Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 6. Apr 2018, 17:03

Hallo Anja 12,

ein erneutes " Danke schön ", für Deine Erläuterungen/Infos. :jaa:
Anja12 hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 15:50


die Überprüfungen der unbefristeten Renten wird hauptsächlich von der DRV Bund vorgenommen.
Das hatte ich schon gemutmaßt... DA bin ich mit dabei... Wenn deren Sitz noch mit B... oder S... beginnt - Bingo !

Nee da mache ich mich wirklich nicht verrückt - von einer spontan Genesung bin ich zu weit entfernt... Leider muss ich anfügen !
Nicht, dass Du denkst, mir macht das Spass... :icon_e_wink:
Anja12 hat geschrieben:Das Hauptziel dieser Überprüfungen ist es aufzudecken, ob zwischenzeitlich eine Beschäftigung gegen Entgelt angenommen wurde, welche der RV versehentlich ob absichtlich nicht gemeldet wurde. Die Fragen zur Beschäftigung müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden, da man sich sonst strafbar macht bzw. die Rente entzogen wird.
Ist klar - das können DIE in meinem Fall dann prüfen - kommt nicht und auch in Zukunft nicht in Frage.
Da ich noch nie unberechtigt irgendwelche Leistungen bezogen habe - und dies auch nicht anstrebe.... mir ist schon der Bezug der EMR na ja.... komisch, da lieber mir eigener Hände Arbeit meine Eurönchen verdienen würde - das war einmal - als Einzahler in die Rentenkasse, erhalte ich nun etwas daraus....
Anja12 hat geschrieben:Es ist meist eine große Aufregung wenn der Fragebogen kommt. Derzeit wird nach dem 55. Lebensjahr überwiegend nicht mehr kontrolliert.
Na ja habe ich noch ein paar Jährchen hin - bis ich nimmer unter die Kontroll-Opfer fallen würde.

Anja12 hat geschrieben:Eine Kopie der gutachterlichen Stellungnahme ist dein gutes Recht.
Wie im Vorposting erwähnt - habe ich da keine Nerven zu.... :Ohnmacht:
Werde in Kürze meinen Facharzt dazu befragen - wie seine Sichtweise/Empfehlung dazu sein würde... Kann/werde bei Interesse gerne davon berichten.
Einen meiner langjährig beh. Fachärzte habe ich diesbezüglich schon befragt, ob ich aus seiner Sicht " mir Sorgen machen müsste " Wie berichtet sind ihm von DRV Seite keine Überprüfungsaktionen bekannt - er entkräftete meine Gedanken immens. :jaa:

Befragt man Google... liest man viele Jahre zurückliegend dieses leidige EMR- Überprüfungsthema - die Frage nach EMR Überprüfung kommt auf- wie in unserem Forum auch, Meinungen werden erteilt und schon macht sich eine gewisse Unsicherheit samt Diskussion breit !
Aber lieber informiert als in die Falle tappen... :smile:
Anja12 hat geschrieben:Ich weiß, dass man in der heutigen Zeit froh ist, wenn die Erwerbsminderungsrente befürwortet wird und deshalb sich erst mal von dem ganzen Stress erholen muss.
Jab so ist es in der Tat...

Viele Grüße
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 6. Apr 2018, 18:14

Hallo @all :smile:
Sollte ich nun eine Kopie der sozialmed. Stellungnahme anfordern - um diese auf einen Vermerk hin zu überprüfen ? :Heiss: :Ohnmacht: :nein:
Ich weiss nicht, ob das dann der DRV nicht " auffällig " vor käme .... :confused: Und ich diese tatsächlich auf den Gedanken einer Überprüfung hinweisen würde...
Neee da lass ich gewiss die Finger von... schlafende :Hund: wecke ich sicherlich nicht !
Das hätte auch ich niemals getan :Verwirrt: :Heiss: :Verwirrt:

Ich habe mir auch nicht mehr die sozialmedizinische Stellungnahme nach Rentenbewilligung zusenden lassen und mich auch sonst nicht bei der DRV anderweitig in "Erinnerung" gebracht, nachdem ich im ersten Verlängerungsverfahren die unbefristete EMR zugesprochen bekam.

Da ich auch keine Tätigkeit aufgenommen habe, musste ich mich auch nicht mehr mit der DRV auseinandersetzen.
Lediglich eine Umzugmeldung/Anschriften- und Kontenänderung veranlasste ich und zwar bei der DRV (wegen Zusendung der weiteren jährlichen Bescheide/Rentenmitteilungen) und bei dem Post-Rentendienst, wegen der Rentenzahlung.

Aber auch das hatte keine Überprüfung meines Rentenstatus ausgelöst.

In ständiger Behandlung und Therapie WAR und BIN ich auch heute immer noch und das ja nicht aus dem Grund, um der DRV im Fall der Fälle etwas BEWEISEN zu können, sondern um persönlich gesundheitlich davon zu profitieren! :jaa:

Ich habe zwölf Jahre EMR bezogen und wurde nicht ein einziges mal überprüft, weiß aber von diversen EMR-Bezieher, dass sie alle zwei Jahre einem Prüfverfahren unterzogen werden/wurden und auch nie der DRV einen Grund dazu gaben, also z.B. keine Tätigkeit aufgenommen haben. :Hilfe:

Warum dies so oder so von der DRV gehändelt wird ... mir ist es nicht schlüssig. :Verwirrt:

Munkeln habe ich schon die Vermutung gehört, dass diverse Regionalträger der DRV dies immer noch handhaben ... aber warum ausgerechnet "diverse" und nicht flächendeckend? :Gruebeln:

Ich gehöre zur DRV-Bund (früher war die BFA zuständig), da ich im Angestelltemverhältnis tätig war, also für mich war/ist die DRV in Berlin im Zuständigkeitsbereich.

Wie ich zu Beginn des Threads schrieb, fiel es mir im DRV-Forum auf, dass in einem kurzen Zeitrahmen sich dort EMR-Bezieher meldeten, denen ein Überprüfungsverfahren bevorstand. :Heiss:

Wie gesagt, ich selber wurde zwölf Jahre nicht überprüft und werde nun auch keiner Prüfung mehr unterzogen, als Schwebi-Rentnerin. :jaa:

Schönes sonniges Wochenende ... und macht euch nicht zu viele Gedanken über ein "wenn und aber" ... alles kommt wie es kommt, oder auch nicht ... :jaa:

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Zwillingsomi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:29
Wohnort: LK Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Zwillingsomi » Fr 6. Apr 2018, 18:33

Hallo Engelchen.
Eine Diskussion ist doch ok.😁
Habe schon viel mitgenommen aus dem Forum,obwohl noch nicht so lange dabei.
Wnsche allen Foris einen schönen Abend.😊

jupiter99
Beiträge: 103
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:26
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von jupiter99 » So 8. Apr 2018, 08:39

Hallo zusammen,

Nun möchte auch ich meine Gedanken hier zum Thema einbringen.
Als ich vor einigen Tagen zum ersten Mal das Thema gesehen habe bin ich natürlich auch zuerst mal zusammengezuckt. Ist ja logisch, jeder der hier im Forum ist, hat schlechte Erfahrungen gemacht. Sonst wäre er nicht hier. Und obwohl ich erst vor kurzem meine Dauerrente bewilligt bekam war mein erster Gedanke, oh Gott nicht schon wieder. Wird denn das nie auf, muss denn immer was neues kommen?
Aber dann habe ich mir gesagt, jetzt habe ich gerade erst die Dauerrente bekommen, und soll mich jetzt schon wieder verrückt machen? Das kann es ja wohl auch nicht sein.
Ich denke, wer wirklich krank ist, der braucht sich darüber auch keine Gedanken zu machen. Wer auch weiterhin regelmäßig zu seinem Facharzt geht und nicht auf 450 Euro Basis arbeitet, der braucht sich nach meiner Meinung keine Gedanken zu machen.
Mit Einschätzungen bezüglich des Gesundheitszustand eines anderen bin ich grundsätzlich vorsichtig. Mir sieht man meine Krankheiten von außen auch nicht an. Keiner sieht die Blindheit links und den Gesichtsfeldausfall rechts. Keiner sieht mein Stoma. Und keiner sieht meine psychischen Beschwerden. Meine Schwester hat mal zu mir gesagt als sie mich mit dem Hund spazieren laufen gesehen hat, dir geht es aber zurzeit gut. Ich habe sie dann gefragt, woran sie das denn sieht ?? Na, das sieht man doch! Das war ihre Antwort. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass man keinesfalls über den Gesundheitszustand eines Menschen urteilen sollte. Und auch wie Anja, finde ich das anmaßend!!

Macht euch nicht verrückt, wir haben uns doch schon so oft und so viele Tage und Wochen und Monate und Jahre verrückt gemacht. Ein kleines bisschen Lebensqualität sollten wir uns doch noch gönnen und bewahren. Nachdem was wir alles schon durchgemacht haben.

Ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Sonntag.

Lieber Gruß Jupiter

Zwillingsomi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:29
Wohnort: LK Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Zwillingsomi » So 8. Apr 2018, 09:17

Hallo Engelchen.Bitte lösche meinen Tweet. Ich bin in einem Alter,wo ich mich wegen meiner Meinung nicht als anmassend bezeichnen lassen muss.Noch mal zur Info Ich habe auf deinen Rat hin veröffentlicht. Und bitte lösche auch mich aus dem Forum.Sowas habe ich noch.nicht erlebt.
Ich möchte auch keine weiteren Mails

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von maday » So 8. Apr 2018, 09:22

Hallo Zwillingsomi,

warum löschen? Deine Meinung soll akzeptiert werden, dann akzeptiere bitte auch die Meinung der anderen. Wenn du nicht mehr im Forum aktiv sein willst, dann melde dich einfach nicht mehr an. Du bist nicht die erste, die so auf die Meinung der anderen reagiert. Ich sehe hier keinen Grund, warum der Thread gelöscht werden soll.
Schönen Sonntag noch.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 8. Apr 2018, 14:00

Hallo Zwillingsomi, :confused:
Hallo Engelchen.Bitte lösche meinen Tweet. Ich bin in einem Alter,wo ich mich wegen meiner Meinung nicht als anmassend bezeichnen lassen muss.
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern, aber ich denke schon, dass hier noch was klar zu stellen ist, denn es ist NICHT DEIN THEMA wo du nun erneut so vehement die Löschung verlangst ... im Übrigen werden Themen nicht einfach so gelöscht, das steht bereits in den Forenregeln, die JEDER akzeptiert wenn er sich hier anmeldet.

Es hat dich auch persönlich Niemand angegriffen, wenn du das auf dich persönlich beziehst können wir ALLE hier NICHTS dafür, das hat auch wenig mit dem Alter zu tun (ich bin 65 und bereit mich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen), sondern mehr damit wie man generell mit echtem Meinungs-Austausch umzugehen vermag.. :Verwirrt: :Hilfe:
Noch mal zur Info Ich habe auf deinen Rat hin veröffentlicht. Und bitte lösche auch mich aus dem Forum.Sowas habe ich noch.nicht erlebt.
Ich möchte auch keine weiteren Mails
Meiner Vorschreiberin kann ich mich da nur anschließen, es gibt auch keinen Grund sich immerzu auf unser @Engelchen zu berufen, sie ist nicht dafür verantwortlich was hier von den Usern eingestellt wird und gibt dafür auch keine besonderen "Genehmigungen" ... für seine Beiträge und ob die von anderen Menschen so akzeptiert werden ist jeder User selbst zuständig.

Wenn du keine Mails mehr willst, dann ändere deine persönlichen Foren-Einstellungen und wenn du mit uns nichts mehr zu tun haben willst, steht es dir frei dich einfach nicht mehr anzumelden ... so wie es dir schon geschrieben wurde.
Das Thema wird ganz sicher NICHT gelöscht auf "Wunsch eines einzelnen Users" ... :lesen: :lesen: :lesen:

Nachdenkliche Grüße von der Doppeloma :Gruebeln:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 9. Apr 2018, 10:44

Hallo Zwillingsomi, liebe K-o-R Community,

@ Zwillingsomi, Du richtest Dein weiteres Posting erneut an mich, machst mich sozusagen für Deine Zeilen u Gedanken verantwortlich ect....
Das kommt wahrlich SUPER bei mir an.... * Ironie off *

Zum einen teilst Du dieses hier mit :
Zwillingsomi hat geschrieben:Hallo Engelchen.
Eine Diskussion ist doch ok.😁
Habe schon viel mitgenommen aus dem Forum,obwohl noch nicht so lange dabei.
Wnsche allen Foris einen schönen Abend.😊
Zwillingsomi hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 09:17
Hallo Engelchen.Bitte lösche meinen Tweet. Ich bin in einem Alter,wo ich mich wegen meiner Meinung nicht als anmassend bezeichnen lassen muss.Noch mal zur Info Ich habe auf deinen Rat hin veröffentlicht. Und bitte lösche auch mich aus dem Forum.Sowas habe ich noch.nicht erlebt.
Ich möchte auch keine weiteren Mails
Bgzl Deinem Hauptanliegen „ erwerbstätige Nachbarin im EMR Bezug“
teilte ich Dir auf Deine PN´ss hin mit, ich wiederhole dies erneut, dass ich Dir persönlich keinen Rat/Meinung weder erteilen kann noch dies möchte... Da mir weder Du noch Deine Nachbarin bekannt sind. Mir liegt eine Beurteilung von Personen über welche ich keinerlei Kenntnisse ect habe, absolut fern. Diesen „ Schuh „ verweigere ich...

Auf erneute „ Mitteilungen“ Deinerseits meinte ich lediglich, dass Du Dich damit an die K-o-R User wenden KÖNNTEST, auch da ein aktuelles Thema: „ Überprüfungen im EMR-Verfahren „ lautet – zum Erfahrungsaustausch.....

Auch um Dir die Möglichkeit zu geben, Dich „ austauschend „ zu informieren, da Dich Deine Nachbarin mutmaßend wohl gedanklich beschäftigt.

Ich hatte Dir und den K-o-R Lesern/INNEN ganz bewusst öffentlich im erfolgten Posting hingewiesen, dass dieser Rat meinerseits erfolgte. Punkt.

Ist es wahrlich nötig, dies von Deiner Seite erneut „ aufzuwärmen „ ???

Mit Deiner erfolgten Anmeldung/Registrierung hast Du Dich bereit erklärt, Dich an unsere Forenregeln zu halten. Wie Dir von @ Doppeloma freundlicher seits mitgeteilt wurde – meinen Dank an @ Doppeloma dafür und usw....

Über die an Dich erteilten Antworten/Meinungen weder öffentlich noch per PN/MAIL ( diese sind für mich nicht von Interesse ! ) habe ich Einfluss und kann dafür nicht VERANTWORTLICH gemacht werden, welche Infos Du erhalten hattest oder erhalten möchtest......
Ich werde dieses auch nicht weiter kommentieren.

Eine E-Mail meinerseits an Dich ist nie erfolgt – da scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Tut mir leid.

Weshalb lädst Du diese Nachbarin nicht auf einen Kaffee ein – Ihr führt ein freundliches 4 Augen Gespräch – Du kennst dann sicher ihre Beweggründe... und Dein Verständnis wird dieser Frau zu teil.

Dann hätten sich auch für mich die Kommunikation bzgl Deines Themas „ ausbezahlt „.

Abschliessend möchte ich Dir für Deinen eigenen Antrag Glück u Erfolg mitgeben.

Sehr nachdenkliche Grüße
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Mo 9. Apr 2018, 12:38

Hallo Engelchen,

die Nachbarin bekommt bereits die Dauerrente. Die Beweispflicht für eine Aberkennung liegt beim
Rentenversicherungsträger. Es wäre dann für die RV schwierig, die bereits anerkannte negative Gesundheitsprognose so leicht zu revidieren.

Denke bitte an deine Restgesundheit. Verwende deine Kraft für Dinge, die dir Freude bereiten.

Viele Grüße

Anja

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 9. Apr 2018, 13:57

Hallo Anja12, :smile:
die Nachbarin bekommt bereits die Dauerrente. Die Beweispflicht für eine Aberkennung liegt beim
Rentenversicherungsträger. Es wäre dann für die RV schwierig, die bereits anerkannte negative Gesundheitsprognose so leicht zu revidieren.
es geht wohl (leider) doch eher um den persönlichen Frust bei @Zwillingsomi, weil die Nachbarin bereits eine EM-Rente auf Dauer hat (obwohl sie doch immer noch nebenbei arbeitet) und es bei ihr selbst nicht Recht voran gehen will damit ... sie hat ja dazu auch noch nicht sehr viel geschrieben, woran das liegen könnte, ist uns also auch noch ziemlich unbekannt. :confused: :Gruebeln:

Nun denke ich mal, dass wir das hier nicht weiter zum (Neben)-Thema machen müssen, sie war auch nicht mehr angemeldet (seit ihrem letzten Beitrag) und wird also gar nicht mehr lesen (wollen) was wir dazu noch für Gedanken haben ... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste