Gibt es Muster für die Krankengeschichte?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Pauline2
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gibt es Muster für die Krankengeschichte?

Ungelesener Beitrag von Pauline2 » Di 10. Apr 2018, 20:12

Hallo liebe alle! :smile:

Ich sage mal von hier aus ein freundliches Hallo an alle vom Forum hier! Habe es leider noch nicht geschafft, mich vorzustellen... will ich bald mal nachholen.

Meine Frage heute an Euch: gibt es irgendwo im Forum ein Muster für die Krankengeschichte?

Mir fällt es total schwer, die Krankengeschichte zu schreiben, aber ich muss es jetzt quasi "über Nacht" noch schreiben...
(habe jedoch in wenigen Tagen einen Gutachter-Termin).

Gibt es ja ein gutes Beispiel, das ich mit der Suchen-Funktion nicht gefunden habe und mir kann jemand den Link dazu nennen?

Oder vielleicht kann einer sagen, wie er/sie das gemacht hat? Wie umfangreich sollte das denn sein?

Falls das wichtig zu wissen ist: beim Gutachten-Termin wird es um meine Reha-Unfähigkeit gehen.
Ich habe MCS und ME/CFS und kann daher in keine Reha-Klinik. Die Krankenkasse hat mich zum Reha-Antrag gezwungen, aber mein Arzt hatte mich reha-unfähig geschrieben.
Ich bin mit meiner Krankheitsgeschichte ziemlich am "rotieren".... - weiß nicht wie es weiter geht. Aber Reha geht eben nicht, weil ich aufgrund der Erkrankungen nicht in eine "normale" Reha-Einrichtung gehen kann. (Spezialisierte Reha-Einrichtungen für MCS und ME/CFS gibt es ja in Deutschland leider nicht.)

Würde mich über guten Rat sehr freuen!

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gibt es Muster für die Krankengeschichte?

Ungelesener Beitrag von Babu » Di 10. Apr 2018, 20:59

Hallo Pauline 2,

es kann kein Muster geben über die Krankengeschichte, da sie sehr individuell ist.

Nimm ein Blatt Papier zur Hand und schreibe auf was du wann an Krankheit-/ ten bekommen hast. Erwähne ob du einen Schwebi hast und seit wann du AU bist.
Zu deiner Krankheit kann ich gar nichts sagen da sie für mich sehr fremd sind. Musste erstmal googeln was die Abkürzungen bedeuten. Daher auch dazuschreiben warum du nicht in eine reguläre Rehaeinrichtung gehen kannst.

Achja Herzlich willkommen bei uns im KOR Forum.

Gruß Babu
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Pauline2
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es Muster für die Krankengeschichte?

Ungelesener Beitrag von Pauline2 » Di 10. Apr 2018, 21:29

Hallo Babu!

Danke für dein Willkommen, und für deine schnelle Antwort! :smile:
Sorry, dass ich vergessen habe, die Abkürzungen zu erklären: MCS ist Multiple Chemikaliensensibilität und ME/CFS ist Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches-Fatigue-Syndrom.

Viele Grüße

Pauline

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gibt es Muster für die Krankengeschichte?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 11. Apr 2018, 17:51

Hallo Pauline 2,

herzlich Willkommen bei uns im K-o-R Forum!!!
Pauline 2 hat geschrieben:Meine Frage heute an Euch: gibt es irgendwo im Forum ein Muster für die Krankengeschichte?

Mir fällt es total schwer, die Krankengeschichte zu schreiben, aber ich muss es jetzt quasi "über Nacht" noch schreiben...
(habe jedoch in wenigen Tagen einen Gutachter-Termin).
Wie Dir @Babu bereits mitteilte - ist die eigene Krankengeschichte doch ganz individuell ...
Wie ausführlich Du diese erstellen möchtest - obliegt Dir...

Ich würde diese tabellarisch erstellen :

zb..... in Kurzfassung ...

Geburt ( wenn normal - dann nicht erwähnen ) Frühchen ( 7 Monate )
Kinderkrankheiten
Familiäre Erkrankungen zb bei Krebs, Apoplex, Depressionen ....

Arbeitsunfälle zb 1991 Strecksehenverletzung Daumen Re - AU 11 Wochen ( BG-Angelegenheit ), Verbrühung Re Vorfuss 1994 ( wurde BG vom AG nicht gemeldet ! )

- Auffahrunfall 1999 ( BG Sache Wegeunfall) HWS Distorsion uvm..

2006 Pneumonie ( Klinik ... )

seit 2007 chronisch rezid. Infektionserkrankungen

AU-Dauer seit - 11/2009 wegen...

02/2016 Hörsturz Re - Fazialisparese Re - Hemiparesen Re Körperseite Klinik xx ( Klinikbrief )

07/2017 OP-Galle mit Folge einer Lungenembolie Klinik ABC ( Klinikbrief vom xxx beigefügt )

AHB in KLinik XY Datum....

12/2017 Uterus-OP Klinik ABC ( E-Brief vom ... )



- Oder auch mit Fotos zb bei Hautproblemen oder jeglicher Nachweis " bestücken "....


- In Tabellenform hatte ich meine Laborbefunde dokumentiert ( Übersichtlichkeit auch für GA... )

Untersuchung / Arzt / Labor / Ergebnis-Befund/ Ref. Wert / Besonderheiten zb Symptome /


- Alle ärztl. Diagnosen aus Arztbriefen zusammenfassend fortlaufend dokumentiert ( Neurologe Dr Q, Arztbrief vom.... Diagnosen: 123... )

M.E. hilfreich für neu behand. Ärzte als " zusammenfassender Überblick "...

So in der Art wäre meine " Vorgehensweise " auch da Du ja in Zeitnot bist.

Viel Glück für Deine Begutachtung !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste