Steuererklärung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Mo 4. Jan 2016, 15:12

Hallo Foris,

ich bin ja nun auch Rentnerin. und so wie ich das verstanden habe, muss ich eine Steuererklärung abgeben.

das ist aber auch schon das einzige, was ich verstanden habe.

hatte erst ab Juni 2015 die Rentenbewilligung, nun nach Widerspruch ab Januar 2014 EM-Rente.

wie muss ich das nun mit der Steuererklärung machen? bin da leider völlig unwissend. ich geh mal davon aus, das ich nicht nur für 2015 eine machen muss.

Nachtrag: wegen der KK, die Steuererklärung muss ich dann auch der KK vorlegen, oder? also den Finanzamtbescheid über meine Steuererklärung.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 4. Jan 2016, 18:21

Hallo,

meines Wissens nach musst Du auch für 2014 die Steuererklärung noch abgeben.

Beim Bundesfinanzministerium kannst Du online die -> Steuerformulare runterladen

Du brauchst auf jeden Fall
- den Mantelbogen
- die Anlage R

Den Rentenbescheid wirst Du dem Finanzamt als Anlage in Kopie beifügen müssen (falls Diagnosen drinstehen, kannst Du diese schwärzen).
Wenn Du einen GdB hast, leg' dem Finanzamt den Bescheid (Diagnosen schwärzen) auch als Kopie vor. Bei einem GdB bekommst Du weitere Steuerentlastungen.

Am besten Du gehst auf den ersten Link rechts oben -> Einkommensteuer 2014 mit allen Anlagen

Lade Dir die Anleitungen runter und lies sie durch.

Wenn Du außer der Rente noch weitere Einkünfte hast, benötigst Du noch weitere Formulare -
je nach Art der Einkünfte.

Evtl. kannst Du auch mal bei einem Lohnsteuerhilfeverein fragen,
ob die auch für Rentner die Steuererklärungen machen.