Nov 2013, 10:23

Hallo,

am Donnerstag rief Sie wieder an,um mich noch was zu fragen,obwohl ich all diese fragen schon beantwortet habe!Mein Mann weiss wie es ist krank zu sein und ich habe damals viel rücksicht genommen und viel gemacht!Leider muss ich um jedes bischen bitten und das kann nicht sein!Mir geht es nicht gut,da ich die befürchtung habe das es diesmal genauso wird wie immer,bei all den Gutachtern bei denen ich war kam nur mist raus!
Jetzt heisst es wieder MOnatelang warten und nicht wissen wie es weiter gehen soll!

Die letzte frage der Gutachterin,das die em-rente nicht viel höher sei wie das alg 2 und das es ja von antrag anfang bezahlt werden würde also eine schöne nachzahlung,habe aber gleich gesagt das ich davon nichts habe da die KK und die anderne ja schliesslich auch ihr geld wieder haben wollen!Auf so krumme fragen,muss man rechnen,lasse ich mich nicht ein!Wäre schön wenn das alles mir gehören würde ,aber das kann ich vergessen,ausserdem bin ich ein widerlicher Realist und ich mache mir darüber keinen kopf!Und ob ich wüsste wie hoch die Em-rente ausfallen würde ,was ich bis jedesmal verneine!Ich weiss es nicht!Bin nicht Jesus und mir wächst kein Gras aus der tasche! :Yeah:
Woher sol ich das wissen!?Ich habe zwar mein Rentenkonto kontrolliert und berichtigt,aber ich weiss nicht wie viel ich bekäme und ganz ehrlich will ich nicht wissen,da es meisten doch immer anders ausgerechnet wird als man glaubt!


Ich weiss nur,das ich bald total am ende bin!Aber ein Klinik aufenthalt bringt mich auch nicht weiter,da es keine freien plätze gibt!Privat kann sich kaum einer leisten!
Also werde ich darüber nach denken,ob ich überhaupt noch einen therapeuten weiter suche,da ich nicht mehr über alles reden möchte und es langsam wieder verpacke und verschliesse,damit ich zur ruhe komm!Was mir helfen würde ,ist das ich endlich zur ruhe komme und endlich weiss wie es weiter gehen soll!Versuche zur zeit viel mit basteln für weihnachten,um mich abzulenken,kleine niedliche geschenke basteln und neues ausprobieren,mich um meine pflanzen kümmern und so langsam anfangen die wohnung weihnachtlich zu schmücken da ich ziemlich lange brauche dazu!Also alles mir vielen pausen und auch mal ein paar tage ruhe dazwischen habe!


Da es mit sicherheit noch Monatlang dauert bis das gericht dann endschieden hat wenn das Gutachten vorliegt,muss ich mal sehn wie es weiter geht,finanziell!

lg feldhase

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Nov 2013, 18:00

Hallo Feldhase, :Bussi: :umarm:
am Donnerstag rief Sie wieder an,um mich noch was zu fragen,obwohl ich all diese fragen schon beantwortet habe!
meine Güte mit dir machen sie es aber auch :koepfchen: , was ruft die da 3 Monate nach dem GA bei dir an, um dich nochmal auszufragen ... hatte sie schon alles vergessen oder was soll das ... :confused: :Gruebeln:

Üblicherweise haben die gerichtlichen GA nach 3 Monaten spätestens FERTIG bei Gericht vorzuliegen, so stand es jedenfalls damals in meinem Schreiben was direkt vom Gericht dazu kam... :confused: :Gruebeln:
Das hat auch geklappt bei mir, obwohl ich bei zwei GA gewesen bin und der Erste das zusammenfassende GA machen sollte, bei dem 2. war ich aber erst 4 Wochen vor Ablauf der Frist, da habe ich nicht ernsthaft daran geglaubt, dass es so pünktlich funktionieren wird.
Mir geht es nicht gut,da ich die befürchtung habe das es diesmal genauso wird wie immer,bei all den Gutachtern bei denen ich war kam nur mist raus!
Jetzt heisst es wieder MOnatelang warten und nicht wissen wie es weiter gehen soll!
Ob du das wirklich so hinnehmen musst weiß ich nicht, wirst du nicht vom VDK vertreten am Gericht :confused: , da hätte ich mal nachgefragt ob das so "üblich" ist, vom GA nach 3 Monaten telefonisch "belästigt zu werden", wo das GA doch längst bei Gericht sein müßte ...
Die letzte frage der Gutachterin,das die em-rente nicht viel höher sei wie das alg 2 und das es ja von antrag anfang bezahlt werden würde also eine schöne nachzahlung,habe aber gleich gesagt das ich davon nichts habe da die KK und die anderne ja schliesslich auch ihr geld wieder haben wollen!
Das ist doch wohl eine bodenlose Frechheit, woher will die denn überhaupt wissen, "ob deine Rente auch nicht mehr als Hartz 4 ist", die (voraussichtliche) Rentenhöhe des Antragsteller ist keine Information die dem GA mitgeteilt wird, das geht den doch gar nichts an ... da hat sie versucht dich mit Vermutungen "auf das Glatteis zu führen" (mit der EM-Rente will die Antragstellerin nur ihre finanzielle Situation verbessern können :Verwirrt: :Hilfe: ) ... :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Wenn sie deine Unterlagen richtig gelesen hat, dann sollten ihr doch die "Vorleister" (KK/AfA/JC) zumindest bekannt sein, dass du aktuell Hartz bekommst, das wußte sie doch offenbar auch genau, von den Erstattungs-Ansprüchen bei rückwirkender Bewilligung von EM-Rente sollte sie doch auch schonmal "was gehört haben" ... :Gruebeln:
Hast du völlig richtig drauf hingewiesen, dass du von einer Nachzahlung auch kaum was haben wirst, wenn überhaupt ... :Heiss: :Verwirrt: :Hilfe:
Auf so krumme fragen,muss man rechnen,lasse ich mich nicht ein!Wäre schön wenn das alles mir gehören würde ,aber das kann ich vergessen,ausserdem bin ich ein widerlicher Realist und ich mache mir darüber keinen kopf!
Ach liebe Feldhase, ich hätte mich mit der gar nicht am Telefon unterhalten, ich weiß auch nicht ob das wirklich zulässig ist und würde auf jeden Fall beim VDK /Gericht dazu nachfragen ... für das GA ist der Untersuchungstermin da und nicht das Telefon 3 Monate später ...
Wenn die dir solche Fragen stellt, dann ist die doch nicht "Neutral", die sollte deinen Gesundheitszustand prüfen und ob du Erwerbsfähig bist oder nicht ... was hat das mit den Fragen in diesen Telefonaten zu tun ... :confused: :confused: :confused:
Und ob ich wüsste wie hoch die Em-rente ausfallen würde ,was ich bis jedesmal verneine!Ich weiss es nicht!Bin nicht Jesus und mir wächst kein Gras aus der tasche!
Woher sol ich das wissen!?Ich habe zwar mein Rentenkonto kontrolliert und berichtigt,aber ich weiss nicht wie viel ich bekäme und ganz ehrlich will ich nicht wissen,da es meisten doch immer anders ausgerechnet wird als man glaubt!
Wenn SIE das angeblich so genau weiß (und daher Vergleiche mit Hartz 4 -Bezug herstellen kann, den sie von dir übrigens auch nicht genau kennt ... :Gruebeln: ), dann hätte sie dir das doch auch verraten können ... sie scheint ja dein Renten-Konto besser zu kennen als du selber ... jedenfalls hat sie so getan, nur um dich besser "aushorchen" zu können ... :Heiss: :kotzen:

Du hast doch aber bestimmt mal eine Renteninformation bekommen, wo auch drin steht welche EM-Rente du erhalten würdest, wenn du zum Zeitpunkt dieser Information EM wärst ???
Das ist durchaus ein guter Anhaltspunkt, besonders wenn danach keine Beiträge mehr groß geflossen sind an die DRV, aus Hartz 4 wird ja sowieso kein Beitrag mehr gezahlt.

Bei uns kam das ziemlich genau hin mit der letzten Info dazu von der DRV, es gilt ja letztlich der Stand /Betrag, der zum Zeitpunkt der (rückwirkenden) Bewilligung maßgeblich gewesen wäre, das wird dann auch bei dir nicht viel anders sein.
Ich weiss nur,das ich bald total am ende bin!Aber ein Klinik aufenthalt bringt mich auch nicht weiter,da es keine freien plätze gibt!Privat kann sich kaum einer leisten!
Kann ich gut nachvollziehen, dass dir eine Klinik die aktuellen Probleme (besonders auch die finanziellen) nicht abnehmen könnte, ich glaube wenn du die Knete für eine "Privatklinik" über hättest, dann würde es dir auch ohne Klinik schon deutlich besser gehen ... die existenziellen Ängste sind doch das Schlimmste an der ganzen :kack: -Situation ... und dass man selber keine Macht hat, irgendwas daran zu ändern ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:
Also werde ich darüber nach denken,ob ich überhaupt noch einen therapeuten weiter suche,da ich nicht mehr über alles reden möchte und es langsam wieder verpacke und verschliesse,damit ich zur ruhe komm!Was mir helfen würde ,ist das ich endlich zur ruhe komme und endlich weiss wie es weiter gehen soll!
Genau das ist der PUNKT, die Ruhe zu sich selber zu finden gibt man dir ja gar nicht, ich weiß sehr genau was du damit meinst und ich bin sicher viele andere User hier wissen das auch :koepfchen: :troesten: ... die Behörden "spielen uns über viele Jahre kaputt" und Klinik /Therapeuten sollen es dann richten (können), das ändert aber an der komplexen existenziellen Situation überhaupt NICHTS ... die ist immer noch genauso beschissen, wenn man aus der Klinik wieder nach Hause kommt oder vom Termin beim Therapeuten ... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:
Versuche zur zeit viel mit basteln für weihnachten,um mich abzulenken,kleine niedliche geschenke basteln und neues ausprobieren,mich um meine pflanzen kümmern und so langsam anfangen die wohnung weihnachtlich zu schmücken da ich ziemlich lange brauche dazu!Also alles mir vielen pausen und auch mal ein paar tage ruhe dazwischen habe!
Wenn es dir Freude macht und dich mal ein wenig von den Sorgen abklenken kann, dann ist das schon OK so und für dich und deine Familie bestimmt "nützlicher" als wenn du unglücklich in der Klinik bist oder ein Therapeut dir erzählen will, "dass du nur nicht Alles so verbissen sehen darfst, dann würde es dir auch besser gehen" ... das mit dem "verschließen" wollen der psychischen Belastungen ist mir auch nicht unbekannt ...

Es wurde soviel "aufgerührt" die letzten Jahre, was ich fast schon vergessen glaubte und für mich als "erledigt und nicht mehr zu ändern" abgebucht hatte, geholfen hat mir das nicht wirklich, denn ÄNDERN kann ich es weiterhin nicht, nur versuchen es wieder (und dieses Mal endgültig) zu VERGESSEN bis an das Ende meiner Tage möchte ich da überhaupt nicht mehr drüber sprechen MÜSSEN ... wozu soll das gut sein, ich habe die letzten 30 - 40 Jahre auch überstanden OHNE mich damit besonders intensiv zu beschäftigen oder auseinanderzusetzen ... :confused: :confused: :confused:

Für mein (unser) zukünftiges Rentner-Leben hat das ALLES keinerlei Bedeutung mehr, zu dieser Erkenntnis bin ich ganz alleine gekommen, als man mich endlich IN RUHE gelassen hat ... das ist MEIN Weg gewesen und ist sicher nicht für jeden User der einzig richtige Weg, das ist mir auch bewußt ...

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass es bald eine gute Entscheidung für dich geben wird, vielleicht solltest du diese aktuelle Verfahrensweise doch mal beim VDK /Gericht hinterfragen ... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 4. Nov 2013, 18:34

Nur zur Info..
Das Gutachten kannst du nun anfechten, ist hinfällig, wenn du ein Einzelverbindungsnachweis, oder einen glaubhaften
Zeugen für diesen Anruf der Gutachterin hast.
Warum ?
Sage ich dir. Es gibt nicht umsonst die Verordnung der Ausweispflicht vor Anfang des Gutachtens.
So, was wenn deine Tochter/Bekannte/Schwester/Frau Merkel an deinen Telefon war, und dort sachen sagte die so
nicht stimmen ?
Sollte das Gutachten pro Feldhase sein ok, bei negativ wüsste ich aber was ich machen muss, hätte der Gutachterin aber eh gesagt sie soll die Fragen nicht am Telefon stellen und mir eben per Post zusenden.

Ansonsten wurde ich auch bei jeder Begutachting nach meiner Rentenhöhe gefragt, obwohl ich den verdacht hatte, da es
Angestellte Gutachter im Hause der DRV waren, und die sowieso wissen wie hoch sie sein wird, sagte ich ich immer das es reicht um nie wieder im Urlaub zu fahren/kein Fahrzeug zu kaufen/Anrecht auf die Tafel zu haben.
Eine Zahl sagte ich nicht, wenn sie es genau wissen wollen sollten sie doch im Computer schauen, ich kann mir sowas nicht mehr merken.
lg
ps: mach dir blos ein Gedächnissprotokoll von den Anruf..Datum/Uhrzeit welche fragen/Antworten..sollange du es noch weisst.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast