Erfahrung wegen GdB

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 15. Nov 2018, 13:53

Hallo calibrabs!
Pflegestufe würde mir auch geraten. Habe dann angerufen und mich informiert. Die haben ganz klar gesagt, daß wenn ich mich selbst waschen und anziehen kann, soll ich die kostbare Zeit vom mdk nicht verschwenden, da es nix geben wird.
Beliebte Methode, Antragssteller gleich von vornherein von einer Antragsstellung abzuhalten. Was gar nicht erst beantragt wird, muss die Kasse auch nicht bezahlen...

viewtopic.php?p=6426#p6426 Das blaue.

Gehe doch mal den Pflegegradrechner durch, da spielen auch psychische Faktoren eine Rolle.

https://www.pflegegrad-berechnen.de/

Mein autistischer Sohn kann sich rein körperlich auch selber anziehen und waschen und hat dennoch einen Pflegegrad, eben weil nicht nur körperliche Einschränkungen eine Rolle dafür spielen.

Im Übrigen rate ich dazu, mit Behörden und Pflegekassen nur schriftlich zu kommunizieren. Warum, siehe hier:

viewtopic.php?p=81016#p81016
Also bin ich weiterhin zu Hause gefangen und isoliert.
Mir fallen da die so genannte ambulante psychiatrische Pflege (wird vom Arzt verordnet) sowie die Eingliederungshilfe ein, wobei letztere einkommensabhängig ist.

Das kann man z.B. nutzen, um sich zu einem Arztermin begleiten zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambulante ... che_Pflege
http://www.bapp.info/texte/taetigkeiten.pdf

https://www.soziales.niedersachsen.de/s ... 14704.html

Beides ist Bundesrecht.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 15. Nov 2018, 18:44

Hallo calibraps, :smile:
Das B geht meines Wissens nicht nur für öffentliche Verkehrsmittel, sondern auch allgemein im öffentlichen strassenverkehr. Da panikattacken auch ein Anfallsleiden ist, habe ich in meiner Naivität gedacht, das es berechtigt ist.
Das verstehe ich gerade nicht so ganz, beim Merkzeichen "B" geht es ja vorrangig darum, dass du die Fahrtkosten einer Begleitung dann nicht übernehmen musst oder was konkret stellst du dir dabei vor ???
Ich denke nicht, dass Angst- und Panik-Attacken medizinisch gesehen mit einem "Anfallsleiden" (wie Epilepsie oder Kataplexie z.B.) vergleichbar sind, es mag dir so vorkommen als hättest du selbst keinen Einfluß auf das Auftreten dieser Zustände, das kann man aber in Psychotherapie (oder auch in Eigenregie) LERNEN, was bei "echten" Anfallsleiden überhaupt nicht möglich ist.

Es dauert sehr lange und kostet viel Kraft und Willensstärke aber es ist nicht unmöglich, während medizinisch bestätigte Anfallsleiden dadurch auch NICHT "wegtherapiert" werden können ... das "Vermeiden" der (irgendwann bekannten) Auslöser ist gerade bei Angst und Panik oft der genau falsche Weg und wird das nur verstärken und ausweiten ...
Ich habe auch schon mal vor der Sparkasse im Auto gesessen und ein Passant hat dann den Notarzt gerufen, weil ich einen schweren Panik-Anfall hatte ... ich war überzeugt "gleich zu sterben" :Angst: ..., der Grund war die unangenehme Aufgabe mit der Bank über dortige Schulden und überzogene Konten sprechen zu müssen, die mein "EX"-Mann verursacht hatte.

Schon im Krankenwagen fühlte ich mich wieder "besser / sicherer", denn nun blieb mir dieser sehr beschämende Gang ja ( zumindest an diesem Tag) erspart ... es nützte also wenig, dass ich direkt an der Bank sofort einen Parkplatz gefunden hatte.
Es war also diese Situation, der ich (innerlich) "ausweichen" wollte und "prompt kam der Panik-Anfall", verstehe mich bitte nicht falsch, aber das hat völlig andere Ursachen als eine Epilepsie oder andere Anfalls-Leiden, die da beim Versorgungsamt gemeint sind.
Ich musste u. A. auch erst wieder lernen ohne besondere "Befürchtungen" eine Bank zu betreten, du wirst zunächst mal versuchen müssen die Gründe für deine (schlimmsten) Panik-Reaktionen zu finden und einzugrenzen, denn es gibt GRÜNDE und an denen muss man dann arbeiten, um das wenigstens (auf ein erträgliches Maß) einzugrenzen mit diesen starken Reaktionen ...

Es gab durchaus Zeiten, wo mir das so auch hätte Niemand "empfehlen" dürfen, ich nehme dir nicht übel wenn du dich jetzt von mir "missverstanden und angegriffen" fühlen solltest ... es dauert leider sehr lange, ehe man das selber akzeptieren KANN und dann (NUR dann) kann es langsam besser werden.
Mit den ersten Erfolgen wirst du mutiger werden und weitere konkrete Probleme bearbeiten können ... ich habe übrigens nur mal ganz ausnahmsweise was zur Beruhigung genommen (manchmal einfach etwas Baldrian und sei es nur die "Placebo-Wirkung" gewesen :lesen: ) und mich lieber "bewusst" durchgebissen wenn es mal wieder "panisch" werden wollte ... UND ICH LEBE IMMER NOCH ... :jaa: :cool:
Ich habe keine Merkzeichen beim Antrag gestellt, da ich dachte das wird automatisch aufgrund der Krankheiten gegeben, wenn etwas in Frage kommt.


Das sollte man aber tun und sich nicht darauf verlassen wollen, dass die schon selber prüfen werden, ob dir das zustehen könnte, gerade bei psychischen Problemen sind die Ausprägungen so unterschiedlich, dass es aus den Diagnosen und Arztberichten NICHT ausführlich genug hervorgeht, wie es DICH KONKRET einschränkt und belastet.
Das Merkzeichen G sollte in Betracht kommen, da ich durch die ausgeprägte agoraphobie im Freien eingeschränkter als mancher (aktiv) rollstuhlfahrer bin.
Das schlimmste für mich sind Arzt Termine. Ich muss mindestens 2 Stunden für die Parkplatz suche einplanen, da ich keine 4 Meter vom Auto weg schaffe.


Mit einem Rollstuhlfahrer würde ich das nicht vergleichen wollen, immerhin bist du (rein körperlich betrachtet) noch in der Lage Treppen zu steigen", wenn Behörden / Arztpraxen nicht "barrierefrei" und / oder mit Fahrstuhl ausgerüstet sind und wenn du wegen deiner psychischen Probleme (oder der nötigen Medikamente) besser GAR NICHT selbst fahren solltest, ist das auch kein Argument für eine Begleitung und das "B" im Ausweis.

Was soll die dann tun können, es ist ja nicht so gedacht, dass die Begleitperson die Verantwortung übernehmen soll wenn du dich trotzdem ans Steuer deines Autos setzt, einen Parkplatz findest du dann auch nicht schneller in Begleitung.
WARUM fühlst du dich alleine, außerhalb deines PKW so panisch, das Verlassen dieser (vermeintlich) "schützenden Hülle" scheint ja eher das Problem zu sein als der Gang zum Arzt ???
WARUM macht es dir KEINE Angst und Panik, dein Leben und das Leben anderer Menschen massiv zu gefährden, wenn du gesundheitlich (eigentlich) fahruntüchtig trotzdem mit dem Auto fährst ... :confused: :Gruebeln:
Das schwierige bei den psychischen Erkrankungen ist, daß man es nicht sehen kann. Und die ganzen Einschränkungen sind teilweise für psychisch gesunde nicht nachvollziehbar.
Das ist mir schon klar und ich schreibe da durchaus aus eigener Erfahrung und weiß wie es sich anfühlt sich "voll panisch" an das Steuer zu setzen, weil man unbedingt irgendwo hin MUSS und es in dem Moment keine andere Möglichkeit gibt, so ging es mir die letzte Zeit täglich als ich noch gearbeitet habe bis zum kompletten psychischen Zusammenbruch am Arbeitsplatz.

Nachträglich betrachtet war es auch von mir unverantwortlich (für mich und andere Verkehrsteilnehmer) trotzdem zu fahren, nach einer kurzen "Beruhigungs-Pause", denn wirklich fahrtüchtig war ich ganz sicher NICHT ...
Ich habe immer noch meinen Führerschein, bin aber schon viele Jahre nicht mehr selbst gefahren, als Begleitung beim Dopa fahre ich aber gerne mit und im äußersten Notfall traue ich mir inzwischen wieder zu (im Ortsverkehr) das Steuer bis nach Hause zu übernehmen, weil ich den Wagen sehr gut kenne und es ein Automatik-PKW ist.
Längere Strecken fahren wir inzwischen nur noch mit der Bahn ... das wird auch für den Dopa zu anstrengend und so wurde ihm das auch von den Ärzten geraten.

Dafür braucht man aber KEIN "B" im Schwerbehinderten-Ausweis, das was du dir wohl vorstellst geht eher in den Bereich "Alltagsbegleitung" (um dir eine gewisse Sicherheit außerhalb der Wohnung zu geben) und das wird aus der Pflegekasse finanziert ...
Das unbefristet im Ausweis zieht mich moralisch ziemlich runter...
Sorry aber das ist doch "reine Kopfsache", du hast doch kein "Schild um den Hals", dass du einen solchen Ausweis hast und unbefristet würde sich mancher Antragsteller wünschen ... man ist immer nur "so krank, behindert und eingeschränkt" wie man es selber zulassen wird und nicht wie es in irgendeinem Ausweis geschrieben steht. :Verwirrt: :Hilfe:
Dem Dopa ist das völlig EGAL, dass er GdB 90 unbefristet in seinem Ausweis stehen hat, das liegt (leider) daran, dass seine Knochen (schon seit 30 Jahren) nicht mehr besser werden und er den Defibrillator (weil sonst ein plötzlicher Herztod droht) auch lebenslang NICHT mehr los werden wird, damit "fühlt er sich selbst" auch nicht anders als vorher (mit GdB 50 unbefristet).

Es gibt sicher auch viele Menschen in ähnlichen / gleichen Situationen, die sich noch nie Gedanken darum gemacht haben überhaupt einen GdB / Schwerbehinderten-Ausweis zu beantragen ...
Ich habe GdB 40 (da sind GdB 20 für eine "leichte psychische Störung" lt. Tabelle dabei), wegen schwerer psychischer Probleme war ich fast 4 Jahre vom Psychiater AU geschrieben und wurde letztlich dann deswegen EM-berentet ... da fand ich diese Einstufung vom Versorgungsamt zunächst auch sehr "unangemessen" niedrig.

30 GdB davon sind schon wegen der mechanischen Herzklappe unbefristet gegeben worden, WARUM soll mich das nun aufregen, das Ding hält mich seit über 11 Jahren immer noch "am LEBEN" ..., als inzwischen Altersrentnerin bringt mir der ganze GdB überhaupt NICHTS mehr, es sei denn ich müsste mal Steuern auf meine Rente zahlen aber dafür ist sie noch lange nicht hoch genug. :teufel:
Abgesehen von der "Wertmarke" für die öffentlichen Verkehrsmittel (einziger Wert des Merkzeichen "G" bei uns) hat der Dopa auch NIX von seinem Ausweis und dem hohen GdB ... dass er krank und deswegen in vielen Dingen eingeschränkt ist, wusste er vorher auch schon ... du solltest diese "amtliche Bestätigung" nicht so überbewerten ... :Verwirrt: :Hilfe:
Pflegestufe würde mir auch geraten. Habe dann angerufen und mich informiert. Die haben ganz klar gesagt, daß wenn ich mich selbst waschen und anziehen kann, soll ich die kostbare Zeit vom mdk nicht verschwenden, da es nix geben wird.
Also bin ich weiterhin zu Hause gefangen und isoliert.


Diese Begründung ist Unsinn, gerade die psychischen Probleme werden seit 2017 deutlich besser beachtet, du solltest nicht telefonieren sondern einfach den Antrag stellen, am Telefon wird gerne und schnell ALLES erst mal abgelehnt.
Man ist nicht erst Pflegebedürftig wenn man sich nicht mehr alleine waschen und anziehen kann, gerade die sozialen Kontakte können damit gefördert werden schon ab Pflegegrad 1 geht das über Alltagsbegleiter, zumindest hin und wieder, um dich mal "vor die Tür" zu bringen oder dich zum Arzt-Termin zu begleiten ...

https://www.pflege.de/pflegekasse-pfleg ... legegrade/

Lies dir das mal durch, der Dopa kann sich auch noch (mit wenig Unterstützung) alleine waschen und überwiegend selbst anziehen, er hat (nach Widerspruch) sogar Pflegegrad 2 bekommen und kann nun den Fahrdienst nutzen vom örtlichen Pflegedienst wenn er nicht selber fahren will.
Das AG ist zwar total unrealistisch aber wäre im Bezug auf den parkausweis damit ich nahe an meine Ziele komme, sehr vorteilhaft.


Das "AG" wirst du auch ganz sicher NICHT bekommen, verabschiede dich von unrealistischen "Wünschen" und gehe das an was auch machbar wäre, beantrage einen Pflegegrad schriftlich (nachweislich) und man hat darüber zu entscheiden und dir einen Bescheid zu erteilen.
Den MDK brauchst du nicht "verschonen", das zu prüfen ist deren Aufgabe und Pflicht, zu uns mussten sie sogar 2 Mal kommen, weil man beim 1. Mal nicht gründlich genug gearbeitet hatte ... das ist aber NICHT unser und auch NICHT DEIN Problem.
Dann wäre einkaufen ohne mehrmalige Anläufe möglich. Beim Arzt könnte ich vor der Tür parken. Ich könnte auch mal versuchen raus zu gehen.
Das kannst du alles mit einem "Alltagsbegleiter" dann machen und üben, im Pflegegrad 1 gibt es zwar nur 125 € dafür im Monat aber es wäre ein Anfang, JETZT hast du GAR NICHTS um Jemanden dafür mal zu bezahlen, dass er dich zum Arzt begleitet / mit dir einkaufen geht oder einfach nur mal etwas Spazieren ... das ist genau für Menschen wie dich so gedacht ... im Pflegegrad 2 gibt es 316 € Pflegegeld wo du dir auch eigene "Dienstleistungen" (Taxi z.B.) von leisten könntest ...
Ich weiß es klingt doof, aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stressig das ist mit der parkerei. Von 10x mit einem Ziel wo hinfahren und ca. 7 mal total gestresst wieder zurück fahren ohne Erfolg.
Das können wir uns durchaus vorstellen, denn Parkplatz-Probleme kennen wir wohl ALLE, dein wahres Problem ist aber NICHT der Parkplatz, sondern der Fuß-Weg zum Geschäft / zur Arztpraxis usw. außerhalb deiner "schützenden Auto-Hülle", wenn du das verstanden (und überwunden) hast, kannst du auch im 1. Anlauf deinen Einkauf erledigen. :ic_up:

Dabei könnte dir eine "Alltagsbegleitung" sicher eine gute Unterstützung sein, die von der Pflegekasse bezahlt werden könnte ... diesem Weg musst du dich allerdings auch erst mal öffnen können ... dabei hilft dir KEIN "Merkzeichen" im Schwerbehinderten-Ausweis sondern nur menschliche Unterstützung und möglichst eine gezielte Therapie, bis du das Erlernte dann auch eigenständig weiter umsetzen kannst. :lesen: :ic_up:

Du wirst vielleicht nie ganz "geheilt" sein von deinen psychischen Problemen (ich bin es auch nicht aber ich kann jetzt recht gut damit umgehen, es belastet mein Alltagsleben nicht mehr so extrem wie früher mal), du wirst viel GEDULD mit dir selbst brauchen und Rückschläge werden nicht ausbleiben aber du kannst einen wichtigen Teil deiner Lebensqualität NUR auf diesem Wege zurück bekommen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Aroma
Beiträge: 1309
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Aroma » Do 15. Nov 2018, 20:35

Hallo, liebe Doppeloma, :smile:

du sprichst bzw schreibst mir wieder aus der Seele.
Für mich war es auch nicht einfach, als 49 jährige Frau einen Pflegegrad zu beantragen.
Aber genau aus denen von dir genannten Gründen, habe ich es getan.

Bestimmte Dinge im Haushalt konnte ich schon lange nicht mehr erledigen und zu längeren Arztfahrten fährt mich ein Familienmitglied.
Wenn ich im " Schub" bin, erledige ich auch keine Physio und Ergotermine, da ich dann gar kein Auto fahren kann und will.

Mein GDB beträgt 40 auf Dauer und auch ohne Merkzeichen, obwohl ich oft mein rechtes Bein nicht mehr unter Kontrolle habe und ich kann es auch nicht beeinflussen. Treppen werden für mich immer mehr eine Herausforderung und ich stolpere über kleinste Unebenheiten.

Die Pflegekasse hat mir einen Rollator geben wollen, aber da weigere ich mich noch strikt gegen, noch geht mein Gehstock. :jaa:
Was ich aber möchte ist ein Badumbau, wie bei euch und wenn es nicht ganz zu" forsch" ist, einen Treppenlift.

Ich kann nur jeden ermutigen, wenn bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren, einen Pflegegrad zu beantragen und sich nicht von der Pflegekasse abwimmeln zu lassen. :Sturkopf:

Ich muss auch dazu sagen, das meine Pflegekasse überhaupt keinen Stress gemacht hat.
Ich habe den Antrag angefordert, ausgefüllt und gut war es.

Liebe Grüße Aroma :Bussi:
Niemand kann Dir Minderwertigkeitsgefühle aufzwingen, ohne deine Bereitschaft.. Eleanor Roosvelt

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Babu » Do 15. Nov 2018, 23:32

calibraps hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 14:52
Hallo zusammen,

endlich war gestern die Antwort vom Versorgungsamt da. Habe 50 GDB unbefristet bekommen.
Leider ohne jedes Merkzeichen. Jetzt bin ich am überlegen Widerspruch einzulegen.

Seit Antrag sind über 7 Monate vergangen (die Berichte aus der Klinik haben so lange auf sich warten lassen) und mittlerweile bekomme ich andere Mediamente (z.B. Tavor) mit denen ich nicht Auofahren darf. Da es in unserem Dorf aber auch keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, bin ich nun daheim gefangen oder muss für jeden Termin die Medikamente weglassen. Ohne Medikamente ist es aber unerträglich....

Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo an dich,

ich habe bisher bei dir noch nichts geschrieben.

Ich besitze einen SBA seit 2004. Dieser hat bei Erstantrag 8 / 9 Monate Wartezeit betragen. Ich habe extra in meiner Akte nachgeschaut ( Kopien , Erstantrag mit Ausfülhilfe) steht drin .Das MZ nur berücktsichtig werden bei Beantragung / ankreuzen und Begründung warum und weswegen.

Ich hatte mir damals die Mühe gemacht und alle verfügbaren MZ angekreuzt. Es kam dann als Antwort zum Bescheid GdB 50 MZ Rf befristet 5 Jahre, bitte bei Verschlechterungsantrag nicht willkürliche MZ anzukreuzen denn die Verlängert nur die Wartezeit.


Ich würde mich an deine Stelle freuen das du unbefristet erhalten hast. Du bekommst einen Pauschbetrag den du beim Finanzamt vergüten lassen kannst, dies muss in der Steuerkarte eingetragen sein sonst wird er nicht automatisch berückstichtig. ( Arbeitgeber vorlegen, aber nur den Bescheid GdB 50 und unbefristet)


Im Jahre 2009 habe ich dann einen verschlechterungsantrag gestellt, daraus wurde dann GdB 70 MZ RF befristet 5 Jahre ( MZ G wurde abgelehnt).

im Jahre 2014 / 15 verschlimmerungsantrag wieder MZ G und B und Erhöhung , Genehmigt wurde GdB 80 und MZ RF , G befristet auf 10 Jahre und kein B.

Nun beantrage ich dieses Jahr noch das B und Erhöhung und eventuellklappt es.

Ich habe küsntliche Herzklappe, Scherhörig, Sehbehindert, Exogene Allverolisits, Hahsimoto, Krampfadern, Pysche, der Defi fehlt und mein Oberschnekelhalsburch wird immer noch nicht berücksichtig.

Du siehst auch bei andern klappst nicht mit G und B und AG nicht. :Bussi: :umarm:


Ich denke auch ich bin ein Kandidat für die Pflegestufe nur mir hindert mein fast 3 Järhiges Kind. :Gruebeln:

Gruß schlingeline
Zuletzt geändert von Babu am Fr 16. Nov 2018, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

calibraps
Beiträge: 122
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von calibraps » Fr 16. Nov 2018, 00:57

Nachträglich betrachtet war es auch von mir unverantwortlich (für mich und andere Verkehrsteilnehmer) trotzdem zu fahren, nach einer kurzen "Beruhigungs-Pause", denn wirklich fahrtüchtig war ich ganz sicher NICHT ...
Ersteinmal.wieder danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe das Gefühl noch etwas detaillierter zu beschreiben wie es bei mir ist.

Das Auto ist der einzige Ort in dem es mir gut geht. Wenn ich daheim gar nicht zu Ruhe komme oder nachts vor lauter Panik nicht schlafen kann, schnappe ich meine bettdecke und schlafe sogar im Auto. Unbequem aber ich kann schlafen bzw ruhe finden.

Meine Ärztin und Therapeutin ermutigen mich weiter Auto zu fahren damit ich nicht noch mehr in die vermeidungshaltung komme. Unter Medikamenten würde ich nicht fahren. Und wenn der weg zum Auto anstrengend war, sitze ich teilweise sehr lange im Auto und starte es erst wenn es mir wieder gut geht. Das Auto hat für mich eine bessere Wirkung als jede Tablette.

Der Vergleich mit einem rollstuhlfahrer war etwas überspitzt ausgedrückt und ich hatte extra dazu geschrieben das dieser Vergleich nur auf der freien Fläche für mich gilt. Ich habe jahrelang einen Menschen mit hohen Querschnitt betreut und denke das ich schon weiß das ich mich allgemein überhaupt nicht vergleichen kann.

Das AG und B wären für mich momentan Hilfestellungen die mir Situationen erleichtern würden. Es geht mir nur um diese blöde freie Fläche die unuberwindbar erscheint. Und wenn man Tage vor einem Termin schon Panik wegen dem anstehenden Termin hat, ist das kontraproduktiv. Ich brauche die Merkzeichen weder unbefristet, noch für Jahre. 3 Monate würden mir schon helfen um dem Teufelskreis zu entfliehen.
Zuletzt geändert von Doppeloma am Fr 16. Nov 2018, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatcode ergänzt

calibraps
Beiträge: 122
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von calibraps » Fr 16. Nov 2018, 01:03

Das B wünsche ich mir um mal bei Veranstaltungen teilnehmen zu können. Natürlich ist es finanziell relevant, da die Begleitperson meist umsonst rein kann. So könnte ich vielleicht jemanden finden der es für mich kostenlos macht.

Eine Therapie mache ich bereits, da mir klar ist das die panikattacken heilbar sind. Die Fortschritte sind nur soooo klein. Und manchmal geht es auch wieder rückwärts. Meine Vergangenheit ist sehr komplex und die Therapeutin hat bei meiner Lebensgeschichte sehr geschluckt und meinte das es kein Wunder ist wie ich bin. Sie wundert sich nur das ich so langen gesund war bevor der Zusammenbruch kam.

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Babu » Fr 16. Nov 2018, 02:27

Da du immer noch den Gedanken hast das MZ G,AG und B zu erhalten möchte ich dir dazu folgendes berichten:

calibraps hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 21:25
ich habe unter anderem die Diagnose: schwere soziale Anpassungsschwierigkeiten die in der Tabelle mit mind. 80 eingestuft sind.

ich habe deine Diagnose kopiert und ergoogelt und folgendes gefunden:

https://www.curendo.de/pflege/psychisch ... anerkannt/
80-100: schwere Störungen mit schweren sozialen Anpassungsschwierigkeiten
Ist dies bei dir so , steht dies in den Berichten die du von dir hast drin ? Was ich dazu noch sagen möchte ist das jedes VA anders beurteilt mit der gleichen Erkrankung. Wenn du andere Erkrankungen hast zählen die auch mit rein. Hast du denn noch andere ?

In dem Schriftstück welches ich verlinkt habe , wird kein MZ erwähnt und daher auch gar nicht dafür vergeben.

Ich habe ein Urteil gefunden welches um deine Krankheit geht die du hast. Die Klägerin / Kläger scheiterte an MZ G und B ihr wurde nur die Höhe des GdB angepasst. Von 70 auf 80.

Ohne G erhälst du kein B.
Mit Urteil vom 11. Juni 2012 hat das Sozialgericht die Klage abgewiesen: Der GdB für das psychische Leiden sei mit 70 zutreffend bemessen. Die chronische Schizophrenie sei als schwere Störung mit mittelgradigen sozialen Anpassungsschwierigkeiten zu bewerten. Die Voraussetzungen des Merkzeichens G seien nicht erfüllt, denn die in der Versorgungsmedizin-Verordnung genannten einzelnen Voraussetzungen seien nicht gegeben. Die Zuerkennung des Merkzeichens B scheitere bereits daran, dass nicht das Merkzeichen G vorliege.

Gegen dieses Urteil hat die Klägerin fristgemäß Berufung zum Landessozialgericht eingelegt. Im Termin zur mündlichen Verhandlung vom 16. Januar 2014 hat sie ihr Begehren auf die Feststellung eines GdB von 80 beschränkt.
Hier der Link.
https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/es ... sensitive=




Ich habe eben nochmal nachgeschaut bei welchen Kritierien eine Vergabe von MZ G besteht

https://www.betanet.de/merkzeichen-g.html
Das Merkzeichen G kann auch bei erteilt werden bei:

Hirnorganischen Anfällen, in der Regel ab einer mittleren Anfallshäufigkeit mit einem GdB von mindestens 70, wenn die Anfälle überwiegend am Tag erfolgen
Diabetes mellitus mit häufigen hypoglykämischen Schocks, mit einem GdB von mindestens 70, wenn die Anfälle überwiegend am Tag erfolgen. Näheres unter Diabetes > Schwerbehinderung.
Störungen der Orientierungsfähigkeit, z.B. bei geistigen Behinderungen mit einem GdB von 80 oder 90
Liegt dies bei dir ?


https://www.betanet.de/merkzeichen-ag.html

Durch die Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) wurden die Voraussetzungen für den Erhalt des Merkzeichens aG geändert.

Seit 2017 muss ein "mobilitätsbezogener" Grad der Behinderung (Gdb) von insgesamt 80 vorliegen. Die Überprüfung der "Gehfähigkeit" (z.B. bei einer Beinamputation) ist allein nicht mehr ausschlaggebend und rechtfertig nicht mehr automatisch das Merkzeichen aG.

Hintergrund hierfür ist, dass nicht nur orthopädische Behinderungen eine eingeschränkte Gehfähigkeit hervorrufen, sondern auch innerliche Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose.
Da du keinen GdB von 80 hast scheitert daran allein das MZ AG.

https://www.betanet.de/merkzeichen-b.html
Bei folgenden Personengruppen ist anzunehmen, dass die Voraussetzungen für das Merkzeichen B (Begleitung erforderlich) gegeben sind (Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung, Teil D, Nr. 2):

Querschnittsgelähmten,
Ohnhändern,
Menschen mit Merkzeichen G (Gehbehinderung), Merkzeichen Gl (Gehörlos) oder Merkzeichen H (Hilflos), die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln auf Hilfe angewiesen sind,
blinden, erheblich sehbehinderten, hochgradig hörbehinderten und geistig behinderten Menschen sowie Menschen mit Anfallskrankheiten, bei denen eine erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr anzunehmen ist.
Du hast kein MZ G H oder GL und deswegen erhälst du kein B.


Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Aroma
Beiträge: 1309
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Aroma » Sa 1. Dez 2018, 11:28

Hallo babu, :smile:

du hast Recht, beim GDB, ein Familienmitglied von mir, hat sogar 100 mit etlichen MZ.
Befreiung GEZ, Befreiung KFZ Steuer, seine Begleitung kann kostenlos dabei sein, parken auf Behindertenparkplatz.
Nur das MZ AG hat er nicht bekommen, weil er im Rollstuhl sitzt.

Und auch dort steht, fett gedruckt drauf, der GdB hat nichts mit Erwerbsminderung zu tun.
Weil oft irrtümlicher Weise, viele denken, das es etwas dazu aussagt.

Und auch dich möchte ich ermutigen, einen Pflegegrad zu beantragen, das sagt doch nichts über deine Mutterqualitäten aus und wenn du nur Hilfe im Haushalt bekommst, das ist doch schon mal etwas!! :jaa:

Ein schönes Wochenende wünscht Aroma :umarm:
Niemand kann Dir Minderwertigkeitsgefühle aufzwingen, ohne deine Bereitschaft.. Eleanor Roosvelt

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Babu » Sa 1. Dez 2018, 14:53

Aroma hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 11:28
Hallo babu, :smile:

Und auch dort steht, fett gedruckt drauf, der GdB hat nichts mit Erwerbsminderung zu tun.
Weil oft irrtümlicher Weise, viele denken, das es etwas dazu aussagt.
:jaa:
Aroma hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 11:28
Befreiung GEZ,
Gibt`s leider so 1.1.2013 nicht mehr, auser dieser ist Taubbilnd, dann ist er vollkommen befreit ansonsten nur noch einen verminderten Beitrag zu leisten.

Aroma hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 11:28
Befreiung KFZ Steuer,
Mit MZ G od. MZ GL ist nur 50 % ermäßigung , bei MZ AG komplett befreit.
Aroma hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 11:28
seine Begleitung kann kostenlos dabei sein,
Dafür ist das MZ B erforderlich
Aroma hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 11:28
parken auf Behindertenparkplatz.
MZ AG erforderlich


Wenn er diese MZ alle bekommen hat dann kann er mit diesen auch diese oben genannten Dingen erhalten oder benützen. Nur aufgrund von GdB von 100 bekommt man dies nicht.


Aroma hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 11:28
nd auch dich möchte ich ermutigen, einen Pflegegrad zu beantragen, das sagt doch nichts über deine Mutterqualitäten aus und wenn du nur Hilfe im Haushalt bekommst, das ist doch schon mal etwas!!
Danke, das du mich ermutigen willst. Nur ist es so das ich Bedenken habe das Sie mir die Erziehung meines Kindes entziehen wollen und das Jungendamt einschalten wollen. Sowas möchte ich nicht, daher will ich das nicht beantragen.


Dir ebenfalls ein schönes Wochenende


Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Aroma
Beiträge: 1309
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Erfahrung wegen GdB

Ungelesener Beitrag von Aroma » Sa 1. Dez 2018, 16:24

Hallo babu,

Ja, alle diese Merkzeichen wurden genehmigt, ausser AG nicht.
Es ist ein nahes Familienmitglied von mir und ich habe das alles lesen können und die ganzen Befreiungsschreiben waren mit dabei. :jaa:

Und wie gesagt, mir wäre bzw ist es schleierhaft, wer mit diesen gesamten Einschränkungen, erwerbsfähig sein könnte. :Gruebeln:
Der jenige bekommt schon lange Altersrente, nur stand dieser Satz wieder mit dabei.

Liebe Grüße Aroma
Niemand kann Dir Minderwertigkeitsgefühle aufzwingen, ohne deine Bereitschaft.. Eleanor Roosvelt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste