in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Eishockey17
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Aug 2011, 10:20

in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Eishockey17 » So 4. Sep 2011, 09:50

Interessant wäre auch zu Erfahren mit welchem Alter und welchen Beschwerden Euch Rente bewilligt wurde.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 4. Sep 2011, 10:53

Huhu,

tolle Anfrage....aber was willst du damit erreichen?

Es gibt Menschen, die bereits mit 25 wegen schwerem Rheuma nicht mehr arbeiten können.

Meine angeheiratete Nichte ist 32 und hat seit neuestem die Diagnose "multiple Sklerose"...man merkt ihr nichts an, sie sitzt nicht im Rollstuhl, kann laufen, alles ganz normal...bezieht aber seit 6 Monaten eine halbe Erwerbsminderungsrente.

ich selber bin 56 Jahre alt, habe 3 Bandscheibenvorfälle, ne Menge Vorwölbungen, dazu Osteochondrose, Spondylarthrose, in der Wirbelsäule, dazu palindromen Rheumatismus, Arthrose in beiden Knie und Händen, sowie Fibromyalgie und ein chronisches Schmerzsyndrom (nehme Opiate) sowie die dazu passenden psychischen Probleme...bin seit 2 jahren in Verhaltenstherapie (wie lerne ich mich zu verhalten, wenn der Schmerz zu stark wird, was kann ich persönlich ändern, damit der Schmerz mich nicht beherrscht)..
und meinen ´Rentenantrag hat man abgeschmettert...

also irgendwie...man kann keine Menschen und Erkrankungen miteinander vergleichen, jeder körper ist anders und jeder Mensch halt auch.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Eishockey17
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Aug 2011, 10:20

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Eishockey17 » So 4. Sep 2011, 11:55

Hallo!
Es geht darum offenzulegen wie Unterschiedlich und Fragewürdig gehandelt wird!Der eine erhält für kleine Beschwerden
seine Rente der andere mit dem Kopf unter dem Arm nicht.Es ist doch wichtig aufzudecken wie willkürlich
entschieden wird.Vielleicht kann man die Öffentlichkeit Medien usw. damit etwas wachrütteln. LG Niki

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 4. Sep 2011, 13:13

Hi Niki,
ich denke, dass das Alter nicht das Kriterium ist.
Wenn, dann müßte man vielleicht vom Wohnort der Antragsteller ausgehen. :confused:

Ich glaube auch kaum, dass einer für "Zipperlein" eine Rente erhält.
Allein schon diese zu beantragen ist ein solcher Akt, dass sich sicher jeder vor Antragstellung überlegt, ob er dieses ganze "Theater" durchziehen kann und will.

Eher stelle ich mir vor, dass bei der entsprechenden Stelle Einer sitzt, der einfach abzählt und jedem 10. die Rente gewährt.
Zweifelsohne wird ungerecht gehandelt. :Miko:

Der minimalste Teil der EM-Rentner erhält unberechtigter Weise die Rente (meine Meinung). Natürlich gibt es schwarze Schafe.
Aufzuzeigen sind vielmehr diese zahlreichen Fälle (z.B. hier im Forum) die trotz "Kopf untermArm" keine EM-Rente erhalten.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 4. Sep 2011, 15:07

Hallo Niki, :smile:

an sich ist dein Gedankengang nicht schlecht, aber wie schon geschrieben wurde, nützt uns doch eine solche Statistik nicht wirklich was.

Die Kriterien, nach denen die DRV so die EM-Renten "verteilt", sind kaum durchschaubar, gerade auch bei VIELEN hier im Forum nicht und DAS ist ganz sicher NUR die Spitze des "Eisberges", nur ein Teil der "Abgelehnten" sucht sich überhaupt Unterstützung im Internet und Andere sind vielleicht nicht mal mehr dazu in der Lage (oder interessieren sich sowieso nicht fürs Internet).

Die DRV selbst gibt ja in ihren Statistiken zu, dass ein großer Teil der Anträge zunächst mal abgelehnt wird, seit 2001 werden überhaupt zahlenmäßig NUR noch ca. 50 % der Anträge gestellt wie davor, das bedeutet ja nicht unbedingt, dass die Deutschen schlagartig VIEL gesünder sind als vorher. :Gruebeln:
Ob die Antragsteller dann (aus Sicht der DRV hoffendlich) aufgeben, weil sie doch nicht SOOO krank sind oder weil tatsächlich die Kraft zum Kämpfen nicht mehr da ist, wie soll man das herausfinden. :confused: :Gruebeln:

Die Gründe, die dann (vielleicht irgendwann) doch zur Berentung führen sind so vielfältig, dass man das sicher nicht in einer einfachen Übersicht erfassen KANN, die DRV (die Politiker, die wir schon angeschrieben haben übrigens AUCH) hat IMMER einen Grund, wenn es mal GANZ HAARIG ist, war es ganz sicher NUR "ein bedauerlicher Einzelfall"... :Verwirrt: :Hilfe:
Vielleicht kann man die Öffentlichkeit Medien usw. damit etwas wachrütteln
Die WOLLEN gar nicht wachgerüttelt werden, dafür sind wir ein zu "spezielles" (Rand)-Problem, wir haben seit Bestehen des Forums schon so Manches "veranstaltet", um Aufmerksamkeit dafür zu bekommen, um wenigstens zu erreichen, dass die Begutachtungen objektiver/menschlicher durchgeführt werden, es INTERESSIERT schlicht und einfach NIEMANDEN, nicht mal die "Blöd-Zeitung".... :Verwirrt: :Hilfe:

Uns könnten NUR Fachleute (Medizin-Rechtler/ "ehrliche Gutachter" / spezialisierte Anwälte) wirklich HELFEN und die letzten Entscheidungen dazu müßten gesetzlich neu geregelt werden, ein bischen VIEL für ein Häufchen angeschlagener EM-Renten-Antragsteller...., die oft genug Schwierigkeiten haben den eigenen Alltag irgendwie "auf die Reihe zu bekommen"... :Verwirrt: :Hilfe:

Es gibt NICHT den "Königsweg" zu EM-Rente, nach Alter und/oder gesundheitlichen Problemen "sortiert", ich bin inzwischen 59 Jahre alt, seit über 3 Jahren AU, habe vor gut 4 Jahren eine schwere Herz-OP gehabt (lt. bunten DRV-Broschüren bekommt man bereits DESWEGEN die EM-Rente!!!).
Da würde man mit "normalem Menschenverstand" wohl auch denken, WARUM soll die KEINE EM-Rente bekommen, hat sich in 40 Arbeitsjahren kaputt-geackert, KANN nicht mehr arbeiten, bekommt sowieso bald die Altersrente (wer weiß schon, ob sie die noch erleben wird ???), also soll sie die Jahre, die ihr noch bleiben so gut es noch geht, wenigstens mit der (sozialen/finanziellen) Sicherheit der EM-Rente verbringen.

Ich bin inzwischen auch psychisch kaputt, VOR ALLEM dank des Kampfes um die EM-Rente, ich HABE meinen Arbeitsplatz noch (DAS DARF ich aber auch lt. DRV-GA NICHT mehr machen!) und bekomme inzwischen H4, NUR die EM-Rente (für die ich mein Arbeitsleben lang MIT eingezahlt habe!), die bekomme ich immer noch nicht, mein Verfahren ist jetzt am Sozialgericht.

Bei meinem Männe (der Dopa) hat es ein komplettes Verfahren und einen 2. Antrag "gekostet" und natürlich AUCH JEDE Menge NERVEN, nach über 4 Jahren hat er nun im Februar endlich die EM-Rente bekommen, NUN sogar OHNE Zeitbegrenzung, bei ihm geht es vorwiegend um Rückenprobleme (Bandscheiben) und eine dadurch entstandene chronische Schmerzkrankheit.

GENAU diese ganzen Gesundheitsprobleme waren auch vor über 4 Jahren bei der ersten Antragstellung (2007) schon da, von den GA der DRV wurde trotzdem beschlossen, dass er weiterhin Vollzeit arbeiten könne..., das Gericht hat sich dieser Einschätzung dann später vorbehaltlos angeschlossen..... :Ohnmacht:

Wir haben auf diesem Wege schon SOOO VIEL von unserer Restgesundheit eingebüßt, dass die Kraft für große Aktionen GAR NICHT mehr vorhanden ist, wir KÖNNEN jetzt NUR noch so gut es geht weiter um MEINE Rente kämpfen, die Welt "retten" und die Vorgehensweisen der DRV grundlegend ändern, das schaffen WIR nicht mehr... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » So 4. Sep 2011, 15:42

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 53,00.html

ich denke das sagt alles dieser test der Rentengutachter, absolut lesenswert geht dort nur um EM-Renten Gutachter,
die getestet werden.
lg Fatbob
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 5. Sep 2011, 10:32

Hallo,

diesen Bericht hatte ich schon eher mal gelesen...der bestätigt genau meine Meinung....da wird "gewürfelt"....der patient wird im höchstfall ne 30 Minuten begutachtet, d.h. der Doc spricht mit ihm und macht die ein oder andere klinische Untersuchung (warum ich beim Facharzt für Psychiatrie noch den Finger-Boden-Abstand zeigen sollte, versteh ich bis heute nicht- das mußte ich bei jedem Arzt vorführen, sogar beim Internisten und HNO...Schwachköpfe .. die sollen sich auf ihr Fachgebiet konzentrieren)....
und dann versucht er Formulierungen zu finden, die rechtssicher sind, d.h. das es keinen Richter oder Anwalt geben darf, der ihm sein Gutachten auseinanderpflückt...

und dann ist die Seite der monatlichen Einkünfte bei Gutachtern nicht zu vernachlässigen....wer beißt schon die Hand, die ihn füttert?

Zugeben wird das natürlich keiner...

aber die dRV wäre ja schön blöd, wenn sie"Rentenbegehrer" weiterhin zu Gutachtern schicken würden, bei denen in 80 % aller Fälle ein für den Patienten positive Gutachten herauskommt.
Der Gutachter ist doch viel zu teuer für die DRV, erst einmal die 130 Euro (wer es glaubt) für das Gutachten und im Anschluß noch die dadurch fällige Rentenzahlung...
ne, der Gutachter ist für die DRV nicht tragbar...

da suchen die sich doch lieber so einen Gutachter, der von vornherein so schreibt, wie die DRV das gerne hätte...

in meinem Fall eine Neurologin/Psychiaterin, die bis vor ein paar Jahren nicht die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt hatte...bleibt zu vermuten...
sie war der deutschen Sprache nicht 100% mächtig und konnte Redewendungen und Zwischentöne nicht erkennen...und so sah das Gutachten auch aus...

Das zum Thema Gutachter und DRV..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Quassel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Quassel » Di 10. Jan 2012, 21:51

Hallo!
Bei mir wurde die Rente mit 45 Jahren bewilligt.
Rückwirkend mit 43 Jahren.
Gruß Quassel

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 12. Mai 2012, 16:28

Vrori, ich habe mal gelesen, oder gehört *grübel*, dass Gutachter außerdem noch pro Seite des geschriebenen Gutachtens bezahlt werden. Danach wußte ich auch, warum immer so viel Müll und Unwahrheiten, sogar Wiederholungen, zu lesen sind :Verwirrt:

pabloxb
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:41

Re: in welchem Alter wurde Euch Rente bewilligt?

Ungelesener Beitrag von pabloxb » Fr 12. Dez 2014, 11:00

Bei mir wurde die Rente mit 47 Jahren bewilligt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste