Wie lange geht das Spiel noch ?

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 4. Nov 2013, 20:58

Habe meiner Anwältin geschrieben und Sie unterrichtet darüber!

Wenn man nachfragt beim Sozialgericht,kriegt ma die Anwort es gibt keine Zeitspanne fürs Gutachtenoder fürs abgeben des Gutachten!So steht es auch auf deren seite im Internet!Es gibt keine Zeitspanne,für das Gericht nicht und auch nicht für deren Gutachter!
Leider!

Ich hoffe das meine NAwältin sich meldet und mir bescheid sagt das sie meine mail erreicht hat!Das soll nur dazu dienen das Sie über das was zur zeit passiert,bescheid weiss°!Falls es zu einer Verhandlung kommt,damit Sie vorher schon was in der Hand hat!Den Nachweiss darüber,habe ich ausgedruckt!

Ich denke das es vor 2014 nichts wird,mit dem entscheid des SG!

lg feldhase

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » So 22. Dez 2013, 11:59

Vrori hat geschrieben:Hallo,

das war Camper...

dort war es wohl so, dass gleichzeitig DRV-Gutachten und GDBGutachten? waren?

versteh ich allerdings auch nicht, die DRV interssiert sich doch gar nicht für den GDB..???
Den DRV interessiert der GdB sehr wohl. Mit einem Behinderungsgrad von 70 ist man automatisch teilweise erwerbsgemindert, kann also nur noch unter 30 Std in der Woche arbeiten, sofern man einen entsprechenden Antrag stellt.

Mit einem GdB von 95 und 100 ist man automatisch voll erwerbsgemindert. Da kann die DRV ein ecentuelles Einkommen nur auf die aktuelle Rentenzahlung anrechnen, aber nicht sagen, dass er arbeiten muss.

Ein gutes Beispiel dafür, das jeder kennen dürfte ist unser Finanzminister, Herr Schäuble. Als Querschnittsgelähmter hat er automatisch einen GdB von 100 + Merkzeichen aG, sofern er einen Antrag stellt.

Er darf den Job als Finanzminister ausüben, muss aber nicht. Ob er den Job gut oder schlecht macht, ist mehr eine Lagerfrage, als eine Frage seiner Behinderung.

lg

Robert

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 22. Dez 2013, 13:30

Hallo,

ich kenne genug Leute, die im Rollstuhl sitzen und einen GDB von 100 haben und trotzdem nicht erwerbsgemindert sind..weil sie auf einem Arbeitsplatz eingesetzt sind, den sie mit ihrer Behinderung ausüben können...

noch was zu Gutachten: Sozialgerichtsgutachten...innerhalb von 3 Monaten?..ich glaube, ich kann meins anfechten..am 13.5. 2013 war ich bei dem Gutachter vom Sozialgericht..Anfang Dezember lag das Gutachten noch nicht vor...

sollte das noch länger dauern und es negativ für mich ausfallen, werden wir dagegen weiter vorgehen..

Schöne Feiertage für Euch alle..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 22. Dez 2013, 23:00

Hallo Camper, :confused:
Den DRV interessiert der GdB sehr wohl. Mit einem Behinderungsgrad von 70 ist man automatisch teilweise erwerbsgemindert, kann also nur noch unter 30 Std in der Woche arbeiten, sofern man einen entsprechenden Antrag stellt.
Es bringt nicht viel, wenn du hier haltlose Behauptungen aufstellst ohne dazu die entsprechenden Rechtsgrundlagen zu erwähnen /verlinken ...

Da frage ich mich doch ganz entsetzt, warum soviele Leute darum kämpfen müssen, überhaupt eine EM-Rente zu bekommen, obwohl sie schon lange (manche seit der Geburt) zwischen 70 und 100 GdB aufzuweisen haben, das ist schlicht und einfach nicht wahr was du da schreibst ... es gibt keine "automatische" Berentung wegen EM auf der Basis eines GdB ... :nein: :Verwirrt: :Hilfe:
Mit einem GdB von 95 und 100 ist man automatisch voll erwerbsgemindert. Da kann die DRV ein ecentuelles Einkommen nur auf die aktuelle Rentenzahlung anrechnen, aber nicht sagen, dass er arbeiten muss.
Die Leute ab GdB 70 bekommen aber nicht "automatisch" eine (teilweise) EM-Rente und ein zusätzliches Einkommen über 450 € wird IMMER auf die EM-Rente /vorzeitige Altersrente angerechnet, was auch zur Kürzung oder Entzug einer EM-Rente führen kann ... da bewahrt auch kein GdB 100 vor ... setze doch bitte hier keinem solche "Wunschträume" ins Ohr ...

Die DRV bewertet ganz andere Kriterien und bezieht sich ausschließlich auf die Leistungsfähigkeit am Arbeitsmarkt, während das Versorgungsamt den gesamten Lebensalltag betrachtet /betrachten MUSS ... dort fällt eher der berufliche Bereich mal "hinten rüber" ... so hat man es mir jedenfalls schriftlich gegeben, als ich auf die Einschränkungen besonders auch im Arbeitsleben hingewiesen habe, bei meinem Antrag auf Schwerbehindertenausweis ... :confused: :Gruebeln:

Meine psychischen Probleme (besonders gesteigert am Arbeitsplatz) waren dem Versorgungsamt nicht schwerwiegend genug dafür, es sei nicht gesondert zu bewerten, dass ich so nicht mehr arbeiten könne, "sei keine besondere Beeinträchtigung im alltäglichen Leben" ... naja, das kann man auch anders sehen, denn man ist ja ohne arbeiten zu können eigentlich bei vielen "nur noch ein halber Mensch" ... für die EM-Rente hat es dann letztlich doch gereicht, auch ohne Schwerbehinderten-Ausweis ... :icon_e_wink: :pfeif:
Ein gutes Beispiel dafür, das jeder kennen dürfte ist unser Finanzminister, Herr Schäuble. Als Querschnittsgelähmter hat er automatisch einen GdB von 100 + Merkzeichen aG, sofern er einen Antrag stellt.
Wofür bitte ist der ein "gutes Beispiel", der bekommt genug Kohle und hat vermutlich gar keinen Anspruch auf eine EM-Rente von der DRV :Gruebeln: :teufel: (weil er dort wahrscheinlich nix eingezahlt hat ... :Zunge_zeigen: ), auch der bekäme keinen GdB "automatisch", sondern nur nach Prüfung durch das Versorgungsamt, aber was soll der sich damit stressen, der hat doch auch so genug Vorteile finanzieller Art auf seinem Posten ... :Gruebeln: :teufel:

Falls du den als "Beispiel" dafür angeführt hast, dass er die ganze Kohle trotz "EM-Rente" (die er ja deiner Meinung nach "automatisch bekäme") verdienen darf, lehnst du dich enorm weit aus dem Fenster, der bekommt ganz sicher KEINE EM-Rente von der DRV, weder mit noch ohne GDB ... aber der lebt trotzdem bestimmt nicht schlecht, um den mach ich mir jedenfalls keine Gedanken ... :Verwirrt: :Hilfe:

Man könnte annehmen, du kennst den persönlich, dabei weißt du gar nicht ob der einen GdB und ein Merkzeichen und/oder die EM-Rente hat, interessiert hier auch (glaube ich) Niemanden wirklich das herauszufinden ... du tauchst hier alle paar Monate mal auf wie "Phönix aus der Asche" und meinst uns alle von deiner unnachgiebigen Kämpfernatur überzeugen zu müssen ... :confused: :Gruebeln:

Für die anderen User und deren Geschichten scheinst du dich nicht besonders zu interessieren, sonst hättest du sicher auch schon genug Beiträge dazu gefunden, die deinen Ansichten zu "automatischen EM-Berentungen" nach Erhalt eines GdB ab 70 und höher nicht gerade entsprechen.

Stelle also bitte nicht nur Behauptungen in den Raum, sondern liefere dann auch die entsprechenden Beweise dafür per Link zu den gesetzlichen Grundlagen deiner Angaben, ansonsten ist das alles nur als "Wunschdenken" anzusehen, aber es ist ja bald Weihnachten, da darf man ja auch mal Träumen ...

Frohes Fest für dich von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 23. Dez 2013, 01:43

Camper, das stimmt so definitiv nicht. Ich kenne auch Leute, die im Rollstuhl sitzen und trotz GdB 100, H, B, G und aG voll arbeiten können.

Mein autistischer Sohn (21) bekam mit fast 10 (rückwirkend, seit er 4 1/2 ist) GdB 80 und die Merkzeichen H, B und G, das wurde so vom Amt gerade bis Anfang 2016 verlängert und er macht trotzdem eine Ausbildung als Fachinformatiker auf dem ersten Arbeitsmarkt. Es kommt auf die Art der Behinderung und die dadurch verursachten Einschränkungen an. In seinem Spezialgebiet Programmieren erbringt mein Sohn im praktischen Bereich herausragende Leistungen (ich hoffe inständig, dass er nicht an der Berufsschule scheitert, die Reizüberflutung dort setzt ihm sehr zu), aber er ist völlig lebensfremd, hat Pflegestufe 2 + die erhöhten zusätzlichen Betreuungsleistungen und lebt seit fast 9 Jahren in einer Jugendhilfeeinrichtung. Ohne diese Hilfen würde er sehr schnell verwahrlosen und vereinsamen. Wenn er beruflich seine Nische findet, kann er dort ein gutes Auskommen haben, trotz Schwerbehinderung, er braucht halt Hilfen. So achten seine Kollegen darauf, das er regelmäßig isst und trinkt, Pausen macht, seinen Urlaub nimmt... Dann ist er beruflich voll leistungsfähig.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 23. Dez 2013, 07:02

er ist nicht der erste von dem ich eine solche Behauptung höre...auch ich habe schon so ähnliches zu Ohren bekommen von Leuten die das so irgendwo gehört oder gelesen haben wollen..
und es ist teilweise äußert schwierig sie vom Gegenteil zu überzeugen....

auch hatten wir hier schon im Forum mal eine Diskussion bei der ging es auch um eine Behauptung (die Zeitung mit den 4 Großbuchstaben)die überhaupt nicht mehr stimmte....

so und nun überlegt mal wie viele Leute so was lesen und dann ihr "Wissen"bei passendem Thema dann zum Besten geben

da ich selbst einen Einzel GdB von 80 (50 unbegrenzt)habe und ich schon lange im "Rentenverfahren"bin,kann ich von mir aus sagen:mein GdB hat mich in meinem verfahren noch keinen Schritt weiter gebracht....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

bammel
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von bammel » Mo 23. Dez 2013, 10:25

Hallo
Hab ja mal so die Links durchforstet, weil ich von der Materie keine Ahnung hab :depri:
Bin dabei auch auf den Absatz in dem Link gestossen :confused: Sehe es auch so das die GdB niemand intressiert :nein:
http://anonymz.com/?http://www.deutsche ... ng_pdf.pdf

Bei der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung kann nicht berücksichtigt werden
− die Vermittelbarkeit am Arbeitsmarkt
− die bestehende Arbeitslosigkeit
− die „Entwöhnung“ von einer beruflichen Tätigkeit
− das Lebensalter des Versicherten
− eine „Doppelbelastung“, z.B. die Pflege kranker Eltern oder eines behinderten Kindes
− die Anerkennung eines GdB (Versorgungsamt) oder eine MdE (Berufsgenossenschaft)
diesen Begriffen liegen andere Rechtsgrundlagen und Beurteilungskriterien zugrunde.

Danke für die fleissigen Linkeinsteller :ic_up: :respekt:
Hab viele abgespeichert und schon zigmal durchgelesen, weil das verstehen und hängenbleiben der relevanten Sachen ist nicht so einfach :confused: :Ohnmacht: :Ohnmacht:
bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste