Raus aus dem Teufelskreis mit seelischen Problemen?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
ZujungzumSterben
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Raus aus dem Teufelskreis mit seelischen Problemen?

Ungelesener Beitrag von ZujungzumSterben » Fr 12. Jan 2018, 11:53

Guten Tag,

ich bin leider noch zu jung zum Sterben. Fast 32/m um genau zu sein.
Mein Lebenslauf ist gespickt mit endlosen Arbeitsverhältnissen mit Zeiträumen von einem Tag bis zu einem Jahr.
Ich bin gelernter Lagerist. Habe diagnostizierte Angststörungen (Ablehnungsangst ist die ausgeprägteste), sowie eine Persönlichkeitsstörung. War auch einige Jahre in Therapie, zuletzt Anfang/Mitte 2017.
Ich hänge immer wieder im ALG II fest. Habe genau 10 Tage bei einer Firma am Packtisch Kartons gepackt und bin dann aufgrund der Monotonie und abgestumpften Arbeitsweise und dem Zeitdruck innerlich völlig ausgerastet und habe den Chef gestern gebeten mich zu kündigen. Das ist gefühlt das 30te mal gewesen. Jedesmal nehme ich mir vor nie wieder in der Produktions/Logistikbranche zu arbeiten, aber habe auch keine andere Perspektive. Mmn. bin ich für diese Berufsfelder nicht geeignet. Vom Jobcenter kommt nichts. Warum auch.. jedenfalls habe ich gelesen, über die Rentenkasse könnte man unter Umständen durch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben eine Umschulung finanziert bekommen.
Jedoch weiß ich nicht welche Schritte ich dafür machen muss.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus und hat ähnliche Probleme oder sogar solch einen Weg selbst bestritten?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Raus aus dem Teufelskreis mit seelischen Problemen?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 12. Jan 2018, 16:28

Hallo,

erst einmal willkommen im K-o-R-Forum.

Bist Du denn mit Deiner Problematik in engmaschiger Behandlung?