Wie geht es weiter?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Antworten
hracherl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:45

Wie geht es weiter?

Beitrag von hracherl » Mi 11. Aug 2010, 15:08

Hallo zusammen Habe mal eine Frage? Ich wurde an der HWS operiert und 3/4 wurde versteift .Da ich von Beruf Bierfaher bin kann ich die Arbeit nicht mehr machen. Die Ärzte bei der Reha meiten zwecks meines Alters von zarten 54 Jahren und meines Berufes sollte ich die EU Rente beantragen was ich aucht tat.Aber wie es so bei uns ist geht es nun zur Klage.Heute rief mich die KK an das ich am 3.10.2010 ausgesteuert werde.Aber wie ist das wenn ich nun zur Arge gehe werde ich doch Arbeitssuchend oder gibt es da noch was anderes?
M:f.G hracherl

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Doppeloma » Mi 11. Aug 2010, 16:58

Hallo hracherl, :smile:

zunächst mal herzlich willkommen bei uns!!!

Wieso ruft die KK dich an, um dir die Aussteuerung mitzuteilen, damit kannst du bei der AfA nix anfangen :confused:

Teile denen bitte (am besten schriftlich!!!) mit, dass hier ein schriftlicher Bescheid erfolgen MUSS!

Bist du denn aktuell insgesamt schon 78 Wochen AU ??? Lohnfortzahlung, ev. Übergangsgeld bei Reha mußt du da mitzählen, auch wenn das Geld in der Zeit nicht von der KK kam!

Da verrechnen sich die KK nämlich aktuell sehr gern und sehr regelmäßig. Es wäre also zunächst zu prüfen, ob deine Aussteuerung überhaupt schon fällig ist!
Wenn nicht ist Widerspruch angesagt, aber dafür brauchst du ja erst mal was Schriftliches :ic_up:

Wenn es passt mit den 78 Wochen, brauchst du auch einen schriftlichen Bescheid zur Vorlage bei der Agentur für Arbeit, du hast nämlich dann Anspruch auf ALGI (§125) zu besonderen Bedingungen.

Lies dich hier mal ein wenig ein, da habe ich das an meinem Beispiel beschrieben.