mit pflegestufe pflegen ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: mit pflegestufe pflegen ?

Ungelesener Beitrag von Babu » Mo 17. Jul 2017, 08:00

Hallo,

ich habe da auch eine Frage /Problem in Bezug Pflegestufe. Steht sie mir denn auch zu ? Denn ich habe ein 1,5 Jahre altes Kind und muß für sie den ganzen Tag da sein. Ist ja im Sinne wie eine Pflegende Person nur das sie in ein paar Jahren das nicht mehr braucht. Ihr versteht.

Ist es sinnvoll in meinem Gesundheitlichen Zustand die Pflegestufe zu beantragen ? Mein Mann geht arbeiten da wir die haushaltshilfe nicht mehr bekommen und eine andere Leistung steht uns nicht zu .
Wenn ja wie beantrage ich diese Leistung.
Kann hier jemand mir bitte weiterhelfen. Danke

Gruß Babu
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Tacker
Beiträge: 243
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: mit pflegestufe pflegen ?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Mo 17. Jul 2017, 09:30

Babu hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 08:00
ich habe da auch eine Frage /Problem in Bezug Pflegestufe. Steht sie mir denn auch zu ? Denn ich habe ein 1,5 Jahre altes Kind und muß für sie den ganzen Tag da sein. Ist ja im Sinne wie eine Pflegende Person nur das sie in ein paar Jahren das nicht mehr braucht. Ihr versteht.
Kinder bekommen nur einen Pflegegrad, wenn sie erheblich in der Entwicklung zurückgeblieben sind. Normal entwickelte Kinder sind ausgeschlossen, sonst würde ja JEDES Kleinkind als pflegebedürftig gelten und Pflegegeld bekommen. :groehl:
Babu hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 08:00
Ist es sinnvoll in meinem Gesundheitlichen Zustand die Pflegestufe zu beantragen ?
Schau mal den Rechner hier an: https://www.smart-rechner.de/pflegegrade/rechner.php

Dann kannst du beurteilen, ob dir ein Pflegegrad zustehen könnte. :jaa: Ab Pflegegrad 2 lohnt es sich, Pflegegrad 1 wären nur Pflegeleistungen von Pflegediensten von 125 € im Monat, also sehr wenig. Ab 2 gibt es auch 300 € Pflegegeld oder alternativ Pflegedienstleistungen von 700 € von Pflegediensten.

Ich habe Pflegegrad 2 bekommen.

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: mit pflegestufe pflegen ?

Ungelesener Beitrag von Babu » Mo 17. Jul 2017, 11:33

Babu hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 08:00
Hallo,

ich habe da auch eine Frage /Problem in Bezug Pflegestufe. Steht sie mir denn auch zu ? Denn ich habe ein 1,5 Jahre altes Kind und muß für sie den ganzen Tag da sein. Ist ja im Sinne wie eine Pflegende Person nur das sie in ein paar Jahren das nicht mehr braucht. Ihr versteht.
Gruß Babu
Tacker hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 09:30
Kinder bekommen nur einen Pflegegrad, wenn sie erheblich in der Entwicklung zurückgeblieben sind. Normal entwickelte Kinder sind ausgeschlossen, sonst würde ja JEDES Kleinkind als pflegebedürftig gelten und Pflegegeld bekommen.
Hallo Tacker,

irgendwie mußt du falsch gedacht haben, denn ich will nicht für mein Kind die Pflegestufe bekommen / einreichen sondern für mich. Nur habe ich Bedenken ob die KK da mitspielt wenn ich eine Pflegestufe habe und glechzeitig aber mein Kind versorgen kann / muß. Verstehst du was meine Frage ist.

Es geht mir ähnlich wie dem Fadenersteller nur das meine Tochter in ein paar Jahren diese Vürsorge noch mehr benötigt während bei ihm / seiner Frau sich nicht mehr verändert / verbessert.

GRuß Babu
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Tacker
Beiträge: 243
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: mit pflegestufe pflegen ?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Mo 17. Jul 2017, 12:18

Tut mir leid, ich nehme Sachen sehr oft wörtlich. Das hängt mit meinem Autismus zusammen. Böse ist das nicht gemeint, aber manchmal denken Leute, ich würde das mit Absicht machen. Das ist aber nie so.

An Deiner Stelle würde ich für dich einfach mal einen Pflegeantrag stellen. Verlieren kannst du nicht, nur gewinnen, oder? Im schlimmsten Fall käme eine Ablehung.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: mit pflegestufe pflegen ?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 17. Jul 2017, 13:04

Liebe Doppeloma,
Doppeloma hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 00:05


Das sehe ich ganz genau so und darum beraten wir ja inzwischen mal zwischendurch welche konkreten Hilfeleistungen so "anfallen", gerade weil wir uns dazu noch nie besondere Gedanken gemacht haben, dass hier vielleicht schon eine Pflegestufe greifen könnte.
Das hatte ich auch nicht anders gedacht, wenn nicht Ihr beide - wer dann... natürlich trefft Ihr gute Absprachen und kennt Euch " inn.- u auswendig " - da mache ich mir keine Sorgen,
dass Euer MDK Termin " schief " gehen könnte.
Doppeloma hat geschrieben:Bitte schau auch selbst noch mal nach den neuen Kriterien, denn genau das mit den Minuten und Sekunden gibt es seit Anfang des Jahres NICHT mehr, sonst wären wir gar nicht in die Überlegung gekommen muss ich ganz ehrlich zugeben ...
Dazu informiere ich mich gaaanz sicher, wenn mein Kopf mal wieder freier ist.... denn wie schon geschrieben, kann diese Situation der Antragstellung schneller eintreten als einem lieb ist.
Sei es bei einem Familienmitglied oder auch bei sich selbst...
Doppeloma hat geschrieben:Der Dopa ist ja nicht dement, er hat einfach körperliche Grenzen, wo ich dann (schon seit Jahren) eingreife, weil er das nicht mehr selber machen kann ... zumindest je nach Tagesform mehr oder weniger Schwierigkeiten mit hat.
Auch das ist mir klar - die körperlichen Grenzen, auch bei kleinsten Verrichtungen wie zb Hilfe beim Sockenanziehen - sind wichtig für den MDK....
Doppeloma hat geschrieben:Die bisherige "Erbsenzählerei" hätten wir uns wohl (vorerst) noch nicht angetan, denn der Dopa kann schon noch viele Dinge (meist) selbstständig erledigen, ich will ihn ja auch nicht als "Deppen" darstellen müssen, nur damit er eine Pflegestufe bekommt, er darf schon noch selber dabei mitreden ... :Verwirrt: :Hilfe:
Natürlich - MUSS der Dopa selbst reden .... er ist ja noch " klar im Kopf " - lediglich die körperliche Beeinträchtigung " macht ihm zu schaffen "...
Völlig klar...
Ich hoffe sehr, ihr habt meine Beispiele NICHT falsch aufgefasst :Ohnmacht: :amen:

Doppeloma hat geschrieben:Der Dopa kommt überhaupt nicht mehr klar mit einem Schaumbad in der Wanne, darum geht er ja NUR noch unter die Dusche, schon seit vielen Jahren aber da wird man ja auch sauber ...jedenfalls wenn man alle Körperstellen alleine erreichen kann ...
Hier beginnen aber schon die Einschränkungen, denn im Sportstudio wäscht ihm Niemand den Rücken ... das machen wir dann mal zu Hause am Waschbecken, da ist die Tageszeit aber eigentlich völlig EGAL ... das weiß er aber auch und sieht keinen Grund das zu verschweigen.
Genau so sollte man das dem MDK dann auch erzählen - ganz der Wahrheit entsprechend - wie bei unseren " Freunden " den Gutachtern :teufel: ...
Doppeloma hat geschrieben:Zumal er kürzlich ein ziemlich schmerzhaftes Problem in der Schulter hatte (Aerthrose lässt grüßen) und sich überhaupt nur schwer alleine an - und ausziehen konnte, das kann und wird immer wieder mal auftreten ... da war auch NIX mit Sport einige Wochen, Details zur Körperpflege in dieser Situation schenke ich mir jetzt mal (und wer die vorgenommen hat an den Stellen wo er nicht hingekommen ist) ... die Schulter reiben wir aktuell noch immer täglich ein.
Auch ein gutes Beisp. für die evlt Begutachtung !

Doppeloma hat geschrieben:Er trägt keine AE-Strümpfe (was immer das auch ist :teufel: ),
Sorry, dass sind Anti Embolie oder noch einfacher Thrombosestrümpfe - welche ja viele Leute tragen müssen und damit Probleme haben, diese An u wieder ausgezogen zu bekommen.
Meine Oma hatte auch mal solche Teile - da kam extra der Pflegedienst um ihr dabei behilflich zu sein... da Alleinlebend...


Doppeloma hat geschrieben:Darum muss ich mir beim Dopa wohl noch keine Gedanken machen, der weiß dann SEHR GENAU worum es geht, sonst können wir den Antrag auch direkt bleiben lassen. :ic_up: :ic_up: :ic_up:
:jaa: :jaa: wie o.g. bin ich mir da ganz sicher !

Doppeloma hat geschrieben:Noch sind wir nicht soweit das ernsthaft anzugehen aber ich werde es euch wissen lassen und berichten wie das dann abgelaufen ist und mit welchem Ergebnis ... :lesen:
Bin ja schon mal neugierig welcher MDK dann beauftragt wird denn unsere KK hat ja ihren Sitz in Brandenburg und wir wohnen jetzt in Meck-Pomm ...
Ich schicke schon mal viel Glück im Voraus, kann ja nicht schaden ! Freue mich schon Euren Erfahrungsbericht samt Ergebnis lesen zu dürfen.

Liebe Grüsse :umarm:
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste