Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 11. Apr 2014, 14:21

Hallo Ihr Lieben,

endlich die volle Erwerbsminderungsrente.
Und ich konnte es kaum glauben, diese auch sofort unbefristet. :Ohnmacht:
Ich bin so happy, total erleichtert. :pfeif: :pfeif:
Vielen Dank an alle hier im Forum. Vieles konnte ich nachlesen und die Antworten auf meine Fragen waren eine sehr große Hilfe und Stütze für mich. :respekt:
Es muss erst einmal bei mir ankommen, nach fünf Jahren Kampf endlich wieder frei zu sein und das Leben wieder in der eigenen Hand zu haben ist
einfach nur toll, unbeschreiblich.
Allen kann ich nur raten, nicht aufgeben, kämpfen, auch wenn es manchmal sehr schwer ist.

Ich bin soooooooooooooooooo happy!!!! :Yeah: :Yeah: :applaus: :applaus:

Viele Grüße und viel Erfolg
Shine2013

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 11. Apr 2014, 16:21

Hallo Shine 2013.

herzlichen Glückwunsch zur EMR auf Dauer :applaus:

Auch wenn es mir stets " seltsam " erscheint zur EMR zu gratulieren - denn das ist ja kein Grund der Freude. :Verwirrt:

Aber Du hast den Kampf gegen die DRV und sicher gegen so manche Behörde gemeistert :ic_up:

Stöhn :Ohnmacht: 5 Jahre Kampf gehen ja nicht spurlos an einem vorüber !

Erhole Dich gut und geniesse die Zeit ohne DRV u Co.

Alles Gute für Dich und hoffentlich " Genesung " !!!

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 12. Apr 2014, 00:10

Hallo Shine 2013

jeder der dieses Erlebnis des Kämpfens hinter sich hat, kann dir hierbei nachfühlen, welche Freude und Erleichterung jetzt in dir steckt.

Lasse die Last von dir fallen und versuche an deiner Genesung zu arbeiten so gut es geht. :koepfchen:

Auch wenn man durch den EMR-Bescheid gewiss nicht umgehend gesundet, aber der Seele tut es schon gut zu wissen, dass man eine große Hürde wieder geschafft hat und mit seinen Leiden auch die Anerkennung fand, die angemessen ist.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem ab sofort einen freien Kopf für die schönen Dinge des Lebens, damit Geist und Köper wieder in Einklang kommen können.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Turtle » Sa 12. Apr 2014, 11:52

Hallo Shine2013, :applaus:

Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir, dass du nun durchatmen und dich wieder um dein Leben kümmern kannst, ohne Existenzängste. Bei mir ist es auch erst knapp 2 Monate her, dass mir die EM-Rente bewilligt wurde.

5 Jahre hast du gekämpft bis zur Entscheidung, das ist eine lange Zeit. Wenn man bedenkt, dass du wahrscheinlich schon vorher unter gesundheitlichen Beschwerden gelitten hast, verlängert sich das ja noch einmal...

Herzlichen Glückwunsch - und nun steht auch der Frühling mit schönem Sonnenwetter vor der Tür... :applaus: Das passt ja :smile:

Liebe Grüße Turtle

Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Di 15. Apr 2014, 20:21

Vielen Dank an Euch alle für die guten Wünsche!!
Klar habe ich gesundheitlich große Probleme. Nun kann aber die Psyche zur Ruhe kommen, dass ist viel wert.
Ich freue mich auf ein Leben ohne ständige Angst.
Kann es immer noch nicht so richtig begreifen, stecke manchmal noch total in alten Mustern.

Liebe Grüße und alles Gute
von Shine2013

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Care » Di 22. Apr 2014, 16:31

Hallo Shine2013,
ich kann Dir sehr gut nachfühlen, denn das ist schon eine große Last, die man mit sich tragen muss. Jetzt hast Du es geschafft :koepfchen:
Bei mir lastet die Ungewissheit noch auf meinen Schultern und das ist unerträglich.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit.

LG Care

Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Di 19. Aug 2014, 11:58

Hallo Ihr Lieben.
Ich musste über 2000 Euro an die DRV zurück zahlen. Denn das Krankengeld wurde der KK zurück erstattet.
Also Rente rückwirkend zum Juli 2013 genehmigt bis einschließlich Mai 2014 hatte ich noch Krankengeld bezogen.
Wie wird dies denn bei der Einkommensteuer berücksichtigt? Das Krankengeld war höher als die Rente.
Kann ich die Rückzahlung an die DRV für dieses Jahr mit angeben?
Auf was muss ich steuerlich achten? :confused:
Bitte um Hilfe und Erfahrungen von Euch.
Vielen Dank und liebe Grüße
Shine2013

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 19. Aug 2014, 13:20

Hallo!
Shine2013 hat geschrieben:Ich musste über 2000 Euro an die DRV zurück zahlen. Denn das Krankengeld wurde der KK zurück erstattet.
Also Rente rückwirkend zum Juli 2013 genehmigt bis einschließlich Mai 2014 hatte ich noch Krankengeld bezogen.
Wie wird dies denn bei der Einkommensteuer berücksichtigt? Das Krankengeld war höher als die Rente.
Kann ich die Rückzahlung an die DRV für dieses Jahr mit angeben?
Verstehe ich das richtig, dass von Dir eine Rückzahlung verlangt wurde, weil das Krankengeld höher als die Rente war, dass Du also die Differenz, den "Überschuss" zurückzahlen solltest und auch schon gemacht hast? Wieso fordert das die DRV von Dir?
Wie ist das konkret abgelaufen?

viewtopic.php?p=51401#p51401

Deshalb kommt mir das irgendwie merkwürdig vor, vermutlich war es rechtswidrig. Mit welcher Rechtsgrundlage begründet die DRV ihre Forderung?

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 19. Aug 2014, 17:31

Hallo Shine2013, :smile:
Ich musste über 2000 Euro an die DRV zurück zahlen. Denn das Krankengeld wurde der KK zurück erstattet.
Kann mich der Frage meiner Vorschreiberin nur anschließen, womit (Rechtsgrundlagen /§§ bitte) hat man begründet, dass du das MUSST ... so was ist gar nicht zulässig aber die DRV prüft die Forderungen von KK/AfA/JC nicht selber nach und zahlt einfach aus, was die fordern ...

Hat die KK ihre Forderungen auch bei dir nachgewiesen, hast du da was schriftlich von denen bekommen, als es um die Verrechnungen ging ???
Also Rente rückwirkend zum Juli 2013 genehmigt bis einschließlich Mai 2014 hatte ich noch Krankengeld bezogen.
Schade dass du dich erst meldest wenn es mal wieder "zu spät" ist, du hast das Geld schon gezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe ... auch solchen Forderungen kann man widersprechen (es gab ja sicher ein Schreiben dazu mit der konkreten Forderung und das ist üblicherweise ein amtlicher Bescheid), was die erst mal haben, rücken die allerdings so einfach nicht wieder raus... :Ohnmacht: :Heiss:
Wie wird dies denn bei der Einkommensteuer berücksichtigt? Das Krankengeld war höher als die Rente.
Wie meinst du das, Krankengeld ist steuerfrei und wenn du davon was zurückzahlen musst /sollst (an wen auch immer) interessiert das beim Finanzamt eher Niemanden wirklich ... genau kann dir das wohl nur dein zuständiger Bearbeiter beim FA erklären ... :confused: :Gruebeln:

Dass Krankengeld oft höher ist als die spätere Rente ist nicht so ungewöhnlich, darum gibt es ja (auch für ALGI /ALGII) die gesetzlichen Vorschriften, dass solche Leistungen nur bis zum Betrag der Rente für den gleichen Monat verrechnet werden dürfen ... der EM-Rentner soll ja gerade keine Schulden aus solchen "Vorleistungen" aufgeladen bekommen ... :Verwirrt: :Hilfe:
Kann ich die Rückzahlung an die DRV für dieses Jahr mit angeben?
Auf was muss ich steuerlich achten? :confused:
Als was für einen "Posten" willst du das denn angeben, die KK hat sich (vermutlich unberechtigt) mehr Geld bei der DRV geholt, als überhaupt aus deiner Renten-Nachzahlung vorhanden war, die DRV hat das nicht hinterfragt und einfach ausgezahlt ...
Dann haben sie festgestellt, dass deine Renten-Nachzahlungen dafür gar nicht gereicht haben :glotzen: und wollen das Geld nun von dir zurück haben, was sie eigentlich von der KK hätten zurückfordern müssen (oder gleich besser aufpassen ... :glotzen:), im Moment bist du die "Angeschmierte" weil du auch gleich gezahlt hast ... das Finanzamt und deine Steuererklärung hat damit nichts zu tun.

Vermute mal, dass du gar keine Steuern zahlst auf deine Rente, dann ist da sowieso NIX "zu holen", egal was du dort angeben würdest als "besondere Ausgaben" ...

Zurück verlangen kannst du das Geld (meiner Meinung nach) nur von deiner KK, denn die hätten ihre Forderung an die DRV gar nicht so hoch ansetzen dürfen, sondern immer nur beschränkt auf deinen monatlichen Rentenbetrag ... dafür gibt es auch entsprechende Gesetze und Vorschriften, damit kenne ich mich aber so genau nicht aus ...

Bei mir wurde nur noch AfA und JC verrechnet ... mein ALGI war aber auch höher als die monatliche EM-Rente im gleichen Monat ... die haben das beachtet und ihre Forderung an die DRV auf den reinen Renten-Betrag begrenzt, auf den Rest mussten die bei mir auch verzichten.

Vielleicht wendest du dich damit mal an die UPD ... denen sind viele ungereimte Sachen bei den KK bereits bekannt und von deiner KK solltest du ruhig (nachweislich/schriftlich) auch eine Stellungnahme verlangen, warum man sich bei der Erstattung deiner Krankengelder von der DRV nicht an die Gesetze gehalten hat.

http://www.patientenberatung.de/

Ich befürchte, dass du da ohne Rechtsbeistand /Anwalt auf "verlorenem Posten stehst", das ist alles sehr kompliziert und wenn du bereits bezahlt hast, sieht man das auch gerne als "Schuldanerkenntnis" an, es wird schwer werden das Geld zurück zu bekommen aber unmöglich ist es trotzdem nicht, über 2000 Euro sind ja nicht gerade wenig ...

Hat man dir das denn einzeln/nachvollziehbar aufgeschlüsselt, wie diese (angebliche) Forderung zustande gekommen ist ... auch die DRV darf nicht einfach eine Summe X fordern, ohne genau zu erklären wie (aus welchen Einzelbeträgen) sich das zusammensetzt ... kann das (aus deiner Sicht) rein rechnerisch überhaupt hin kommen mit diesem Betrag ... :Verwirrt: :confused:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Nach fünf Jahren endlich der Erfolg!

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 19. Aug 2014, 18:58

Ich wette das sie in Ihren Bescheid gelesen hat das die DRV der KV einfach 2000 € gezahlt hat, und ihr somit
abgezogen.
Warum das so war wissen wir alle. (Ausgleich)
Ansonsten, wie dumm kann man sein der KV 2000€ zu überweisen ohne Rechtsgrundlage, sorry is so.
Aber wie gesagt, is bestimmt so wie ich sage.
Gesetze sind eindeutig in dem Falle. DRV hat nur im Rahmen des Ausgleiches das Krankengeld erstattet, nicht
mehr nicht weniger.
Wette ich drauf.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste