Gutachter ablehnen?

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Strohhut2004
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 18:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gutachter ablehnen?

Ungelesener Beitrag von Strohhut2004 » Sa 8. Jun 2013, 18:28

Hallo, ich habe meinen Rentenantrag gestellt. Nach 1 Jahr arbeitsunfähig und Reha mit arbeitsunfähig entlassen habe ich den Antrag gestellt und werde gleich mit Post vom Rententräger bombardiert. Ich soll im August zur Begutachtung. Aber: Es ist ausgerechnet eine Ärztin (Fachärztin), bei der ich vor einem Jahr 2 Wochen in Behandlung war. Sie hatte mir eine Reha NICHT befürwortet, weil ich die Praxis und die Behandlungsweise kritisiert hatte. Ein Formular für die Reha hat sie zu meinen Ungunsten ausgefüllt. Sie hat mich aus der Praxis verwiesen, da sie angeblich eine Rüge von einer Behörde bekommen hatte. Sie hätte zu viele Leute krank geschrieben und wenn sie mich krank schreibt, würden "die ihr den Laden dicht machen". Das fand ich unmöglich. Ich hatte einen Ombudsmann eingeschaltet, weil ich erbost war, dass sie mir aufgrund meiner Kritik gegen die Behandlungsweise den Weg in die Reha verbaut hatte. Sie hat dann später durch die Einschaltung des Ombudsmannes die Reha doch bewilligt und ihre Argumentationen zurückgerudert. Das habe ich alles sogar schriftlich. Ich möchte in diese Praxis nicht noch einmal gehen. Damals wurde mir auch von der Arzthelferin gesagt, dass mein Fall dort geschlossen wäre und ich sollte mir einen anderen Facharzt suchen. Das habe ich auch getan. Dass ich nun ausgerechnet zu der Ärztin zur Begutachtung soll, ist für mich ein Drama. Kann ich diese Ärztin ablehnen und den Rententräger bitten, einen neuen Gutachter zu benennen? Ich bin echt ratlos. In meinen Rentenunterlagen hatte ich den Vorfall mit obiger Ärztin sogar erwähnt. Dass die ausgerechnet die dann noch vorgeben als Gutachterin, ich fasse es nicht. Für Tips wäre ich dankbar. :Hilfe:

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Gutachter ablehnen?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 8. Jun 2013, 18:38

Nicht bitten sondern fordern.

Das ist unzumutbar und deshalb müssen die dir einen anderen GA zuweisen.

Einfach schriftlich und nachweislich einfordern.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Gutachter ablehnen?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 8. Jun 2013, 18:42

Ja, ablehnen, DRV anschreiben Fall schildern, fertig.
Schilder das so wie du es uns geschildert hast, zumal du dort schon in Behandlung warst ist der
oder die Gutachterin sowieso nicht mehr zulässig.
lg
ps: es ist so wie Blacky sagt, nicht bitten sondern ablehnen, seinen Henker muss man nicht nachrennen.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachter ablehnen?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 8. Jun 2013, 18:47

folge mal dem Link das Thema hatten wir schon öfter...ggf.findest du genau die passende Auskunft für dich

:lesen:

search.php?keywords=gutachter+ablehnen


viewtopic.php?f=8&t=4154&p=48686&hilit= ... nen#p48686

hier mal noch was mit § usw

viewtopic.php?f=44&t=4054&p=47678&hilit ... nen#p47678
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

connys
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:57
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gutachter ablehnen?

Ungelesener Beitrag von connys » Sa 8. Jun 2013, 18:59

Soweit mir bekannt ist, darf ein GA, wo Du schon mal in Behandlung warst, sowieso kein GA erstellen.

Ich hatte diesen Fall bei einem Neurologen ... er musste deshalb (für mich leider) direkt ablehnen.
--------
LG
Conny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste