Einladung Jobcenter

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Einladung Jobcenter

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Do 17. Dez 2015, 10:49

Hallo.
ich habe eine Frage zu der Einladung des Jobcenters:
Es betrifft meine Nachbarin:
Dies ist eine Einladung nach § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 SGB III
Ich möchte mit Ihnen über die berufliche Situation besprechen:
Folgendes ist mitzubringen:
Kontaktdaten aller behandelten Ärzte und relevante Befundberichte,
damit ggf. der Ärztliche Dienst zur Begutachtung eingeschaltet werden kann.
Sollten sie weiterhin arbeitsunfähig sein, Sachstand der Rentenversicherung-Klage.

Meine Nachbarin hat den Rentenantrag bereits gestellt, das Verfahren ist derzeit
vor dem SG.
Muss sie eigentlich der Einladung folgen.
Ich kenne mich leider im SGB II nicht aus. Vielleicht habt ihr mir einen Rat?
Danke und Gruß
Anja

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Einladung Jobcenter

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 17. Dez 2015, 10:57

Hallo Anja,

meines Wissens nach muss sie zwar der Einladung folgen,
Befundberichte etc. braucht sie dem SB aber nicht auszuhändigen.
Ärztliche Unterlagen gehen nur den ÄD etwas an.
Sie könnte diese Berichte also in einem verschlossenen Umschlag
direkt beim ÄD abgeben.
Und die Adressen der Ärzte .... wenn, dann teilt sie das bitte nur dem Arzt im ÄD mit.

Sie kann dem SB sagen, dass sie gerne bereit ist,
zu einem persönlichen Termin beim ÄD zu kommen.

Wenn Sie sofort den Gesundheitsfragebogen ausfüllen
und Schweigepflichtentbindungserklärungen unterschreiben soll:
Sie packt das alles ein und schaut sich das zuhause an.
Diese beiden Dinge sind FREIWILLIG!!!!!
(das vergessen die SB allerdings meistens zu sagen ...)

Sie sagt, dass sie den Fragebogen und die relevanten Unterlagen