komische Bewertung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Maulwurf74
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Dez 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

komische Bewertung

Ungelesener Beitrag von Maulwurf74 » Do 28. Apr 2016, 13:10

hallo

habe heute mein gutachten vom BFW bekommen, da steht eine sehr komische bzw ungewöhnliche aussage drinnen... wie ist das jetzt zu deuten?

"X ist für seine berufliche Wiedereingliederung auf das sehbehinderten gerechte Arbeiten angewiesen. Die besonderen Hilfen des Berufsförderungswerkes für Blinde und Sehbehinderte sind angezeigt.
Eine Belastbarkeit seines Sehvermögens ist erheblich eingeschränkt (ca. 3 Stunden mit Pausen). Ein sehbehindertengemäßes Arbeiten ist wirtschaftlich verwertbar so nicht möglich."

also nicht die klare Aussage unter 3 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarktes wie üblich..
sie wollen mir natürlich eine weitere Maßnahme anbieten... um die Belastbarkeit des Sehvermögens zu erhöhen.. :confused:
ich hab eine nicht behandelbare augenkrankheit... die nicht mehr besser werden kann... die haben zwei wochen ne belastungserprobung gemacht und das ergebnis ist klar... was wollen sie da noch verbessern... da spielen die augen einfach nicht mit... die wollen einfach nur ihre plätze an den mann bringen... mehr ist das nicht
das widerspricht jeglicher logik
da ist es auch egal das meine leistungen größtenteils überdurchschnittlich waren... ich war nicht da weil ich dumm bin... sondern weil meine Augen am limit und kurz vorm kollaps sind...und die schaffen das offensichtlich nicht...

dann kommt noch der satz..

"ansonsten sehen wir keine möglichkeit der beruflicheneingliederung für X"

und

" eine anlerntätigkeit im gewerblichen Bereich ist wegen der damit verbunden erhöhten Unfallgefahr nicht zielführend"

alles sehr komisch
aber egal mit den ergebnissen werd ich sicher keine umschulung anfangen... 3 stunden mit ach und krach... wie soll man da 8 stunden am tag im untericht sein und dann auch noch lernen???
Rentantrag läuft... mal schauen was dabei rauskommt

alarmcobra
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Jul 2015, 16:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: komische Bewertung

Ungelesener Beitrag von alarmcobra » Do 28. Apr 2016, 17:56

Hallo Maulwurf 94,

Das sieht für mich klar nach volle Erwerbsminderungsrente aus. Handelt es sich hier wirklich um ein Gutachten der BFW oder ist das nur ein Anschreiben für die DRV?
Hast du einen LTA Antrag gestellt wenn ja dann müsstest du diesen wieder zurücknehmen weil beides geht nicht Rentenantrag stellen und LTA Antrag. Ich war auch im BFW Düren für sehbehinderten und blinden und habe dann meinen LTA Antrag zurückgenommen und einen Rentenantrag gestellt nach ärztlichen Gutachten bin ich unter drei stunden eingestuft worden. ZUR Zeit erhalte ich eine volle Erwerbsminderungsrente wenn man die 50 überschritten hat und einen GdB 90 mit Merkzeichen hat dann glaube ich wird es nicht einfach mehr werden mit einer vernünftigen Arbeit. Es könnte sein dass du dann von der DRV zu einem Gutachter musst aber ich denke das ist kein Problem bei deiner starken Sehbehinderung das Gutachten muss so aussehen dass du unter drei Stunden liegst und das auch keine Vergrößerung Systeme hatte Bildschirm ect. in Frage kommt. Ich glaube nur so hast du eine gute Chance auf die Rente.

Gruß

Maulwurf74
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Dez 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: komische Bewertung

Ungelesener Beitrag von Maulwurf74 » Do 28. Apr 2016, 19:22

das ist im schreiben... das bei einen Reha-Assessment die DRV bekommt
das ganze ging über zwei wochen... und es wurden die verschiedenen Tätigkeitsfelder abgedeckt... und das ist halt dieser arbeitsmedizinisch-psychologischen dinges bericht
den die DRV-Reha abteilung nach abschluss der maßnahme bekommt um weitere schritte zu beurteilen
war heute beim reha berater... der meinte weil man rentenantrag bereits gestellt ist und weil ich ja die rente bevorzugen würde brauchen wir da erstmal gar nichts mehr besprechen... er meinte aber ich solle den antrag nur zurückstellen lassen... nicht das ich im falle einer niederlage vor gericht das ganze nochmal beantragen muss

das bfw drängt verständlicherweise auf eine 3 monatige berufsvorbereitungsmaßnahme und schreibt das natürlich auch so im schreiben...

kommt wahrscheinlich immer darauf an wer das bewertet und wie er es liest... aber so ne maßnahme kostet auch geld... mal schauen ob die da wirklich denken das da was dabei rauskommen könnte

aber ich geh da bestimmt mit den gesundheitlichen problemen hin... das zieh knallhart vor gericht durch

ich hab ne extreme kurzsichtigkeit... auf den linken auge blind... auf den rechten auge ne netzhautspaltung im bereich der makula... mit nen visusverlus von 30-40% in den letzten 5 monaten... auf mit brille 0,2 fernvisus und mit harten kontaktlinsen kratze ich noch an den 0,6... kann nicht verbessert... und die kontaktlinsen kann man aus medizinischen gründen nicht dauernd tragen... da reichen schon die pollen die in der luft rumschwirren
und zu diesen grundlagen sagt ein augenärtzlicher gutachter der DRV vollschichtig arbeitsfähig... aber was will der gute mann sagen.. wenn man mal kurz auf ne sehtesttafel sieht... das sagt ja nichts aus über die dauerhafte leistungsfähigkeit der augen... das kann nur so eine dauerbelastungsprüfung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste