Steuererklärung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Mo 4. Jan 2016, 15:12

Hallo Foris,

ich bin ja nun auch Rentnerin. und so wie ich das verstanden habe, muss ich eine Steuererklärung abgeben.

das ist aber auch schon das einzige, was ich verstanden habe.

hatte erst ab Juni 2015 die Rentenbewilligung, nun nach Widerspruch ab Januar 2014 EM-Rente.

wie muss ich das nun mit der Steuererklärung machen? bin da leider völlig unwissend. ich geh mal davon aus, das ich nicht nur für 2015 eine machen muss.

Nachtrag: wegen der KK, die Steuererklärung muss ich dann auch der KK vorlegen, oder? also den Finanzamtbescheid über meine Steuererklärung.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 4. Jan 2016, 18:21

Hallo,

meines Wissens nach musst Du auch für 2014 die Steuererklärung noch abgeben.

Beim Bundesfinanzministerium kannst Du online die -> Steuerformulare runterladen

Du brauchst auf jeden Fall
- den Mantelbogen
- die Anlage R

Den Rentenbescheid wirst Du dem Finanzamt als Anlage in Kopie beifügen müssen (falls Diagnosen drinstehen, kannst Du diese schwärzen).
Wenn Du einen GdB hast, leg' dem Finanzamt den Bescheid (Diagnosen schwärzen) auch als Kopie vor. Bei einem GdB bekommst Du weitere Steuerentlastungen.

Am besten Du gehst auf den ersten Link rechts oben -> Einkommensteuer 2014 mit allen Anlagen

Lade Dir die Anleitungen runter und lies sie durch.

Wenn Du außer der Rente noch weitere Einkünfte hast, benötigst Du noch weitere Formulare -
je nach Art der Einkünfte.

Evtl. kannst Du auch mal bei einem Lohnsteuerhilfeverein fragen,
ob die auch für Rentner die Steuererklärungen machen.
Bei denen ist das preisgünstiger als bei einem Steuerberater.

Außerdem solltest Du alle Kassenzettel und Rechnungen sammeln,
die etwas mit Gesundheit / Arztbesuchen / Medikamenten / Weiterbildung zu tun haben.
Diese Kosten kannst Du probieren, als außergewöhnliche Belastung abzusetzen.

Auch Fahrgeld / Kilometergeld für Arztbesuche sind absetzbar.
Hier machst Du eine Liste mit Datum / Arzt / Ort / km.

Das fällt mir mal auf die Schnelle dazu ein.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Jan 2016, 19:40

Hallo zerbrechlich, :smile:
ich bin ja nun auch Rentnerin. und so wie ich das verstanden habe, muss ich eine Steuererklärung abgeben.

das ist aber auch schon das einzige, was ich verstanden habe.
das ist korrekt, denn seit 2005 werden auch Renten (zumindest vorerst teilweise) wieder besteuert und um das zu prüfen (ob man Steuern zahlen müsste) ist man verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben, mindestens die ersten 2 Jahre, dann kann man wohl "befreit" werden vom Finanzamt, wenn man sonst keine Steuerpflichtigen Einnahmen weiter hat (zumindest für einige Jahre).
hatte erst ab Juni 2015 die Rentenbewilligung, nun nach Widerspruch ab Januar 2014 EM-Rente.
wie muss ich das nun mit der Steuererklärung machen? bin da leider völlig unwissend. ich geh mal davon aus, das ich nicht nur für 2015 eine machen muss.
Vielleicht einfach mal beim zuständigen Finanzamt nachfragen, denn meines Wissens wird der (theoretische) Beginn einer rückwirkend bewilligten Rente dann in den Formularen eingetragen, die Steuererklärung braucht man erst für das Jahr machen wo man den Bescheid auch schriftlich bekommen hat von der DRV ... jedenfalls wenn man vorher nicht aus anderen Gründen dazu verpflichtet war ((Steuerklassen / Lohnersatzleistungen bezogen usw.) dann genügt der Eintrag dazu in der Steuererklärung für 2015.

Das ist wichtig für die Eingruppierung in deinen Steuerfreien Bereich, der dann (in der Regel) lebenslang (für alle späteren Renten) gültig bleibt, der ist aus 2014 noch günstiger für dich als bei Rentenbeginn 2015, ob deine Rente überhaupt je steuerpflichtig wird ist damit noch nicht entschieden, es gibt ja auch jährlich die Anpassungen, da kann sich das später durchaus mal ändern.

Ob ich mit den Formularen so direkt vom FA zurecht kommen würde weiß ich nicht, ich hole mir immer ein günstiges Steuerprogramm für den PC (gibt es aktuell noch bei "Al***di" für 4,99), da wird auch alles gut erklärt was man warum und wo eintragen sollte oder muss ...

Was dir @fee schon so alles aufgezählt kann wichtig sein, wenn du wirklich Steuern zahlen müsstest auf deine Rente (das wird bei dem Programm z.B. sofort ausgerechnet, beim FA erfährst du das erst hinterher im Steuerbescheid), Schwerbehinderung oder auch GdB darunter sollte angegeben werden, wegen dem Behinderten-Pauschbetrag der die Steuerschuld mindert (wenn man Steuern zahlen muss).

Zudem hinterlegen die das dann schon beim FA und du brauchst nur noch Änderungen in den nächsten Erklärungen angeben ...
Nachtrag: wegen der KK, die Steuererklärung muss ich dann auch der KK vorlegen, oder? also den Finanzamtbescheid über meine Steuererklärung.
Nein, wozu sollten die das benötigen, in der Regel kennen die doch deine Rentenhöhe und das sollte ausreichen für die Beitragsberechnungen, das machen die doch alles direkt mit der DRV ab, jedenfalls wenn man gesetzlich versichert ist, unseren Steuerbescheid wollte die KK noch nie haben ... :nein:
Wenn du noch Regelmäßig weitere Einnahmen hast die für die KK (und deine Beiträge) wichtig sind, dann kann das natürlich anders sein, aber die melden sich schon wenn sie da was von dir wollen ...
Evtl. kannst Du auch mal bei einem Lohnsteuerhilfeverein fragen,
ob die auch für Rentner die Steuererklärungen machen.
Bei denen ist das preisgünstiger als bei einem Steuerberater.
Da kann ich mich nur anschließen, wenn du das noch nie selbst gemacht hast ist es wahrscheinlich besser so und die Kosten richten sich nach dem Einkommen und sind "human", ganz sicher humaner als ein Steuerberater, denn solche Kosten kann man leider auch nicht mehr "absetzen" als Privatmensch ... für Rentner machen die das auch, manche sogar schon für "Klein-Unternehmer" (nebenberufliche Tätigkeiten), ist eine sehr gute Empfehlung. :ic_up:

Zudem beantwortet man dir da alle Fragen die du so mal zu den (privaten) Steuersachen haben könntest für diesen einmaligen Beitrag ... waren wir früher auch mal drin in so einem Lohnsteuer-Hilfe-Verein, inzwischen mache ich das alleine ... habe mir die neue CD gerade besorgt aber noch ist Zeit bis Ende Mai (erster Abgabetermin).

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 4. Jan 2016, 22:05

MUSS man wirklich?
Das hab ich nämlich noch gar nicht gemacht und ich habe es auch so verstanden das ich bei meiner Rente gar nicht muss?
Irrtum?
Das ist mal so gar nicht meins :ic_down:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Mo 4. Jan 2016, 23:17

vielen Dank an alle Antwortenden.

also SBA mit angeben, ist klar, auch den von meinen jüngsten, da die Kinder wegen Studium/Schule eh noch mitzählen bei der Steuerklasse. durch den SBA vom jüngsten, ist ja auch ein hoher Steuerfreibetrag, dann noch der Kinderfreibetrag da.
werde mal in nächster Zeit nochmal im Finanzamt anrufen und nachfragen.

wegen KK, also da gabs, soweit ich mich erinnere, schon mal ein Formular, da musste man angeben, ob man eine Steuererklärung gemacht hat, ich schrieb denn, das ich keine machte bisher, da keine Steuern zu entrichten waren (also seit ich bei dieser KK bin). war ja im ALG II, jetzt EM-Rente.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Jan 2016, 00:39

Hallo Hamburger Deern, :smile:
MUSS man wirklich?
Das hab ich nämlich noch gar nicht gemacht und ich habe es auch so verstanden das ich bei meiner Rente gar nicht muss?
Ja, meine Liebe man MUSS und ob deine Rente wirklich steuerfrei ist will der Fiskus selber feststellen dürfen ... zudem wird dein persönlicher Steuerfreibetrag dabei festgelegt, der ist abhängig vom Jahr des Renteneintrittes und bleibt dann lebenslang (für dich persönlich) steuerfrei ...
Irrtum?
, kein Irrtum ... aber noch für dich relativ problemlos in Ordnung zu bringen
Das ist mal so gar nicht meins :ic_down:
Nützt NIX, da musst du trotzdem durch ...

viewtopic.php?f=3&t=5501

Es wird aber wahrscheinlich keine "Steuerschulden" geben, trotzdem muss das abgegeben und berechnet werden, damit das auch in der Zukunft so bleiben kann, wir Rentner bleiben eben (leider) nicht mehr von aller Bürokratie verschont, dafür wenigstens sorgt die Politik ... wir bleiben dem "Amtsschimmel" erhalten, bis mal irgendwann die Hinterbliebenen sich um die "schäbigen Reste" kümmern müssen ... heißt ja nicht ohne Grund "Von der Wiege bis zur Bahre ... Formulare, Formulare ..." :glotzen: :pfeif:

Schau mal nach ob es in deiner Nähe einen Lohnsteuer-Hilfe-Verein gibt, ansonsten reden wir da Ostern noch mal drüber, die Steuer - CD vom letzten Jahr habe ich auch noch also "keine Panik auf der Titanic", das bekommen wir auch noch in den Griff. :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Solltest nur mal alle Unterlagen (zunächst von 2014 und noch einen Karton für 2015) schon in einem Schuhkarton sammeln, die man dafür gebrauchen könnte ... :jaa: :cool: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 5. Jan 2016, 14:26

wasn Mist :ic_down:
Unterlagen sammeln?
da gibts doch nüscht zu sammeln
ich hab null Plan von diesem Steuerscheiss :Gruebeln:
Die haben mich doch vermutlich längst aus dem System geschubst :icon_e_wink:

Ich schau dann erst mal na so nem Steuerhilfedingens....... :glotzen:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Jan 2016, 15:18

Hallo Hamburger Deern, :koepfchen: :Bussi:
Die haben mich doch vermutlich längst aus dem System geschubst :icon_e_wink:
Dann suche mal als erste Aktion deine "Steuer-ID" (Steuer-Identifikationsnummer) die dir mal irgendwann zugeschickt wurde vom zuständigen Finanzamt.

Die bekommt inzwischen JEDER Bundesbürger schon bei der Geburt verpasst und die begleitet ihn dann sein ganzes Leben lang, da "schubst" dich keiner beim FA raus, ehe nicht dein endgültiges "Ableben" schriftlich bestätigt vorgelegt werden kann ... :Verwirrt: :Hilfe:

Alle Rentner (mit Rentenbeginn ab diesem "magischen" Jahr) wurden ab 2005 irgendwann angeschrieben, dass sie nun wieder eine Steuererklärung abgeben müssen, es dauerte halt einige Zeit, waren ja ne Menge Leute aber der Fiskus vergisst Niemanden, da darfst du dir sicher sein ... schließlich muss das Geld für die "Diäten" doch irgendwo eingesammelt werden ... :icon_e_wink: :pfeif:

Vielleicht findest du die Nummer aber auch irgendwo bei deinen KK-Unterlagen, denn die fragen das (bei uns wegen der Boni-Zahlungen) inzwischen auch oft ab ... diese Nummer brauchst du auf jeden Fall, auch wenn du zum Steuer-Hilfe-Verein gehst ... den Rest erzählen die dir dann schon ... :jaa: :cool:

http://www.steuerring.de/ad/hamburg/?gc ... GwodoZoGQw

Schau mal, das sieht doch schon sehr interessant aus, achte darauf, dass es wirklich ein "Lohnsteuer-Hilfe-VEREIN" ist und keine Steuerkanzlei oder so was, die wollen sonst richtig Kohle von dir dafür haben ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 5. Jan 2016, 16:07

tschakkalakka :applaus:
so ne Nummer habsch :-)
zwar von 2008 aber das ist wohl egal, oder
ich bleibe schliesslich immer ich :jaa: :grinser:
Und nehe, ich schwöre, ich wurde nicht angeschrieben von wegen Steuererklärung
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Steuererklärung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Jan 2016, 18:32

Hallo Hamburger Deern, :smile:
so ne Nummer habsch :-)
zwar von 2008 aber das ist wohl egal, oder
ich bleibe schliesslich immer ich :jaa: :grinser:
Ja, die bleibt dir bis an das Ende deiner Tage erhalten, also gut aufheben, bei manchen (anderen) Behörden wird auch danach gefragt ... und in die Einkommen-Steuererklärung muss die auf alle Fälle rein ... damit die wissen wer da was erklärt zu seinem Einkommen ... :jaa: :cool:
Und nehe, ich schwöre, ich wurde nicht angeschrieben von wegen Steuererklärung
Glaube ich dir ja sofort, so lange hast du ja auch noch gar keinen Bescheid zur EM-Rente vorliegen, aber irgendwann "stolpern" die darüber und das muss man ja nicht unbedingt abwarten wollen.
SGB II ist komplett steuerfrei, da braucht man auch Keine machen, wenn man sonst keine anderen Einkünfte hat und das ist /war ja bei dir schon länger her mit Krankengeld und ALGI ...

Meines Wissens hast du den Bescheid zur EM-Rente 2014 erst bekommen von der DRV ... dann ist das dein erstes "Steuerjahr", wo du das noch für nachholen musst aber das machen die dann in so einem Verein schon für dich fertig ... kann dann gleich für beide Jahre eingereicht werden und du bist auf dem Laufenden ... :jaa: :cool: :applaus:

Alles halb so schlimm wenn man es endlich weiß und dann drücke ich mal die Daumen in deiner anderen Sache ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste