Teilweise Erwerbsminderung als Dauerrente, verliere ich jetzt meinen Job?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Tripstrille
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 10:29

Teilweise Erwerbsminderung als Dauerrente, verliere ich jetzt meinen Job?

Ungelesener Beitrag von Tripstrille » Fr 22. Jun 2018, 10:37

Hallo,

Ich habe eben erfahren, dass meine Teilerwerbsm.rente als Dauerrente bewilligt wurde.
Mache mir Gedanken ob das jetzt ein Grund zur Kündigung seitens des Arbeitgebers ist. :nein: oder?
Bisher bin ich 4h täglich arbeiten gegangen.

Kennt sich da jemand aus?

LG

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Teilweise Erwerbsminderung als Dauerrente, verliere ich jetzt meinen Job?

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 22. Jun 2018, 17:30

Hallo Tripstrille und willkommen im Forum :smile:

Deine tägliche Arbeitszeit von 4 Stunden würde doch einem Leistungsvermögen zu einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (3- unter 6 Std.) entsprechen. :lesen:

Warum denkst du sollte es also ein Kündigungsgrund sein? :confused:

Gibt es dazu eine arbeitsvertragliche Klausel?

Den Rentenbescheid deinem AG vorlegen und weiterhin in deinem Rahmen der gesundheitlichen Möglichkeit berufstätig bleiben.

:umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

rebeon
Beiträge: 135
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:42
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Teilweise Erwerbsminderung als Dauerrente, verliere ich jetzt meinen Job?

Ungelesener Beitrag von rebeon » Fr 22. Jun 2018, 17:40

Hallo Tripstrille,

ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und dort endet laut Tarifvertrag das Beschäftigungsverhältnis ohne eine Kündigung, wenn eine unbefristete EM-Rente, egal ob Teil oder Voll, bewilligt wird.
Allerdings hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit, die Weiterbeschäftigung zu beantragen und dies sollte bei einer Teilzeitstelle dann auch genehmigt werden.

Wie es sich außerhalb des öffentlichen Dienstes verhält, kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du die für dich geltenden Tarifverträge prüfen.

Schönes Wochenende

rebeon
*************
LG rebeon :winke:

*************

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Teilweise Erwerbsminderung als Dauerrente, verliere ich jetzt meinen Job?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 22. Jun 2018, 18:05

Hallo Tripstrille, :smile:

erstmal herzlich Willkommen bei uns im K-o-R Forum ! :jaa:

Ich war auch im ÖD angestellt und mein AV ( Arbeitsverhältnis ) war mit dem Bescheid der EMR auf " Dauer " automatisch beendet.
Wie Dir auch @ rebeon mitteilt.

Um die Frage der " Weiterbeschäftigungsmöglichkeit " zu klären, solltest Du Dich mit Deinem AG/Personalabteilung in Verbindung setzen...
Ich gehe davon aus, dass Du Deinen AG ( umgehend ) über den EMR-Dauerbewilligungsbescheid in Kenntnis gesetzt hast.

Wir evlt weitere Ratschläge haben wir ( noch ) zu wenige Infos Deinerseits.

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste