Hilfe - Kliniken in NRW

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Hilfe - Kliniken in NRW

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 16. Sep 2010, 20:23

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir eine gute psychiatrische Klinik in NRW empfehlen? :Gruebeln:

Vielen lieben Dank für viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele gute Empfehlungen.

Liebe Grüsse :rauchen:
Feelein

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Hilfe - Kliniken in NRW

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 16. Sep 2010, 22:10

Hallo Feelein!
Feelein hat geschrieben:wer kann mir eine gute psychiatrische Klinik in NRW empfehlen? :Gruebeln:
Nicht NRW, aber direkte Grenze, nimmt bundesweit auf.

http://www.burghof-klinik.de/

Ich war zweimal dort, einmal 12, einmal 6 Wochen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hilfe - Kliniken in NRW

Ungelesener Beitrag von Feelein » Fr 17. Sep 2010, 05:34

Halo Annette,

Danke für den Tipp, liest sich gut diese Klinik. Sollte ich tatsächlich in eine Klinik kommen, werde ich diesen Vorschlag anbringen.
Nochmals Danke und einen schönen Tag :smile:

LG
Feelein

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe - Kliniken in NRW

Ungelesener Beitrag von Urmel » Fr 17. Sep 2010, 07:52

Hallo Feelein,

http://www.clemensaugust.de/index.php?o ... &Itemid=63 das ist noch eine Klinik,wo ich weiß,dass die da gut sind. Weiß ich von meinem Freund und sein ehemaliger Kollege war auch da und es hat ihm gut getan. Wir haben ihn da besucht,und es machte einen guten Eindruck. Das Dörfchen ist ziemlich klein,aber schön :jaa: .
Es gehört nicht zu NRW,aber die Kassen übernehmen es.Es gibt da auch reine Frauenstationen.

Liebe Grüße,Sigrun

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hilfe - Kliniken in NRW

Ungelesener Beitrag von Feelein » Fr 17. Sep 2010, 08:37

Liebe Sigrun,
auch Dir herzlichen Dank für den Tipp. Werde die Kliniken heute mittags mit meiner Betreuerin einmal durchsprechen. :umarm:
LG
Feelein

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Hilfe - Kliniken in NRW

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 17. Sep 2010, 17:18

Hallo
http://www.clemensaugust.de/index.php?o ... &Itemid=63 das ist noch eine Klinik,wo ich weiß,dass die da gut sind. Weiß ich von meinem Freund und sein ehemaliger Kollege war auch da und es hat ihm gut getan. Wir haben ihn da besucht,und es machte einen guten Eindruck. Das Dörfchen ist ziemlich klein,aber schön :jaa: .
Die Clemens-August-Erwachsenenklinik kenne ich nicht, aber die Clemens -August-Jugend-Klinik, die nebenan ist. Mein Sohn war da 2004/2005 für 8 Wochen und wir fanden die Klinik sehr fachkompetent. Da es der gleiche Träger ist, ist zu erwarten, dass es in der Erwachsenenklinik ähnlich läuft.

Welche Klinik auch gut ist und bundesweit aufnimmt:

http://www.klinik-dr-fontheim.de/krankenhaus.htm (Landkreis Goslar, Niedersachsen)

Ich war letztes Jahr vom 3.9.-3.11.dort.
Was mir dort auch sehr gut gefallen hat, war das umfassende physiotherapeutische und sporttherapeutische Angebot. Eine Freundin von mit war dieses Jahr auf meine Empfehlung dort und auch sehr angetan, wir waren beide auf Station 8 (Schwerpunkt Depressionen). Ich würde da jederzeit sofort wieder hingehen, wollte ich im Dezember auch, aber ich musste in die örtlich zuständige Akutklinik (wo ich mit Sicherheit nicht noch mal hingehe :Veraergert: ) weil Liebenburg Wartezeiten hatte und ich sofort in eine Klinik musste. :schuechtern:

Wenn ich so überlege, fand ich es in Liebenburg sogar noch besser als in Rinteln, auch wegen der Unterbringung.

Eine tolle Erfahrung dort war das einwöchige Projekt "Kunst in der Ergotherapie", geleitet von einem Künstler zum Thema "Vielfalt Mensch. Mein "Produkt" dort:

Ende?

Bild

Anfang!

Bild

Die beiden lebensgroßen Figuren stehen auch noch auf dem Gelände (ich habe sie mit Bootslack wetterfest lackiert), ich war im August dort zum Sommerfest.

Es war eine Woche lang vor- und nachmittags jeweils mehrere Stunden Psychotherapie intensiv, Philosophie pur mit nahezu 1:1-Betreuung durch einen der Ergotherapeuten und die Figuren versinnbildlichen für mich genau den Sinn einer solchen Klinik und auch meine eigenen Situation, wie sie war und was ich erreichen wollte. Und ich bin auch ein ganz großes Stück in die Richtung gegangen. Auch wenn ich danach noch mal abgestürzt bin, hat mich der Aufenthalt in dieser Klinik wieder ein großes Stück weitergebracht ich hatte auch eine ganz tolle Bezugsärztin, gleichzeitig -therapeutin.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du die für Dich geeignete Klinik mit kompetenten Fachleuten findest, und Dir geholfen werden kann.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste