Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Di 3. Apr 2018, 12:13

"Wenn es sich vermeiden lässt, so putze ich meine Fenster, wenn die Nachbarin in der Arbeit ist und sie es nicht mitbekommt..."
Dieser Satz könnte von mir stammen. Ich mach mich auch verrückt, wenn ich mal später die Rollläden hochziehe, weil ich nachts
stundenlang wachgelegen und dann erst gegen Morgen noch ein wenig eingenickt bin :Ohnmacht: .

Mir hat eine Freundin kürzlich diesen Comic geschickt:
Beate.pdf
(206.26 KiB) 335-mal heruntergeladen
Ich finde es sehr treffend. Es hängt über meinem Schreibtisch.
Gruß
Schnecke

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von timilu » Di 3. Apr 2018, 19:57

Dieser Comic ist wirklich absolut treffend.
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 3. Apr 2018, 23:18

Hallo Schnecke123, :smile:
"Wenn es sich vermeiden lässt, so putze ich meine Fenster, wenn die Nachbarin in der Arbeit ist und sie es nicht mitbekommt..."


Ich putze Fenster wenn ich mal Lust darauf (und die nötige Kraft dafür) habe (weil es dringend nötig wird) und das Wetter mir genehm ist ... mich hat es zum Glück noch nie interessiert, was sich meine Nachbarn dabei denken könnten, weil das zusammen so selten passiert ... :icon_e_wink: :pfeif:
In Zukunft "lassen wir putzen" und die Pflegekasse wird es bezahlen, da kann sich auch Mancher gerne wieder seinen eigenen "Reim drauf machen" ... wie damals nach unserem Umzug und der (bisher letzten) Kreuzfahrt ... wenige Monate später.

Da konnte der Dopa mal die örtlichen "Klatschmäuler" belauschen, die sich beim Einkaufen an der Kasse intensiv über die "Zugezogenen" (es war schnell klar, dass es wohl um uns gegangen ist dabei) ausgetauscht haben, die scheinbar "gut betucht sind" ... erst einen Umzug bezahlen und sich dann noch eine Kreuzfahrt leisten können ... :confused: :teufel:

Bis heute kennt uns hier Niemand gut genug um zu wissen, wie teuer unser Umzug war und wie "betucht" wir wirklich sind und dabei darf es gerne bleiben, wir sind da nicht sehr mitteilungsfreudig. :icon_e_wink: :groehl:
Ich mach mich auch verrückt, wenn ich mal später die Rollläden hochziehe, weil ich nachts
stundenlang wachgelegen und dann erst gegen Morgen noch ein wenig eingenickt bin :Ohnmacht: .
Auch darüber mache zumindest ICH mir keine Gedanken, bei uns ist die Jalousette (am Schlafzimmer) auch bis Mittags IMMER zu, täglich ... ich schlafe ja bis gegen 13 Uhr ... :Bett:
NA-UND ... das geht doch Niemanden was an, da muss ich auch keine Erklärungen zu abgeben ... es ist doch UNSER LEBEN ... und UNS (besonders MIR :grinser: ) geht es gut dabei ... :jaa: :cool: :applaus:

Macht euch doch nicht so abhängig von "Anderen Leuten" und was die wohl denken könnten ... "Lasst die Leute reden, die reden über Jeden" und am meisten über die von denen sie das Wenigste wirklich WISSEN, so bleibt man immer "im Gespräch" und hat öfter mal was zu lachen ... :lachen:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwillingsomi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:29
Wohnort: LK Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Zwillingsomi » Do 5. Apr 2018, 09:42

Hallo ihr Lieben Foris.

Ich muss unbedingt was loswerden.Betr. Überprüfungsverfahren.

In meinem ::Bekanntenkreis:: gibt es eine Frau, 61 Jahre, die ist schon seit ca. 2 Jahren in EM Rente und hat jetzt Verlängerung bis zum Eintrittsalter bekommen.

An sich ein Super Ding.Wenn da nicht eine Sache ist, die mich eigentlich jeden Tag aufregt und wahnsinnig ärgert ,auch weil alle hier kämpfen müssen um Anerkennung.

Diese Dame ist in Bezug aufgrund Bandscheiben Problem und Rheuma.

Das heisst ja an sich, man kann in dem Beruf (Kellnerin) nicht mehr arbeiten.

Irgendwie hat sie nie aufgehört zu arbeiten.Der Job ist nat. angemeldet auf legale Basis.(500 Euro)

Der Haken dabei ist, so gut wie jedes We arbeitet sie oft bis zu 10 Std. pro Tag durch.Innerhalb der Woche kommen manchmal auch noch etl.Stunden dazu.
Zu Hause dann auch noch etliche Tätigkeiten, wo ich mich frage, wozu hat sie einen Mann der auch zu Hause ist?

Wie kann man so unverfroren sein, und dann EM Rente kassieren in dem Fall?

Viele liebe Grüße Zwillingsomi

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Do 5. Apr 2018, 13:03

Hallo Zwillingsomi,

ich finde jegliche Diskussion über den Gesundheitszustand eines Menschens oder auch den Bezug von Erwerbsminderungsrente anmassend. Es gibt sehr viele Erkrankungen, gerade auch, welche die nicht ersichtlich sind. Ich würde mir nie anmassen, hier ein Urteil abzugeben. So solltet du es auch halten. Jeder hat genug vor seiner eigenen Tür zu kehren und sollte seine Kraft seinem eigenen Leben schenken. Die Rentenversicherungsträger prüfen genügend das weitere Vorliegen von Erwerbsminderung.
Dies geschieht allerdings nicht weil irgendwelche Nachbarn oder sonstige Neider dies so wünschen.

Viele Grüße

Anja

Zwillingsomi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:29
Wohnort: LK Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Zwillingsomi » Do 5. Apr 2018, 15:32

Das hat nichts mit Neid zu tun.Ich kenne die Frau gut und weis was dort passiert.
Ich masse mir auch nicht an über den Gesundheitzustand anderer zu lästern,.
Und bitte sage mir nicht was ich zu tun habe.
Dies ist meine freie Meinung, und ich habe mit Rücksprache eines Admins meinen Beitrag öffentlich gemacht.

Zwillingsomi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:29
Wohnort: LK Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Zwillingsomi » Do 5. Apr 2018, 15:36

Und das die Rentenk. nicht genügend prüft in alle Richtungen das sehen wir doch vielfältiger Weise in diesem Forum.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 5. Apr 2018, 16:08

Hallo zusammen, :jaa:

da die Frage/Mitteilung von @ Zwillingsomi zum Thema EMR Überprüfungsverfahren mit dazugehört und ICH es war - welche
um meine Einschätzung/Meinung gefragt wurde, gab ich @ Zwillingsomi den Rat - ihre " Erlebnisse mit der arbeitenden Nachbarin " hier im Thread
mitzuteilen - zur allgem. Diskussion.
Zwillingsomi hat geschrieben:
Do 5. Apr 2018, 09:42


Irgendwie hat sie nie aufgehört zu arbeiten.Der Job ist nat. angemeldet auf legale Basis.(500 Euro)

Der Haken dabei ist, so gut wie jedes We arbeitet sie oft bis zu 10 Std. pro Tag durch.Innerhalb der Woche kommen manchmal auch noch etl.Stunden dazu.
Zu Hause dann auch noch etliche Tätigkeiten, wo ich mich frage, wozu hat sie einen Mann der auch zu Hause ist?
Meine Meinung dazu hatte ich @ Zwillingsomi bereits mitgeteilt - Natürlich ist es für EMR Antragsteller, welche durch alle Instanzen gehen müssen, welche wirklich nicht mehr erwerbstätig sein können, nicht oder nur schwer nachvollziehbar, dass eine erwerbsgeminderte Frau - so fleissig arbeitend sein kann, wie von @ Zwillingsomi geschildert.

Wir alle wissen und haben erfahren wie steinig der Weg der EMR Antragstellung sein kann.... Wieviele Nerven es kostet.... Bis man die Bewilligung in Händen halten darf.

Mir selbst wird sich die Frage nach Arbeitsaufnahme nicht stellen - da ich froh bin, wenn ich meinen " normalen " Tagesablauf bewältigt bekomme. Natürlich sind nicht alle Tage gleich...
Aber eine Tätigkeit aufnehmen, zu welcher man gewissenhaft u pünktlich erscheinen muss ? Leider unmöglich !

Wie ich schon mitgeteilt hatte, MUSS ich nicht gerade zb meine Fenster putzen, wenn die Nachbarin auch Zuhause ist und das mitbekommt - da wähle ich mir dann auch bedacht einen Tag
an welchem sie es nicht zwangsläufig mitbekommt und auch zu meinem Verfassung muss das stimmig sein. Es gibt aber auch Situationen in welchem mir das völlig nebensächlich ist - ob ich beobachtet werde - da ich wie geschildert, da auf meinen Körper hören muss - aktuell habe ich wieder einen " Schub " da erledigen sich solche Gedanken :saugen: dann von selbst. :krank:
Zwillingsomi hat geschrieben:Wie kann man so unverfroren sein, und dann EM Rente kassieren in dem Fall?
Absolut nachvollziehbar, wenn man die fleissige Nachbarin beobachtet und selbst um die EMR Bewilligung bangt.

Im Falle des Hinzuverdienen müssens, auch dieser Punkt ist verständlich, wenn die EMR nicht zum Leben reicht, man vielleicht alleine ist und keinen Partner hat, von welchem noch
Einkommen hinzu fliesst. Nicht jeder ist in dieser " glücklichen " Lage ein Zweiteinkommen zu erhalten.

Nicht jeder kann und möchte sich einschränken "auf nichts verzichten "- tja dann muss man wohl hinzuverdienen - wobei natürlich immer gegeben sein muss, dass man das gesundheitlich
bewältigen kann. Der meist nicht mehr vorhandene GS-Zustand ist doch das wertvollste Gut, welches man besitzt. Wenn sich die Nachbarin ihre vielleicht Rheumageschädigten
Knochen/Gelenke weiterhin noch mehr ruiniert - ist das ihr Problem !

Wir kennen diese " Nachbarin " nicht persönlich - sehen sie selbst nicht bei ihren " Aktivitäten " und somit obliegt es zumindest mir nicht, über eine Person zu urteilen.

Da kommt das Diskussionsthema dieses Threads wieder zur Diskussion.
Da sehe ich eine Überprüfung der EMR dieser " Nachbarin " schon gerechtfertigt und sie bräuchte sich wahrlich nicht wundern, wenn sie von der DRV dazu auserwählt würde.

Anja12 hat geschrieben:ich finde jegliche Diskussion über den Gesundheitszustand eines Menschens oder auch den Bezug von Erwerbsminderungsrente anmassend.
Wie o.g. kann man nicht urteilen, wenn die betreffende Person nicht persönlich bekannt ist.
Auch meine Nachbarn könnten mutmaßen, dass es mir gut geht.... was macht DIE wohl die ganze Zeit zuhause .... ?
Damit habe ich mich schon lange abgefunden - lass die Leute reden.... Sie haben meinen Packen nicht zu tragen/bewältigen... Ich glaube nicht sie möchten auch nur einen einzigen Tag mit mir und meinem GS-Zustand tauschen.
Anja12 hat geschrieben: Es gibt sehr viele Erkrankungen, gerade auch, welche die nicht ersichtlich sind.

Korrekt - diese Erkrankungen habe ich auch. Selbst wenn jemand unter starken psychischen Problemen leidet - ist es für Aussenstehende nicht ersichtlich.
Geht aber ein Pat. mit Gehhilfen - dann " gilt " dieser als krank.... Mitgefühl ist gewährleistet....
Anja12 hat geschrieben: So solltet du es auch halten.

Wie gesagt, ich gab den Rat, dieses Thema hier mit einzubinden.... :jaa: Ich sehe das weniger als urteilend, sondern als Feststellung.... ob nun positiv - fleissige Nachbarin verdient sich ihre Euronen mit dazu - sie könnte ja auch H4 beziehen/beantragen.... oder die negative Sichtweise - wer EMR bezieht gilt als zu krank zum arbeiten. :Opi:

Liebe @ Anja 12, im übrigen ist es im K-o-R normal u gewünscht, dass gegenseitiger Austausch, Erfahrungen auch diskutiert werden - JEDE(R) darf und sollte seine Meinung äussern u mitteilen.
Anja12 hat geschrieben:Ich würde mir nie anmassen, hier ein Urteil abzugeben. So solltet du es auch halten.

Macht mich tatsächlich nachdenklich... :Gruebeln:


Ich bin die Schuldige für diese Diskussion bzgl der " arbeitenden Nachbarin " - nicht etwa @ Zwillingsomi.... Ich finde und fand zumindest bisher " Austausch in dieser Form " mit Beispielen stets " Forenbelebend " und wertvoll.... :jaa: Weshalb nicht mal über Themen dieser Art diskutieren ?? :Gruebeln:


Nachdenkliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 5. Apr 2018, 16:56

Hallo Engelchen22, :smile:
Ich bin die Schuldige für diese Diskussion bzgl der " arbeitenden Nachbarin " - nicht etwa @ Zwillingsomi.... Ich finde und fand zumindest bisher " Austausch in dieser Form " mit Beispielen stets " Forenbelebend " und wertvoll.... :jaa: Weshalb nicht mal über Themen dieser Art diskutieren ?? :Gruebeln:
Du bist an GAR NICHTS "Schuld", es ist aber trotzdem nicht erforderlich hier über Menschen zu schreiben, die hier KEINER kennt und beurteilen kann.
Wir kennen auch die Verfasserin des Beitrages wohl noch nicht gut genug, um nun entscheiden zu wollen (zu sollen) welcher Behörde man dazu mal "einen Tipp" geben sollte, ich persönlich sehe mich dazu jedenfalls nicht berufen, sie wollte "es mal los werden", nun ist sie es los ...

Es ist doch allgemein unbestritten, dass es auch im Bezug auf Bewilligung von EM-Rente mal (mindestens "von außen betrachtet") Fehlentscheidungen zu geben scheint und es mag auch Menschen geben die dieses System für ihre (unberechtigt) Zwecke ausnutzen konnten und KEINE Schwierigkeiten dabei hatten.
Das zu wissen hilft doch HIER keinem einzigen User, um in seiner persönlichen EM-Rentensache zu seinem Recht zu kommen ... :confused: :Gruebeln:

Mir "sieht auch keiner an" dass und warum ich EM-Rente bekomme, ob man das nun bei einer Person unbedingt so genau ergründen muss, die (scheinbar) bis 61 auch gearbeitet hat, eine EM-Rente beinhaltet auch KEIN "Berufsverbot" ... zur Notwendigkeit "die Rente aufzubessern" hast du dich auch schon richtig geäußert.

Mancher ruiniert sich (bis ins hohe Alter) lieber die "Restgesundheit" ehe er beim Amt um (zustehende) Zuschüsse "betteln" geht ... Mancher braucht den Kontakt zu anderen Menschen um nicht zu vereinsamen, wo fängt das ("kontrollieren") an und wo wird es mal aufhören ... :confused: :confused: :confused:

Bezieht man Hartz 4 (egal aus welchen Gründen), gibt es sehr ähnliche Spekulationen, warum wird denn nicht gearbeitet und man liegt dem "Steuerzahler auf der Tasche" ... wollen wir das wirklich bis ins Kleinste hier ausdiskutieren ... es wird IMMER Leute geben, die es sich auf Kosten anderer "gut gehen lassen" und ALLE Behörden sind da manchmal zu blind, um das selber zu merken ... das ist uns doch wirklich NICHT so NEU ... und bei den Politikern können wir da gleich mal anfangen ... WOFÜR bekommen die so viel Geld jeden Monat ... Haben DIE das VERDIENT ... :Gruebeln:

Sie wurden sich über NICHTS wirklich EINIG auf dem Weg zur GroKo ... AUSSER darüber, dass sie ihre Diäten jetzt regelmäßig jährlich (um X %) erhöhen werden, OHNE lange Diskussionen haben da ALLE SOFORT zugestimmt ... darüber könnte ICH mich "rund um die Uhr" aufregen ... bringt mich aber auch nicht weiter ... schadet nur MEINER Gesundheit ... :Heiss:

In diesem Sinne liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwillingsomi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:29
Wohnort: LK Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren

Ungelesener Beitrag von Zwillingsomi » Do 5. Apr 2018, 17:22

Hallo Doppeloma.
Ich habe um keinen Tipp gebeten.!!!
Aber ich sehe schon, irgendwie scheinst du es misszuverstehen.
Ich bin auch nicht bereit hier soo angegriffen zu werden.
Also liebes Engelchen ist es möglich meinen Tweet zu löschen?...
Werde mich nur noch auf meinen Fall beschränken.
Ich wuste auxh nicht,das man länger im Forum sein muss, im auch mal seinen Frust von der Seele schreiben zu dürfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste