Wie geht es weiter?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Antworten
hracherl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:45

Wie geht es weiter?

Beitrag von hracherl » Mi 11. Aug 2010, 15:08

Hallo zusammen Habe mal eine Frage? Ich wurde an der HWS operiert und 3/4 wurde versteift .Da ich von Beruf Bierfaher bin kann ich die Arbeit nicht mehr machen. Die Ärzte bei der Reha meiten zwecks meines Alters von zarten 54 Jahren und meines Berufes sollte ich die EU Rente beantragen was ich aucht tat.Aber wie es so bei uns ist geht es nun zur Klage.Heute rief mich die KK an das ich am 3.10.2010 ausgesteuert werde.Aber wie ist das wenn ich nun zur Arge gehe werde ich doch Arbeitssuchend oder gibt es da noch was anderes?
M:f.G hracherl

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Doppeloma » Mi 11. Aug 2010, 16:58

Hallo hracherl, :smile:

zunächst mal herzlich willkommen bei uns!!!

Wieso ruft die KK dich an, um dir die Aussteuerung mitzuteilen, damit kannst du bei der AfA nix anfangen :confused:

Teile denen bitte (am besten schriftlich!!!) mit, dass hier ein schriftlicher Bescheid erfolgen MUSS!

Bist du denn aktuell insgesamt schon 78 Wochen AU ??? Lohnfortzahlung, ev. Übergangsgeld bei Reha mußt du da mitzählen, auch wenn das Geld in der Zeit nicht von der KK kam!

Da verrechnen sich die KK nämlich aktuell sehr gern und sehr regelmäßig. Es wäre also zunächst zu prüfen, ob deine Aussteuerung überhaupt schon fällig ist!
Wenn nicht ist Widerspruch angesagt, aber dafür brauchst du ja erst mal was Schriftliches :ic_up:

Wenn es passt mit den 78 Wochen, brauchst du auch einen schriftlichen Bescheid zur Vorlage bei der Agentur für Arbeit, du hast nämlich dann Anspruch auf ALGI (§125) zu besonderen Bedingungen.

Lies dich hier mal ein wenig ein, da habe ich das an meinem Beispiel beschrieben.

viewtopic.php?f=7&t=224

Leider muß man auch bei der AfA klarmachen, dass man seine Rechte kennt, denn ALLE wollen sparen, besonders an Kranken!!!

Orientiere dich erst mal ein wenig in dem Thema und frage, frage, frage...

MfG Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

hracherl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:45

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von hracherl » Do 12. Aug 2010, 18:15

Hallo Doppeloma
Zuerst einmal vielen dank für die hertzliche begrüßung. Heute kam der bescheid von der KK wegen der Aussteuerung,und wie du schon schriebst hat sie die 3 Wochen Reha mitberechnet.Aber wie ist das jetzt ich bin ja nicht Arbeitsfähig zwecks den Schmerzen im Hws bereich muß jeden Tag Tilidin und Katadolon schlucken das es einigermaßen erträglich ist.Ein Bekannter meinte wenn ich jetzt zur AfA renne werden sie mich als Arbeitssuchend eintragenoder ? Er meinte ich sollte lieber zum Sozialamt gehen .Ich kenn mich bald nicht mehr aus
MfG hracherl

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Blacky » Do 12. Aug 2010, 18:24

Hallo hracherl

Herzlich willkommen.

Schau mal kurz in diesen Thread rein.

Dort hat Doppeloma gerade etwas dazu geschrieben.

Das trifft auch auf dich zu.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Vrori » Do 12. Aug 2010, 20:02

Hallo,

ich möchte dazu nur sagen, dass ich das von den Mitarbeitern deiner KK ja außerordentlich fair fand, dich vorher telefonisch über den Bescheid, der dann rausgeht, zu informieren.
es gab im Forum für bandscheibenerkrankte schon die dollsten Sachen - z.B. ein Bescheid, dass 4 Tage später die Aussteuerung wäre...
das ist unfair...von daher, Hut ab, hat dein SB gut gemacht...

alles andere findest du hier von den "Profis" bereits aufgelistet....
mir steht das Ganze in den nächsten Monaten ebenfalls bevor...

LG
Vrori

Frage nochmal kurz: wann warst du das 1.mal wegen deiner HWS-Sache krank geschrieben? Hast du mal die 3-Jahres-Fristen deswegen gebildet?
Geh mal zu deiner KK und frage, welche 3-Jahres-frist berücksichtigt wurde und welche erkrankungen "hinzugetreten" sind...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Doppeloma » Do 12. Aug 2010, 22:12

Hallo hracherl,
Ein Bekannter meinte wenn ich jetzt zur AfA renne werden sie mich als Arbeitssuchend eintragenoder ? Er meinte ich sollte lieber zum Sozialamt gehen
Zum Sozialamt brauchst du nicht gehen, die würden dich auch nur zur AfA schicken, denn das Sozialamt ist im Moment überhaupt nicht zuständig.

Lies dir bitte mal die Infos in dem Link durch, den ich in meiner ersten Antwort gesetzt habe, da ist der Ablauf nach der Aussteuerung Schritt für Schritt an meinem Beispiel beschrieben!
Der Anspruch auf ALGI hat immer Vorrang vor anderen Sozialleistungen, solange du bei der AfA einen ALG-Anspruch hast mußt du den nach der Aussteuerung auch in Anspruch nehmen.

Zunächst reicht es auch wenn du dich da telefonisch meldest (persönlich ist natürlich besser!) und denen mitteilst, dass du zum XXX von der KK ausgesteuert wirst, aber weiterhin (auf nicht absehbare Zeit) AU bist.
Dann werden die registrieren, dass du dich pflichtgemäß am XXX wegen Aussteuerung arbeitsuchend gemeldet hast und dir sagen, dass du dich wieder melden sollst wenn deine KG-Zahlung endgültig beendet ist.

Erst wenn dieser Termin dann da, ist mußt du den Antrag auf ALG stellen und wirst dann wahrscheinlich als erste Aktion zum Amtsarzt geschickt.
Wie schon geschrieben, lies dir bitte meinen Beitrag zum § 125 in Ruhe durch, es ist zu viel um das hier alles nochmal zu wiederholen.

LG von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste