Stundenzahl bei Hinzuverdienst zur Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
sicko
Beiträge: 47
Registriert: Do 14. Apr 2011, 08:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stundenzahl bei Hinzuverdienst zur Rente

Ungelesener Beitrag von sicko » Sa 7. Okt 2017, 17:07

Wenn man zusätzlich zur Erwerbsminderungsrente etwas dazuverdienen will (bzw. muss), ist dies ja sowohl vom Einkommen als auch von der Stundenzahl eng begrenzt (bei voller Rente 6300 Euro im Jahr und 3 Stunden am Tag).

Nun habe ich aber unterschiedliches darüber gehört, wie streng dies gehandhabt wird. Beim Einkommen ist die Grenze wohl recht starr. Ich habe aber gehört, dass es bei der Stundenzahl auch toleriert wird, wenn als Maximum 15 Stunden in der Woche eingehalten werden und nicht zwangsläufig 3 Stunden pro Tag? Habe schon mehrfach die Formulierung gehört, es sei legal, wenn man zu "Lasten seiner Restgesundheit" mehr arbeite. Und wer bietet schon Jobs an, bei denen man weniger als 3 Stunden am Tag arbeitet!

Was wisst ihr darüber? Gibt es irgendwelche Kontrollen außerhalb dieser Zettel, die man geschickt bekommt, damit der Arbeitgeber dort Stundenzahl und Einkommen einträgt?

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Stundenzahl bei Hinzuverdienst zur Rente

Ungelesener Beitrag von hagbard » So 8. Okt 2017, 16:12

Ohne näheres zu wissen einfach mal spontan was mir dazu einfällt und auch der DRV so durch den Kopf gehen dürfte
Wenn du EMR bekommst hat dies einen Grund, und jetzt willst du täglich mehr als 3 Stunden arbeiten?
Dann kannst du auch Teilzeit oder wieder voll arbeiten...
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste