AfA tut sich schwer

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » Do 3. Mär 2016, 12:19

Dankeschön, muss mich gleich am Dienstag darum kümmern. Heute fahren ich noch mit dem Zug nach Hhum meine Enkelin nach Hause zu bringen. Ab Dienstag kann ich wieder voll stöbern, da bin ich zurück.


Tschüss bis dann
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » Fr 4. Mär 2016, 12:35

Hhum heisst natürlich HH
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von agnes » So 13. Mär 2016, 18:25

Hallo Sternchen

ich antworte jetzt in diesem Beitrag auf deine in @Wilhelmas Beitrag gestellte Frage, anknüpfend hier an deinen eigenen Post zu deinem Thema.
Jetzt muss ich mich mal einklinken. Ich habe ja eine Teilrente bekommen und da mich mein AG (ÖD) nicht weiterbeschäftigen kann, wird mein Arbeitsvertrag zum Ende Februar 2016 aufgelöst.
Also auch schon bei Teilrente ???
Desweiteren geht es nochmal um den Urlaubsanspruch, ich bin ja seit Oktober 2014 krankgeschrieben, welchen Anspruch habe ich denn, wenn ich nicht gearbeitet habe??
Die DRV prüft aktuell, so wie du es hier in deinem eigenen Beitrag bereits geschrieben hast, ob eine Arbeitsmarktrente, anlehnend an der erfolgten Bewilligung der Teil EM-Rente, auch für dich erfolgen kann/muss/sollte.

Nachdem dein Arbeitsvertrag bereits mit der Bewilligung der Teil-EM Ende Februar zur Auflösung kam, solltest du das so der DRV umgehend mitteilen. :lesen: :Laber:

Dass dies auch schon bei einer unbefristeten Teil-EMR so gehandhabt wird, ist mir zwar nicht bekannt gewesen, scheint aber wohl korrekt zu sein, so wie ich es nachlesen konnte, wenn eine Weiterbeschäftigung im Rahmen des festgestellten Leistungsvermögens auf dem bisherigen oder einem anderen geeigneten und freien Arbeitsplatz nicht gegeben ist.

Der TVöD sieht eine Beendigung des Arbeitsverhältnis demnach vor, wenn eine unbefristete Teil- oder Voll-EMR erteilt wird.

http://www.der-oeffentliche-sektor.de/i ... othek/1486

Im Fall der tarifvertraglich geregelten Beendigung deines Beschäftigungsverhältnis steht dir ein Urlaubsabgeltungsanspruch zu, den du bei deinem AG schriftlich umgehend einfordern musst.

Beachte bitte, dazu gibt es auch Ausschlussfristen die einzuhalten sind!
Je nach Aus­schluss­fris­ten­re­ge­lung sind die Ansprüche innerhalb von ein, zwei oder drei Mo­na­ten zu bean­tra­gen. :lesen: :Laber:

Sieh bitte zu, dass du die Urlaubsabgeltung zügig schriftlich einforderst, um die Ansprüche nicht zu verwirken.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » So 20. Mär 2016, 10:26

Hallo liebe Forumsmitglieder und einen schönen Sonntag, :Hilfe: :Hilfe: :Hilfe:

so nun habe ich den Salat, hatte mich ja leider zeitnah bei der AfA gemeldet und schon einen Haufen Formulare erhalten. Jetzt habe ich Post bekommen und muss am Dienstag bei der AfA erscheinen.
Ich soll meine Unterlagen mitbringen, u.a. Arbeitspaket Teil 3 - Vorbereitung Vermittlungsgespräch.
Ich steh noch immer auf dem Schlauch, wenn die mir jetzt eine leidensgerechte Arbeit zur Verfügung stellen würden (ab Mitte April 2016) dann darf ich das ja noch nicht mal ablehnen :confused: :confused:
Wie gesagt, prüft die DRV noch immer, ob ein verschlossener Arbeitsmarkt besteht, aber es läuft kein Widerspruch, denn die Teilrente wurde ja bis zur Altersrente gewährt.
Den Gesundheitsfragebogen und die Schweigepflichtentbindung möchten sie auch. Werde ich aber direkt zum MD schicken (müßte ich ja nicht vor der AUssteuerung machen oder :confused: ). Ist es ratsam die Schweigepflichtentbindung überhaupt nicht zu unterschreiben und nur die bisherigen Befunde beizulegen, oder bringt man die dann auf die Palme. Ich komme im Moment überhaupt nicht zur Ruhe :Ohnmacht: :Ohnmacht:
Gibt es hier vielleicht ein Mitglied, die in der gleichen Situation war und mir einen Rat geben könnte.
Ich danke Euch jedenfalls schon im Voraus :Hilfe: :Hilfe: :Hilfe:
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Fee59 » So 20. Mär 2016, 13:36

Hallo,

ich habe die Schweigepflichtentbindung nicht unterschrieben und gesagt, dass ich alle relevanten Unterlagen zum persönlichen Termin beim Aerztl. Dienst mitbringe. Das war okay für die AfA.

Vermutlich wird die AfA sowieso keinenpassenden Job für Dich haben.
Zeige Dich also kooperativ, bewirb Dich, falls man Dir VVs (Vermittlungsvorschläge) vorlegt.
Wenn Du in Deine Bewerbungen was von Teil-EMR reinschreibst, nimmt Dich Sowieso keiner.

Stelle bei der AfA einen Antrag auf Übernahme von Bewerbungskosten. Dann kriegst Du wenigstens noch ein bisschen Geld wenn Du Dich bewirbst.

Ansonsten keep cool.
Immer betonen, dass Du ja arbeiten willst und kooperativ zeigen.
Dann wird die AfA Dich erfahrungsgemäß weniger hart anpacken.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 20. Mär 2016, 15:57

Hallo Sternchen, :smile:
so nun habe ich den Salat, hatte mich ja leider zeitnah bei der AfA gemeldet und schon einen Haufen Formulare erhalten. Jetzt habe ich Post bekommen und muss am Dienstag bei der AfA erscheinen.
Wo steht bitte geschrieben dass du das "musst", aktuell bist du noch bei der KK und bekommst Krankengeld also kannst du dich auch mit der AU für diesen Termin entschuldigen (Rückseite der Einladung ausfüllen, kopieren, Nachweise kopieren und beifügen und nachweislich an die AfA schicken), noch darfst du ganz offiziell AU sein, noch bist du nicht ausgesteuert und da hat dich die AfA noch gar nicht "zu Vermittlungsgesprächen" einzuladen.
Ich soll meine Unterlagen mitbringen, u.a. Arbeitspaket Teil 3 - Vorbereitung Vermittlungsgespräch.
Ich steh noch immer auf dem Schlauch, wenn die mir jetzt eine leidensgerechte Arbeit zur Verfügung stellen würden (ab Mitte April 2016) dann darf ich das ja noch nicht mal ablehnen :confused: :confused:
Es kann schon deswegen noch gar kein "Vermittlungsgespräch" geben, weil deine Restleistungsfähigkeit (mit der du dann vielleicht noch vermittelt werden könntest) überhaupt noch nicht vom AfA-ÄD festsgestellt wurde, also kannst (und solltest) du auch keine "Arbeitspakete" ausfüllen, das kann der Vermittler später mit dir zusammen machen, wenn das Gutachten vom ÄD vorliegt und es noch erforderlich sein sollte.

Da wird nämlich erst drin stehen was dir "zumutbar" wäre (sein soll) und was nicht, der SB weiß also noch gar nicht wie ein "leidensgerechter Arbeitsplatz" aussehen könnte, das soll ja vom ÄD erst festgestellt werden.
Den Kram (Arbeitspakete) haben die mir damals auch geschickt, es wurde letztlich nie ausgefüllt, du wirst ab Tag X wegen der Aussteuerung dort sein und nicht in erster Linie weil du unbedingt in Arbeit vermittelt werden willst, auch wenn du (aber erst ab Tag X) so tun musst, mit deinem "Restleistungsvermögen", was JETZT aber noch Niemand kennt (Du nicht und der "Arbeitsvermittler" schon gar nicht).
Wie gesagt, prüft die DRV noch immer, ob ein verschlossener Arbeitsmarkt besteht, aber es läuft kein Widerspruch, denn die Teilrente wurde ja bis zur Altersrente gewährt.
Es braucht ja auch aktuell kein Widerspruch laufen, die AfA hat natürlich schon mal die bestehende Teilberentung zu berücksichtigen, bei deiner "leidensgerechten" Vermittlung und diese Prüfung (zum verschlossenen Teilzeitarbeitsmarkt) läuft bereits im Hintergrund zwischen DRV und AfA, da sollte auch den "Arbeitsvermittlern" klar sein, dass es eigentlich "Wurscht" ist was du in dieses "Arbeitspaket" schreiben wirst, du hast doch eine Information dazu von der DRV bekommen, dass diese Prüfung schon im Gange ist ???

Das würde ich als Kopie dem Entschuldigungszettel und der AU-Bescheinigung beifügen und aktuell den Termin absagen, weil du krank bist und auch noch sein darfst aktuell.

Lass dich nicht schon jetzt von denen dirigieren, dein Chef ist aktuell noch die KK, die AfA zahlt dir noch kein Geld und anderen wird immer gleich gesagt, dass man sie nicht "vermitteln" kann wenn sie aktuell AU geschrieben sind ... nur wenn die Aussteuerung "vor der Tür steht" soll das plötzlich ganz anders sein ... :icon_e_wink: :pfeif:
Den Gesundheitsfragebogen und die Schweigepflichtentbindung möchten sie auch. Werde ich aber direkt zum MD schicken (müßte ich ja nicht vor der AUssteuerung machen oder :confused: ).


Diese Unterlagen gehen den SB absolut NICHTS an, du solltest allerdings dafür sorgen, dass was zum ÄD geht und du dafür einen schriftlichen Nachweis bekommst (Abgabe- / Eingangsbestätigung vom ÄD), das hat dem SB dann zu genügen, wenn er wissen will ob du dort was eingereicht hast, was es genau war geht den Vermittler nichts an, darum geht es ja besser direkt zum Med. Dienst der AfA. :lesen: :lesen: :lesen:
Ist es ratsam die Schweigepflichtentbindung überhaupt nicht zu unterschreiben und nur die bisherigen Befunde beizulegen, oder bringt man die dann auf die Palme.
Ob du die damit "auf die Palme bringst" sollte dir egal sein, es ist immer besser gleich einigen aktuell Befunde / Arztberichte einzureichen beim ÄD, dann weißt du genau was die haben und meist wird sowieso ein GA nach "Aktenlage" gemacht, besonders in deinem falle wo schon die Abklärungen wegen der "Arbeitsmarktrente" laufen, wozu willst du denen da noch Schweigepflicht-Entbindungen unterschreiben ... :confused: :Gruebeln:

Wenn überhaupt befreie einen deiner behandelnden Ärzte davon, streiche ALLES durch was dir nicht gefällt (Weiterleitungen / Datenaustausch) und begrenze die Gültigkeit auf einen festen Termin in höchstens 4 Wochen (NUR gültig bis zum 20.04.2016 z.B.).
Bis dahin sollten die "Untersuchungen" des AfA-ÄD zu deinem "Restleistungsvermögen" abgeschlossen sein, wenn man es jetzt schon so eilig hat und wenn nicht haben die eben Pech gehabt und müssen neu anfragen bei dir wenn sie noch was brauchen sollten.
Ich komme im Moment überhaupt nicht zur Ruhe :Ohnmacht: :Ohnmacht:
Gibt es hier vielleicht ein Mitglied, die in der gleichen Situation war und mir einen Rat geben könnte.
In deiner ganz konkreten Situation (Teilweise EM bereits bewilligt bis zur Altersrente und der Rest noch "in Arbeit") waren sicher nicht all zu Viele User hier, das macht es doch aber gerade für die AfA schon deutlich schwerer mit dir überhaupt noch was "Sinnvolles" am Arbeitsmarkt anfangen zu können, denn die dürfen dich ja gar nicht "einfach in Irgendwas vermitteln" und überhaupt nur in Teilzeitarbeit, ´wenn es die "leidensgerecht" geben sollte.

Selbst die Stunden-Anzahl (ab 3 bis UNTER 6 Stunden täglich) würdest du selbst festlegen dürfen, was du für dich (zusätzlich zur Teilrente) noch für "machbar" halten würdest, wenn es diese Teilzeitarbeitsplätze (für Teilrentner) so massig geben würde, dann bekämen ja nicht die meisten Teil-EM-Rentner eine Volle EM-Rente (als "Arbeitsmarktrente") gezahlt, da machst du dir ganz unnötige Gedanken zu, diesen "Arbeitsplatz" kann auch kein Arbeitsvermittler" in diesem Termin "aus dem Hut zaubern" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Die AfA "rasselt im Moment mit den Ketten", du bist denen aber noch zu gar nichts zu verpflichtet, weil du offiziell noch AU bist und dein Geld von der KK bekommst ... mach denen das klar indem du nachweislich den Termin wegen AU absagst am Dienstag, weil es noch NICHTS zu besprechen gibt für deine Vermittlung, du bist KRANK mit Bescheinigung vom Arzt und das darfst du auch aktuell noch sein, die wollen dich nur schon nervös machen und das gelingt ihnen ja auch sehr gut.

Wenn es nicht zu umständlich ist für dich mach was fertig für den ÄD und bring das dort am Besten persönlich hin, lass dir auch unbedingt eine Bestätigung ausstellen dass du dort diese Unterlagen am XX abgegeben hast und dann hast du was in der Hand falls du den nächsten Termin vielleicht nicht mehr absagen kannst, weil die Aussteuerung inzwischen eingetreten ist.

Hast du den regulären Formular-Antrag auch schon bekommen ???
Es ist viel wichtiger dich darum zu kümmern, denn ohne diesen Antrag und die AG-Bescheinigung bekommst du nämlich ganz sicher KEIN ALGI, der ganze sonstige Kram ist dafür nicht notwendig, halte dich bitte an diese Muster-Vorlage beim Ausfüllen.

viewtopic.php?f=3&t=1751

Alles andere ist "Beiwerk und bringt dir kein ALGI zum Ende des Monats April auf dein Konto, denn ALGI wird immer erst rückwirkend überwiesen, vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch was aus der Prüfung der DRV aber das kann man dir so einfach nicht beantworten, die meisten User hier hatten noch KEINEN Bescheid zu einer Teilweisen EM-Rente wenn sie ausgesteuert wurden, das hat es aber auch nicht unbedingt leichter gemacht das Geld von der AfA zu bekommen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » Mo 21. Mär 2016, 11:25

Meine liebe Doppeloma,

Wiedereinmal bin ich Dir dankbar,wie ausführlich Du antwortest,obwohl Du den Menschen dahinter gar nicht kennst. Ich kann Dir nicht genug dafür danken und sicherlich auch die anderen hier nicht. :respekt: :respekt:

Du hast Recht,ich habe es vermasselt, habe meine Telefonnummer und auch Mailadresse an die AfA gegeben und werde von diesen beiden Seiten bombardiert.
warnung für andere Mitglieder
Den Termin jetzt noch abzusagen erschien mir zu kurz, da müsste ich selbst hinfahren und es einwerfen, habs vergeigt.

Und ja, in meinem Rentenbescheid stand, das die sogenannte "Arbeitsmarktrente" zur Zeit geprüft wird und zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
Das nehme ich auf alle Fälle mit.

So nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest, denk mal an Dich

Werde weiter berichten
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Mo 21. Mär 2016, 12:21

Hallo Sternchen,

so schnell nicht aufgeben. Schicke eine Mail vorab an die Afa, dass du den Termin nicht wahrnehmen kannst, weil du noch bis ...April 2016 krank geschrieben bist. Parallel würde ich heute noch ein Einschreiben mit dem gleichen Text an die AFA versenden. Dass kommt dann auch morgen an.

Ich würde an deiner Stelle da jetzt auf keinen Fall hinfahren, du bringst dich selber nur noch mehr in den Schlamassel und das ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut unnötig.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 21. Mär 2016, 13:33

Hallo,

Hast Du die Möglichkeit ein Fax zu senden?
Das ist auf jeden Fall dann rechtzeitig da.
Notfalls würde ich vorab sogar bei der AfA anrufen und mitteilen dass ich AU bin,
mich aber zu keinen weiteren Aussagen drängen lassen.

Wichtig: Schreibe auf allen Schriftverkehr Deine Kundennr. die die AfA Dir zugeteilt hat.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: AfA tut sich schwer

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 21. Mär 2016, 22:56

Hallo Sternchen, :smile:

nur du selbst kannst letztlich entscheiden und verantworten was du nun tust wegen diesem Termin, es wurden dir ja noch gute Vorschläge gemacht den zu umgehen, zumindest solltest du dich darauf berufen, dass du aktuell noch immer AU bist und Krankengeld beziehst und zu deiner "Restleistungsfähigkeit" erst der ÄD was feststellen muss, bis dahin kannst du auch keine Arbeitspakete ausfüllen müssen. :Sturkopf:

Die Angaben von Telefon-Nummer und Mail sind freiwillig, das hätte man dir mitteilen müssen, die kannst du jederzeit wieder löschen lassen, weil du nur auf dem Postwege erreichbar sein musst.
So nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest, denk mal an Dich
Lieben Dank, wir werden schöne Ostertage haben, fahren am Donnerstag morgen mit dem Zug nach Hamburg und werden Ostern mit den "Kindern" verbringen, haben uns schon für einen Besuch im "Miniatur-Wunderland" angemeldet und ansonsten wird uns die Zeit sicher auch nicht lang werden bis wir am Ostermontag wieder nach Hause fahren. :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Ich nehme auch kein Lappi mit also werden ich auch nicht im Forum sein, also wünsche ich dir und allen Foris schon mal FROHES OSTEREIER suchen ... :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste