Guten Morgen
vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen
Mit Schreiben vom 16.2.2019 (DRV-Bund) erhielt ich einen neuen Rentenbescheid und zwar mit folgendem Wortlaut und aus folgendem Grund:
Sehr geehrte Frau agnes
der bisherige Bescheid wird hinsichtlich der Rentenhöhe mit Wirkung ab dem 01.03.2019 aufgehoben.
Ihre bisherige Altersrente für schwerbehinderte Menschen haben wir ab dem 01.03.2019 neu berechnet.
Sie wird für die Zeit ab dem 01.03.2019 laufend monatlich gezahlt.
Die Rente für den den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt.
Auf Seite 2 steht:
Grund für die Neuberechnung Ihrer Rente
Die Rente wird neu berechnet, weil
ein geänderter Zusatzbeitragssatz für die Beiträge zur Krankenversicherung zugrunde zu legen ist.
Eine Veränderung des Zusatzbeitragssatzes wird jeweils vom ersten Tag des zweiten auf die Veränderung folgenden Monats an berücksichtigt.
Die Höhe des aus der Rente einzubehaltenden Beitragsanteils zur Krankenversicherung ändert sich damit ab dem 01.03.2019
Ich bekomme dadurch, ab Ende März, nun exakt 0,75 € mehr Rente ausbezahlt
Die VBL-Rente wird ja vorschüssig ausbezahlt und somit erhielt ich zum 01.03.2019 bereits auch von dort 0,39 € mehr Rente
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, ich nehme es gerne, zumal auf uns zum 1.7.2019 wieder eine recht ordentliche Rentenerhöhung von 3,18 % zukommt
Liebe Grüße ins KoR-Land

von agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)
Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.
Hier geht es zu meinem alten Thread:
viewtopic.php?f=6&t=5468