Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Gotha
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Mär 2010, 14:13

Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Gotha » Fr 28. Mai 2010, 16:13

Hallo an Alle, ich habe eine Frage zu meiner Situation und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Mir wurden im Januar 2009 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt.
Eine erneute Erkrankung zwang mich zu warten. In diesem Juni war ich für einen Erprobungskurs angemeldet, denn musste ich aber wegen der Schwere meiner Erkrankung absagen. Auch der Versuch wäre schon bei der Busfahrt schief gegangen...

Nun schreibt die DRV, dass sie die Bewilligung für den Kurs zurücknehmen und ! den Vorgang abschliessen, da ich ja zur Zeit nicht zur Verfügung stehe... Könnte ja einen erneuten Antrag stellen.

Ich verstehe nun nicht, was das bedeutet : Heisst das die gesamten Leistungen zur Teilhabe sind hiermit hinfällig, also der ganze Antrag zählt nicht mehr ??????? Und was mache ich nun ?

Die Krankenkasse hat vor Ablauf der 78 Wochen das Krankengeld eingestellt, Mittwoch habe ich deswegen einen Termin beim MDK . Muss ich ihn darüber informieren ?? Und was mache ich, wenn ich nicht noch bis Oktober Krankengeld bekomme ?
Rente beantragen ? Bin von arbeitsfähigkeit noch weit entfernt...

Liebe Leute, ich hoffe Ihr seid durchgestiegen und habt Antwort auf meine Fragen, darüber wäre ich sooo dankbar!!!

Seid lieb gegrüsst und habt eine gute Zeit, mit wenig Ämterstress und viel Verständnis für Euer Situation... Gotha

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 28. Mai 2010, 18:44

Hallo Gotha,

dir wurden die Leistungen (Erprobungskurs) deshalb gestrichen, weil du das nicht wahr nehmen konntest.
Sowas ist völlig normal.
Wenn du das Ziel hast arbeiten gehen zu wollen, dann wird es etwas schwierig für dich.
Bist du davon überzeugt, dass das niemals mehr was wird, dann kann das gut sein, denn die Rente könnte aufgrund dieser Sachlage schneller bewilligt werden, sofern ein Gutachter ebenfalls dieser Meinung ist.

Wieso stellt die KK die Zahlungen einfach ein?
Lass dir das nicht gefallen!!! Beschwere dich!!!

Dass du zum MDK musst ist ebenfalls völlig normal, aber eine Einstellung der Zahlung bevor der Med. Dienst gehört wurde ist schier nicht möglich.
Die KK ist verpflichtet zu zahlen.

Auch wenn die Beschwerde deinerseits noch nicht angelaufen ist, solltest du SOFORT ALG 2 beantragen.

Aber lass dich bei der KK bitte nicht abspeisen.

Schreib mal, wie du vor gegangen bist und was das Ergebnis war!

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 28. Mai 2010, 19:27

Oder ALG 1 beantragen, dabei wieder darauf achten das du ALG 1 nach § 125 erhälst.

Sonst hat Miko schon alles gesagt.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 29. Mai 2010, 00:10

Hallo Gotha,

ich versuche mal zu sortieren.

Die DRV zieht zurück, weil du die Reha-Maßnahme zur Zeit (wegen Krankheit) nicht antreten (wahrnehmen) kannst.
Warum die sich so "um die Ecke" ausdrücken weiß ich nicht, aber ich deute das so, dass du eben (zumindest) aktuell zu krank bist dafür.

Somit bekommst du auch kein Übergangsgeld von der DRV (wie die KK gehofft hatte) und die Krankenkasse muß jetzt (meiner Meinung nach) weiterzahlen, zumal du ja noch gar nicht ausgesteuert bist.
Wozu auch will dich sonst der MDK untersuchen, nur so zum Spaß :confused:
Nimm den Bescheid (Kopie!) von der DRV auf jeden Fall mit zum MDK und wenn du hast auch noch aktuelle Berichte /Atteste von deinen Ärzten, dass du z. Zt. nicht arbeitsfähig und auch nicht rehafähig (Teilhabe) bist.

ALGI nach §125 gibt es erst nach Aussteuerung, das hatten wir ja in dem Zusammenhang schon mal diskutiert.
Und ALGI "Normal" gibt es nicht wenn du krank dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, da schicken die dich auch wieder zur KK weil du ja noch KG-Anspruch hast.
:Gruebeln: :confused:

Bitte wende dich mal an den UPD (unabhängige Patientenberatung) / Tel.: 0800-011 77 22 / Mo-Fr 10-18 Uhr

Die sollten dir irgendwie helfen können, was deinen Anspruch auf Krankengeld betrifft.

Ansonsten fällt mir da im Moment auch nichts Gescheites weiter zu ein, wenn sich das ändern sollte melde ich mich natürlich sofort! :Verwirrt:

Trotzdem schönes Wochenende und liebe Grüße von Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Gotha
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Mär 2010, 14:13

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Gotha » Di 1. Jun 2010, 12:23

Hallo Ihr lieben Drei Antworter !!! Danke für Eure Antworten ...

Dann heisst das wohl, dass mir die Leistungen zur Teilhabe erstmal bewilligt bleiben ????
Oder muss ich bei Bedarf dann einen neuen Antrag stellen ??
Sorry, ich kapiere zur Zeit wegen der vielen Medis so wenig ...

Bekomme Alg 1 noch bis Mitte Juni und je nachdem was morgen rauskommt gehe ich am Freitag zur ARge um Hartz 4 zu beantragen, hoffe das es nicht so weit kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde morgen nach meinem MDk Termin berichten... Das Problem dabei ist, mein Schmerztherapeut meint, was ich einfach nicht verstehen, dass ich ja umschulungsfähig sei !!!!! :teufel: Schreibt er auch in die Berichte vom MDK !
Sagt aber zu mir, er schreibt mich krank solange ich es brauche ...
Mal sehen, was das morgen gibt, unter diesen Umständen, denn die KK will mich auf jeden Fall loswerden, dass ist klar.

Mein Plan ist, Verordnung eines Aktivrollstuhls ( hat mein Hausarzt mir zugeraten und hat er auch gemacht ) mit einer Beinschiene, dann mobil werden und dann Umschulungsversuch !!!!!

Ich hoffe, ich bekomme noch weiter Krankengeld, werde Euch berichten...

Danke fürs Lesen und für Eure hilfreichen Antworten...Gotha

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 1. Jun 2010, 23:14

Hallo Gotha,

ich verstehe das so, dass der Reha-Bescheid aktuell aufgehoben ist und du dann einen neuen Antrag stellen mußt.
Vielleicht wollen die damit nur darauf hinweisen, dass du gute Aussichten hast, dass ein neuer Antrag dann problemlos bewilligt wird.

Ist immer etwas schwierig Bescheide und deren Inhalt zu deuten, wenn ich das nicht selber lesen kann.
Brauche auch oft etwas mehr Zeit, um den Inhalt dann (nach mehrfachem Lesen!) tatsächlich zu verstehen.

Wie dein Schmerztherapeut darauf kommt, dass du Umschulungsfähig bist weiß ich nicht, die DRV hat doch gerade das Gegenteil festgestellt :confused: :confused: :confused:

Alles Gute für morgen (bzw. nachher :icon_e_wink: !) und hoffendlich triffst du beim MDK auf Verständnis für deine gesundheitliche Situation!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht :winke:

Liebe Grüße von Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 2. Jun 2010, 09:13

Ich drück Dir auch die Daumen :umarm:

Gotha
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Mär 2010, 14:13

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Gotha » Mi 2. Jun 2010, 14:45

Hallo Ihr Alle !!!!
Der Termin beim MDK ist gut verlaufen, bin auf unbestimmte Zeit weiterhin AU mit Anspruch auf Krankengeld !!
Bin froh, aber immer noch total angespannt...
Meinen Schmerzdoc verstehe ich auch nicht mehr, ehrlich... Aber nun habe ich erstmal etwas Zeit und das ist gut, danke fürs Daumen halten...
Wegen des Antrages auf Teilhabe soll ich laut Ärztin MDK und Weiterbewilligung bitten, und meine Situation schildern.
Und um genauere Auskunft zum Stand der Dinge bitten, werde ich tun...

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe !!!! Eine gute Zeit und bis bald Gotha

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 3. Jun 2010, 00:16

Na wenigstens mal was positives :-)

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Teilhabe am Arbeitsleben Teil 2

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 3. Jun 2010, 08:57

Guten Morgen,

na, das stimmt mich auch positiv, falls die KK mal auf die Idee kommen sollte mich zum MDK zu schicken .



Weiterhin alles Gute
für dich @Gotha und für uns Alle :jaa:

Liebe Grüße
Boo :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste