Arbeitszeugnis

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 4. Dez 2015, 02:24

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, trotz der vollen unbefristeten EM-Rente, mir ein Arbeitszeugnis von meinem AG ausstellen zu lassen und habe schon einmal kurz mit meinem Ex-Chef darüber gesprochen. Ich werde ihm einen Entwurf zukommen lassen und dann mal sehen, was er daraus macht. :grinser:

Jetzt gibt es ja immer so schöne Abschlussfloskeln wie z.B. "Frau xy verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch" etc. Das trifft die Sache ja mal überhaupt nicht, da ich das Unternehmen ja verlassen musste, weil ich voll erwerbsgemindert bin - und das sicher nicht auf meinen Wunsch. :confused:

Hat vielleicht jemand ebenfalls noch ein Arbeitszeugnis erhalten und kann mir mal zur Orientierung mitteilen, was da so zum Abschluss genommen wurde? :Gruebeln:

Viele Grüße
Royan :Bussi:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 4. Dez 2015, 02:50

Hallo royan, :smile:
ich habe beschlossen, trotz der vollen unbefristeten EM-Rente, mir ein Arbeitszeugnis von meinem AG ausstellen zu lassen und habe schon einmal kurz mit meinem Ex-Chef darüber gesprochen. Ich werde ihm einen Entwurf zukommen lassen und dann mal sehen, was er daraus macht. :grinser:
und was willst du damit, wenn ich mal fragen darf ... Einrahmen und über das Bett hängen ... üblicherweise macht das Sinn wenn man vor hat sich wieder /weiter um reguläre Arbeit zu bewerben und damit meine ich keinen (meist unterbezahlten) Minijob ... :grinser:

Dafür würde ich nicht mal komplette Bewerbungsunterlagen anbieten, Lebenslauf und Kurzbewerbung = FERTIG, wer mich damit nicht will soll es bleiben lassen ... aber vielleicht sehe ich das ja etwas anders, weil ich nicht viele "Arbeitszeugnisse" hatte in meinem Berufsleben ... das war "bei uns" früher nicht üblich, unsere Personal-Akte ging sowieso immer mit an den nächsten Chef ... mir hat aber auch NIX gefehlt ohne solche "aufgesetzte" Lobhudelei" ... :glotzen:
Jetzt gibt es ja immer so schöne Abschlussfloskeln wie z.B. "Frau xy verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch" etc. Das trifft die Sache ja mal überhaupt nicht, da ich das Unternehmen ja verlassen musste, weil ich voll erwerbsgemindert bin - und das sicher nicht auf meinen Wunsch. :confused:
So genau muss es ja nicht drin stehen, deine EM-Rente kannst du ohnehin nicht "außen vor" lassen, wenn du mal was nebenbei machen willst ... wie wäre es denn mit "Frau XY verlässt uns zu unserem Bedauern wegen Übergang in eine Rente auf Dauer ... sie war eine (sehr) wertvolle Mitarbeiterin (für unser Unternehmen) und wir wünschen ihr alles (erdenklich) Gute für die weitere Zukunft" ... welche Rente das dann wohl sein wird kann dem neuen AG ja eigentlich egal sein, letztlich muss man auch bei vorzeitiger Altersrente die Zuverdienst-Grenze von 450 Euro einhalten ...

Es wäre also egal auch für eventuelle Formulare, die dann die DRV vom AG ausgefüllt haben möchte, um die Einhaltung dieser jährlichen Einkommensgrenze zu überprüfen. :teufel:
Hat vielleicht jemand ebenfalls noch ein Arbeitszeugnis erhalten und kann mir mal zur Orientierung mitteilen, was da so zum Abschluss genommen wurde? :Gruebeln:
, auf so einen Gedanken wäre ich nie gekommen, aber ich habe eine "blühende Fantasie" ... vielleicht genügt das ja schon für deine Zwecke ... welche auch immer das sein mögen ... :jaa: :cool:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 4. Dez 2015, 03:23

Hallo,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. :applaus: Ich will mir mit dem Arbeitszeugnis u.a. bestimmte Tätigkeiten und Fertigkeiten bescheinigen lassen, die ich dort im Laufe der Jahre gelernt und jahrelang angewendet habe, weil ich keinen anderen Nachweis darüber habe. :grinser:

Da geht es dann hauptsächlich darum, mit diesem Nachweis dann meine Bewerbung um einen Teilzeitstudienplatz mit Härtefallregelung zu unterstützen. Das von mir angestrebte Studium kann nach Zulassung eben dieser Härtefallregelung mit der doppelten Zeit unter besonderen Bedingungen aufgenommen werden und bietet mir - nach erfolgreichem Abschluss - in einigen Jahren vielleicht die Möglichkeit, von zu Hause aus stundenweise zu arbeiten. :icon_e_wink:

Für den Anfang würde das Studium mir eine Ablenkung vom Alltag und eine Beschäftigung geben, die mir schon fehlt. Ich bin zwar chronisch krank, habe aber immer noch Momente, wo ich mich gern auch mit anspruchsvolleren Dingen beschäftigen will, als mit meinem Haushalt oder meinen Arztbesuchen. Hausarbeiten für Studenten habe ich auch in der Vergangenheit schon redigiert, zum Teil auch geschrieben, also wäre das dann etwas, was ich für mich mache.

Durch die Härtefallregelung wäre auch die Anwesenheitspflicht der Vorlesungen außer Kraft gesetzt (die Genehmigung vorausgesetzt), was für mich bedeutet, an richtig miesen Tagen kann ich zu Hause bleiben ohne Sanktionen. Fehlende Vorlesungen anhand von Unterlagen nachzubereiten bzw. aufzuarbeiten, kann ich dann in aller Ruhe von hier (zu den für mich normalen, nächtlichen Uhrzeiten - wenn es dunkel ist, geht es mir meistens wesentlich besser wie im Hellen und je nach Befinden im Sitzen oder sogar im Liegen). :grinser:

Der Verlust meines Arbeitsplatzes hat mich trotz der Erleichterung nicht 100 % glücklich gemacht und die Vorstellung, nie mehr irgendwas produktives zu tun, gefällt mir trotz meines Gesundheitszustandes nicht. So versuche ich aus dem Rest Leistungsvermögen noch das beste herauszuholen. Und ich denke, dieses Studium würde mich nicht nur fordern, es würde mir auch einen Riesen Spaß machen. Und Spaß ist etwas, was ich schon lange nicht mehr hatte (wenn man von dem Spaß mit der DRV absieht). :teufel:

Liebe Grüße aus dem nächtlichen Bayern
Royan :Bussi:

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von timilu » Fr 4. Dez 2015, 10:02

Hallo Royan,

ich habe nun gar nicht die Absicht zu studieren, wollte aber auch ein Arbeitszeugnis haben.
Und mir war es sehr wichtig, dass genau diese Floskel am Ende steht. Auch wenn im Grunde mein Renteneintritt das Arbeitsverhältnis beendet hat, so lege ich wert darauf, das ich es war, welche gegangen ist und nicht gegangen wurde.


Vielleicht ein Tick von mir, aber es war mir wichtig und ich hab es nun bei meinen anderen Zeugnissen. Gehörte für mich zum Ausscheiden aus dem Berufsleben einfach dazu und war für mich dann irgendwie der Abschluss, der mir wirklich lange nicht leicht gefallen ist.

Und keine Ahnung was im Leben noch kommt.....ich bin Anfang 40. Mein letzter Chef 80. irgendwann fällt der Deckel über ihn zu und dann hätte ich auch später kein Zeugnis mehr bekommen.
Viele Grüße, timilu

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von Tamara » Fr 4. Dez 2015, 10:58

Hallo royan!

Was für ein Studium willst du denn machen? *neugierig frag Und wie alt bist du denn?
Und Freiberuflichkeit bedeutet ja auch hohen finanziellen Aufwand?!

Wie wäre es sonst als Gasthörer?

Freundliche Grüsse!
Tamara

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 4. Dez 2015, 11:41

Hallo Tamara,
als Gasthörer würde das ganze immer nur quasi ein "Hobby" bleiben, da komme ich nicht an den Abschluss, den ich benötigen würde, um überhaupt etwas von zu Hause aus machen zu dürfen. Mal sehen, das Schöne ist ja, ich kann es versuchen und wenn es nicht funktioniert, dann kann ich auch genauso gut wieder aufhören, weil ich ja keinen beruflichen Abschluss mehr brauche. :grinser:
Ansonsten habe ich Dir eine PN geschrieben.
VG
Royan :Bussi:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 4. Dez 2015, 19:13

Liebe Royan, :umarm:

Dein Thema " Arbeitszeugnis " hat mir beim Lesen Deines Postings " etwas Unbehagen " oder auch " habe ich da etwas verpasst " ausgelöst. :Gruebeln:

Dennoch bin ich beim Standpunkt geblieben, dass ich aktuell kein " AZ " benötige. :nein: Mein AV ist unkündbar und diese Klinik wird es denke ich noch länger geben....

Auch mir stellte sich die Frage, nach einem AZ... nachdem meine EMR endlich bewilligt worden war und ich von der Perso-Abt. meinen " Laufzettel " bekam.... :lesen:

da war ich aber ganz ganz lange Zeit nicht in der Lage/Stimmung meinen AG aufzusuchen und so schob ich diesen " Besuch " hinaus.......

Dieses Abarbeiten des Laufzettels brachte mich regelrecht an meine Grenzen und zeigte mir ganz ganz deutlich auf, dass ich einem Arbeitstag selbst mit geringer Std Zahl, nicht mehr

gewachsen war. :krank:

Die SB in der Perso - Abt. meinte dann ganz " trocken " dass ich nach Ablauf der EMR wohl nicht mehr arbeiten würde.... Was für mich damals und auch aktuell irgendwie noch immer

unvorstellbar ist - nicht mehr Arbeiten zu KÖNNEN.... ganz oft ist der heimliche Wunsch da - wieder das eigene Geld zu verdienen .... :jaa:

Somit kann ich Deinem Wunsch nach einer " Tätigkeit / Studium " ect sehr gut nachvollziehen.... :jaa:

Mir reicht schon leichte Hausarbeit oder ein Einkauf um mir " aufzuzeigen " was ich eben nicht mehr leisten kann...... :Heiss:

Uppps nun bin ich aber voll vom Thema abgekommen.....

Ein Arbeitszeugnis wollte ich mir zum damaligen Zeitpunkt auch ausstellen lassen - allerdings dachte ich mir, dass ich ja noch immer dort beschäftigt bin und dann sähe es vielleicht

ja sogar danach aus, als hätte ich keinerlei Motivation mehr - wieder zur Arbeit zu erscheinen.

Mein langjähriger guter Chef war inzwischen auch schon im verdienten Ruhestand ( LOL sowas kennt der gar nicht, immer noch an anderen Kliniken sehr aktiv ) da hätte ich ein

gutes Zeugnis erwarten können.... :ic_up: die jetzige Chefin kenne ich nur aus Zeitungsberichten...

Selbst den Schritt zu tuen - ein AZ anzufordern, dazu war ich nicht in der Lage.

Sollte meine EMR mal unbefristet erteilt werden, dann brauche ich auch kein AZ mehr !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 4. Dez 2015, 20:05

Liebes Engelchen,

das mit der Hausarbeit oder dem Einkaufen kenne ich auch nur zu gut. :grinser: Bei mir geht so etwas nur noch "Häppchenweise", aber das "Beschäftigen" mit anspruchsvollen Texten klappt zumeist wesentlich besser und lenkt mich sogar etwas ab, wenn ich starke Schmerzen habe. :ic_up:

Ich habe schon immer sehr viel und vor allem auch sehr schnell gelesen, mein Gedächtnis ist nicht mehr ganz so fit wie früher, aber ich denke, es würde schon noch reichen, um es zumindest mal zu versuchen. :aha:

Das Verlangen des AZ war ein Telefonat mit meinem Ex-Chef, ich schreibe es ihm vor und werde dann mal sehen, was er daraus macht. Immerhin stellt es auch ein Nachweis - wofür auch immer - meiner Tätigkeit von mehr als zehn Jahren dar, der mir sonst in meinen Unterlagen fehlen würde. :glotzen:

Ich weiß sehr gut, was ich alles eben nicht mehr so leisten kann wie früher, aber ich freue mich trotz meiner EM-Rente darauf, mir mit einem Studium in Teilzeit unter besonderen Bedingen eine Herausforderung für meinen "Geist" zu geben und einfach mal zu sehen, wie es läuft. :Gruebeln:

Möglicherweise irgendwann mit einen abgeschlossenen Studium wieder etwas beruflich aufbauen zu können, ist noch in sehr weiter Entfernung, aber als Ziel kann man es sich ja mal vornehmen. Ich habe schließlich eine Menge Zeit, an meiner Gesundheit zu "arbeiten", da gehört für mich auch eine geistige Beschäftigung dazu - und nur Kreuzworträtsel zu lösen, ist mir zu wenig. :teufel:

Liebe Grüße
Royan :Bussi:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 4. Dez 2015, 20:41

Liebe Royan, :umarm:
royan hat geschrieben:
das mit der Hausarbeit oder dem Einkaufen kenne ich auch nur zu gut. :grinser: Bei mir geht so etwas nur noch "Häppchenweise", aber das "Beschäftigen" mit anspruchsvollen Texten klappt zumeist wesentlich besser und lenkt mich sogar etwas ab, wenn ich starke Schmerzen habe. :ic_up:
... da sitzen wir wohl im " gleichen Boot "..... Ablenkung ist schon wichtig.... :jaa:
royan hat geschrieben:Ich habe schon immer sehr viel und vor allem auch sehr schnell gelesen, mein Gedächtnis ist nicht mehr ganz so fit wie früher, aber ich denke, es würde schon noch reichen, um es zumindest mal zu versuchen. :aha:
Aber sicher doch - ein Versuch lohnt sich immer.... Das klappt schon - bist ja eine " Kämpferin "....
royan hat geschrieben:Das Verlangen des AZ war ein Telefonat mit meinem Ex-Chef, ich schreibe es ihm vor und werde dann mal sehen, was er daraus macht. Immerhin stellt es auch ein Nachweis - wofür auch immer - meiner Tätigkeit von mehr als zehn Jahren dar, der mir sonst in meinen Unterlagen fehlen würde. :glotzen:
Ist ja cool, dass Du Dir Dein eigenes AZ schreiben kannst - würde mich schon wieder " unter Strom setzen " :Ohnmacht: :Heiss:
Natürlich sind berufl. Nachweise wichtig - auch als EMR-Bezieher.... man kann ja nie wissen... was die Zukunft noch bringt ! Da hast Du schon Recht !

Da muss jeder auf sein " Bauchgefühl " und die Notwendigkeit achten!

Dir auch liebe Grüsse :umarm: und viel Erfolg mit Deinem AZ ! :jaa:

Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Ungelesener Beitrag von royan » Do 4. Feb 2016, 23:29

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update zu meinem Arbeitszeugnis geben:

Nach etlichen Wochen habe ich eins von meinem Arbeitgeber erhalten, welches fast alle Tätigkeiten enthielt, die ich gemacht habe, aber ansonsten unterirdisch schlecht abgefasst war und - wenn man mal normale Zeugnisnoten ansetzen will - eher einer 3 - 4 entsprochen hat. :Gruebeln:

Das hab ich natürlich sofort reklamiert und der Einfachheit halber habe ich den Text komplett auseinandergenommen, sachlich begründet, warum das nicht passt und um Nachbesserung gebeten. :teufel: Bezüglich der schlechten Gesamtbewertung habe ich auf meine Leistungsnachweise verwiesen, die immer sehr gut waren. Auch den Passus mit dem vorzeitigen Ruhestand hab ich aus dem Zeugnis herausgenommen und eine passende Schlussformel eingesetzt.

Und was soll ich sagen? Sehr zu meiner Überraschung habe ich in kürzester Zeit noch vor Ablauf der gesetzten Frist ein korrigiertes Zeugnis erhalten, was eins zu eins meiner Vorlage entspricht (Note 1) und seinen Platz in meinen Unterlagen findet. :ic_up:

Viele Grüße an alle
Royan :umarm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste