Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von maday » Do 21. Mär 2019, 11:23

Hallo agnes,

auch ich bin bei der DRV-Bund. Bearbeitet wird meine Rente immer in Rostock. Ich nehme an, dass die unterschiedlichen Standorte der DRV Bund auch keine einheitlichen Arbeitsanweisungen haben. Kann jetzt auch nicht genau nachrechnen, da ich mich im Ausland befinde und meine Bruttorente nicht nachsehen kann. Habe jedoch meine Renteneingänge von Dezember 2018 ud Januar 2019 online verglichen und komme auf ein plus von 3,66 Euro. Um so niedriger die Rente ist, desto niedriger ist die Erhöhung bzw. wird ein kleines Minus entstehen, wenn beide Veränderungen hinsichtlich Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge berücksichtigt sind.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 21. Mär 2019, 12:46

Hallo Maday
wenn beide Veränderungen hinsichtlich Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge berücksichtigt sind.
Beide Veränderungen (KK und Pflegeversicherung) sind in dem von mir eingestellten Betrag/Beträge bereits ja gegengerechnet worden und wurden im neuen schriftlichen Rentenbescheid der DRV ja auch rechnerisch/summarisch genau dargestellt.
Um so niedriger die Rente ist, desto niedriger ist die Erhöhung bzw. wird ein kleines Minus entstehen,
Nur soviel, meine Rente bei der DRV-Bund (alte Bundesländer), und auch bei der VBL, liegt um einiges höher über der publizierten Durchschnittsrente für das Jahr 2018, also nach Verrechnung kam trotzdem auch nur das kleine Plus heraus.

Die Durchschnittsrenten DRV sind nachzulesen, siehe den Link unten

Alte Bundesländer am 01.01.2018 brutto = 1.396,35 €
Alte Bundesländer am 01.07.2018 brutto = 1.441,35 €

https://www.deutsche-rentenversicherung ... n_2013.pdf

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von maday » Do 21. Mär 2019, 12:55

Hallo agnes,

auch meine Rente liegt um einiges höher als die Durchschnittsrente. Eine weitere Rolle spielt natürlich auch, wie hoch der Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse ist. Denn da gibt es auch Unterschiede.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von schläfer » Do 21. Mär 2019, 16:29

Ich bin auch bei der DRV Bund Berlin und habe trotzdem noch keinen neuen Bescheid. Jedoch kann man sich den oder aber auch andere wichtige Sachen
sich über den Link zur DRV anfordern .
Ich setz mal den Link dazu rein. https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Gruß schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 22. Mär 2019, 08:27

@schläfer: Rentenbescheide kannst du nicht anfordern, die kommen automaisch. Auch für verlorene Rentenbescheide gibt es keinen Ersatz. Die Dinge, die ihn deinem Link angegeben sind, kann man jederzeit anfordern.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 22. Mär 2019, 08:50

@agnes: ich denke dein neuer Bescheid ist aufgrund eines veränderten Zusatzbeitragssatzes deiner Krankenkasse erstellt wurden. So hast du ja auch zitiert. Am Anfang eines Jahres ändern die Krankenkassen ja gern mal ihre Beitragssätze und diese Änderung greift bei Rentner immer 2 Monate später. Die Aufteilung des Krankenkassenbeitrages zwischen DRV und Rentner hat damit aber nichts zu tun. Schau dir bitte noch einmal die Überweisungsbeiträge deiner Rente von Dezember 2018 und Januar 2019 an. Vielleicht gibt es ja da schon einen kleinen Unterschied, den du gar nicht bemerkt hast. Das ist die einzige Erklärung, die ich für deinen neuen Rentenbescheid habe. Ich kann mich natürlich auch irren.

Ich habe mir jetzt mal die Beitragssätze aller 114 Krankenkassen angeschaut und tatsächlich haben einige ihre Beitragssätze gesenkt und auch einige wenige erhöht. Viele Krankenkassen sind aber gleich geblieben in ihrem Beitragssatz. Bei manchen Krankenkassen tritt die Erhöhung erst im Mai ein.

Deshalb sollten alle noch einmal genau ihre Rentenzahlbeträge zum Jahresende 2018 und Januar 2019 vergleichen. Ich bin der Meinung die neue hälftige Verteilung DRV und Rentner ist bereits im Januar erfolgt, aber durch die Erhöhung des Pflegebeitragssatzes von 0,5% kaum spürbar.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

rebeon
Beiträge: 135
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:42
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von rebeon » Fr 22. Mär 2019, 09:21

maday hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 08:50


Deshalb sollten alle noch einmal genau ihre Rentenzahlbeträge zum Jahresende 2018 und Januar 2019 vergleichen. Ich bin der Meinung die neue hälftige Verteilung DRV und Rentner ist bereits im Januar erfolgt, aber durch die Erhöhung des Pflegebeitragssatzes von 0,5% kaum spürbar.

Gruss maday
Hallo maday,

das ist so zutreffend. .
Ich erhalte seit der Januarzahlung geringfügig weniger, da meine Krankenkasse nur einen Zusatzbeitrag von 0,9 % erhoben hat und ich so 0,45 % einspare, aber dafür 0,5 % mehr an die Pflegeversicherung zahlen muss.
Meine Krankenkasse hat den Zusatzbeitrag allerdings auch nochmal gesenkt und dies wirkt sich erst zeitverzögert aus, so dass sich die Zahlung dann wieder geringfügig erhöhen wird.

Gruss rebeon
*************
LG rebeon :winke:

*************

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 22. Mär 2019, 10:18

Hallo maday :smile:

Ich habe gerade meine Kontoauszüge rückwirkend bis 1.Mai angeschaut.

Letztmalig ist eine veränderte/niedrigere Rentenzahlung zum 29.6.18 verbucht, da ab 1.7.18 (zum 31.7.18) dann ja die gesetzliche Rentenerhöhung sich positiv niederschlug.

Also, seit dem 1.7.18 (Verbuchung am 31.7.18) ist der Rentenzahlbetrag der DRV-Bund nahtlos bis dato identisch geblieben. :jaa:

Er verändert sich nun ins Plus, laut neuem Rentenbescheid und Begründung ab 1.3.19 (mit Verbuchung zu Ende März), um die besagten 0,75 €.

Gruß :umarm: agnes

PS
Ja, wie in dem Grund/Text des neuen Rentenbescheides steht, dreht es sich dabei um die Veränderung des Zusatzbeitrags.
Zuletzt geändert von agnes am Fr 22. Mär 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 22. Mär 2019, 10:25

@ agnes: hat deine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag von 1,0%?Dann würde sich auch nichts ändern. Denn dann hat die DRV 0,5% übernommen und du musst 0,5% mehr zahlen. Dann ändert sich auch der Betrag nicht.
Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzbeitrag Krankenkasse ab 1.1.2019

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 22. Mär 2019, 10:30

Hallo maday

AOK Baden-Württemberg

2018 = 1,00 % 15,6 %

2019 = 0,90 % 15,5 %
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 47 Gäste