Überprüfung unbefristete EM-Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Di 6. Nov 2018, 13:49

Hallo D.-H.
Nachtrag:
Du schreibst, dass du keine Antwort von der RV erhalten hast.

Das ist auch richtig:
Du hast doch bereits einen Bescheid auf Dauer bzw. bis zur Regelaltersgrenze.

Gruß
Anja

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 21. Nov 2018, 15:12

Hallo Devil-Hawk, :smile:

ich möchte mich mal erkundigen, ob Du schon etwas von der DRV " gehört " hast... ?
Es sind ja inzwischen einige Tage vergangen in welchen die DRV vielleicht " aktiv " wurde.

Dieses EMR Überprüfungsthema beschäftigt doch einige User/innen hier im K-o-R.

Auch die neue Frage von @ Rudi 62, hat mich wieder an Deine EMR Überprüfungsangelegenheit erinnert. :Heiss:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Do 22. Nov 2018, 16:24

Hallo Engelchen,

die EM-Rente ist bereits auf Dauer.
Eine Nachricht erhält man nicht.

Gruß
Anja

Devil-Hawk
Beiträge: 142
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:54
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Devil-Hawk » Sa 24. Nov 2018, 14:34

Hallo Engelchen :umarm: ,
bisher habe ich kein Bescheid von der DRV bekommen.

Es wird so sein wie letztes mal und so wie es Anja12 geschreiben hat.

Meine Ärzte, in deren Behandlung ich bin und im Formular angegeben habe, haben auch bisher nichts bekommen.

Aber beide waren über die wiederholte Überprüfung sehr erstaunt. Bei meinem Fall wäre das sehr erstaunlich und sie hätten
das so auch bei keinem anderen Patienten bisher erlebt! :Ohnmacht:

Auch über die "ominöse" große Schweigepflicht Entbindung(steht komplett unter Mein Fall) waren sie erstaunt. :nein:

Auch 2 verschiedene VDK Kreisverbände hatten so eine Schweigepflicht Entbindung bisher nocht nicht gehabt. :Verwirrt:
Anscheinend ziemlich Neu oder ein übereifriger Mitarbeiter der DRV?! :AlterSchwede:

Ich halte euch selbstverständlich weiterhin am Laufenden, so wie ich eure Beiträge auch sehr interessiert lese.

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG Devil-Hawk

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 24. Nov 2018, 16:28

Hallo Devil-Hawk, Hallo Anja-12, :smile:
Devil-Hawk hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 14:34

bisher habe ich kein Bescheid von der DRV bekommen.

Es wird so sein wie letztes mal und so wie es Anja12 geschreiben hat.
Ja hatte ich bereits gelesen, dass nicht mal ein Info-Schreiben der DRV erfolgt...
Du wirst uns sicherlich informieren, wie Deine Überprüfung letztendlich erfolgte...
Devil-Hawk hat geschrieben:Meine Ärzte, in deren Behandlung ich bin und im Formular angegeben habe, haben auch bisher nichts bekommen.
Ich denke auch, wie @ Doppeloma mitteilte, dass es sich sicher um eine reine " Formsache " der DRV handeln wird.

Den/die Leistungsbezieher in Angst u Schrecken zu versetzen und in Aktion zu bringen... Befunde ect einzureichen...
Devil-Hawk hat geschrieben:Aber beide waren über die wiederholte Überprüfung sehr erstaunt. Bei meinem Fall wäre das sehr erstaunlich und sie hätten
das so auch bei keinem anderen Patienten bisher erlebt!
Kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Ärzte damit nicht erneut gerechnet hatten.
Ich hatte mit meinen Fachärzten auch mal das Überprüfungsthema angesprochen, welche mich beruhigten: machen Sie sich keine Gedanken... ect...
Wobei ich auf die Ärztl. Meinung nicht vertraue, da diese keine Bewandtnis hat...

Devil-Hawk hat geschrieben:Auch 2 verschiedene VDK Kreisverbände hatten so eine Schweigepflicht Entbindung bisher nocht nicht gehabt. :Verwirrt:
Anscheinend ziemlich Neu oder ein übereifriger Mitarbeiter der DRV?!
Ach der VDK mal wieder - läuft da mal etwas anders ab - verzögert sich der Bescheid ect... dann ist der VDK stets erstaunt und bezeichnet es als " Ausnahmefall "...

Dieses EMR Überprüfungsthema wird im I-Net immer wieder thematisiert und versetzt die Leute dann in " Panik "...
Devil-Hawk hat geschrieben:Ich halte euch selbstverständlich weiterhin am Laufenden, so wie ich eure Beiträge auch sehr interessiert lese.
ja bitte !
Man muss sich immer erst in der entsprechenden Situation befinden ( besser nicht ! ) um nachvollziehen zu können, wie es der/dem Betroffene/n ergeht.

Viel Glück und ein baldiges positives Ende dieser Situation !!!

Viele Grüsse
Engelchen 22

Hallo Anja 12,
Anja12 hat geschrieben:die EM-Rente ist bereits auf Dauer.
Eine Nachricht erhält man nicht.
Das die EMR auf Dauer gewährt wurde - ist mir schon klar... :icon_e_wink: sonst könnte diese Überprüfung ja gar nicht stattfinden.

Das die DRV nach Abschluss dieser leidigen Überprüfung allerdings keine Info zuschickt - wusste ich nicht. Überrascht mich jedoch nicht allzu sehr... :ic_down:
Nicht mal diese Mühe machen DIE sich - einen Zweizeiler erstellen u mitteilen, dass die EMR nahtlos weitergewährt wird...

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 24. Nov 2018, 17:29

Hallo Engelchen22, :smile:
Das die DRV nach Abschluss dieser leidigen Überprüfung allerdings keine Info zuschickt - wusste ich nicht. Überrascht mich jedoch nicht allzu sehr... :ic_down:
Das wusste ich auch nicht, habe aber auch noch nicht viel dazu gelesen wie das so abläuft.
Ich denke aber das sollte man nicht überbewerten, dieser Fragebogen ist ja kein Bescheid dazu, dass die EM-Rente "eingestellt" wird wenn man den nicht bis zum Tag X beantwortet hat ... es ist ein Fragebogen (ohne Rechtsfolgenbelehrungen meiner Kenntnis nach) und mehr NICHT.
Nicht mal diese Mühe machen DIE sich - einen Zweizeiler erstellen u mitteilen, dass die EMR nahtlos weitergewährt wird...
Das wäre sicher NETT aber man macht sich bei der DRV diese Mühe offenbar nicht unbedingt und dass die EM-Rente weiter gewährt wird steht ohnehin außer Frage, wenn es KEINEN echten Aufhebungsbescheid gibt, der sehr gut begründet erfolgen müsste.

Sogar bei einem Widerspruch gegen eine solche Entscheidung hätte die DRV in diesen Fällen (EM-Rente bewilligt OHNE Befristung bis zur Altersrente) die EM-Rente weiter zu überweisen, bis das notfalls mal am Sozialgericht entschieden wurde. :lesen:
Nur mit so einem Routine-Fragebogen ist es gar nicht möglich die Zahlungen einfach einzustellen, darum sieht es wohl die DRV auch nicht als so wichtig an, den EM-Rentner extra zu informieren, dass Alles wie gewohnt weiter geht.

Dort macht man sich eben keine Gedanken darum, wie das beim Betroffenen "ankommen" könnte, das ist Bürokratie "PUR" und die kennt keine menschlichen Gefühle ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Devil-Hawk
Beiträge: 142
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:54
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Devil-Hawk » So 25. Nov 2018, 18:33

Hallo Doppeloma :umarm:

Leider steht in dem schreiben zur Nachprüfung der Rente wegen verminderter Erwwerbsfähigkeit doch was zur
Einstellung der Zahlung der Rente wenn man seine Mitwirkungspflicht nicht bis zum..(4 Wochen hatte ich) nachkommt! :Heiss:

Zitat
"Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie zur Mitwirkung verpflichtet sind(§ 60 SGB 1) Bitte bedenken Sie, dass wir Ihnen, wenn
Sie uns nicht unterstützen, die Leistung ganz entziehen dürfen(§ 66 SGB 1).

Ohne die "Erklärung bei Bezug einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit" können wir nicht prüfen,ob Ihnen die
Rente wegen vermnderter Erwerbsfähigkeit weiterhin zusteht.

Wenn Sie sich nicht bis zum.... bei uns melden, sind Sie Ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen. wir werden dann die
Zahlung der Rente wegen verminderter erwerbsfähigkeit einstellen, bis Sie die Mitwirkung nachgeholt haben"

Diese Vorgehen finde ich persönlich als Bezieher eine vollen Erwerbsunfähigkeits Rente auf Dauer doch ein wenig übertrieben.
Ob sie das dürfen oder nicht......mich nervt das halt!

Auch wenn meine Ärzte meine Gesundheit weiterhin negativ einschätzen, weiß ich nur zu gut, was paar Jahre vorher die
sogenannten Gutachter der DRV so für Fehldiagnosen gestellt hatten und selbst Gutachten von eigener Rehaeinrichtung(DRV)
misachtet hatten! :Ohnmacht:

Ich erwarte aber keine Antwort von der DRV wie vor 2 Jahren auch schon, und mache das Beste aus meiner Gesundheitlichen Verfassung. :jaa:

Liebe Grüße an alle

Ulrike
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 08:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Ulrike » Sa 15. Dez 2018, 00:09

Ich habe bei der RV angerufen und nachgefragt und um eine schriftliche Bestätigung der weiteren Rentenberechtigung gebeten. Ich habe dies dann bekommen und war somit beruhigt.

Viele Grüße sendet Ulrike

Devil-Hawk
Beiträge: 142
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:54
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Devil-Hawk » So 31. Okt 2021, 19:13

Hallo an alle intressierte,
kurzes Update:

wie Anja12 schon geschrieben hatte, gab es keine Info über die Weitergewährung der vollen unbefristeten EM-Rente 2018.

Letztes Jahr, wahrscheinlich wegen dem C, gab es keine Anforderung seitens der DRV.

Aber jetzt, wieder paar Tage nach meinem Geburtstag war sie im Briefkasten!

Das selbe Spiel, viele Seiten, wie 2018. Auch die ominösen Schweigepflichtentbindungen für die Befunde VOR der Beantragung der EM-Rente.
Da weiß anscheinend so mancher Sachbearbeiter der DRV nicht was sie schon bekommen haben, oder es ist wie hier schon von euch geschrieben, einfach
Standard alles zu verschicken.

Auch wieder mit Wochenfrist mit der Ankündigung der Einstellung der Rentenzahlung, wenn man seine Mitwirkungspflicht nicht nachkommt!

Habe wieder Kopien angefertigt und per Einschreiben an die DRV geschickt.

450€ Job mach ich ja nicht, und somit hat sich nichts geändert. Gesünder auch nicht, über Verschlechterung schweige ich. Gründe sind bekannt!

Meine beiden wichtigsten Ärzte besuche ich weiterhin in regelmässigen Abständen, sonst wird man ja schnell als Gesund angesehen.

Sollte ich wider Erwarten doch mal eine Antwort bekommen, schreibe ich es hier rein.

Allen weiterhin alles Gute und passt auf euch auf.

LG Devil-Hawk

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Überprüfung unbefristete EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 30. Nov 2021, 23:12

Hallo Devil-Hawk ! :jaa:

Schön wieder von Dir zu lesen, auch wenn Deine Info wieder nicht erfreulich u mit Stress für Dich versehen war....

Sorry, meine Antwort kann erst verspätet erfolgen - ich habe Dein Posting natürlich gelesen u mir gedacht - meine Güte, bzw unglaublich, dass Deine EMR schon wieder u erneut überprüft wird.
Du scheinst leider einen akribisch/ gemeine/n SachbearbeiterIn zu haben - der/die nichts sinnvolleres zu tun hat, als Dir in regelmässigen Abständen EMR Überprüfungsschreiben zu schicken.
Mir wird die DRV zeitlebens weiterhin unsympathisch u ihre Wege unergründlich bleiben. Da sitzen die eigenen Erfahrungen zu tief...
Devil-Hawk hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:13
wie Anja12 schon geschrieben hatte, gab es keine Info über die Weitergewährung der vollen unbefristeten EM-Rente 2018.
Nicht mal dieses Standardschreiben bringt die DRV zu Stande... Hauptsache für Dich, deren weitere Zahlungen erfolgen...


Devil-Hawk hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:13
Letztes Jahr, wahrscheinlich wegen dem C, gab es keine Anforderung seitens der DRV.
Immerhin 1 Jahr * Pause * Ironie off !
Devil-Hawk hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:13
Aber jetzt, wieder paar Tage nach meinem Geburtstag war sie im Briefkasten!

Das selbe Spiel, viele Seiten, wie 2018. Auch die ominösen Schweigepflichtentbindungen für die Befunde VOR der Beantragung der EM-Rente.
Da weiß anscheinend so mancher Sachbearbeiter der DRV nicht was sie schon bekommen haben, oder es ist wie hier schon von euch geschrieben, einfach
Standard alles zu verschicken.
Nachträglich alle guten Wünsche u mehr an Gesundheit !
Vermutlich reiner " Standard " ohne nachzudenken u zu überlegen, ob die Anfrage Sinn macht...

Devil-Hawk hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:13
Meine beiden wichtigsten Ärzte besuche ich weiterhin in regelmässigen Abständen, sonst wird man ja schnell als Gesund angesehen.
Richtig so - damit Du der DRV die geforderten Nachweise erbringen kannst !
Devil-Hawk hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:13
Sollte ich wider Erwarten doch mal eine Antwort bekommen, schreibe ich es hier rein.
Hast Du zwischenzeitlich vielleicht Nachricht erhalten ( vermutlich wieder nicht )... Deine EMR Zahlung könnte inzwischen erfolgt sein - sicher wertvoller/wichtiger als deren Standartüberprüfungsschreiben.
Devil-Hawk hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:13
Allen weiterhin alles Gute und passt auf euch auf.
Danke, das wünsche ich Dir beides auch u wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich mich freuen, wenn Du uns informierst !
Noch schöner fände ich es, wenn Du künftig von derartigen DRV Schreiben verschont bleibst !

Liebe Grüsse Engelchen 22
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Mi 1. Dez 2021, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: rechtschreibung
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste