Rente bewilligt...

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 7. Dez 2015, 11:25

Hallo zusammen,

auch ich habe es geschafft...

zwar hat man meine EM-Rente nach 2 REHA's (au entlassen) innerhalb von 2 Jahren, sowie nach mehreren Klinikaufenthalten abgelehnt...mit der Begründung, dass ich zwar in meiner ausgeübten Tätigkeit nicht mehr arbeiten könnte...aber der AG so ein riesengroßes Unternehmen sei, da würde man schon einen ARbeitsplatz für mich finden.
Ja, ich hätte ggf. an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten können...aber...das wäre mit einer Fahrerei von mehr als 2 Stunden täglich verbunden gewesen..das ginge gar nicht.
also hab ich es letztendlich aufgegeben, da ich ja aufgrund einer privaten Vorsorge vor 40 Jahren (zusätzliche private Altersrente) finanziell recht gut abgesichert war.

Nun habe ich den Rentenantrag für Schwerbehinderte gestellt und...er ist ohne Probleme bewilligt worden...ab dem 1.3.2016 bin ich dann vorgezogene Altersrentnerin..

Wenn ich darf, bleibe ich trotzdem hier... :grinser:
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 7. Dez 2015, 13:52

Wenn ich darf, bleibe ich trotzdem hier...
Was für ne Frage :Ohnmacht: ...wenn´s nach mir ginge wärst du schon längst "Grün oder Rot" :ic_up:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Mo 7. Dez 2015, 14:50

Prima, ich freu mich für dich :applaus: !
Gruß
Schnecke

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 7. Dez 2015, 14:53

Hallo Vrori, :smile: :applaus:
Nun habe ich den Rentenantrag für Schwerbehinderte gestellt und...er ist ohne Probleme bewilligt worden...ab dem 1.3.2016 bin ich dann vorgezogene Altersrentnerin..
NaJa, den Antrag kann die DRV ja auch nicht mehr ablehnen, wenn die rechtlichen Bedingungen (Versicherungszeiten und GdB ab mindestens 50) stimmen und das entsprechende Lebensalter für diesen Anspruch erreicht wurde ... dann ist sogar die DRV mal machtlos, ob ihr das gefällt oder nicht ... :jaa: :cool: :Yeah:

Bin mal neugierig, ob das vom Betrag der Rente her ein großer Unterschied ist im Vergleich zu der EM-Rente die du (voraussichtlich berechnet) bekommen hättest ...jedenfalls wenn du darauf antworten möchtest ... :Gruebeln: :Neugierig:
Mir hat ja noch die Anerkennung der Schwerbehinderung gefehlt dafür, sonst wäre ich aus dem Kampf um die EM-Rente auch mit 60,5 Jahren ausgestiegen ... dieses Jahr wäre aber auch Feierabend gewesen ... mit der Rente für "langjährig Versicherte" ab 63 Jahren ... die Abschläge wären auch etwa gleich hoch gewesen wie bei der EM-Rente ...

Es kommt eben auch mal der Zeitpunkt wo die DRV nicht mehr verhindern kann, dass man in Rente geht aber es kann natürlich auch nicht sein, dass die gesundheitlichen Probleme bis dahin von der DRV einfach jahrelang ignoriert werden ... :confused: :Gruebeln:
Wenn ich darf, bleibe ich trotzdem hier... :grinser:
Natürlich DARFST du hier bleiben, wir brauchen dich doch mit deinem KK-Wissen ganz dringend :jaa: ... und auch sonst gehörst du doch hier zu den "Urgesteinen", auf die man nicht gerne verzichten möchte ... :umarm: :Bussi:
Wir sind zu Ostern in HH, hast du nicht auch Lust deinem "Kind" Ostereier zu bringen, da könnte man ja auch mal irgendwo schön zusammen Kaffee trinken zwischendurch ... oder so ... :teufel: :teufel: :teufel:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von timilu » Mo 7. Dez 2015, 14:56

Das freut mich für dich, Vrori :applaus:

Viele Grüße, timilu und bleibe uns ja erhalten. :smile:
Viele Grüße, timilu

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 7. Dez 2015, 15:09

Hallo zusammen,

die Rente für die Schwerbehinderung..bzw. vorgezogene Altersrente ist minimal höher als die Erwerbsminderungsrente...

von daher....egal...

durch meine frühzeitige "Einzahlung in eine private zusätzliche Altersabsicherung - monatlich 7 % vm Brutto zusätzlich--über 40 Jahre lang, komme ich fast auf mein letztes altes Netto..
was will ich mehr..

hoffe nur, dass die DRV nicht noch jetzt das Versorgungsamt anschreibt...nach dem Motto: prüft doch mal, ob immer noch GDB 50 auf Dauer angesagt ist...
nicht dass noch eine Überprüfung durch das VA angestrebt wird...dann bin ich am ..Ar...

Doppeloma, HH..wäre sensationell..aber "Ostern rum" ist unser Kind im Urlaub..irgendwo im Süden..also zieht uns dann nichts nach HH..

aber die Idee ist gut, die behalte ich mal im Hinterkopf..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 7. Dez 2015, 16:30

Hallo Vrori, :umarm:

Vrori hat geschrieben: auch ich habe es geschafft...
meinen ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum Erfolg !!! :Yeah: :applaus: :Yeah:
Ich freue mich sehr für DICH !!! :jaa:
Endlich bist auch Du zu Deinem Recht gekommen.... wenn auch über die " andere Variante " ! :ic_up:

Vrori hat geschrieben:Wenn ich darf, bleibe ich trotzdem hier... :grinser:
Welche Frage ist das denn :confused: bitteeee schön - ABER NATÜRLICH - DU MUSST BITTE HIER BLEIBEN !!!
Da schliesse ich mich @ Doppeloma u @ K@lle voll an ! :ic_up:

Vrori hat geschrieben:hoffe nur, dass die DRV nicht noch jetzt das Versorgungsamt anschreibt...nach dem Motto: prüft doch mal, ob immer noch GDB 50 auf Dauer angesagt ist...
nicht dass noch eine Überprüfung durch das VA angestrebt wird...dann bin ich am ..Ar...
Das wünsche ich Dir nicht und kann es mir auch nicht vorstellen - die :teufel: DRV ist doch so " überlastet " .... da haben sie für s VA und für eine Überprüfung sicher keine Zeit.
Nicht ganz so schwarz " sehen " liebe @ Vrori. :Sturkopf:

Schönes Vorweihnachtsgeschenk welches mich sehr für Dich freut ! :umarm:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Care » Mo 7. Dez 2015, 23:04

Hallo Vrori,

da reihe ich mich doch gerne zum Gratulieren ein :jaa:

Jetzt hast Du es geschaftt :applaus:

Freue mich sehr für Dich :Yeah:
Wenn ich darf, bleibe ich trotzdem hier... :grinser:
Ja, das wäre doch Klasse :ic_up: :umarm:

LG Care :winke:

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 8. Dez 2015, 07:03

Hallo Vrori.

Schön, dass du es geschafft hast.
Wenn ich darf, bleibe ich trotzdem hier... :grinser:
Du musst hier bleiben :Yeah:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Rente bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Mine » Di 8. Dez 2015, 07:56

Hallo Vrori,

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du es geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch meine liebe.

Viele liebe Grüße
Mine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste