Tipps für Gutachter-Termin ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Tipps für Gutachter-Termin ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 30. Dez 2018, 23:00

Hallo Cleoline, :smile:
Gibt es hier irgendwo im Forum eine *Leitlinie* was da auf einen zukommt und wie man sich am besten verhält ?


Dazu hast du ja schon jede Menge Links bekommen und Infos nachlesen können, ich habe die Erfahrung gemacht (in ALLEN unseren Begutachtungen der DRV) dass man damit nur sehr begrenzt was anfangen kann ... denn (fast) kein Gutachten läuft wirklich so ab wie es in den "Leitlinien" beschrieben wird (die gibt es durchaus aber kaum ein Gutachter der DRV richtet sich danach).

Herangekommen ist da eigentlich nur der Internistische Gutachter, der später vom Gericht beauftragt wurde ... der hat mir erklärt was ablaufen wird (und warum) und hat das alles sachlich und genau durchgeführt, bei den psychiatrischen Gutachten musste ich z.B. nie irgendwelche Fragebögen ausfüllen ... auch nicht VOR der Begutachtung.
Meine Freundin hat durch ihre Depression (und den dazugehörigen Medis) große Konzentrationsschwierigkeiten und hat große Angst den Termin nicht *zu packen* z.B. mehrseitige Fragebögen ausfüllen usw.)
Dann sollte sie sich als Erstes wohl merken, das auch klar zu machen bei der Begutachtung wenn sie damit überfordert ist und nicht versuchen "sich zusammen zu reißen" weil man das ja von ihr "erwarten" könnte ... eine psychiatrische Begutachtung soll Vorrangig auch nicht dazu dienen die Zeit mit dem Ausfüllen von umfangreichen Fragebögen zu füllen.

Wichtiger sollte das Gespräch sein, so hat es jedenfalls der Psychiater gehalten der vom Gericht beauftragt wurde ... er hat ca. 1 Stunde mit mir gesprochen und ich sollte KEINE Unterlagen oder Aufzeichnungen mitbringen ... was mir zu den Fragen gerade nicht eingefallen ist konnte ich eben NICHT beantworten, daraus hat er wohl auch seine medizinischen Schlüsse gezogen ...

Solche Fragebögen sollten immer nur "ergänzendes Beiwerk" sein und wie man sieht geht es auch ganz OHNE ... Dopas letztes Gutachten war auch bei einer DRV-Psychiaterin, Fragebogen gab es nicht, aber "blöde Fragen" nach der Größe der Wohnung und wie teuer denn die Miete sei ???

Da hat der Dopa gefragt was das mit seiner Gesundheit zu tun hat und mit der Klärung der Frage ob er noch arbeiten KANN ???

Es müsse ja nicht darauf antworten meinte die Gutachterin dann und hat das Thema wieder zur medizinischen Beurteilung gewechselt ...

Es werden oft Fragen gestellt, die sondieren sollen ob es eher "andere" Gründe gibt eine EM-Rente zu bekommen (finanzielle Sicherheit / Schulden usw.), ob der Partner berufstätig ist (ob er gut verdient?), das hat mit der eigenen Gesundheit weniger zu tun, ich habe den Dopa (in den letzten Gutachten) wieder arbeiten geschickt, so ist der "Grund" schon entfallen, dass ich die EM-Rente nur will, damit wir mehr Zeit füreinander haben ...

Gerade bei den DRV-Gutachten sollte man versuchen sich die Fragen gut durch den Kopf gehen zu lassen und den Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit versuchen herzustellen, man darf durchaus auch mal sagen, dass man bestimmte Fragen NICHT beantworten möchte (wie oft haben sie noch Sex ?) ... es mag teilweise "gewollte Provokation" sein (gerade bei Psychiatern) aber ich denke mal auch das sollte seine Grenzen haben.

Man ist bei einem ARZT und NICHT vor Gericht ... unverschämte Behandlung muss man sich auch dort NICHT gefallen lassen.
Dann sollte man sich aber direkt anschließend beschweren und nicht erst wenn das Gutachten fertig ist ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Cleoline
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Tipps für Gutachter-Termin ?

Ungelesener Beitrag von Cleoline » Mi 30. Jan 2019, 13:56

Zwischenmeldung : meine Freundin hatte Bescheid wegen Termin von Gutachterin bekommen und dummerweise hat meine Freundin nach der Gutachterin gegoogelt ............. hätte sie nicht tun sollen, denn es gab nur negative Bewertungen. Inzwischen war sie dort und das Ganze dauerte ca. 15 min. Sooo schlimm wie in den Bewertungen war die Gutachterin gar nicht und nun hoffen wir alle, dass die RV entscheidet, dass meine Freundin ihre befistete Rente bekommt.

LG Cleo

iwi
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Jan 2019, 19:45
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Tipps für Gutachter-Termin ?

Ungelesener Beitrag von iwi » Mi 30. Jan 2019, 14:08

Hallo Cleo,

15 min ?! Das ist erstaunlich wenig.
Ich drücke Euch die Daumen

LG iwi
iwi Vorstellung
iwis Fall
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Tipps für Gutachter-Termin ?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mi 30. Jan 2019, 14:24

Hallo,

ich war bei meinem Gutachter nach 10 Minuten wieder draußen.
Er sollte prüfen, ob aus meiner Teil-EMR eine Voll-EMR werden soll.

Fazit: Ich bekam die Voll-EMR.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Tipps für Gutachter-Termin ?

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 30. Jan 2019, 18:38

Ich habe erst nach meinen Gutachtertermin nach dem Gutachter gegoogelt. Er hatte nur schlechte Bewertungen. Ich wurde jedoch sehr fair von ihm behandelt, auch wenn er unnahbar war. Die beantragte Reha lehnte er jedoch ab, dafür befürwortete er jedoch volle Erwerbsminderungsrente. Das Gutachten sah dann auch so aus und die RV gab mir die volle EMR.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste