Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Fulgora

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Di 25. Okt 2011, 08:18

Moin
es gibt den Zusatz auf Seite 2 der Bewilligung - "Sie haben Anspruch...........wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit.Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf Ihren Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht"
Genau das ist "Arbeitsmarktrente"
Dieser Rentenanspruch besteht längstens bis zum.........(Monat des Erreichens der Regelaltersgrenze)
Genau dieser Satz hatte mir gefehlt, denn das ist ja quasi die Befristung, denn alleine ein "auf unbestimmte Dauer " gibt es nur nur bei einer "Arbeitsmarktrente" hatte ich aber oben schon so geschrieben.

Aber das die DRV jetzt Multiple Choice Formulare hat als Rentenbescheid, das ist mir neu und lässt vor allem noch weniger Spielraum als bei den Textbausteinen noch möglich war.

Ich drück auf jedenfall die Daumen, das die dich nicht alle 2 Jahre zum Gutachter zerren.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 25. Okt 2011, 11:11

Fulgora hat geschrieben: Genau dieser Satz hatte mir gefehlt, denn das ist ja quasi die Befristung, denn alleine ein "auf unbestimmte Dauer " gibt es nur nur bei einer "Arbeitsmarktrente" hatte ich aber oben schon so geschrieben.
Hallo, ihr Lieben, :umarm:

Es gibt keine unbefristete oder gar auf unbestimmte Zeit ausgestellte Arbeitsmarktrente ! diese Art von Rente ist immer befristet.

Oder gibt es eine neue Gesetzesänderung ? :cool:

So hat unsere liebe Doma schlicht & ergreifend recht , Punkt . :grinser:

Ich habe eine unbefristete Teil-Erwerbsminderungsrente, die zeitlich unbefristet ist, also bis zu meiner regulären Rente von 63. Da jedoch der Arbeitsmarkt verschlossen ist und ich vor 1952 geboren wurde & meine Arbeit 41 Jahre absolviert habe, wurde sie in eine befristete volle EM Rente umgewandelt. Ich schrieb bereits in einem anderen Thread, dass sich meine gesundheitliche Situation verschlechtert hat. So werde ich im nächsten Jahr die Altersrente für Schwerbehinderte Menschen in Anspruch nehmen, die ich rein theoretisch bereits im Sept. 2011 in Anspruch hätte nehmen können.

Eine gute Zeit für euch ! :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Fulgora

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Di 25. Okt 2011, 13:08

Hallo, nein gibt keine Gesetzesänderung, ABER eine Arbeitsmarktrente kann schon vor deren Ablauf widerrufen werden, nämlich wenn der Arbeitsmarkt sich ändern sollte.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 25. Okt 2011, 21:23

Dat stimmt,@Fulgora ! :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Skyer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 00:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Skyer » Di 25. Okt 2011, 22:46

Hallo noch mal,

jetzt ist ja wohl hoffentlich alles - Fast - klar;-)
Aber ich muß noch einmal den Zusatz "auf unbestimmte Dauer" klären(glaub ich)!?

Diesen Zusatz wird man NIE in einem Rentenbescheid über die sogenannte Arbeitsmarktrente
entdecken!!??Hat Boo völlig Recht!!!!

Der andere Satz...besteht längstens bis zum Erreichen der.........."steht nur im 2.Bescheid,also in dem Bescheid der ab März wirksam wird.
Ist schon ne ganze Menge Bürokratie und für Menschen,die sich nicht soviel mit den Gesetzen beschäftigen sind das sehr oft
"böhmische Dörfer"
@Doma Die Rentengeschichte von Deinem Mann werde ich dann in nächster Zeit lesen.
Ich wünsche Dir ein positives Gelingen und viel Kraft im Kampf gegen die Ämter und Behörden!!!! :Wut:
Das gilt natürlich auch für all die anderen Leidtragenden hier im Forum. :ic_up:


Herzl.Grüße
Conny :winke:

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 20. Nov 2011, 06:40

Meinen Bescheid (bzw. 2 Bescheide) habe ich zwischenzeitlich auch bekommen .

Im ersten Bescheid ist zu lesen
...erkennen wir Ihren Anspruch auf
Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung an.
...Die Rente wird ab .. nicht gezahlt. Der Anspruch besteht längstens bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze)


Im zweiten Bescheid:
Auf der ersten Seite steht - liest sich ja ganz lustig:
.. erhalten Sie anstelle Ihrer bisherigen Rente von uns die
Rente wegen voller Erwerbsminderung
...
Die Nachzahlung beträgt X Euro... wird vorläufig nicht ausgezahlt.


:confused:

Auf der Seite 2 der Bewilligung auch - "Sie haben Anspruch...........wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit.Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf Ihren Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht"


Vermutlich ist mit "bisheriger Rente" der Bescheid der tw. Erwerbsminderung gemeint, der ein paar Tage früher kam :aha:

Wenn ich die Verlängerung der vollen Rente nicht beantrage, bekomme ich danach dann die teilweise Rente? :Gruebeln:
Im Bescheid steht nichts darüber.
Aber ich frage auch noch bei der DRV nach, muss bezüglich der Nachzahlung noch dort zurückrufen.

Ich habe schon iweder richtig Kopfschmerzen vom Lesen. :lesen:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 21. Nov 2011, 17:37

Liebe Stadtpflanze, :Bussi:
Vermutlich ist mit "bisheriger Rente" der Bescheid der tw. Erwerbsminderung gemeint, der ein paar Tage früher kam
Richtig, du hast (bis zur regulären Altersgrenze!) eine Rente wegen Teil-Erwerbsminderung zugesprochen bekommen, DIE DARF man dir also auch NICHT mehr so einfach wegnehmen (eigentlich GAR NICHT :grinser: ). :ic_up:

Die AfA MÜSSTE dir (eigentlich) dabei helfen einen passenden Teilzeitarbeitsplatz "als Ergänzung dazu" zu finden.

Da du bereits dein ALGI ausgeschöpft hast, OHNE eine entsprechende Vermittlung wurde diese Teil-Rente zunächst mal "automatisch" (Verwaltungsweg) in eine EM-VOLL-Rente umgewandelt, darum der zweite Bescheid, die Bemerkung darin besagt, dass es sich um die sogenannte "Arbeitsmarktrente" handelt und diese wird IMMER befristet.

Sobald also ein Teilzeitarbeitsplatz verfügbar WÄRE oder du selber was Entsprechendes finden würdest, wird das wieder "rückgängig" gemacht und du bekommst DANN ZUM Teilzeit-Job die HALBE (Teil-) EM-Rente dazu.
Wenn ich die Verlängerung der vollen Rente nicht beantrage, bekomme ich danach dann die teilweise Rente?
Im Bescheid steht nichts darüber.
Der Bescheid über die TEIL-Rente wurde ja NICHT aufgehoben, ODER... dann sollte eigentlich die Zahlung der Halben Rente automatisch weiter laufen, egal was du dann machst..., BIS WANN ist denn die VOLL-Rente befristet... :confused: :Gruebeln:
Aber ich frage auch noch bei der DRV nach, muss bezüglich der Nachzahlung noch dort zurückrufen.
Das wird wohl in diesem Falle das Beste sein, ab WANN beginnt jetzt die Voll-Rente zu laufen ???, wenn du da schon KEIN ALGI mehr bekommen hast, dann gehört die komplette Nachzahlung DIR ganz ALLEINE, ansonsten DARF auch NUR für überschneidende Monate "verrechnet" werden, IMMER NUR der entsprechende Renten-Betrag, auch wenn es weniger ist als der ALG-Betrag des gleichen Monats.

Auf das (eventuell) "fehlende" Geld pro verrechnetem Monat, MUSS die AfA dann leider verzichten, das dürfen die dann NICHT von dir zurück verlangen, nicht mal wenn da noch was von der Nachzahlung übrig wäre, DAS IST DANN DEINE KNETE. :applaus:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 22. Nov 2011, 06:23

Ach Oma,
du bist die Beste.
Erst jetzt verstehe ich das ganze Zeug. Könntest du nicht bei der DRV arbeiten (und dann verständliche Schreiben formulieren).
Ich kanns nicht glauben. Das gibt eine Nachzahlung. ... so ein Weihnachtsgeschenk!!!!
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:32
Wohnort: Im goldenen Dreieck (Hamburg-Hannover-Bremen)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Dieter » Di 22. Nov 2011, 11:43

Hallo zusammen,
ich werde in der ersten Dezemberwoche zu meinem hiesigen Bürgerbüro und dort mit der Frau, die mir schon im Januar geholfen hat den Erstantrag auf Rente zu stellen, einen Verlängerungsantrag auf weiter Bewilligung der EM Rente stellen.
Da das Thema bei mir nun wieder aktuell wird, stöber ich hier nun wieder öfter im Forum, wie die letzten Monate, wo ich doch nur ab und zu geschrieben, aber doch fast täglich gelesen habe.

Zum Thema Teilrente/Vollrente/Arbeitsmarktrente würde ich gerne wissen, was ich denn aktuell für eine Rente habe.
Ihr seid ja, wie ich lese kompetent, mir das zu erklären.

Im Rentenbescheid auf der ersten Seite steht bei mir:

Sehr geehrter Herr xxxx,

auf ihren Antrag vom 10.01.2011 erhalten Sie von uns
Rente wegen voller Erwerbsminderung

Die Rente beginnt am 01.05.2011. Sie ist befristet und endet mit dem 30.04.2012


Auf der zweiten Seite steht:

Ihre Rente wegen voller Erwerbsminderung

Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit.
Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht.

Die Anspruchsvoraussetzungen sind ab dem 11.10.2010 erfüllt.



So, was ist das nun genau?
Schon mal Danke fürs Antworten.

Gruß Dieter
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 22. Nov 2011, 16:17

Dieter:
Genau das gleiche steht in meinem Bescheid, nur mit anderen Daten.
Dabei handelt es sich wohl auch um die "Arbeitsmarktrente" möchte ich mal vorsichtig behaupten. Doppeloma wirds schon richten.

Oma:
Also Rentenantrag war 09/09. Die volle EM-Rente läuft von 4/10 bis 3/13.
Die erste monatliche Rente erhalte ich ab 1.12.
Die tw EM-Rente wird nicht gezahlt. (aufgehoben ist sie nicht)
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste