Krankengeld wird nicht als Pflichtbeitragszeit für EM-Rente angerechnet

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Krankengeld wird nicht als Pflichtbeitragszeit für EM-Rente angerechnet

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 6. Jul 2018, 09:57

Hallo evi, :jaa:
evi hat geschrieben:Und kann mir jemand einen Grund nennen?
Einen Grund/Begründung worin der Fehler liegt oder welche Institution ( KK/DRV) diesen begangen hat kann man Dir leider nicht nennen.

Du bist ja schon sehr aktiv geworden, hast Deine Renteninfo ect angefordert und nun, so wäre auch meine eigene Vorgehensweise, ist ein Termin bei der DRV-Beratungsstelle nötig ( meine eigene Beratungsstelle hatte eine Wartezeit von mind. 3 Monaten ) um den Fehler herauszufinden.

Ich machte dort die Erfahrung, dass die SB sehr freundlich war :jaa: und die Vorgehensweise meiner zuständigen DRV in keinster Weise nachvollziehen konnte, Ablehnung EMR bis vor´s SG.. das nur als Anmerkung, dass es dort auch freundliche SB gibt. Anders als die DRV welche meine Anträge bearbeitete :keule:

Wie Dir ebenfalls von @ Agnes u @ Fee geraten wurde – alle relevanten Unterlagen mit zum Termin nehmen.
Fee59 hat geschrieben:Meines Wissens nach gilt der ALG1-Bezug rentenrechtlich wie eine versicherte Beschäftigung, so dass keine Unterbrechung eingetreten sein darf.
Sehe ich auch so !
evi hat geschrieben:Weiteres werde ich hoffentlich im Termin erfahren.
Das lässt sich sicherlich vor Ort unkompliziert aufklären u beheben. :jaa:

Viel Glück u Erfolg wünsche ich Dir dabei ! Wäre nett/schön, wenn Du uns über Deine Erkenntnisse informieren würdest !

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

evi
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankengeld wird nicht als Pflichtbeitragszeit für EM-Rente angerechnet

Ungelesener Beitrag von evi » Fr 6. Jul 2018, 10:40

danke! sobald ich Näheres weiß, gebe ich Bescheid

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Krankengeld wird nicht als Pflichtbeitragszeit für EM-Rente angerechnet

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Do 12. Jul 2018, 12:00

Hallo Evi,

da hast Du eine falsche Info erhalten. aber bestimmt nicht von dem Rententräger.

Bezug von Krankengeld (gesetzlich) , Arbeitslosengeld I werden Pflichtbeiträge an die RV gezahlt.
Somit zählen sie auch zu den 36 Pflichtbeiträgen für den 5 Jahreszeitraum.

Viele Grüße

Anja

evi
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankengeld wird nicht als Pflichtbeitragszeit für EM-Rente angerechnet

Ungelesener Beitrag von evi » Do 12. Jul 2018, 12:09

Hallo Anja, bin deiner Meinung! Dennoch habe ich die Info vom Rententräger erhalten. Habe bald einen Termin und hoffe, dass sich das klärt. Werde dann berichten ...

evi
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankengeld wird nicht als Pflichtbeitragszeit für EM-Rente angerechnet

Ungelesener Beitrag von evi » Do 19. Jul 2018, 08:24

Hallo,

hier meine Rückmeldung: die Angelegenheit konnte geklärt werden.

Auf der (jährlichen) Renteninformation ist zu Beginn des Briefes eine Info bis wann die Zeiten bei der DRV gespeichert sind.
Dieses Datum korrespondiert zu dem angegebenen mtl. Euro-Betrag der ALTERSrente.
Der aufgeführte (bzw. in meinem Fall unbezifferte) Wert für die ERWERBSminderungsrente wird hingegen anders berechnet: Es wird das Tagesdatum (!) der Renteninfo als Startpunkt für die zurückliegenden 60 Mte bzw die darin belegten 36 Mte betrachtet (3/5 Belegung).

Da jedoch zwischen dem Zeitpunkt "bis Datum gespeicherte Zeiten" und dem "Datum der Renteninfo" regelmäßg ein Zeitversatz ist, bei mir waren es paar Monate, sind diese paar Monate IMMER ohne "gespeicherte" Beiträge (also nicht belegte Pflichtbeitragszeiten) und können dann ganz locker für die 3/5 Belegung ein falsches Ergebnis liefern. So war es bei mir.
Nach Auskunft der DRV kein Programmierfehler sondern die Umsetzung der Gesetze. Mag sich jeder seine Teil dabei denken; ich jedenfalls finde es einen Bug.

Formal also Glück gehabt;-)

Euch nochmals vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste