Rentenanpassung 2018

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Mo 25. Jun 2018, 22:11

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer ein Schreiben zur jeweiligen Rentenanpassung bekommen. die findet ja im Juli statt. bisher kam aber dieses Schreiben nicht an. kann das daran liegen, dass ich jetzt nicht mehr freiwillig krankenversichert bin? andererseits müssten die doch dazu ein Schreiben schicken, oder?
:confused:
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 25. Jun 2018, 23:45

Hallo zerbrechlich,

ich habe das Rentenanpassungsschreiben bisher auch noch nicht erhalten. Ich beziehe meine volle EM-Rente seit 2012 unbefristet und war immer gesetzlich versichert. Ich habe mir da aber bis jetzt auch keine Gedanken gemacht, die erste Zahlung des neuen Betrags kommt ohnehin erst am 31.07.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 26. Jun 2018, 00:23

Hallo :smile:

So wie ich es in den Vorjahren erlebte, kann es sogar bis gut Mitte Juli dauern, bis dies in den Briefkasten flattern wird.

Ich mache mir darum recht wenig Gedanken ... :Verwirrt:

Die Benachrichtigung ist ein Selbstläufer.

Wichtig alleine wird sein, dass Ende Juli die Rentenzahlung wie gewohnt angepasst und pünktlich auf dem Konto erscheint :jaa: :ic_up:

Zudem wird diesmal auch erstmals ein Rentnerausweis dabei sein, der nicht nur aus einem auszuschneidendem Papierschnipsel besteht. :ic_up:

Ich persönlich begrüße diese geniale Idee, auch wenn einige das als umstritten darstellen.

Geduldig abwartenden Gruss sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von maday » Di 26. Jun 2018, 01:26

Rentner, die ihre Rente für Juli 2018 bereits am 29.06. ausbezahlt bekommen, haben im Juni ihre neuen Rentenbescheide erhalten. Für die Rentner, deren Auszahlung für Juli 2018 erst am 31.07.2018 erfolgt, erhalten in den nächsten Wochen die neuen Bescheide.

Der neue Rentenausweis ist trotzdem nicht viel besser als der alte Papierschnipsel. Er ist trotz Beschichtung sehr dünn und anfällig. Man hätte dies auch in ordentlicher Scheckkartenform ausstellen können. Es gibt jetzt nicht mehr jedes Jahr einen neuen Rentenausweis. Bei Bedarf kann man aber bei einer beigefügten kostenlosen Servicetelefonnummer einen neuen Rentenausweis anfordern.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 26. Jun 2018, 02:41

Hallo zerbrechlich, :smile:
bisher habe ich immer ein Schreiben zur jeweiligen Rentenanpassung bekommen. die findet ja im Juli statt. bisher kam aber dieses Schreiben nicht an. kann das daran liegen, dass ich jetzt nicht mehr freiwillig krankenversichert bin? andererseits müssten die doch dazu ein Schreiben schicken, oder?
:confused:
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen und dir bestätigen, dass unsere Renten-Anpassungen bisher immer erst um den 20. Juli im Briefkasten waren, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt.
In diesem Jahr hatte ich ja nun (im Februar) den Übergang in die Altersrente beantragt und wurde auch schon etwas unruhig weil der Bescheid bis Mitte Juni noch nicht eingetroffen war. :Heiss:

Meine letzte EM-Rente war für den Mai gezahlt worden und wir können uns da keinen "Ausfall" leisten, so hatte ich schon eine Sachstand-Anfrage letzte Woche rausgeschickt (per Fax) und am nächsten Tag war der Bescheid im Briefkasten, so kann es gehen. :ic_up:

Es wurde sogar schon die Anpassung ab 01.07. mit einberechnet und so wurde ich darauf hingewiesen, dass ein weiteres Schreiben dazu im Juli dann als Gegenstandslos zu betrachten sei.

Ich kenne meine neue Rente also schon, der Dopa muss noch warten, vermutlich wieder bis um den 20. Juli, wichtig ist doch nur, dass pünktlich überwiesen wird und wenigstens in der Hinsicht ist bisher Verlass auf die DRV. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma (die nun amtlich in Altersrente ist :teufel: ) :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 26. Jun 2018, 08:22

Liebe @Dopeloma :umarm:

Dann sage ich mal: herzlich willkommen im Club der Altersrentner :ic_up: :Yeah:

Ich habe wie Du, dein Dopa und viele hier im Forum, zwar auch sehr lange um die EM-Rente gekämpft, war allerdings überaus erleichtert, als auch ich zum 1. April in die endgültige (wenn aufgrund meines GdBs zwar vorgezogene) Altersrente wechseln konnte.

Es ist nun bei/in mir ein befreiendes Gefühl angekommen und um so mehr versuchen wir (mein Mann ist vor zwei Jahren ganz normal in die Altersrente gegangen) jeden RENTEN-Tag gemeinsam zu genießen.

Wenn wir auch auf dem Festland leben, so haben auch wir mit unserem Umzug vor zwei Jahren hier "unsere Insel oder unsere Wohlfühloase" gefunden. :applaus:

Ich wünsche Dir/Euch auch weiterhin viele beglückende und genussvolle Rententage in trauter Zweisamkeit. :kaffee:

Genießt das Meeresrauschen und lasst euch den Ostseewind sanft um die Ohren wehen. :Bussi: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Di 26. Jun 2018, 11:08

Danke euch, ja ihr habt recht, wichtig ist, das die Rente pünktlich überwiesen wird.
aber unserseins hat dann wieder Kopfkino. kein Schreiben wegen der Rentenanpassung bedeutet womöglich es kommt auch keine Rente.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 26. Jun 2018, 15:15

zerbrechlich hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 11:08
Danke euch, ja ihr habt recht, wichtig ist, das die Rente pünktlich überwiesen wird.
aber unserseins hat dann wieder Kopfkino. kein Schreiben wegen der Rentenanpassung bedeutet womöglich es kommt auch keine Rente.
Ich kriege seit März 2008 Rente und sie war IMMER pünktlich am letzten Bankarbeitstag des Monats auf dem Konto. Das muss sie auch per Gesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__118.html

Bei Rentenbeginn vor April 2004 wird sie im Voraus bezahlt.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Mi 27. Jun 2018, 12:24

Meine EM-Rente wird rückwirkend bezahlt, ist sicher bei den anderen hier auch
der Fall. Bei der ersten Rentenerhöhung war ich auch verunsichert und hab bei
der DRV nachgefragt. Im Laufe des Julis rechtzeitig vor der Zahlung zum Monatsende
bekommen wir sicher Post :jaa: .
Gruß
Schnecke

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rentenanpassung 2018

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Fr 29. Jun 2018, 16:05

so das schon vermisste Schreiben wegen der Rentenanpassung kam heute. natürlich noch mit der Version für die freiwillige KV und den Beitragszuschuss.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste