Erwerbsminderungsrente /ratlos

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
manu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erwerbsminderungsrente /ratlos

Ungelesener Beitrag von manu » Sa 20. Aug 2016, 20:52

Hallo,
ich bin bis 9.9.16 krank geschrieben und dann sind die 78 Wochen vorbei und ich werde ausgesteuert. Auf anraten meiner Ärzte, soll ich nun endlich die Erwebsminderungsrente beantragen.Nun weiß ich aber nicht weiter, weil mir jeder zur finanziellen Absicherung etwas anderes sagt.

Der VDK sagt, ich soll mich arbeitslos im Rahmen meines Restleistungsvermögen melden und wenn ALG1 durch ist sagen, dass ich die Rente beantragt habe.

Eine Bekannte vom Arbeitsamt in einer anderen Stadt sagt, ich soll mich weiter krank schreiben lassen, dass beim Arbeitsamt mit der Rente angeben und dann würde ich Geld bekommen, aber bis zum Rentenentscheid nicht in die Vermittlung kommen.

Eine andere Bekannte hat etwas von Nahtlosgeld gesagt, was immer das auch ist.

Meine Ärztin sagt das gleiche, wie der VDK, will mich aber nach Arbeitslosengeldbescheid direkt wieder krank schreiben.

Nun weiß ich gar nichts mehr, was ist richtig, was falsch. Ich muss ja von etwas leben. Bin alleine und absolut auf das Geld angewiesen.

Kann mir hier jemand helfen??????

hella
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Erwerbsminderungsrente /ratlos

Ungelesener Beitrag von hella » Sa 20. Aug 2016, 21:42

Das ist einfach und kompliziert.

Es ist tatsächlich das Arbeitsamt zuständig und dort beantragst du ALG 1 nach Nahtlosigkeit. Du lässt dich weiter krank schreiben, legst dies aber NICHT beim Arbeitsamt vor. Das muss man nicht verstehen. Kann aber zur Leistungsverweigerung führen, obwohl diese Nahtlosigkeit ja für Kranke gedacht ist.

Du sagst auch direkt, dass du alg1 nach Nahtlosigkeit beantragen willst.

Der Medizin Dienst der AFA sagt dann wie es weiter geht. Sie werden dich zur Beantragung von Rente oder Reha auffordern.

Wird ne turbulente Zeit.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Erwerbsminderungsrente /ratlos

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Aug 2016, 23:37

Hallo manu, :smile:

dann mal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns und gut, dass du uns noch halbwegs rechtzeitig gefunden hast ... ehe der "Zauber" bei der AfA wirklich losgehen wird.

In Kurzform hat dich meine Vorschreiberin durchaus schon richtig informiert und ich kann aus eigenr Erfahrung und der User hier nur bestätigen, dass du nicht alles wirklich verstehen musst, was dir dazu geschrieben wird aber du MUSST dich trotzdem daran halten bei der AfA, denn die nutzen JEDE sich bietende Möglichkeit dir das ALGI streitig zu machen ...

Du solltest besser einen komplett "eigenen Fall" eröffnen, das ist keine "Allgemeine Frage", das wird deine Geschichte, dein Weg werden und es werden noch viele Fragen auftauchen im Laufe der Zeit, denn jeder Fall verläuft anders, das kann man nicht alles voraus sehen und voraus "planen" ...
ich bin bis 9.9.16 krank geschrieben und dann sind die 78 Wochen vorbei und ich werde ausgesteuert. Auf anraten meiner Ärzte, soll ich nun endlich die Erwebsminderungsrente beantragen.Nun weiß ich aber nicht weiter, weil mir jeder zur finanziellen Absicherung etwas anderes sagt.
Dann hast du ja sicher schon den Bescheid der KK dazu vorliegen und bis zum 09.09. ist ja nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit, also solltest du schon mal deinen Erstbesuch bei der AfA machen und dir den Formular-Antrag abholen, man wird dir auch gleich jede Menge Sachen für den ÄD der AfA mitgeben.

Noch lieber wäre es den SB dort wenn du gleich ALLES für den ÄDausfüllst und vor Ort unterschreibst und dort lässt, damit du möglichst keine Zeit hast festzustellen, dass ALLES freiwillig ist und auch entsprechend "bewusst" zu behandeln ist von dir.

Also nimm zunächst ALLES mit nach Hause, du willst das in Ruhe prüfen und brauchst auch noch Unterlagen um das korrekt auszufüllen, du musst ohnehin erst noch die Lohnbescheinigung vom AG besorgen, daraus wird nämlich das ALGI berechnet.
Hier ist eine Vorlage für den Antrag, denn es gibt nur ein "allgemeines Formular", kein Spezielles für "Ausgesteuerte" ...

http://www.krank-ohne-rente.de/viewtopic.php?f=3&t=1751

Dort findest du auch noch viele weitere Informationen zum Thema, es ist wichtig dass du dir möglichst viel davon durchlesen wirst ... notfalls auch öfter ...
Der VDK sagt, ich soll mich arbeitslos im Rahmen meines Restleistungsvermögen melden und wenn ALG1 durch ist sagen, dass ich die Rente beantragt habe.
Der VDK hat (fast) keine Ahnung von ALGI nach § 145 SGB III, was bereits diese Aussage teilweise wieder bestätigt, das mit dem "Restleistungs-Vermögen" ist korrekt (genau das soll ja der ÄD der AfA dann erst feststellen müssen), die Meldung erfolgt aber wegen der Aussteuerung und NICHT (vorrangig) wegen Arbeitslosigkeit, zudem hast du auch Anspruch auf diese Leistung wenn du NICHT arbeitslos bist, aber die bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst.

Nach Feststellung deiner "Restleistungsfähigkeit" durch den Med. Dienst der AfA (AfA-ÄD) kann es dir ohnehin passieren, dass du schriftlich aufgefordert wirst Reha oder EM-Rente bei der DRV zu beantragen, das ist ja der Sinn dieser sogenannten "Nahtlosigkeitsregelung", dass eine Bearbeitung eines Antrages bei der DRV damit überbrückst werden soll.

Dann bist du sogar verpflichtet diesen Antrag zu stellen und die Antragstellung nachzuweisen, sonst braucht die AfA gar nicht zahlen ... es ist also kein "Geheimnis", dass Ausgesteuerte in der Regel weiter AU sind und meist schon einen Antrag auf EM-Rente laufen haben oder sehr bald einer gestellt wird ... du kannst diese Aufforderung abwarten.

Zur Information der AfA bist du dann ohnehin verpflichtet, auch schon ehe du einen Leistungsbescheid bekommen hast.
Warum hast du den Antrag nicht längest gestellt, bist du mal in med. Reha gewesen, liegt dir (wenn ja / WANN ???) ein eventueller Reha-Bericht vor, daraus kann man Einiges ersehen, was die DRV bei einer Entscheidung zu EM-Rente auch wieder einbeziehen wird.

Was die eigenen Ärzte raten und empfehlen hat selten was mit dem zu tun was die DRV "erwartet" wenn man den Antrag dann gestellt hat, denn die will eher keine EM-Rente zahlen müssen ...
Eine Bekannte vom Arbeitsamt in einer anderen Stadt sagt, ich soll mich weiter krank schreiben lassen, dass beim Arbeitsamt mit der Rente angeben und dann würde ich Geld bekommen, aber bis zum Rentenentscheid nicht in die Vermittlung kommen.
Diese Auskunft ist soweit gar nicht mal falsch, denn warum willst du EM-Rente beantragen wenn du nicht mal mehr AU geschrieben bist "für die AfA", es ist aber sehr richtig, dass du ab dem 10.09. KEINE AU-Bescheinigungen mehr bei der AfA einreichen solltest ... die wissen das auch so, schade, dass deine Bekannte dir das NICHT geraten hat.

Wie dein ÄD-Gutachten ausfallen wird kann diese Bekannte allerdings nicht wissen und daraus wird sich erst ergeben ob man dich "komplett aus der Vermittlung" nehmen wird oder nicht, zudem bekommst du nur so lange ALGI wie du auch einen persönlichen Anspruch darauf hast (aus deinen gezahlten Beiträgen / Altersgemäß), bis die DRV zum EM-Rentenantrag mal entschieden hat kann deutlich länger dauern, die haben es nicht eilig und das sollte einer Mitarbeiterin der AfA durchaus bekannt sein...
Eine andere Bekannte hat etwas von Nahtlosgeld gesagt, was immer das auch ist.
Genau das Gleiche, was dir hier schon beschrieben und verlinkt wurde, nach einer Aussteuerung aus dem Krankengeld hast du Anspruch auf dein ALGI (nahtlos nach § 145 SGB III) bis zu einem Antrag an die DRV entschieden wurde ODER dein Leistungsanspruch (bis 50 höchstens 12 Monate) auch dort beendet ist ... :lesen: :lesen: :lesen:

Leider werden aber über 50 % der Erstanträge auf EM-Rente abgelehnt und so kommt es, dass der Anspruch auf ALGI eben oft NICHT ausreicht bis zur EM-Rente mal positiv entschieden wurde ... der Weg über Widerspruch und Klage dauert in der Regel 2 - 3 Jahre mindestens.
Meine Ärztin sagt das gleiche, wie der VDK, will mich aber nach Arbeitslosengeldbescheid direkt wieder krank schreiben.
Deine Ärztin darf dich überhaupt nicht für "gesund erklären" bis du ihr mal einen verbindlichen Bescheid zur EM-Berentung vorlegen kannst oder wie willst du einem DRV-Gutachter Lücken in der AU begründen, bei der AfA brauchst du das nicht mehr nachweisen, das kannst du zu Hause aufbewahren und es ist wichtig durchgehend weiter AU geschrieben zu sein ... denn sonst bist du ja als "Arbeits-FÄHIG" anzusehen, warum wird dann eine Rente beantragt ... :confused: :confused: :confused:

Für den Anspruch auf ALGI nach der Aussteuerung ist das unwichtig, für die AfA besteht dein "Restleistungsvermögen" aus dem, was neben der laufenden AU "noch für den Arbeitsmarkt übrig wäre" ... und DAFÜR darfst du gar nicht AU sein (offiziell) dann hat man keinen Anspruch auf ALGI ...
Nun weiß ich gar nichts mehr, was ist richtig, was falsch. Ich muss ja von etwas leben. Bin alleine und absolut auf das Geld angewiesen.
Lies dich hier durch, frage nach wenn du was nicht verstehst und dann bist du auf der richtigen Seite, die meisten hier wurden auch nach langer Krankheit ausgesteuert und es gibt genug reale Erfahrungen mit der AfA im Bezug auf die "Nahtlosigkeit", leider ist das auch wieder eine Geldfrage und du solltest dich vor Allem hüten dort "dein Herz auf der Zunge zu tragen" und Verständnis für deine Situation zu erwarten ... das wirst du nicht finden, dafür werden die SB dort nicht bezahlt ...

Lass dich also nicht schon von denen "aushorchen" wenn du den Antrag holen gehst und gib auch KEINE Telefon-Nummer oder sonstige Kontaktdaten dort an, du musst NUR auf dem Postwege an deiner Melde-Adresse erreichbar sein ... rede nicht mit den SB über deine Krankheiten und gib ihnen keine Gesundheitsunterlagen in die Hand.

Das sind keine Ärzte, die sitzen beim Med. Dienst und NUR dort gibst du auch medizinische Unterlagen direkt ab, die für das Gutachten zu deiner "Restleistungsfähigkeit" erforderlich sind ... also NUR das Nötigste und nicht deine ganze Krankenakte ... die sollen dich nicht behandeln sondern nur "beurteilen" was du noch arbeiten könntest "so rein theoretisch" ... in der Regel wird das nach "Aktenlage" gemacht, also Sorge für die notwendige aber sparsame "Aktenlage" ...

Was immer die für die AfA feststellen werden hat für den Antrag auf EM-Rente keine Bedeutung, die DRV macht ihre eigenen Untersuchungen, das bedeutet im Klartext ... die AfA erklärt dich (vielleicht) für mehr oder weniger krank und "verschont dich (vielleicht) vor Vermittlung und die DRV stellt dann (oft) trotzdem fest, dass du noch Vollzeit arbeiten kannst und keine EM-Rente brauchst ...

Soviel für jetzt ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Erwerbsminderungsrente /ratlos

Ungelesener Beitrag von agnes » So 21. Aug 2016, 02:13

Hallo und willkommen im Forum :smile:

Ich möchte die bisherigen Ausführungen noch etwas dahingehend ergänzen, welche dir schon erläuterten, dass du bei der AfA Dich bezgl. der Nahtlosigkeit umgehend melden sollst, deine AU-Zettel dort aber nicht vorlegst und auch der Sachbearbeitung auf keinen Fall zu erklären versuchst, dass du nur noch wenig oder gar nicht mehr arbeiten kannst, sondern dich voll und ganz mit deinem RESTLEISTUNGSVERMÖGEN dort meldest!

Das Restleistungsvermögen steht als fiktive Leistung im Raum und wird über den med. Dienst eh festgestellt/festgelegt, entweder per Aktenlage (dazu kannst du dem med. Dienst dir bereits vorliegende und aussagekräftige Befundberichte in Kopie in einem verschlossenen Umschlag zukommen lassen) oder bei einer persönlichen Begutachtung.

So wirst du auch möglichst dein zustehendes ALG I Anspruch nicht verwirken und nicht etwa gekürzt bekommen, wenn du dich mit deinem kompletten Restleistungsvermögen dort meldest und nicht irgendeine von dir geschätzte und benannte mindere Stundenzahl als Vorgabe benennst.

Ja, es wird sicher etwas turbulenter werden, in nächster Zeit mit den Behörden/Ämter, aber auch du wirst schnell den Umgang lernen und erfahren, dass man wachsam sein muss.

Viel Erfolg und ruhig Blut, auch du wirst hoffentlich täglich einen Schritt weiter voran kommen. agnes :koepfchen:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

manu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erwerbsminderungsrente /ratlos

Ungelesener Beitrag von manu » So 21. Aug 2016, 13:37

Hallo Ihr Lieben,

erstmal............mega lieben Dank für eure ganzen Infos und die Hife !!!!!!

Ich muss aber jetzt dem ganzen noch etwas hinzufügen. Im Juni diesen Jahres hatte meine Krankenkasse mir einfach nach Aktenlage das Krankengeld gestrichen. Also musste ich da ja schon zum Arbeitsamt. Sie haben also, bis auf das Schreiben der Krankenkasse jetzt meine ganzen Unterlagen. Zeitmässig vielleicht ein kleiner Vorteil, da ich ja nichts mehr anfordern muss. Ich bin wegen starken Depressionen die ganze Zeit krank gewesen. Dazu kommt, dass mein Rücken ziemlich kaputt ist und ich eine ärztliche Bestätigung habe, dass ich nicht mehr als 10 kg heben darf. Ich wollte die ganze Zeit dran festhalten, dass alles wieder gut wird und ich wieder arbeiten gehen kann. Das kann ich vergessen. Eine Reha kommt für mich gar nicht in Frage, da ich durch die Depression genau das Problem habe, dass ich von zu hause nicht weg kann. würde zu lange dauern dies zu erklären. Meine Ärztin und meine Psychologin haben beide eine Rehaunfähigkeit bestätigt.Ich habe jetzt wirklich Panik, etwas falsch zu machen und ohne Geld da zu stehen, oder wieder von der Sachbearbeiterin als erstes für Wochen in so ein Bewerberzentrum für täglich 8 Stunden zu müssen. Das schaffe ich nicht. Und das hat man mir beim letzten mal gleich aufs Auge drücken wollen, kam nur raus aus der Nummer, weil die Krankenkasse meinem Widerspruch statt gegeben hat.

Also ist mein erster Schritt jetzt zum AA und da stelle ich einen Antrag auf AG1 mit Nahtlosigkeit. Korrekt????
Sage ich da, dass ich die Rente beantragen werde, oder schweige ich?
Am 9.9. habe ich Termin bei meiner Ärztin, lasse mich also weiter krank schreiben, sage davon beim AA nichts, was aber wenn sie danach fragen? Der krankenkasse schicke ich aber den Durchschlag ?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! :Angst:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Erwerbsminderungsrente /ratlos

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 21. Aug 2016, 21:15

Hallo Allerseits, :smile:

das Tema wird im Bereich "Dein Fall" weitergeführt und alle Beiträge wurden dahin kopiert.

Darum wird hier an dieser Stelle beendet ... bitte dort weiter antworten ... DANKE ... :lesen: :ic_up:

http://www.krank-ohne-rente.de/viewtopi ... =21&t=5774

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste