Reaktion der Arbeitgeber

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von verelda » Do 14. Jun 2012, 21:09

Ihr Lieben

Ich habe meinem AG vor knapp 3 Wochen den Bescheid für die Rente auf unbegrenzte Zeit zugeschickt. Bis heute: KEINE Reaktion! NULL!!!!

Meine Geühle dazu sind:
:confused: :Verwirrt: :Wut: :schimpfen: :traurig: :Veraergert: :Gruebeln: [/size]
Schließlich habe ich etliche Jahre meines Berufslebens da verbracht , immer auf Kraft und Energie-Höchstlevel gearbeitet und bin dabei krank geworden.

Wie ist es Euch ergangen??
lG
verelda

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Do 14. Jun 2012, 21:33

Hallo Verelda, :koepfchen:

lass Dich erstmal :troesten:

Sicher ist es traurig, wenn einen der AG, für den man lange, viel und gerne gearbeitet hat und, so wie es bei Dir der Fall ist, wegen dieser Arbeit auch noch krank geworden ist, dann links liegen lässt.

Aber hast Du wirklich geglaubt, Du bekommst von Arbeitgeberseite Anteilnahme, Mitgefühl oder vielleicht sogar Dank? :nein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies alles, inklusive Lob oder Anerkennung für geleistete Arbeit heutzutage mit der Vergütung abgegolten ist.

Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit meiner EM-Rente aber nun auch schon fast drei Jahre „weg vom Geschäft“. Mein AG hat sich ein einziges mal gemeldet wegen eines Wiedereingliederungsmanagements. Als ich dieses krankheitsbedingt zu diesem Zeitpunkt absagen musste, war ich bis heute für unsere Personalstelle erledigt.

Aus dem unmittelbaren Kollegenkreis, zu dem ich eigentlich immer ein relativ gutes Verhältnis pflegte (so dachte ich), kamen ein, zwei Anrufe, die alle den Zweck hatten, herauszufinden, wann ich denn nun wiederkomme. Da ich nichts Konkretes sagen konnte, waren diese Gespräche auch schnell wieder beendet.

Ich verstehe Dich sehr gut aber offensichtlich ist es so, dass man, wenn man keine Leistung mehr bringt, für den AG erledigt ist. Ich hoffe, es geht nicht allen anderen auch so aber die Tendenz dazu ist meiner Erfahrung nach leider vorhanden.

Verständnisvolle Grüße :umarm:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 14. Jun 2012, 23:07

Hallo Verelda, :koepfchen:

im Bezug auf die "allgemeine Dankbarkeit" der AG kann ich @ Blaulicht NUR zustimmen, wobei ich mich ja über meinen AG bisher nicht beklagen kann, ich wurde sogar noch während schon SEHR langer Krankheitsdauer an Sonderzahlungen "für Ihre gute Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr" beteiligt, ...obwohl ich dazu tatsächlich nicht mehr wirklich beigetragen hatte... :Gruebeln:
Ich habe meinem AG vor knapp 3 Wochen den Bescheid für die Rente auf unbegrenzte Zeit zugeschickt. Bis heute: KEINE Reaktion! NULL!!!!
Hast du das nachweislich (per Übergabe-Einschreiben) gemacht ???

Es KANN auch ein unfeiner Trick deines AG sein, sich nicht zu melden, damit man dir dann erklären kann, dein Anspruch auf Urlaubsabgeltung sei "verfallen" weil du das NICHT ganz offiziell schriftlich (innerhalb 4 Wochen) beantragt hast, dass du die haben willst... :confused: :Gruebeln:

Hast du zusätzlich, um die notwendigen Klärungen im Bezug auf deinen Arbeitsvertrag gebeten :confused: , meist gibt es ja entsprechende Vereinbarungen wie bei einer EM-Rente auf Dauer das Arbeitsverhältnis dann beendet wird, es macht ja (für BEIDE Seiten) wenig Sinn das weiterhin "ruhend" bestehen zu lassen...schon merkwürdig, wenn die da gar nicht reagieren... :Gruebeln:

Beim Dopa lief das Alles zwar AUCH ohne große "Verabschiedung oder Dankesreden" (er war über 10 Jahre in der Firma und IMMER auf dem Sprung, wenn Not am Mann war... :Ohnmacht: ) aber immerhin recht zügig ab!
Nach der Mitteilung (Personal-Abteilung) über die Renten-Bewilligung (telefonisch UND schriftlich) kam OHNE Extra-Hinweis /Antrag, kurzfristig die Urlaubsabgeltung aufs Konto und ein Schreiben (samt letzter Lohnsteuerkarte), dass der Arbeitsvertrag damit ab XXX vertragsgemäß endet und wo er seine Dienstkleidung /Ausweis und so abgeben sollte.

Dafür brauchte er nur an seinen letzten Einsatzort (10 Minuten von zu Hause zu Fuß) und nicht extra zur Zentrale der Firma (eine Stunde mit dem Bus), das war schon ganz nett, bei der Gelgenheit ein letzter Plausch mit seinen früheren Kollegen vor Ort und das war es dann mit dem "aktiven" Arbeitsleben... :winke:

ER brauchte die Urlaubsabgeltung also nicht (MEHR) gesondert beantragen, aber ich habe irgendwo vor kurzem gelesen, dass man das unbedingt innerhalb 4 Wochen nach der dauerhaften Renten-Bewilligung machen soll, sonst kann das komplett entfallen als Anspruch aus dem Arbeitverhältnis, NAJA und der Arbeits-Vertrag muss doch auch irgendwie ordnungsgemäß beendet werden... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von verelda » Fr 15. Jun 2012, 05:18

@ Doma und Blauchlicht :Bussi:

Ich vergesse manchmal, in welcher kalter Welt wir leben. Wäre ich soooo mit "meinen" psychisch kranken Heimbewohnern, die in meine Therapie gekommen sind,umgegangen ,
ich würde wahrscheinlich nicht krank geworden sein.

Ich habe es nicht per Einschreiben geschickt, aber ich habe als "AW" meine letzte Lohnsteuerkarte und letzte Gehalts-Abrechnungen bekommen. So gehe ich davon
aus, dass sie es erhalten haben.

Danke für den Anstubser. Ich werde nun am Wochenende die Urlaubsabgeltung schriftlich anfordern- Annette hat ja dafür schon mal ein entsprechendes Anschreiben eingestellt (Danke Annette).
Auch wenn Ihr zwei -Doma und Dopa- einen sehr langen Kampf um Euer Recht hattet :respekt: - mit Euren AG scheint das wohl alles viel besser zu laufen als hier.

Liegt das vielleicht an der noch verbliebenen östlichen Warmherzigkeit ? Ich kann auf diesem Gebiet gute Vergleiche anstellen, weil ich beide Seiten erleben durfte.

Will trotzdem versuchen, alles was ist und wie es zu meiner jetzigen Situation gekommen ist, positiv zu sehen und das beste daraus zu machen :ic_up:
lG
verelda

space
Beiträge: 314
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 22:22
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von space » Fr 15. Jun 2012, 07:56

Hallo,

mich täte der AG nicht jucken, einfach alles schriftlich schicken und gut, und die sollen sehn wie sie klar kommen.

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 15. Jun 2012, 08:49

Hallo!

Die Reaktion meines Arbeitgebers:

viewtopic.php?p=34989#p34989 :Veraergert: Bild

Mal sehen, ob während meines Urlaubs was schriftliches gekommen ist, ich werde auf jeden Fall nächste Woche hier http://baerbelhirsch.de/fachanwalt-arbe ... t-hannover anrufen, eine Freundin hat sie mir empfohlen, die Anwältin soll richtig gut sein.

Wenigstens stehen meine (jetzt leider ehemaligen :traurig: ) Kolleg/innen auf meiner Seite, das war schon immer so, wir haben uns sehr gut verstanden.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Reaktion der Arbeitgeber

Ungelesener Beitrag von angel » Fr 15. Jun 2012, 09:07

Hallo Verelda,
mein AG schickte mir etwa 4 Wochen nachdem ich meine unbefristete Rente bekanntgegeben hatte ein Schreiben, ob ich an einer Wiedereingliederungsmassnahme interessiert wäre...habe nur draufgeschrieben, dass dieser Schrieb wohl 3 Jahre zuspät kommt und zurückgeschickt.
Sonst habe ich nichts mehr gehört ...ist mir auch egal. Ich werde von mir aus nicht das Arbeitsverhältnis auflösen.

Von meinen ehemaligen Kollegen habe ich auch nur anfangs noch was gehört...das verlief dann alles.
Es kamm nicht mal einer zu Besuch als ich letztes Jahr im Haus wegen meiner Kopfop lag.
Aber auch das rührt mich nicht mehr- ich habe mittlerweile andere Interessen und so habe ich dieses Kapitel für mich abgehakt.

Sieh es einfach so, dass Du in einen anderen Lebensabschnitt eingetreten bist...die Interessen können sich ändern, die Leute mit denen man zusammen ist usw.....jedes Ding hat seine Zeit.....

Alles Liebe und Gute für Dich!
Liebe Grüße... AngelBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste