Vlt. eine dumme Frage

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Noch eine vlt. dumme Frage da ich irgendwie +berfordert

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 24. Feb 2016, 12:58

Hallo,

das ist nun für den Rentenantrag....die DRV will jetzt noch einmal eine Einzelbegutachtung durchführen....

nimm es so hin, wie es ist...ich persönlich war ungefähr bei 10 oder 12 Gutachtern....du kannst nichts dran ändern...

hast du denn schon eine Info von der DRV das du da hin sollst?..

ggf. email an DRV bzgl. Fahrtkostenerstattung...normalerweise bekommt man nämlich zuerst Post von der DRV..mit dem Hinweis, dass sich ein Gutachter XY meldet und einen Termin vereinbart. Bei den Unterlagen der DRV ist auch ein Vordruck dabei, den man sich vom Gutachter bestätigen lassen sollte und den reicht man dann wieder bei der DRV ein, um die Fahrtkosten erstattet zu bekommen..

im übrigen: mach dich nicht klein...es gibt keine dummen Fragen... :koepfchen:
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Noch eine vlt. dumme Frage da ich irgendwie +berfordert

Ungelesener Beitrag von hagbard » Mi 24. Feb 2016, 13:37

danke
nein habe nur das Schreiben vom Gutachter selbst - nichts von der DRV
ich verstehe es allerdings nicht
ich war doch zwecks Begutachtung in der Reha und der Bericht gilt doch als sozialmedizinisches Gutachten
wieso jetzt fünf Wochen nach der Reha Entlassung schon wieder zu einem Gutachter?
das ist doch total überflüssig oder etwa nicht?
der kann ja nichts anderes feststellen in einer kurzen Untersuchung als ein Arzt der in Reha wo man ein paar Wochen ist....
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Noch eine vlt. dumme Frage da ich irgendwie +berfordert

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 24. Feb 2016, 13:59

Hallo Hagbard

zunächst wäre es allen hilfreicher gedanklich deiner aktuellen Sachlage zu folgen, wenn du nicht für jede neu eintretende Situation auch einen neuen Beitrag eröffnest.

Ein Zusammenhang zu dem vorherigen bereits eröffneten Beitrag viewtopic.php?f=5&t=5598 sehe ich als gegeben an, sodass zum leichteren/besseren Verständnis deines Falls evtl. eine Zusammenführung beider Beträge abzuwägen wäre, die durch einen Admin erfolgen könnte.

Ich finde es aus selbst erlebter Sicht nicht ungewöhnlich, dass trotz gerade erfolgter Rehamaßnahme nun noch eine gutachterliche Stellungnahme herbeigeführt wird.

Dahingehend wäre hierbei aber zu unterscheiden, ob diese zusätzliche Begutachtung aufgrund noch abschließend abzuklärenden Fragestellungen nach Einsichtnahme des Rehaberichts der DRV als notwendig erscheint, oder aber nur das übliche Procedere der Beweisführungsbegutachtung abgespult wird.

Es bliebe dir somit die Nachfrage, ob ggf. bei der DRV übersehen wurde, dass aktuell ein Rehabericht eingetroffen ist.

Auch das habe ich erlebt, oft weiß der EINE mit dem Fall betraute Mitarbeiter nicht was ein ANDERER mit dem Fall betraute Mitarbeiter in die Wege geleitet hat, da unterschiedliche Fachressore/Zuständigkeiten an einem Fall arbeiten können.

Du verstehst sicher was ich damit meine. Nämlich wie man so treffend den Ämtern nachsagt: "da weiß die rechte Türe nicht was hinter der linken gerade beschlossen und/oder veranlasst wurde." :smile:

Ich habe es mehrfach im Forum geschildert, dass ich der DRV den nach meinem Aufenthalt in einer Klinik zu erwartenden Klinikbericht schon vorab angekündigt und ihn auch freigegeben hatte und ich trotzdem von einer anderen bearbeitenden Stelle eine Aufforderung zum Gutachten erhielt.

Als die DRV dieses unnötige Procedere feststellte, versuchten sie den Gutachtertermin telefonisch zu stoppen, doch leider just zu der Stunde, wo ich bereits im Gutachten saß.

Hätte ich geahnt, dass dies nur aufgrund einer schlechten Absprache zwischen zwei an meinen Fall arbeitenden DRV-Mitarbeiter lag, hätte ich mich dahingehend bemerkbar machen und die DRV noch einmal auf den zu erwartenden Klinikbericht hinweisen können, der ja bereits gutachterlichen Charakter hatte.

Insgesamt war für mich aber daraus kein Nachteil entstanden, da auch der erneut bestellte DRV-Gutachter zum gleichen Ergebnis wie die Klinik kam, nämlich auf unbestimmte Zeit arbeitsunfähig und im rechtlichen Sinn gegenüber der DRV auf Dauer EM.

Die DRV schloss sich demnach auch sehr schnell beider vorliegenden Gutachten/Berichten an und übersandte mir den Bescheid lautend "EM auf unbestimmte Dauer".

Ich kann/möchte dir somit wünschen, dass auch dir kein Nachteil daraus entstehen wird und der Gutachter die Feststellung der Rehaklinik auch in deinem Fall untermauert.

Ich nehme an, dass in deinem Rehabericht nicht noch irgendein Satz (z.B. in der Epikrise oder auf dem letzten Beiblatt zum Rehabericht) zu lesen steht, dass deine zu beurteilende Leistungseinschränkung aus aktuell ärztlicher Sicht einer zeitlichen Befristung unterliegt und man die Feststellung für den erlernten und/oder zuletzt ausgeübten Beruf mit unter 3 Std. und die des allgemeinen Arbeitsmarkts mit 3 - unter 6 Std. nicht als eine länger anhaltende Feststellung dahingehend dokumentierte.

Sollte die Rehaklinik sich dahingehend z.B. geäußert haben, dass ihrer Meinung nach mit einer Besserung deines Gesundheitszustands nach 1, 2, 3 Jahren unter einer therapeutisch begleitenden Intervention anzunehmen ist, dann könnte die DRV diese Vermutung auch gutachterlich noch einmal absichern ... oder was auch immer ihnen am Rehabericht nicht als aussagekräftig erscheint, falls dieser überhaupt schon auswertend in der Entscheidung für ein erneutes Gutachten mit einbezogen wurde. :Gruebeln:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Noch eine vlt. dumme Frage da ich irgendwie +berfordert

Ungelesener Beitrag von hagbard » Mi 24. Feb 2016, 14:15

danke
nein in dem Bericht steht das davon ausgegangen werden kann das es schlimmer wird bzw. keinerlei Besserung in Aussicht steht.
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Vlt. eine dumme Frage

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 24. Feb 2016, 14:58

Hallo hagbard, :smile:
nein in dem Bericht steht das davon ausgegangen werden kann das es schlimmer wird bzw. keinerlei Besserung in Aussicht steht.
bereits im ersten Teil hast du dazu Antworten bekommen und es wurde auch darauf hingewiesen, dass die DRV weitere "Prüfungen" vornehmen kann und sich nicht unbedingt an den Reha-Bericht halten muss, als endgültige Entscheidungsgrundlage für eine EM-Rente.

Soweit ich mich erinnere ging es auch um eine Reha auf "Wunsch" der KK und die Vermutung von mir dazu, dass man die seitens der DRV bereits abgelehnt hätte, wenn man keine Chance mehr sieht dich in einer Reha wieder "fitt" zu bekommen.
Man (die DRV) hatte offenbar noch Hoffnung eine Berentung vermeiden zu können damit, da sind die mit dem Reha-Bericht nun auch nicht unbedingt "glücklich" und beauftragen nun ein zusätzliches Gutachten, um das noch ergänzend abzuklären.

Das mag für dich und uns unverständlich und überflüssig sein aber die DRV ist eben NICHT daran gebunden was im Reha-Bericht steht auch voll zu akzeptieren und direkt umzusetzen, darauf hast du als Antragsteller auch keinen Anspruch.
Nicht du selbst und unser "Gerechtigkeitsempfinden" entscheiden was der DRV zu genügen hat, sondern die DRV entscheidet wann sie aufgibt und einen Rentenbescheid als unausweichlich anerkennen wird und aktuell scheint man das bei der DRV noch nicht akzeptieren zu wollen, was sich in der Reha ergeben hat.

Ich kann sehr gut verstehen und nachvollziehen wie belastend und unfassbar das für dich als Betroffenen ist :koepfchen: :troesten: , aber du hast KEINE Wahl, die DRV entscheidet "wie der Hase laufen soll" und nicht der Antragsteller, es gibt keine Vorschriften dazu, dass nach einer Reha keine Gutachten mehr stattfinden dürfen, weil man selbst meint das habe der DRV jetzt zu genügen ...

Deine beiden Themen dazu habe ich hier zusammengeführt, damit man noch verfolgen kann wie das begonnen hat.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vlt. eine dumme Frage

Ungelesener Beitrag von hagbard » Mi 24. Feb 2016, 15:11

danke dir doppeloma
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nichts weiter als der versuch das gutachten der reha mit einem erneuten gutachten auszuhebeln
dh der neue gutachter soll wenn möglich mich wunderheilen damit die drv nicht zu zahlen braucht....
wenn denen das eine gutachten nicht in den kram passt veranlassen sie ein neues....
wie oft können die da machen? da gibt es doch bestimmt auch möglichkeiten dagegen vorzugehen
das sind ja auch kosten für die allgemeinheit die das unnötig produziert werden
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Vlt. eine dumme Frage

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 24. Feb 2016, 15:24

Hallo,

kleines Beispiel?

bei meinem Antrag haben die Rentengutachter jeweils geschrieben, dass ich zwar für meinen Beruf nur noch unter 3 Stunden...aber auf dem allgem. ARbeitsmarkt noch 6 STunden und mehr..

dann habe ich mit dem Anwalt zusammen Gegengutachten erstellen lassen...zwei Stück...

die wurden mit Gegengutachten durch die DRV beantwortet..

dann kam es zur Klage...

dort ging das auch so los...Gutachten..Gegengutachten...Gegengutachten gegen das Gegengutachten usw. usw.

bis mein Anwalt die Faxen dicke hatte und dem Richter unterstellte, dass er voreingenommen wäre....jedes von uns eingereichte Gutachten, wurde von einem "Spezi"-Gutachter des Richters wieder gegenbegutachtet...natürlich zu meinen Ungunsten...
der Richter antwortete sinngemäß dem Anwalt: er würde seit Jahren mit dem Gutachter XY vertrauensvoll zusammenarbeiten und würde dem vertrauen..

da hatte ich dann keine Chance mehr..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Vlt. eine dumme Frage

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 24. Feb 2016, 16:01

Hallo hagbard, :smile:
wenn denen das eine gutachten nicht in den kram passt veranlassen sie ein neues....
wie oft können die da machen?
Das machen die so oft wie ihnen das in den Kram passt und wenn du das so nicht möchtest, wird dein Antrag auf EM-Rente wegen "fehlender Mitwirkung bei der Klärung deiner Erwerbsfähigkeit" abgelehnt.
Dann kannst du natürlich Widerspruch einlegen und das ganze miese Spiel geht von vorne los ODER man lehnt den Widerspruch recht schnell "kurz und schmerzlos" ab, weil deine Mitwirkung ja bereits im Antragsverfahren als "mangelhaft" anzusehen war, da kommt dann (vielleicht) sogar die Kostenfrage für die "Allgemeinheit" mit rein, aber auch nicht in dem Sinne wie du das sehen würdest ... :Wut: :schimpfen:
da gibt es doch bestimmt auch möglichkeiten dagegen vorzugehen
das sind ja auch kosten für die allgemeinheit die das unnötig produziert werden
Dafür interessiert man sich im EM-Rentenverfahren eher weniger, welche Kosten die Allgemeinheit da zutragen hat für die diversen (eigentlich meist völlig überflüssigen) jahrelangen Klageverfahren ( + PKH für die beauftragten Anwälte usw.) an den Sozialgerichten z. B., die SEHR häufig dann mit einem Vergleich enden, der die DRV (nach weiteren teuren Gutachten, die vom Gericht beauftragt wurden auch auf Staatskosten) zumindest zwingt ein akzeptables "Angebot" zu machen, wenn diese GA den Richter mehr überzeugen, als die Reha-Berichte und GA der DRV ...

So endete das zumindest in meinem Falle und in vielen anderen Fällen hier, du stehst noch ganz am Anfang mit deinem Antrag und mit etwas "Glück" bei dieser nächsten Begutachtung kann das bereits für dich erledigt sein, es soll ja auch noch DRV-GA geben die sich für den Antragsteller und seine wirklichen Probleme interessieren und nicht nur für ihren Auftraggeber (DRV) "passend" begutachten ... das kannst du nur abwarten, dagegen kannst du GAR NICHTS machen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Vlt. eine dumme Frage

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 24. Feb 2016, 16:29

und noch ein Beispiel:

Bei dem Prozess vor´m Sg wurde Reha angeordnet....5 Wochen Zwangs-Reha (in einer DRV Einrichtung)...

das Ergebnis :unter 6 Std....alles schien OK zu sein selbst mein Ra sprach davon ;dass jetzt alles klappen müsste.
Aber:...die DRV schickte mich erneut zu einem (Hand verlesenen)Ga...Ergebnis: Gesund wie ein Fisch im Wasser....nix Em-Rente
und selbst 5 Jahre(neuer Antrag) später wurde sich nur auf dieses Ga bezogen...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vlt. eine dumme Frage

Ungelesener Beitrag von hagbard » Mi 24. Feb 2016, 17:51

Sehr seltsam
Wie kann ein Gutachter der dich nur ein - zwei Stunden sieht mehr Gewicht haben als ein Arzt der dich 5 Wochen lang begutachtet=?
Da stimmt doch irgendwas nicht im System...

Ich dachte Doppeluntersuchungen und Begutachtungen sollten dem Patienten nicht zugemutet werden und die unnötigen Kosten sollten der Solidargemeinschaft nicht zugemutet werden - so steht es wenigstens auf der Internetseite der DRV....

:applaus:
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste