Überprüfung unbefristete EM-Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 29. Mär 2017, 14:49

Hallo liebe Community,
Mina hat geschrieben:
Di 28. Mär 2017, 20:16

Ich hatte hier vor allem nach Infos zu dem ominösen Formblatt R1434 gesucht und auch gefunden. Ich wusste nicht so recht wie ich das Schreiben von der DRV einschätzen sollte und habe hier dann gelesen, dass das eigentlich nur dann von der DRV in einem laufenden Antragsverfahren verschickt wird, wenn die Rente so gut wie bewilligt ist und man nach Absenden nach c.a 2 Wochen mit dem Rentenbescheid rechnen kann. Genau so ist das bei mir gelaufen. :Yeah:
Nie lernt man aus bzgl auch dieser ominösen Formblätter - dieses R 1434 hat meine Neugierde geweckt - da ich noch nie davon gelesen/gehört habe....
Das habe ich hier auf DRV-Seite gefunden: https://www.ihre-vorsorge.de/drv-forum. ... d%5D=23330

Na ja wenn EMR " so gut wie bewilligt wird " - es gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten - entweder " Stempel drauf " oder " Ablehnung der EMR " ....
Ohhh 2 Wochen nach Absenden des Antrages - wäre ja ein Traum - wenn der Bescheid da schon eintreffen sollte........
Mina hat geschrieben:Das ist mir durchaus bewusst, leider habe ich zu meinem diesbezüglichen Facharzt kein besonders gutes Verhältnis und Vertrauen. Jeder Besuch ist für mich mit großem Stress verbunden. Von daher bin ich sehr froh, dass ich keine AU-Bescheinigung mehr von ihm brauche. :nein:
Gute verständnisvolle und unterstützende Ärzte sind ganz viel " WERT " - sei es Fach.- oder Hausarzt ! Mit meiner HÄ habe ich so meine Probleme - diese kann ich in chron. Erkrankungen bzw chron Krankheitsbilder
nicht " hineinfinden " - studiert nicht mal die ihr vorgelegten Befunde meiner Fachärzte und ist somit leider nicht besonders gut informiert....

Mein nächster HA - Termin vorraussichtlich April wird " entscheident " denn da geht es um die EMR Weitergewährung u da sollte Fr DR schon informiert sein... Es wäre denkbar ungünstig im schwebenden EMR Verfahren den HA wechseln zu müssen - wobei ich bewusst vor einem Jahr diesen Schritt den HA zu welchseln vollzogen habe - da mir einfach das Verständis und auch das " Interesse " an meinen Erkrankungen gefehlt hatte...

Ich hatte gestern Termin bei meinem Hämatologen - welchen ich mir ins " EMR Boot " geholt habe und dieser hat mir versichert, dass die HÄ leider kein bis wenig Interesse zb an " Bluterkrankungen " hätten und das Wissen darüber minimalst seien... Folge Pat. bleibt sich selbst überlassen, schlecht betreut und die med. Überwachung ( Labor ) wie sie zb Pat mit Marcumar-Behandlung zuteil wird - bleibt bei meiner Medikation " auf der Strecke "---

Dabei beträgt diese Therapie bzgl der Hämophilie und auch der der Chron. Darmproblematik noch mindestens 2 -3 Jahre bestehen....
Dannach möchte mich der Hämatologe wieder in die Arbeitswelt bringen ( da noch jung- grrr ) und trotz dass er mich als nette, freundliche Pat schätze.... möchte er mich nach diesem Zeitraum " lieber " nicht mehr als Patientin begegnen.

So nun aber genug aus meinem " Nähkästchen " :fluestern:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Mina
Beiträge: 85
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 19:53
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Mina » Mi 29. Mär 2017, 15:10

Hallo Doppeloma,
Doppeloma hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 14:32
dann reihe ich mich mal ein in die Riege der "Beruhiger", mach dir keine Sorgen mit 61 Jahren wird da NICHTS mehr überprüft,
Langsam glaube ich das wirklich :Yeah: :Yeah:
zumal viele Betroffene da ebenso bald in eine andere Rente wechseln könnten (Schwerbehinderung/ vorzeitige Altersrente), da "rentiert" sich das für die DRV nicht mehr.
Leider geht das bei mir nicht, da ich die 35 Jahre (inklusive Zurechenzeit) knapp verfehle für eine SB-Rente. Bisher hätte ich eh erst einen GdB von 30.
Mir ist kein Fall bekannt wo eine solche EM-Rente tatsächlich wieder entzogen wurde und bei uns kam noch nie so ein "Überprüfungs-Fragebogen", mehr ist das nämlich zunächst gar nicht.
:umarm:
Das habe ich von deutlich jüngeren EM-Rentnern schon gelesen, da wird das durchaus mal so alle 2 - 3 Jahre gemacht, aber wohl auch nur damit die immer wieder Grund zur Aufregung haben. :Verwirrt: :Hilfe:
Genau davon hatte ich gehört und mich hatte das die letzten Wochen enorm verunsichert. :Ohnmacht:
Nach dem Umzug auf die Insel vor gut 3 Jahren gingen unsere Akten wohl auch nach Stralsund, dort kommen jetzt die notwendigen Renten-Informationen her und wir haben auch damit gerechnet, dass man den Umzug zum Anlass nehmen könnte unsere Renten mal zu überprüfen.
Das mit Stralsund als zuständige Stelle hatte mich auch ein wenig beunruhigt. Laut www.ihre-vorsorge.de gilt Stralsund unter den Trägern als sehr speziell.... :teufel:
Dann können die mich sowieso den Rest meines Daseins ganz furchtbar "GERNE HABEN" und ich hoffe sehr, dass sie noch SEEEHR lange werden zahlen müssen. :jaa: :cool: :Yeah:
Drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du lange deine wohlverdiente Altersrente genießen kannst :Birthday:
die Krankheiten sind nicht weg aber viel besser zu ertragen, wenn Niemand mehr Druck macht damit täglich zur Arbeit gehen zu müssen, um eine Existenzberechtigung zu haben.
Genau das ist der entscheidente Punkt, dass dieser Druck weg ist.

Wenn ich jetzt meine Antragsprozedur Revue passiere, dann ist im Vergleich zu vielen, von denen ich hier gelesen habe, alles eigentlich recht geschmeidig gelaufen. Vermutlich kann ich es einfach immer noch nicht richtig glauben, dass ich endlich Ruhe habe und meine Alarm-Antennen einziehen kann.

Danke für deinen Feedback :umarm:
Mina
Zuletzt geändert von Mina am Mi 29. Mär 2017, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
Beiträge: 85
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 19:53
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Mina » Mi 29. Mär 2017, 15:30

Hallo Engelchen22
Engelchen22 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 14:49
Nie lernt man aus bzgl auch dieser ominösen Formblätter - dieses R 1434 hat meine Neugierde geweckt - da ich noch nie davon gelesen/gehört habe....
Bis man dieses Formblatt erhält, weiß man ja nicht, dass die Rente bewilligt wird. Bei mir war das so, dass ich bereits einige Monate im Widerspruch war, Gutachten meiner Ärzte (die die DRV angefordert hatte), lagen schon lage vor, und ich hatte keinerlei Hinweis, wie der Stand der Dinge war.

Dann kam irgendwann dieses Formblatt (bestehend aus mehreren Fragebögen), in denen nach diversen Dingen gefragt wurde, die sich auf ein bestimmtes Datum in der Vergangenheit bezogen. Einen Teil sollte u.a. der Arbeitgeber ausfüllen.

Erst dachte ich, dass der Brief die Ablehnung enthält. Dann habe ich tagelang über die Bedeutung dieses Formblattes meditiert und recherchiert, habe aber kaum Infos gefunden. Aber das was ich dann gefunden hatte war, dass diese Formulare nur verschickt werden, wenn die Rente zum angegebenen rückliegenden Zeitpunkt bewilligt wird und nur noch irgend welche Berechnungen über die zurückliegenden Monate hinsichtlich Zuverdienst berechnet werden müssen. Das steht so aber nicht in diesem Formblatt, das ist ja das fiese. Hätten ja schreiben können, dass Rente durch ist und nur noch bestimmte Details geklärt werden müssen.

Jedenfalls, wer dieses Formblatt erhält, kann damit rechnen, dass der Bewilligungsbescheid ca. 14 Tage später im Briefkasten ist :smile: .
Mein nächster HA - Termin vorraussichtlich April wird " entscheident " denn da geht es um die EMR Weitergewährung u da sollte Fr DR schon informiert sein... Es wäre denkbar ungünstig im schwebenden EMR Verfahren den HA wechseln zu müssen -
Das ist auch bei mir das Problem gewesen, dass ich im schwebenden Verfahren den Facharzt nicht wechseln wollte (das ist der, der die AUs ausgestellt hatte). Das sieht dann schon etwas komisch aus.
So nun aber genug aus meinem " Nähkästchen " :fluestern:
Danke, dass du mich ein bisschen an deinem Nähkästchen hast teilhaben lassen. Ist auch immer gut, wenn man sich Dinge vom Herzen schreibt, und man kann ja auch immer aus der Erfahrung anderer lernen.

LG
Mina

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 8. Apr 2017, 17:09

Hallo Mina,

Mina hat geschrieben:Das mit Stralsund als zuständige Stelle hatte mich auch ein wenig beunruhigt. Laut www.ihre-vorsorge.de gilt Stralsund unter den Trägern als sehr speziell.... :teufel:


So ist es - kann ICH Dir auch bestätigen... :jaa: ich bin ja auch DORT aktenkundig :Heiss: - auch von Ärztl. Seite wurden mir die " Besonderheiten " dieser DRV Geschäftsstelle schon mehrmals
bestätigt ... :teufel: soll eine ganze Stadt bzw Labyrinth sein, dass nur so am Rande....

Wobei ich mir eine " liebere " DRV Geschäftsstelle zb in Wohnortnähe bzw nächste Stadt wünschen würde... ABER nein - Stralsund muss es sein..... :keule:

Davon lassen WIR uns keinesfalls " beeindrucken " ..... :cool:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » So 9. Apr 2017, 07:49

Hallo Mina,

ich habe die EM-Rente 2012 (rückwirkend ab 01.01.11) erhalten. Die erste Befristung ging bis 2013, die zweite bis 2015. Ich bin jetzt also 2 Jahre unbefristet EM-Rentnerin und warte auch schon immer drauf, dass etwas von der DRV Bund kommt. Da ich ja weiß, dass es nur ein Fragebogen ist, mache ich mich da nicht verrückt. Ich glaube nämlich auch, dass da schon sehr viel passieren müsste, ehe einem die Rente entzogen wird.

Ach so, ich bin übrigens 48 Jahre alt.

LG
Gaby

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 10. Apr 2017, 15:34

Hallo aidafan 301286,
aidafan301286 hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 07:49

ich habe die EM-Rente 2012 (rückwirkend ab 01.01.11) erhalten. Die erste Befristung ging bis 2013, die zweite bis 2015. Ich bin jetzt also 2 Jahre unbefristet EM-Rentnerin und warte auch schon immer drauf, dass etwas von der DRV Bund kommt. Da ich ja weiß, dass es nur ein Fragebogen ist, mache ich mich da nicht verrückt. Ich glaube nämlich auch, dass da schon sehr viel passieren müsste, ehe einem die Rente entzogen wird.
Respekt, dass Du die Nerven behälst und Dich nicht verrückt machst.... bei unbefristeter EMR kann man da durchaus " relaxter " sein...
auch wenn man sich in kontinuierlicher Ärztl. Behandlung/Therapie befindet.

Du wartest obwohl die EMR Dir unbefristet erteilt wurde.... :Gruebeln: Auf eine ggf " Überprüfung " der DRV, :lesen: oder habe ich da jetzt einen " Denkfehler " :confused:

Na ja, viel passieren muss wohl nicht - ausser der Gesundheitszustand würde ich derart verbessern, dass einem die EMR nicht mehr " zustehen " würde...
was wohl äussert selten eintreten wird... Dennoch kann ich mutmaßen, dass die DRV dann sehr schnell aktiv würde und reagieren würde, wenn sie die Zahlung einstellen könnte...

Davon sind wir wohl alle " weit entfernt " !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Mi 12. Apr 2017, 11:27

Engelchen22 hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 15:34

Du wartest obwohl die EMR Dir unbefristet erteilt wurde.... :Gruebeln: Auf eine ggf " Überprüfung " der DRV, :lesen: oder habe ich da jetzt einen " Denkfehler " :confused:

Davon sind wir wohl alle " weit entfernt " !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Na ja, was heißt warten? Es heißt eben immer, dass man damit rechnen muss, dass man überprüft wird. Das meinte ich damit, dass ich damit rechne, irgendwann Bescheid zu bekommen. Aber da sich an meinem Gesundheitszustand nichts geändert hat und eine Überprüfung bei der EM-Rente auf unbestimmte Dauer etwas anderes ist, als wenn ich zum Gutachter müsste, mache ich mich da nicht verrückt.

LG
Gaby

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 12. Apr 2017, 15:32

Hallo aidafan 301286,
aidafan301286 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2017, 11:27
Na ja, was heißt warten?
So hatte ich es aus Deiner Schilderung interpretiert :jaa: :amen:
Aidafan301286 hat geschrieben:Es heißt eben immer, dass man damit rechnen muss, dass man überprüft wird. Das meinte ich damit, dass ich damit rechne, irgendwann Bescheid zu bekommen.

OK - jetzt habe ich das verstanden - ganz gefeit ist man davon natürlich nicht - obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass die DRV ´s " gut ausgelastet " sind mit EMR Neu.- und Verlängerungsanträgen, wobei ich Deinen Gedankengang natürlich nachvollziehen kann !
Aidafan301286 hat geschrieben:Aber da sich an meinem Gesundheitszustand nichts geändert hat und eine Überprüfung bei der EM-Rente auf unbestimmte Dauer etwas anderes ist, als wenn ich zum Gutachter müsste, mache ich mich da nicht verrückt.
Da sich an Deinem GS-Zustand leider keine Besserung ergeben hat - tut mir für Dich leid ! Das ist natürlich nicht erfreulich... Und wird die DRV samt GA sicher auch so zur Kenntnis nehmen,
sollte es ( was ich Dir nicht wünsche ! ) zu einer " Überprüfung der DRV " kommen.
Sicherlich befindest Du Dich in kontinuierlicher ( Fach)Ärztlichen Behandlungen - so dass Dein GS-Zustand ja stets nachweisbar dokumentiert ist.
Somit müsste Dir die DRV nachweisen - wenn sie denn der Auffassung wäre, dass eine evtl Überprüfung gerechtfertigt wäre um Dir Deine EMR " streitig " zu machen.

Es zeigt sich doch stehts auf s Neue, welche Befürchtungen/Ängste die DRV auslöst, wenn man sich mal in deren Fängen befand oder mitten drin im " Wirrwar " ist !
Eine leider unvergessliche Situation !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Sabea
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Sabea » Do 25. Okt 2018, 13:48

:kaffee: Meine erste Überprüfung einer unbefristeten EMR ist jetzt nach 2 Jahren bei mir eingetroffen. Ich werde 54 Jahre alt bin umweltkrank und beziehe rückwirkend zum Februar 2015 eine unbefristete EMR die ich vor Gericht gegen die DRV Bund eingeklagt habe. Die erste Prüfung bestand aus einem Fragebogen mit Angaben was ich beruflich gemacht habe vor der Erkrankung, ob ich noch angestellt bin oder ausgeschieden bin, wegen welchen Erkrankung ich EMR beziehe, bei welchem Arzt ich in Behandlung bin. Ein Befundbericht für Arzt war nicht dabei. Ich habe aber einen AB vorliegen gehabt den ich beigefügt habe. Jetzt muss ich abwarten auf die Rückantwort. Ich denke aber dass auch in weiteren 2 Jahren eine erneute Überprüfung aufgrund vom Alter erfolgen wird und hoffe aber dann dass langsam Schluss sein wird. :kaffee: Bis dahin heißt es abwarten und Kaffee trinken!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 25. Okt 2018, 15:06

Hallo Sabea, :smile:

zuerst ganz Herzlich Willkommen bei uns im K-o-R Forum !

Vielen Dank, dass Du uns über Deine DRV-Überprüfungsangelegenheit informierst und uns an dem Verlauf teilhaben lässt.

Ich muss gestehen, ich bekomme immer ziemlich Unwohlsein wenn ich dieses Thema lesen muss. Was diese DRV nur dazu bewegen mag, ihre eigene Entscheidung EMR unbefristet
wie in Deinem Fall zu überprüfen. Und den ohnehin kranken Leistungsbezieher in Angst u Schrecken zu versetzen..

Den DRV Herrschaften muss wohl langweilig sein... :teufel: statt die vielen Erstanträge/ Weitergewährungen zügiger zu bearbeiten - stressen sie die bereits bewilligen EMR Bezieher/innen.

Vielleicht mag es auch ganz einfach Formsache sein, diese Überprüfungsangelegenheit und diese bleibt in Deinem Fall hoffentlich einmalig.

Wegen welchen Erkrankungen Du EMR beziehst, sollte der DRV doch selbst bekannt sein.
Würde diese mir diesbezüglich ein Schreiben zukommen lassen, dann müsste ich der DRV mitteilen, dass mir die Begründung weshalb letztendlich die EMR ( auch am SG ) bewilligt wurde
nicht bekannt ist.

Auch müsste die Überprüfung aus der sozialmedizinischen Stellungnahme des ÄD der DRV ersichtlich sein - welche ich mir nicht angefordert habe.

Deine Überprüfungsangelegenheit lehrt wieder, dass man weiterhin in Ärztl. Behandlungen verbleiben muss und auch Arztbriefe ect weiterhin bei Anfrage der DRV zukommen lassen könnte.

Wäre super nett von Dir, wenn Du uns weiterhin über Deine Überprüfungsodyssee auf dem Laufenden halten würdest.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und eine schnelle Info der DRV über Deine EMR Weitergewährung. :ic_up: :ic_up:

Viele Grüsse
Engelchen 22

Ps für Deine eigenen Postings empfehle ich Dir die Rubrik " Dein Fall " dort kannst Du gerne dann auch Deine Fragen ect posten.
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste