Mütterrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Avarella
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Avarella » Do 21. Jan 2016, 12:19

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bekomme am 01.04.2016 die vorgezogene Altersrente mit 60 und 50% Schwerbehinderung. Heute habe ich den Rentenbescheid bekommen.
Kann mir hier jemand sagen wie das mit der Mütterrente ist? Bekommt man diese erst mit 65 oder auch schon mit der vorgezogenen Rente. Aus meinem Bescheid geht das nicht hervor.
Im Voraus besten Dank.

LG
Avarella

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Mütterrente

Ungelesener Beitrag von royan » Do 21. Jan 2016, 12:34

Hallo Avarella,
die Mütterrente sollte bereits in Deinem Versichertenkonto eingetragen sein, so dass sie auch sofort in die Berechnung der Rente einfließt. Sie wird auch bei einer vorgezogenen Rente mit ausgezahlt.
LG
Royan :Bussi:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 21. Jan 2016, 13:07

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation...bekomme ab 1.3.16 meine vorgezogene Altersrente für Schwerbehinderte....

aus dem Bescheid geht eindeutig hervor, dass kindererziehungszeiten mit berücksichtigt wurden..diese Kindererziehungszeiten werden auf dein "Rentenpunktekonto aus Beschäftigungszeiten" mit angerechnet...weiß nicht, wie ich das anders erklären soll.

Bei Berufstätigen gibt es keine "spezielle" Mütterrente...die Zeiten dafür werden in der normalen Altersrente mit eingerechnet.

Meine Schwester hat z.B. 3 Kinder, 2 Jahre Berufstätigkeit und 10 Jahre Pflege ihres behinderten Kindes...bei ihr wird das spezieller aufgeführt..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Avarella
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Avarella » Do 21. Jan 2016, 13:57

Vielen Dank, dann hab ich das in der Beitragsberechnung übersehen. Ich dachte das wird extra bei den Beträgen aufgeführt.

LG
Avarella

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste