GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Fr 10. Aug 2012, 06:29

Hey, Blaulicht
das mit dem "Morbus Bahlsen" ist klasse!!! Ich habe ge :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: t. Danke für einen guten Start in den Tag. Ich muss noch meinen Widerspruch und Jammerlappen an das Versorgungsamt schicken. Darf ich dich zitieren??
Denn meine Krankheiten MCS, CFS, Polyneuropathie, Bleivergiftung und Fibro werden ja auch anolog zu Neurose, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen als "Morbus Bahlsen" diagnostiziert.
Ich glaube, ich werde meine Hausärztin überreden, mir diese Diagnose auf meinen nächsten Auszahlschein zu schreiben. :applaus: :applaus: :applaus:
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Fr 10. Aug 2012, 08:54

Guten Morgen Angry,

ich fühle mich geehrt, von Dir zitiert zu werden. :smile:

Aber vorsicht – it´s cool man…. :cool:

Denn ich kann leider in Sachen GdB so überhaupt keine Erfolge vorweisen. Bekam einen GdB von 40, Widerspruch abgewiesen und die Klage hat mittlerweile das VW-Käfer-Syndrom: läuft und läuft und läuft… :lachen:

Also: Versprech Dir besser nix davon, wenn Du mich beim Verseuchungsamt zitierst.

Da hast Du natürlich eine schöne Diagnosen-Auswahl, die zusammen mit der Borreliose oder auch dem Fibromyalgiesyndrom unsere Ärzteschaft allesamt komplett überfordert. Von „eingebildet“ über „Erfindung eines Amerikaners“ bis hin zu „im Internet angelesen“ habe ich da schon alles gehört. :Verwirrt:

Hätte bei mir ganz in der Nähe einen Spezialisten, der das alles ernst nimmt, der kompetent und erfahren ist, der aber nur auf Privatrechnung arbeitet. Habe mir schon einige öffentliche Vorträge von ihm angehört und auch bereits die Möglichkeit gehabt, ein paar Worte über meinen eigenen Fall mit ihm zu wechseln. Er meinte, mit mindestens drei Jahren Zeit und rund 10.000 Euros wäre da schon was zu machen. Garantien könne aber selbstverständlich auch er keine geben. :nein:

Was uns wieder zu unserem Leitsatz bringt: Haste Kohle, wirste optimal versorgt. Egal ob mit Organen oder zielführender Behandlung Deiner Erkrankungen. Haste keine Kohle, gibt´s den „Morbus Bahlsen“ auf den Auszahlungsschein und gut is.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 10. Aug 2012, 10:32

Hallo!
GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!
Borreliose steht nicht in der GdB-Tabelle, aber:

http://vmg.vsbinfo.de/b/1.htm

Bei Gesundheitsstörungen, die in der Tabelle nicht aufgeführt sind, ist der GdS in Analogie zu vergleichbaren Gesundheitsstörungen zu beurteilen.

Ich klage ja gerade gegen das Versorgungsamt, weil sie nur meine psychischen Erkrankungen anerkannt habe und die Borreliose nicht.
Ich habe vor kurzem Post vom VDK bekommen, mit einer gutachterlichen Stellungnahme des Versorgungsamtes. da steht drin:

Gesundheitsstörung des Gehirns einschließlich der Psyche innerhalb eines chronisch-entzündlichen depressiv-somatoformenen Prozesses mit sozialen Anpassungsschwierigkeiten

Es heißt, der bisherige GdB 50 dafür sei ausreichend. Nur habe ich den damals wegen "seelischem Leiden" bekommen, von chronisch entzündlich war nie die Rede.

Wegen des G schreiben sie:

Im Rahmen der mehrfach durchgeführten nervenheilku8ndlichen und psychiatrischen Fachuntersuchungen wurde keine dauerhafte Störung der Orientierungsfähigkeit befundet....

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals irgendein Test bzgl. der Orientierungsfähigkeit gemacht wurde. Wie wollen die das denn beurteilen? :Veraergert: Außerdem hatte ich Schmerzen geltend gemacht, die meine Bewegungsfähigkeit einschränken (durch ISG-, Hüft- und Kniearthrose), sowie schnelle körperliche Erschöpfung, wurde komplett ignoriert. :Veraergert: :Wut:

Aber ich lasse mich nicht kleinkriegen, ich werde die Klage natürlich aufrechterhalten. :Miko:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Fr 10. Aug 2012, 10:45

Jo, ihr Lieben

an der Kohle scheitert es...würde man glauben

Aber: Ich habe €1000 für mehrere Untersuchungen und ein Gutachtenausgegeben, in dem ganz klar steht, um was es sich bei den Krankheiten handelt. Dieses Gutachten liegt jetzt sowohl beim SG (wg. Arbeitsunfall), beim Versorgungsamt und der KK vor.
Nützt mir das etwas???
Nee, das wird komplett ignoriert und in "Morbus Bahlsen" umgedeutet.
Und: Es gibt gaaanz viele Umweltmediziner, die ebenfalls nur auf Privatrechnung behandeln. Und weil das so ist, geh ich nicht da hin.
Ich stell das "Super-Gutachten" mal hier demnächst ein.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 10. Aug 2012, 11:04

cool
Morbus Bahlsen hört sich doch auch sehr nett an
schmeissmichgeradewegvorlachen :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:
in die Klage nein wozu auch und die fatalen Leitlinien die hier existieren kann ich auch nicht ändern, LEIDER
nach mehrmaliger antibiose ist die Borre eben komplett geheilt..... :schimpfen: :amen: :schimpfen:
nu bleibts bei meinen eh schon 40% ohne G und den Rollator schieb ich bei längeren Wegen nur vor mir her um meine
KEKSE - (Bahlsen) :icon_e_wink: nicht tragen zu müssen :amen:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von vid » Do 9. Mai 2013, 10:22

Becheid_GdB_12.03.2013.pdf
(41.38 KiB) 150-mal heruntergeladen
Die Borreliose wurde bei mir mit einem Einzel-GdB 40 berücksichtigt

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 9. Mai 2013, 11:30

WHOW da haste aber wirklich Glück denn das ist nicht die NORM :respekt:

Borreliose steht nicht in der GdB-Tabelle und ganz offensichtlich können sie ....wenn Se denn wollen....würden....
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Fr 10. Mai 2013, 12:15

Hallo zusammen,

zunächst einmal an @vid den herzlichen Glückwunsch zu solchen kompetenten und durchblickenden Sachbearbeitern, Ärzten, was auch immer. :applaus:

Ich bin ja auf Anraten meines Rechtsbeistandes in Sachen GdB den Klageweg gegangen, was ich, nebenbei gesagt, im Nachhinein als großen Fehler angesehen habe. Ende April nun wurde ich zum Gutachten und zur anschließenden Beweisaufnahme zum Sozialgericht geladen. Der GA machte von Anfang an einen etwas gehetzten und oberflächlichen Eindruck. Machte er doch in den Räumen des Sozialgerichtes an diesem Tage „Massengutachten“ im Halbstundentakt.

Nachdem ich ja alle laufenden Befundberichte die Verschlechterung betreffend dem Gericht zur Akte übersandt hatte, nahm ich selber zum Untersuchungstermin keine Unterlagen mit, zumal das auch nicht gefordert wurde. Angeblich hatte der GA keine aktuellen Befunde vorliegen, obwohl die Akte auf seinem Schreibtisch lag. Also wurde im Gutachten vermerkt, dass keine Befunde vorgelegt werden konnten, die eine Verschlechterung dokumentieren.

Das GA, das mir gleichzeitig mit Verhandlungsbeginn ausgehändigt wurde, war voller (aus anderen GA abgeschriebener) Fehler und insgesamt gesehen nicht auf dem aktuellen Sachstand. Der GA schrieb, dass die geschilderten Beschwerden und seine erhobenen Befunde nicht übereinstimmen würden und dass der bestehende GdB 40 eher noch zu hoch angesetzt wäre.

Bei mir sah das dann folgendermaßen aus:

Depression, vegetatives Erschöpfungssyndrom
Entzündlich-rheumatische Erkrankung der Gelenke
Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, degenerative Veränderungen, muskuläre Verspannungen, Bandscheibenschäden
Knorpelschäden beider Kniegelenke

Ergibt einen GdB von 40. Borreliose, Wirbelsäulenbeschwerden in mehreren WS-Abschnitten, aggressive Rheumatherapie, Herzrhythmus- und –leistungsstörungen, und sonstige internistische „Kleinigkeiten“ bleiben unberücksichtigt. Ebenso die Tatsache, dass ich mich nur noch mit Krücken fortbewegen kann.

Der Richter meinte, er würde sich voll und ganz dem Gerichtsgutachter anschließen und ich solle froh sein, den GdB von 40 zu behalten. „IM NAMEN DES VOLKES…“ :Laber: :Verwirrt: :Veraergert: (und ich vermisse nach wie vor den Smilie mit dem ausgestreckten Mittelfinger)
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 10. Mai 2013, 13:29

@ dasblaulicht:
na du machst mir ja Mut :Gruebeln: :Heiss:
Aktuell kämpfe ich gerade um die Rente, natürlich in der Hoffnung das es auch dies mal klappen wird :Heiss:
aber ich hatte auch vor irgendwann dann auch mal nen Verschlechterungsantrag zu stellen, dass man zumindest dann die ÖFFIS nutzen kann wenn man schon mit dem Gehen so sehr eingeschränkt ist...aber wenn ich das schon wieder lese.....
:Angst:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: GdB mit Borreliose....gibbet nicht!!!

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Fr 10. Mai 2013, 13:42

Hey min Deern,

damit wollte ich niemanden mutlos machen. :koepfchen: Meine Rente wurde ja nach Widerspruch bewilligt. Nur für nen Behindertenausweis langts offensichtlich nicht. Also: Nicht mit der Flinte nach dem Korn werfen. Ich drücke Allen im „schwebenden Verfahren“ die Daumen. Und: vielleicht gehörst Du ja zu den glücklichen, bei denen´s auch klappt. Gönnen würd ich´s Dir. :smile: :ic_up:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast