Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage. Ich habe in dem Jahr 2021 meine volle EMR beantragt und Ende 2021 auch bekommen.
Nun mache ich gerade meine Steuererklärung.
Und bin dabei auf folgende Frage gestossen.
Ich habe in dem Jahr eine Altersvorsorge bei einem Versicherer gekündigt und das Guthaben ausgezahlt bekommen.
Nun stelle ich mir die Frage ob dies als anzurechnendes Einkommen gilt oder nicht ...
Freue mich auf Antworten , habe schon Bauchweh :-(
Was gilt als Einkommen bei voller EMR
-
- schläfer
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Re: Was gilt als Einkommen bei voller EMR
Hallo Ratsuchender,
guten Abend, es ist wie Wallo schon gesagt hat kein Einkommen, es ist deine Versicherung die gehört dir. Nur das von deiner Arbeit wie Urlaubsabgeltung und Lohn wären zu berücksichtigen.
Schönen Abend schläfer
guten Abend, es ist wie Wallo schon gesagt hat kein Einkommen, es ist deine Versicherung die gehört dir. Nur das von deiner Arbeit wie Urlaubsabgeltung und Lohn wären zu berücksichtigen.
Schönen Abend schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)
-
Re: Was gilt als Einkommen bei voller EMR
Okay Danke !
Ich kann also für mich als Angsterkranken ( und dadurch schwer von Begriff ) zusammenfassen :
- Lebensversicherung bzw Altersvorsorge gekündigt und ausgezahlt bekommen --- gehört mir , keine Anrechnung auf Hinzuverdienst der Rente.
- BU Versicherung beziehe ich auch noch aus einer privaten Versicherung --- gehört auch mir , auch keine Anrechnung auf Hinzuverdienst der Rente.
Vielen Dank !!!!
Ich kann also für mich als Angsterkranken ( und dadurch schwer von Begriff ) zusammenfassen :
- Lebensversicherung bzw Altersvorsorge gekündigt und ausgezahlt bekommen --- gehört mir , keine Anrechnung auf Hinzuverdienst der Rente.
- BU Versicherung beziehe ich auch noch aus einer privaten Versicherung --- gehört auch mir , auch keine Anrechnung auf Hinzuverdienst der Rente.
Vielen Dank !!!!