Was gilt als Einkommen bei voller EMR

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Ratsuchender1981
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2022, 12:09

Was gilt als Einkommen bei voller EMR

Ungelesener Beitrag von Ratsuchender1981 » Do 8. Dez 2022, 12:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage. Ich habe in dem Jahr 2021 meine volle EMR beantragt und Ende 2021 auch bekommen.
Nun mache ich gerade meine Steuererklärung.
Und bin dabei auf folgende Frage gestossen.
Ich habe in dem Jahr eine Altersvorsorge bei einem Versicherer gekündigt und das Guthaben ausgezahlt bekommen.
Nun stelle ich mir die Frage ob dies als anzurechnendes Einkommen gilt oder nicht ...

Freue mich auf Antworten , habe schon Bauchweh :-(

Wallo
Beiträge: 303
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was gilt als Einkommen bei voller EMR

Ungelesener Beitrag von Wallo » Do 8. Dez 2022, 19:08

Hallo Ratsuchender,
Nein, nur Einkommen was mit Arbeit erworben wird, zählt als Hinzuverdienst.

Schönen Gruss, Wallo

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 514
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Was gilt als Einkommen bei voller EMR

Ungelesener Beitrag von schläfer » Do 8. Dez 2022, 22:11

Hallo Ratsuchender,

guten Abend, es ist wie Wallo schon gesagt hat kein Einkommen, es ist deine Versicherung die gehört dir. Nur das von deiner Arbeit wie Urlaubsabgeltung und Lohn wären zu berücksichtigen.

Schönen Abend schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Ratsuchender1981
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2022, 12:09

Re: Was gilt als Einkommen bei voller EMR

Ungelesener Beitrag von Ratsuchender1981 » Fr 9. Dez 2022, 12:12

Okay Danke !

Ich kann also für mich als Angsterkranken ( und dadurch schwer von Begriff ) zusammenfassen :

- Lebensversicherung bzw Altersvorsorge gekündigt und ausgezahlt bekommen --- gehört mir , keine Anrechnung auf Hinzuverdienst der Rente.
- BU Versicherung beziehe ich auch noch aus einer privaten Versicherung --- gehört auch mir , auch keine Anrechnung auf Hinzuverdienst der Rente.

Vielen Dank !!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste