Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mo 23. Nov 2015, 13:16

Hallo Ihr alle,
ich habe neulich von der DRV Post bekommen und wurde gebeten, einen Fragebogen für die medizinische Hochschule Hannover auszufüllen.
Anscheinend werden da 10.000 EMR-Rentner angeschrieben und darum gebeten, diesen Fragebogen auszufüllen.

Ich habe diesen Fragebogen schon vor 4 Wochen zugeschickt bekommen und auch sehr gerne ignoriert, aber nun haben die ihn mir nochmal zugeschickt, auch mit der Option ihn nicht zu beantworten zu müssen, da freiwillig.

Meine Frage an euch: "Hat noch jemand dieses Dingens erhalten, und wie seit ihr damit umgegangen?

Also, mich hat das Ding getriggert ohne Ende, mir gings ganz schlecht, schon nach dem Durchlesen. :glotzen: :Heiss:

Z.B. die Frage: Denken Sie bitte an die Zeit, als Sie noch beruflich tätig waren und keine Erwerbsminderunsrente erhielten. Wie bewerten Sie rücklickend die folgenden Aussagen?
5. Als ich noch beruflich tätig war,

5.a war die Arbeit für mich der wichtigste Lebensinhalt............ Völlig richtig......ziemlich unrichtig......teils/teils....ziemlich falsch.....völlig falsch

Oder

14, Wie bewerten Sie folgende Aussagen? Sollte ihre Erwerbsminderung bereits ausgelaufen sein, beantworten Sie die Fragen bitte rückblickend für die Zeit ihres Rentenbezuges.

14.a habe ich endlich Zeit mich um meine Gesundheit zu kümmern.....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.b Vermisse ich es zur Arbeit zu gehen....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

Dann noch, weils so seltsam ist, eine Frage:

23.Hatten Sie in den vergangenen 4 Wochen aufgrund ihrer körperlichen Gesundheit irgendwelche Schwierigkeiten bei der Arbeit oder anderen alltäglichen Tatigkeiten im Beruf bzw. zu Hause?

14.c geht es mir gesundheitlich besser......völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.d fühle ich mich einsam und isoliert.....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.e habe ich endlich meine Ruhe...........völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.f hat sich meine finanzielle Situation erheblich verschlechtert...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.g fühle ich mich und meine gesundheitlichen Einschränkungen endlich einmal ernstgenommen...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.h fehlt meinem Leben die zentrale Aufgabe...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.i ist jeder Tag wie der andere...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.j vermisse ich den Kontakt zu meinen Kollegen...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch

14.k habe ich das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch


Das was ich hier abgeschrieben habe, ist nur ein kleiner Ausszug und für mich beschreibt das ganze Pamphlet den absoluten Hohn vor jeglichem Scheitern in dieser Neokapitalistischen Gesellschaft!

Die DRV wird nach Angaben des Schreibens auch die zugehörigen Diagnosen Verschlüsselt übersenden.
Denen ist doch vollkommen wurscht, wie man überhaupt dazu gezwungen wird, diesen Antrag zu stellen! Wie man überhaupt das eigene Scheitern, sei es körperlich oder psychisch, in Form eines Antrages auf Kapitulation in die Wege leitet, denen ist doch wurscht, ob man am Ende seiner Kräfte ist, oder wie lange man schon versuchte diese letzten Kräfte zu mobilisieren.
Aber am Besten, ist man dann auch absolut am Boden, nur das ist denen wichtig, nichts anderes.

Vor allem interessiert sich doch kein :pig: darum, wie es einem dazwischen geht!
In der schlimmsten Zeit, der Zeit mit Hoffen und Bangen, da ist niemand, den es juckt, ob man noch lebt oder schon im Jenseits ist.

Ich finde es eine Frechheit, nun die Leute zu behelligen, die es nach langer Zeit geschafft haben, die Leute die nun endlich aufatmen dürfen und sich nur noch um sich selbst kümmern können, weil es sonst niemand macht und auch niemand interessiert.

Ich werde das Schreiben an meine Therapeutin weitergeben, sie soll es doch bitte in ihrer nächsten Zusammenkunft der regionalen Therapeuten auf den Tisch legen.
Dazu werde ich einen Brief schreiben an diese medizinische Hochschule und die bitten, sich doch mal zuerst in diversen Foren anzumelden und die Realität zu recherieren, bevor sie so einen Müll an Menschen senden, an Menschen die sowieso schon am Ende sind.

Lieben Gruß an euch von der hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 23. Nov 2015, 18:01

Liebe Frau Hasenstall, :Bussi: :koepfchen:

nicht ärgern, nur wundern, wer sich das ausgedacht hat scheint noch sehr frisch und gesund zu sein und kann / will sich gar nicht vorstellen (müssen), dass sich so was sehr schnell auch mal ändern kann im Leben. :Heiss:
ich habe neulich von der DRV Post bekommen und wurde gebeten, einen Fragebogen für die medizinische Hochschule Hannover auszufüllen.
Anscheinend werden da 10.000 EMR-Rentner angeschrieben und darum gebeten, diesen Fragebogen auszufüllen.
Zu welchem Zweck soll das dienen, einfach nur der Neugierde wegen oder welche Erkenntnisse wollen die Studenten/Professoren daraus ziehen (oder eher die Rentenkasse :glotzen: ), wird dazu auch was geschrieben ... die machen doch das bestimmt nicht um zu lesen, wie "gut" es den EM-Rentnern nun endlich gehen darf ... wenn sie diesen ganzen Stress endlich hinter sich lassen durften, weil es so wie bis dahin einfach nicht mehr weiter gehen KONNTE .... :confused: :confused: :confused:
Ich habe diesen Fragebogen schon vor 4 Wochen zugeschickt bekommen und auch sehr gerne ignoriert, aber nun haben die ihn mir nochmal zugeschickt, auch mit der Option ihn nicht zu beantworten zu müssen, da freiwillig.
Das machen die immer so, man könnte es ja übersehen oder einfach vergessen haben ... für solche Papierverschwendung ist genug Geld vorhanden, ähnliche Fragebögen bekam ich (auch von irgendeinem Forschungsinstitut) Monate nach meiner Reha zugeschickt "um sich in Stichproben" ein Bild von der Qualität der Rehakliniken und den "Behandlungserfolgen" machen zu können, natürlich bliebe alles anonym und es ist auch absolut freiwillig ...
Meine Frage an euch: "Hat noch jemand dieses Dingens erhalten, und wie seit ihr damit umgegangen?
Das habe ich damals auch gleich entsorgt und einige Wochen später kam eine freundliche Erinnerung, ich wollte aber dazu keine Angaben machen, als ich mich über den Laden beschwert habe (direkt bei der DRV und in der Klinik) da bekam ich zunächst keine Antworten und später noch als Krönung einen frechen Brief vom Klinikdirektor (der mich nicht mal persönlich kannte) und dann soll ich Monate später "Bienchen verteilen" ... :Sturkopf:
Also, mich hat das Ding getriggert ohne Ende, mir gings ganz schlecht, schon nach dem Durchlesen. :glotzen: :Heiss:
Das glaube ich dir gerne, zumal du ja auch so ein "Arbeitstier bist" (ja offenbar immer noch, sonst würde dich das nicht so treffen, wenn danach gefragt wird :fluestern: ) und was du hier so ansatzweise dazu aus dem Fragebogen schreibst, läuft für mich auch nur in die Richtung als ob man OHNE berufliche Arbeit keine Freude mehr am Leben haben darf und NICHTS wert ist (und sich natürlich auch so :kack: zu fühlen hat), für die DRV (und die Arbeitswelt) wurden wir NUR dafür mal geboren ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Aber das macht man uns doch schon nach der Antragstellung immer wieder klar ... wie unglücklich wir wohl mal sein werden, wenn wir nicht mehr arbeiten gehen können /dürfen ... :glotzen: :Heiss:
Nun gehörst DU zu den Auserwählten, die das mal wieder bestätigen sollen und wenn du dich auch noch wohl fühlen solltest weil du NICHT mehr arbeiten musst mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen, dann hast du wohl schon immer die falsche Lebenseinstellung gehabt ... :Gruebeln: :teufel:
Z.B. die Frage: Denken Sie bitte an die Zeit, als Sie noch beruflich tätig waren und keine Erwerbsminderunsrente erhielten. Wie bewerten Sie rücklickend die folgenden Aussagen?
5. Als ich noch beruflich tätig war,
Daran WILL ich jetzt gar nicht mehr zurück denken müssen (schon gar nicht weil andere Leute das gerne so hätten), zumindest die letzte Zeit war eine einzige Quälerei auf die ich gerne schon früher verzichtet hätte, ich habe FÜR MICH akzeptiert, dass es nicht mehr geht und seither kann ich die aktuelle Situation auch besser vertragen und GENIESSEN ... dass ich NICHT mehr MUSS , um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können ... :jaa: :cool: :applaus:
5.a war die Arbeit für mich der wichtigste Lebensinhalt............ Völlig richtig......ziemlich unrichtig......teils/teils....ziemlich falsch.....völlig falsch
Völlig FALSCH, das war schon immer nur Notwendig um das Geld für den Rest des Lebens zu haben, ich habe zwar gerne gearbeitet (als ich noch konnte) aber auch da hätte ich schon was Anderes mit meiner Zeit (wenigstens mit einem größeren Teil davon) anzufangen gewusst wenn ich das Geld aus dem Job nicht gebraucht hätte ... ich glaube aber diese Antwort möchten die nicht haben ... :teufel:

Der wichtigste Lebensinhalt war immer meine Familie und meine Kinder, dafür hätte ich sehr gerne (schon früher mal) mehr Zeit gehabt anstatt zur Arbeit zu gehen ... :Gruebeln: :Zunge_zeigen:
14, Wie bewerten Sie folgende Aussagen? Sollte ihre Erwerbsminderung bereits ausgelaufen sein, beantworten Sie die Fragen bitte rückblickend für die Zeit ihres Rentenbezuges.
Ich denke die fragen nur Leute die aktuell eine EM-Rente beziehen ???

Wenn die bereits wieder "abgelaufen" sein sollte ist es doch wurscht, was mir diese Rente (mal so rückwirkend betrachtet) bedeutet haben könnte ...
14.a habe ich endlich Zeit mich um meine Gesundheit zu kümmern.....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Ja, sicher im Job hat man wohl kaum genug Zeit dafür ... der macht uns ja oft genug noch zusätzlich krank, weil auf gesundheitliche Einschränkungen keinerlei Rücksichten genommen wird ... bist du mal AU wird auch schon "herumgedeutelt, ob das wirklich gerade sein muss" ...
14.b Vermisse ich es zur Arbeit zu gehen....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
NEEEEEEE, nicht wirklich ... ich bin FROH, dass ich NICHT mehr zur Arbeit MUSS ....

Aber ich glaube so ehrlich wollen die das auch nicht haben, wenn mir daran wirklich was "fehlen" sollte, ist es das höhere Einkommen gegenüber der EM-Rente aber solche Fragen sind sicher nicht dabei, ODER ??? :Gruebeln: :teufel:
Dann noch, weils so seltsam ist, eine Frage:
23.Hatten Sie in den vergangenen 4 Wochen aufgrund ihrer körperlichen Gesundheit irgendwelche Schwierigkeiten bei der Arbeit oder anderen alltäglichen Tatigkeiten im Beruf bzw. zu Hause?
Das klingt ja schon nach "Psycho-Fragebogen", würde ich aber nur mit meinem Arzt drüber sprechen wenn es so wäre und nicht einem Fragebogen anvertrauen ...
14.c geht es mir gesundheitlich besser......völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Dito, kommt doch darauf an welche konkreten Probleme man hat, die sind ja durch den Rentenbescheid auch nicht "weg geblasen" es geht mal besser und mal schlechter und dann ist der Arzt zuständig ...
14.d fühle ich mich einsam und isoliert.....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Kommt auch auf die gesamten privaten und familiären Verhältnisse an, es gibt genug "die mit beiden Beinen fest im Beruf stehen" und trotzdem nach Feierabend "einsam und isoliert" sind, weil sie deswegen gar keine Zeit für private Kontakte übrig haben ... da bleibt es nicht aus, dass sie als EM-Rentner auch "vereinsamen" könnten ... das geht Altersrentnern aber auch oft so, wenn die Arbeit ihr "einziger" Lebensinhalt gewesen ist ... warum werden die nicht befragt ... :confused:
14.e habe ich endlich meine Ruhe...........völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
JAAAAAA, genau so ist es ... :applaus: :Yeah:
14.f hat sich meine finanzielle Situation erheblich verschlechtert...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Das ist nun mal der Preis dafür, ich kenne KEINEN der mit irgendeiner Rente "finanziell besser" dastehen würde als mit (seinem früheren) Arbeitseinkommen und der "Strafzoll von 10,8 %" auf Lebenszeit macht es nicht besser bei EM-Rente ... :ic_down: :kotzen:
14.g fühle ich mich und meine gesundheitlichen Einschränkungen endlich einmal ernstgenommen...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
HÄÄÄÄ ???? , unsere Ärzte haben das schon immer ernst genommen, dafür war die Bewilligung von EM-Rente nicht nötig und die dafür Zuständigen (DRV-GA / DRV-Entscheider) haben es oft erst "ernst genommen" wenn sie gerichtlich dazu gezwungen wurden ... :Verwirrt: :Hilfe:

14.h fehlt meinem Leben die zentrale Aufgabe...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Dann sollte man sich eine schaffen, die mit Arbeit außer Haus nicht zu tun haben muss ... uns "fehlt" da NIX, wir wissen uns zu beschäftigen mit vielen Dingen für die früher die Zeit oder das Interesse fehlte und die man auch noch mit eingeschränkter Gesundheit machen kann ... :Gruebeln:
14.i ist jeder Tag wie der andere...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Das war MIT Arbeit irgendwann auch nicht anders, besonders zuletzt als die Kraft fehlte noch private Unternehmungen durchzuführen nach der Arbeit ... Abwechslung in sein Leben bringen muss wohl JEDER Mensch selber schaffen können, egal ob mit oder ohne (EM)-Rente ... wir haben genug Arzt- und Kontrolltermine, da kann uns gar nicht Langweilig werden ... :icon_e_wink: :pfeif:
14.j vermisse ich den Kontakt zu meinen Kollegen...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
NÖÖÖÖ, ich nicht, wir hatten außerhalb der Dienstzeiten ohnehin keine besonderen Kontakte zu den Kollegen ... :Sturkopf:
14.k habe ich das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Wir werden noch "gebraucht" von den Kindern, den Enkeln vom Forum :grinser: und manchmal sind wir froh wenn gerade KEINER was von uns will und wir einfach unsere Ruhe haben ... meine Firma hat mich nie wirklich "gebraucht", ICH habe das Geld gebraucht, was ich dort verdienen konnte ... :teufel:
Das was ich hier abgeschrieben habe, ist nur ein kleiner Ausszug und für mich beschreibt das ganze Pamphlet den absoluten Hohn vor jeglichem Scheitern in dieser Neokapitalistischen Gesellschaft!
DU bist NICHT gescheitert, lass dir das doch durch so einen Fragebogen nicht einreden, dass wir (angeblich) nur was "wert" sind in dieser Gesellschaft, wenn wir ackern bis zum Umfallen, das hat man uns doch schon in den Rentenverfahren deutlich genug immer wieder "aufs Brot geschmiert" ... da :kack: ich inzwischen einen riesengroßen Haufen drauf, ich habe genug geleistet in meinem bisherigen Leben und das lasse ich mir nicht mehr madig machen von NIEMANDEM ... und schon gar nicht mit einem solchen Fragebogen ... der würde bei mir SOFORT im Altpapier landen ... und die Erinnerung ebenso ...
Die DRV wird nach Angaben des Schreibens auch die zugehörigen Diagnosen Verschlüsselt übersenden.
Was die senden ohne deine persönlichen Daten dabei kann dir doch herzlich egal sein, wenn du das nicht ausfüllen willst, dann wird da (vermutlich) auch nichts "gesendet" ... solcher :kack: interessiert mich nicht mehr und irgendwoher müssen die ihre Daten für die ganzen Statistiken ja auch her nehmen ...
Denen ist doch vollkommen wurscht, wie man überhaupt dazu gezwungen wird, diesen Antrag zu stellen!


ALLES völlig RICHTIG, aber du wirst das nicht ändern können, höchstens durch Ignoranz solcher Fragebögen ...
Ob das sinnvoll ist mit deiner Therapeutin zu besprechen wie dich das gerade aufregt kann ich nicht beurteilen, mach es wenn es dir hilft und wenn sie da Möglichkeiten hat das irgendwo zur Sprache zu bringen "wie pervers" das für die Betroffenen sein kann, dann gibt es dir vielleicht eine Beruhigung, dass es jemanden interessiert hat wie das bei dir so "angekommen" ist ... :Gruebeln:
Wie man überhaupt das eigene Scheitern, sei es körperlich oder psychisch, in Form eines Antrages auf Kapitulation in die Wege leitet, denen ist doch wurscht, ob man am Ende seiner Kräfte ist, oder wie lange man schon versuchte diese letzten Kräfte zu mobilisieren.
Aber am Besten, ist man dann auch absolut am Boden, nur das ist denen wichtig, nichts anderes.
Darüber solltest du wohl wirklich mit deiner Therapeutin sprechen, enfach um das los zu werden, DU BIST NICHT GESCHEITERT ... DU HAST ALLES GENAU RICHTIG GEMACHT ... vielleicht eher schon ein wenig zu spät, dass du das durch eine solche Unsinnigkeit immer noch so (und erneut bestätigt) siehst, zeugt nur davon, dass du FÜR DICH auch noch nicht "versöhnt" damit bist ... du kannst DIR SELBST noch immer nicht verzeihen, dass du auf deinen Körper gehört hast und nicht mehr auf die Ansichten "der Anderen" ...

Ich denke mal ähnlich wird das auch deine Therapeutin einschätzen, aber ich bin über dieses Stadium bereits hinweg gewesen, als mir die EM-Rente nach fast 3 Jahren Kampf endlich bewilligt werden musste ... :Heiss:
Vor allem interessiert sich doch kein :pig: darum, wie es einem dazwischen geht!
In der schlimmsten Zeit, der Zeit mit Hoffen und Bangen, da ist niemand, den es juckt, ob man noch lebt oder schon im Jenseits ist.
Ich weiß was du meinst aber das wird auch in der weiteren Zukunft Niemanden mehr wirklich interessieren, schon gar nicht die Behörden, die uns das "eingebrockt" haben ... solche Fragebogen-Aktionen werden das auch nicht ändern ... darum halte ich auch nichts davon und würde das jederzeit wieder direkt ENTSORGEN ... das gilt doch auch für diesen "Selbsteinschätzungsbogen", den man jetzt immer von der DRV bekommt (auch beim Verlängerungsantrag) ... da sind doch genau solche "Spitzfindigkeiten drin ... mich hat doch im ganzen Verfahren sonst auch keiner gefragt WIE ICH DAS SELBER SO SEHE ... :Ohnmacht:

Wenn ich es trotzdem mal irgendwo gesagt habe, dann war auch nur unmotiviert und zu faul zum Arbeiten ... OK JETZT leiste ich mir das und genieße es dauerhaft FAUL zu sein ... :jaa: :cool: :teufel:
Wenn ich teilweise lese wie früh die Menschen inzwischen schon fertig sind mit sich und der "modernen Arbeitswelt", dann bin ich FROH schon so alt zu sein und das hinter mir zu haben und hoffentlich noch viele JAHRE den aktuellen Zustand genießen zu dürfen ... schon, damit die DRV noch recht lange für mich /für uns zahlen muss ... wie schnell auch das vorbei sein könnte haben wir gerade erst erleben müssen ... :Heiss:
Dazu werde ich einen Brief schreiben an diese medizinische Hochschule und die bitten, sich doch mal zuerst in diversen Foren anzumelden und die Realität zu recherieren, bevor sie so einen Müll an Menschen senden, an Menschen die sowieso schon am Ende sind.
Glaubst du wirklich das bringt irgendwas, dafür wäre mir meine Zeit schon zu schade ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Lass dich knuddeln :umarm: :Bussi: und vergiss den :kack: so schnell es geht wieder, arbeite lieber daran, die Vergangenheit "ruhen" zu lassen und deine Zukunft so gut es geht noch zu genießen und zu gestalten ... glaub mir wenn man das schaffen konnte geht es auch gesundheitlich wieder deutlich besser, zumindest kann man besser mit den Einschränkungen LEBEN weil keiner mehr Druck macht ... noch machst du dir selbst welchen und das ist auch nicht gesünder ... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 25. Nov 2015, 15:42

Hallo Frau Hasenstall, :smile:

vielen Dank, dass Du uns über diesen " EMR-Fragebogen" informierst. :ic_up:

Zum Glück habe ich diesen nicht erhalten - ich hätte diesen auch nicht beantwortet/ausgefüllt. :nein:

Die DRV und Co haben mir genügend an Kraft u Nerven geraubt im Erstantrag und der EMR - Folgeantrag hat auch über 3 Monate an Zeit gedauert.
Das alles hat leider Spuren bei mir hinterlassen..... Wer das alles nicht mitgemacht u erlebt hat - hat keinerlei Vorstellung wie ÄMTER dem Antragsteller
zusetzen.

Da würde ich FREIWILLIG ganz sicher keine Formular mehr für DRV und Co ausfüllen, da weiss ich mit mir und meiner Zeit sinnvolleres anzufangen.

Ich frage mich genauso wie @ Doppeloma für welche Statistik ect dieses erhoben wird ??

Sollte die DRV besser schneller und mumaner unsere EMR - Anträge bearbeiten und zeitnah versenden, statt ständig UNS in Stress ect zu versetzen, wenn ich da nur an die

berühmten Ärztl. Befundberichte denke, die vom Antragsteller im Auftrag der DRV innerhalb dieser blöden 5 Tagesfrist einzuholen sind... :teufel:

Liebe @ Hasenstall ich kann gut nachvollziehen, dass Dir diese Fragen " zugesetzt " haben :koepfchen: - das würde mir nicht anders gehen.

Da kommen doch die ganzen Erinnerungen :Heiss: an dieses blöde EMR-Prodzedere wieder hoch...... :wech:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Do 26. Nov 2015, 12:36

@liebe Doppeloma,
danke für deine, wie immer fundierte Analyse meines Beitrags :Bussi:

Irgendwie hast du schon recht damit, dass ich mich da zu sehr reinsteigere, aber sehen wir als Hintergrund meine Erkrankung (bin ja nicht in Rente weil ich Käsfüße habe), dann ist das einfach ein Symptom und erklärt sich mit zu vielen Eiweismolekülen im Gehirn.
Solche Dinge erzeugen Stress und den muss und darf ich ja inzwischen auch vermeiden :Yeah:

Was mir halt am meisten zu schaffen gemacht hat, war dieses unterschwellige, manipulierende, das was so zwischen den Zeilen steht.
Und ob man raucht oder Sport treibt, lauter so Blödsinn halt.

Blöd ist dazu halt auch, das mir solche Dinge in letzter Zeit auch oft bei Gesprächen mit Bekannten auffallen. Irgendwie wollen die mir nicht glauben, dass ich momentan so wie es ist richtig zufrieden bin.
Natürlich ist meine Welt eingeschränkt, aber es gibt so vieles, was ich nicht mehr brauche und auch überhaupt nicht mehr vermisse.
Neulich wollte mir auch eine Bekannte erzählen, dass mir doch unbedingt langweilig sein müsste und so ein Nebenjob und Arbeitskollegen doch absolut gut für mich sein muss.

So irgendwie auf die Art, dass es so wie ich es mache, es nicht richtig sein kann und dass, wenn ich zuviel Zeit hätte zum Grübeln, ich doch wieder Depressionen bekommen müsste.
Auf die Idee, dass es mir jetzt so besser geht und ich von niemandem Hilfe brauche und ich vor allem mittlerweile sehr gut gelernt habe mich um mich selber zu kümmern, auf die Idee kommt keiner. :confused:

Was ich auch schön finde, dass ich mich nicht mehr ablenken muss! Und ich auch festgestellt habe, dass das ganze Leben da draußen nur mit Ablenkung zu tun hat. Zum Glück brauche ich das nicht mehr!

Und ja, du hast es richtig erkannt, in dem Fragebogen bezieht sich alles darauf, dem Leser ein schlechtes Gewissen zu machen, ihm in Erinnerung zu rufen, für was er auf dieser Welt ist. Nämlich bis kurz vorm abkratzen, dieser Religion des Konstruktes "Arbeit macht frei" zu dienen um ja niemals nicht auf den Gedanken zu kommen, dass das Leben auch andere Dinge für einen bereithält.

Zum Beispiel lese ich sehr viel, ich hab schon immer sehr gerne gelesen, nur leider sehr viele Jahre gar keine Zeit und Ruhe dazu gehabt. Dazu kann ich mir inzwischen auch schwere Kost vornehmen, ich hab ja zum Glück die Zeit und Ruhe auch mehrere Seiten zu wiederholen, wenn ich was gerade nicht kapiert habe und die Zeit auch darüber nachzudenken was ich da gelesen habe.

Meine Symptome sehe ich inzwischen auch positiv, sie erinnern mich immer wieder daran, dass das was ich gerade tue oder denke oder jemand für mich denkt, jetzt nicht gut für mich ist und ich es bleiben lassen muss.
So beschreibt es ja Erich Fromm zu wunderbar:
https://www.youtube.com/watch?v=Dt09hfllNc8

Oder was er sagt über Glück und Freude:
https://www.youtube.com/watch?v=AAbKIvpALmg

Das hab ich auch so meiner Bekannten erklärt. Dass mir seit ich in Rente bin, noch niemals langweilig war und ich mich schon darauf freue, weil Langeweile kreativ macht. :jaa: Und dass ich dann meine Kreativität nicht wieder an jemanden verschwenden will, der mit mir viel Geld verdient. :Neugierig:
Sie kann es nicht verstehen und ist nun mit mir beleidigt, aber das ist auch ihr eigenes Problem und nicht meins.

Was mir auch geholfen hat, nicht ganz so arg mit meinen sogenannten Helfern ins Gericht zu gehen, damit meine ich meine Familie und Bekannten, also bei denen, die es auch wirklich gut mit mir meinen, war das Büchlein von dem erst vor kurzem verstorbenen Arno Gruen "Wider dem Gehorsam"!
Es hat mir die Augen geöffnet, über dieses seltsame Verhalten und es hat auch ganz viel reflektiert, wie ich mich mein ganzens Leben verhalten habe.

Warum jetzt die DRV und diese Hochschule so sehr erpicht darauf sind, auch so viele Fragebögen wie möglich zurückzuerhalten, darüber brauchen wir uns, und da hast du vollkommen Recht, :umarm: gar nicht aufregen, geschweige den auch zu viele Gedanken machen.
So wie diese Fragen und Antworten formuliert sind, werden die sich das schon für ihren eigenen Vorteil hindrehen, eine Hilfe für den schon am Boden liegenden wird das sicher nicht sein. :keule:

In dem Anschreiben steht eigentlich gar nicht drin für was die das genau brauchen. Nach einigem Bla bla (die bekannte Werbung für die ach so hilfsbereite Rentenversicherung) steht nur:
Die Befragung ist Teil eines Forschungsprojektes zum Thema Erwerbsminderung, das von der Klinik für Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführt wird (Projekttitel: "Rehabilitation bei Personen mit zeitlich befristeter Erwerbsminderungsrente"). Die Fragen richten sich unter anderem darauf, wie es Ihnen gesundheitlich geht und welche Pläne und Vorstellungen Sie bezüglich einer Rückkehr ins Erwerbsleben haben.

Dann steht noch eine Beschreibung, wie die Daten mit Zahlencodes verknüpft und auch gelöscht werden, aber diesen Zusatz fand ich noch witzig:
Nach menschlichem Ermessen ist damit keine Zuordnung der Daten zu einzelnen Personen mehr möglich.

Na ja, ein Mensch vielleicht nicht, aber ein Computer schafft das doch bestimmt? Das kennen wir ja alles von diversen Gutachten usw., von wegen, wer bezahlt und Eigentum, oder eine Hand wäscht die andere und so Zeugs.. :kotzen:

Vor allem fällt mir da grad auch auf, dass es mich ja gar nicht mehr betrifft und ich werde mich hüten, mir irgendwelche Pläne oder überhaupt Gedanken über eine Rückkehr ins Erwerbsleben zu machen, oder denen auch noch dabei zu helfen, sich meine Gedanken zu machen. :groehl: :respekt:

Diesen Selbsteinschätzungsbogen haben die doch von mir auch nicht gekriegt und werden ihn nun auch mit solchen Tricks nicht bekommen! :pfeif:

Ich danke dir nochmal liebe Doma, für deine Zeit und deine Emphatie und dass es dich gibt :umarm:


@liebes Engelchen,
ich stell mir grad vor, das den Fragebogen vielleicht jemand bekommt, wo die Befristung bald ausläuft. :Heiss:
Ja, sie lassen einen nicht zu Ruhe kommen, nein nein.

Das grenzt doch schon an Körperverletzung! :schimpfen:
Aber uns betrifft es ja nicht und die, die es betrifft und sich damit unter Druck setzen lassen, die tun mir echt leid :koepfchen:

Ich wünsche dir alles liebe und Ruhe und Zeit.

Eure Hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 26. Nov 2015, 13:36

Liebe Hasenstall :umarm: :koepfchen:

Wenn ich könnte, würde ich dir dafür fünf "Thanks" hinterlegen, das Forum stellt mir leider nur eines zur Verfügung, aber das kommt von Herzen, da du mir voll mit deinen Gedanken, rund um die Gesllschaft und deren Gedanken um uns "EM-Rentner" voll aus der Seele gesprochen hast.

Deine hier geäußerten Gedanken und das Verhalten diverser Bekannter auch aus meinem Umfeld zu meiner Situation, wird innerhalb meiner Psychotherapie sehr oft thematisiert und mit einbezogen, da ich bei solch verbal auftretenden Konfrontationen hinterher wieder von "Schuld- und Selbstzweifelgefühken" geplagt von dannen ziehe und in Grübelei verfalle.

Nein, ich/wir müssen uns nicht rechtfertigen, entschuldigen oder uns zu unserer (neuen) Lebenssituation gegenüber anderen äußern. :Verwirrt:

Wir haben das RECHT, endlich loszulassen von allen Zwängen und Aufbürdungen. :jaa:

Auch wenn wir es genau wissen, so richtig verinnerlichen werden wir es nie, denn jede darauf hinweisende klitzekleine Situation triggert uns und bringt uns erneut immer wieder die Schwachstellen unseres Körpers zu Tage und so reagieren wir auch immer aufs Neue damit "uns anderen erklären zu wollen/müssen" sind anschließend aber auch sehr empfindlich und verletzt.

Wir haben es uns nicht aussuchen dürfen, welchen Weg unser privater wie auch beruflicher Alltag einschlagen wird.
Wir sind in eine komplett andere Situationslage hineingeraten, die zuvor kaum vorhersehbar war.
Wir selber müssen den Umgang mit dieser für uns auch komplett neuen Situation umzugehen auch erst lernen.
Daher sollten wir uns befreien, von all den "gutgemeinten" (falls sie tatsächlich so gemeint sind) Ratschlägen und Gedankengänge unserer Mitmenschen.

Alles Gute und schaffe du dir deinen für dich benötigten Freiraum :umarm: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Fragebogen EMR Medizinische Hochschule Hannover

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 26. Nov 2015, 14:19

das MUSS man aber nicht ausfüllen ----- gell?

Alles was ich hier gelesen habe ist doch totaler Schwachfug :schimpfen:
Wen hat es denn interessiert als wir gekämpft haben?
Weder die DRV noch die medizinische Hochschule :keule:

SO ein Fragebogen ist doch für die Tonne :ic_down:

o.k. ich kann das ja eh gaaarrrr nicht lesen denn die ABSOLUT notwendige Lesebrille (wie man mir bei der DRV während der Begutachtung gesagt hat) hab ich doch immer noch nicht ........hab leider kein Geld dafür über da die Rente zu niedrig ist :jaa:

Und nö, ich habe son Dingens noch nicht bekommen
werde ich wohl unbefristet dann auch nicht, schade eigentlich....
wäre aber sehr nett wenn....denn ich brauche immer Papier welches ich mir dann zurechtschnippsel so als Einkaufszettel :grinser:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste