Steuererklärung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 6. Jan 2016, 12:23

jo, 2014.

Und sag mal, kann mann dann diesen Beitrag bei so nem Verein wieder in der Steuererklärung absetzten? :groehl: :Gruebeln: :lachen:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 6. Jan 2016, 16:20

Hallo Hamburger Deern, :smile:
Und sag mal, kann mann dann diesen Beitrag bei so nem Verein wieder in der Steuererklärung absetzten? :groehl: :Gruebeln: :lachen:
NEEE, kannst du eben nicht (mehr), Steuerberatungskosten sind nicht mehr "absetzbar", jedenfalls nicht für Privatleute, zudem kannst du sowieso nur was "absetzen" wenn du auch Steuern zahlen müsstest (oder bereits welche gezahlt hast) im betreffenden Steuerjahr ... :Gruebeln: :teufel:

Das ist ja der Beschi**, was mich auch bei Zahnärzten immer aufregt, wenn es um besonders teure Privatleistungen geht, "Ist doch nicht so schlimm, was die Kasse nicht übernimmt setzen sie dann später von der Steuer ab" ... "Das sollte Ihnen doch ihr Lächeln wert sein" :glotzen: ... aber klar doch, besonders wenn man KEINE Steuern zahlt wegen mickriger Renten ... da vergeht einem "das Lächeln schnell Herr Doktor" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Der Beitrag liest sich aber human, ein Steuerberater gibt dir dafür noch nicht mal die Hand zur Begrüßung ... :icon_e_wink: :pfeif:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 6. Jan 2016, 19:32

das ist doch wieder sowas von beschissen gell :ic_down:
Dann heissts halt irgendwann Suppe löffeln :Gruebeln:
oh mannomann
in was für einer Zeit leben wir eigentlich?
Denen da Oben müsste man doch nur noch .......nein was ich gerade denke schreibe ich nicht dann werd ich bloß wieder gelöscht :lachen: :groehl:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Mi 23. Mär 2016, 09:49

so, ich habe es gestern endlich mal geschafft, im Finanzamt anzurufen und mich zu erkundigen.
die SB hat mir dann einiges erklärt, im Gegensatz zu JC ja deutlich besser und freundlicher.
was ich denn an Freibeträgen habe etc. und da ich ja für 2014 denn rückwirkend EM-Rente bekam, die aber erst in 2015 zufloss, wird das für 2015 berücksichtigt, also in dem Jahr, in dem es auf meinen Konto landete. aber doch nur der Betrag, den ich bekommen habe und nicht der Gesamtbetrag, von dem schnitt sich ja das JC ein ordentliches Stück ab.

ich bekomme in nächster Zeit denn Post. das soll ich erstmal abwarten und denn soll ich alles ausfüllen und einreichen.
falls sich keine Steuer errechnet, muss ich dann alle 3 Jahre eine Steuererklärung abgeben, da sich ja Einkommen ändern kann. allerdings habe ich gestern nicht erwähnt, das ich evtl. noch eine weitere Versorgung (nach §22 BeamtVG), bekomme aber das liegt derzeit am Gericht, wann da was kommt, ist ungewiss, das kann ich denn ja machen, wenn es soweit ist.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Achtsamkeitsuebung
Beiträge: 271
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 21:07
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Achtsamkeitsuebung » Mi 23. Mär 2016, 11:33

Hallo zerbrechlich,
allerdings habe ich gestern nicht erwähnt, das ich evtl. noch eine weitere Versorgung (nach §22 BeamtVG), bekomme aber das liegt derzeit am Gericht, wann da was kommt, ist ungewiss, das kann ich denn ja machen, wenn es soweit ist.
Da gilt ebenso das Zuflussprinzip, also wie bei den Einnahmen der EM Rente auch. In dem Jahr, wo das Geld auf dem Konto eingegangen ist, ist es zu (steuer)erklären bzw. anzugeben :jaa:
Heilsame Grüsse
Achtsamkeitsuebung

"Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Dieter Hildebrandt 1927-2013)
Wann wird gewahr werden, wozu ich den Autounfall überlebt habe

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Mi 23. Mär 2016, 12:55

Achtsamkeitsuebung hat geschrieben:Hallo zerbrechlich,
allerdings habe ich gestern nicht erwähnt, das ich evtl. noch eine weitere Versorgung (nach §22 BeamtVG), bekomme aber das liegt derzeit am Gericht, wann da was kommt, ist ungewiss, das kann ich denn ja machen, wenn es soweit ist.
Da gilt ebenso das Zuflussprinzip, also wie bei den Einnahmen der EM Rente auch. In dem Jahr, wo das Geld auf dem Konto eingegangen ist, ist es zu (steuer)erklären bzw. anzugeben :jaa:

aber erstmal bekommen. dann könnte das Finanzamt evtl. was von abbekommen.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Achtsamkeitsuebung
Beiträge: 271
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 21:07
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Achtsamkeitsuebung » Mi 23. Mär 2016, 13:21

Hallo,
aber erstmal bekommen. dann könnte das Finanzamt evtl. was von abbekommen.
Wollte 'nur' mitteilen, dass jetzt kein Gedanke für die Steuererklärung 2015 über diese Rente(nangabe) verschwendet werden braucht, aber vielleicht war es zuviel des Guten :Gruebeln:

Ich brauche mir jedenfalls nie nicht mehr Gedanken über die (nicht) Versteuerung einer BG Rente zu machen, werde keine bekommen :depri: dafür sind meine Unfallalpträume wieder brandneu :teufel:
Heilsame Grüsse
Achtsamkeitsuebung

"Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Dieter Hildebrandt 1927-2013)
Wann wird gewahr werden, wozu ich den Autounfall überlebt habe

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Dannie » Do 24. Mär 2016, 08:48

bei uns entwickelt sich das Finanzamt gerade zu unserem neuen persönlichen Albtraum :Veraergert: . Wir haben mal unsere Steuererklärung für 2015 in den PC eingegeben und mussten, dank der hohen Nachzahlung, fast weinen :depri: .
Ok, wir haben uns das fast gedacht und daher vorgesorgt ... trotzdem tut es weh :traurig:

Lg Dannie

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Fr 25. Mär 2016, 16:36

ich nochmal.

habe ja schon seit langem keine Steuererklärung gemacht und frage mich nun, ob ich das allein schaffe.

es gibt doch diese Lohnsteuerhilfevereine, allerdings Mindestbeitrag um die 40 Euro.

weiß jemand was es da sonst noch gibt, ausser Mitgliedschaft in einem Verein?
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 25. Mär 2016, 19:26

Hallo!

Ich persönlich finde Steuerklärungen nicht so furchbar schwierig. Wenn man sich näher damit befasst, die Formulare Zeile für Zeile durchgeht und bei Unklarheiten Google befragt (z.B. wie man beim Formular R =Renten den Rentenpassungsbetrag berechnet), ist das alleine zu schaffen und wird im laufe der Zeit zur Routine.
Unsere Steuererklärung ist nicht so ganz banal, da wir durch die Behinderung unseres Sohnes Freibeträge und außergewöhnliche Belastungen und ebenso für uns Altersvorsorgebeiträge und einiges mehr steuermindernd geltend machen können und trotzdem ist das hinzukriegen. Eigentlich ist es nur Fleißarbeit.

Ich lade mir die Formulare bei

https://www.formulare-bfinv.de/

herunter, drucke mir die aus, die ich persönlich brauche (Mantelbogen, Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit, Rente, Anlage Kind, Anlage Vorsorgeaufwendungen, Anlage Altersvorsorge), fange an, einzutragen, was ich ohne irgendwelche Belege ausfüllen kann (persönliche Daten etc.) und gehe dann Zeile für Zeile durch, suche alle Belege und Kontoauszüge heraus, die steuerlich relevant sind und trage die Beträge ein bzw. berechne sie erst.

Dazu lege ich 3 Texdokumente an

1. meine Einnahmen
Rente Brutto
Anteil Krankenversicherung
Beitrag Pflegeversicherung

um meine Bruttorente und die Versicherungsbeiträge zu ermitteln. Der Gesamtbetrag geht ja aus dem Rentenbescheid nicht hervor, manchmal änden sich die Beträge, jährlich im Juli wegen der Rentenerhöhungen und wenn sich Beitragssätze ändern.

Für meinen Mann brauche ich das nicht, der hat ja die Lohnsteuerbescheinung.

2. Anlage zu Zeile 67 Mantelbogen, außergewöhnliche Belastungen
z.b. Zuzahlungen zu Medikamenten, Kosten für Brillen, Fahrtkosten zu Arztterminen (da liste ich jeweils den Arzt und meine Termine dort auf und rechne dann die Gesamtkosten mit Öffis aus, ich fahre ja nicht Auto)

3. Auflistung weiterer Ausgaben

Beiträge zur Altervorsorge (Riesterrenten, Kapitallebensversicherung)
Mitgliedsbeiträge VDK, Autismusverein, Borrelioseverein,
Haftpflichtversicherungen, Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung meines Mannes
Haushaltsnahe Dienstleistungen (bei uns Schornsteinfeger, Treppenhausreinigung, Gartenpflege, Gasthermenwartung)

jeweils Einzelbeträge und Gesamtbetrag der einzelnen Gruppen, den ich dann an der entsprechenden Stelle im jeweiligen Formular eintrage, wo es hin muss, ist in den Formularen ersichtlich.

Diese Auflistungen gebe ich mit ab, damit nachvollziehbar ist, wie sich die eigetragenen Summen zusammensetzen.

Wenn ich etwas nicht gleich parat habe, notiere ich, welche Zeile in welchem Formular noch zu ergänzen ist, suche es später heraus und trage das nach.

Auf die Kopien der Belege/Kontoauszüge schreibe ich handschriftlich, zu welchem Formular/Zeile das jeweils gehört und auf jeden Beleg kommt ein Stempel mit der Steuernummer (Stempel mit Buchstaben zum selber setzen).

Es kostet schon einiges an Zeit, aber so vergesse ich nichts. Ich schaffe das auch nicht in einem Tag, fange deshalb sehr frühzeitig an, gebe oft schon im Januar ab (die einzige Bremse ist das Warten auf die Lohnsteuerbescheinigung meines Mannes, alles andere ist dann lange fertig). Für 2015 haben wir letzte Woche die Belege zurückbekommen, können erfahrungsgemäß also wohl nächste Woche mit der Steuererstattung rechnen.

Ich mache meine Steuererkärungen übrigens grundsätzlich nachts, da kann ich am besten und ohne Ablenkung arbeiten.

Und da ich perfektionistisch veranlagt bin :schuechtern: , übertrage ich alle Beträge am Schluß noch mal in die Online-Formulare, drucke die aus und schicke nicht die mit den handschriftlichen Eintragungen hinm, sondern die gedruckten. Und abgespeichert werden sie auch.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste