Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mi 24. Feb 2016, 14:27

Eben der Zeitraum der Berücksichtigung der AU ist mir oft suspekt vorgekommen.

Ich war Monate 12 au und habe dann wieder ein Jahr gearbeitet.Bei meinem neuen Ausfall mit selbiger Diagnose, wurde auch immer nur der Zeitraum seit der letzten AU berücksichtigt. Das ich inzwischen ausgesteuert war und über 80 Wochen mit der selben Diagnose AU war hat keinen interessiert bei der Reha und beim Rentenantrag. Nur weil ich versucht hatte wieder zu arbeiten.

Im Rehabericht stand sogar unter 6 Monate AU.
Beim Gutachter sagte ich dann ich sei sei Oktober 2011 mit ein Jahr AU wegen selber Erkrankung. Auch er meinte dann fragend...aber die letzte AU besteht seit 2015?
Komisch und merkwürdig.

Es fällt mir manchmal schwer bei längeren Threads alles richtig zu erfassen. Sollte ich also mal thematisch ein wenig daneben liegen, verzeiht mir bitte.



Beste Grüße, Best Regards
Thomas

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von royan » Mi 9. Mär 2016, 23:42

Hallo Ihr Lieben,

heute sind die von der DRV angeforderten Unterlagen (Gutachten vom Dezember 2015 und Sozialmedizinische Stellungnahme) gekommen, mit einem "netten" Begleitschreiben: :ic_down:

Uns liegt nun der ärztliche Entlassungsbericht der xy-Klinik über die vom 06.01. - 10.02.2016 durchgeführte Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation vor. Dieser wird von unserem Sozialmedizinischen Dienst momentan ausgewertet. Bei der Entscheidung über Ihren Widerspruch gegen den Bescheid vom 29.06.2015 konnten wir diesen ärztlichen Entlassungsbericht leider nicht berücksichtigen. Sollten Sie noch Fragen haben... Mit freundlichen Grüßen Die Geschäftsführung

Also, wie ich es schon gedacht habe, der Bericht über die Reha hat bei der Ablehnung keine Rolle gespielt und wir sind nun gezwungen, vor dem Sozialgericht zu klagen. Echt zum :kotzen:

LG
Royan :umarm:

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 10. Mär 2016, 06:14

Hallo Royan

Ich habe deine letzten Posts noch einmal kurz überflogen.
Uns liegt nun der ärztliche Entlassungsbericht der xy-Klinik über die vom 06.01. - 10.02.2016 durchgeführte Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation vor. Dieser wird von unserem Sozialmedizinischen Dienst momentan ausgewertet. Bei der Entscheidung über Ihren Widerspruch gegen den Bescheid vom 29.06.2015 konnten wir diesen ärztlichen Entlassungsbericht leider nicht berücksichtigen. Sollten Sie noch Fragen haben... Mit freundlichen Grüßen Die Geschäftsführung
Der Widerspruchsablehnungsbescheid wurde mit Datum 18.02.2016 durch die DRV verschickt, demnach hat das Gremium (der Widerspruchsausschuss) vor diesem Datum getagt und die Ablehnung dazu beschlossen.

Bis dazu der Ablehnungsbescheid schriftlich erstellt und rausgeschickt wird, vergehen immer ein paar Tage, sodass sich das mit dem Rehaentlassbericht, der just auch mit Datum 18.02.2016 erstellt wurde, überschnitt.

Wie bei jeder Behörde, arbeiten an einem "Fall" mehrere/unterschiedliche Sachbearbeiter und somit muss zwangsläufig nicht der einen Sachbearbeitung vorliegen, dass noch ein Rehaverfahren anhängig ist, dessen Ergebnis sie hätten abwarten können, bevor der Widerspruchsausschuss tagt.

Wahrscheinlich, da der damalige Ablehnungsbescheid bereits vom 29.06.2015 war, der Widerspruch dagegen fristgerecht auch eingelegt wurde, hat die DRV das laufende Prüfverfahren an den Widerspruchsausschuss termingerecht nun weitergereicht.
Dieser tagt in zeitlichen Abständen und genau in diesem Block lagt ihr nun drin, sodass der Ausschuss nur über den ihm vorliegenden Sachverhalt hat entscheiden können.

Um z.B. das zu vermeiden, hatte ich damals die DRV darüber separat informiert, dass ein anstehender Klinikaufenthalt erfolgt, aus dem ein als Fachgutachten zu wertender Bericht hervorgehen wird, den Sie bitte bei der abschließenden Entscheidung mit einfließen/berücksichtigen lassen möchten.

Da die Entlassung aus der Klinik am 10.2.2016 erfolgte und der Entlassbericht bereits ziemlich zeitnah (18.02.2016) auch schon erstellt wurde, ist es natürlich ärgerlich, dass er nicht mehr Berücksichtigung fand.

Andererseits, hätte sich die Klinik länger Zeit genommen den Bericht zu erstellen, wäre er auch nicht berücksichtigt worden.

Der zuvor erstellte Widerspruch lief seinen Gang bereits und war nun zeitlich wohl auch dran, diesen durch den Widerspruchsausschuss zu prüfen/bearbeiten, sodass sich der ganze Vorgang überschnitt.

Zu ändern wird im Nachhinein jetzt nichts, an der erneuten Ablehnung. Es bleibt euch nur noch der Rechtsweg, um den gesamten Sachverhalt komplett einschätzen zu lassen und auf ein EM-Anerkenntnis zu hoffen.

Viel Erfolg wünscht euch dabei :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Sa 12. Mär 2016, 17:00

Aber sehr viele haben Glück beim Sozialgericht, da man dort den Fall chronologisch nochmal betrachtet, von komplett unabhängigen Menschen.

Kostet natürlich ein Haufen Energie und vielleicht auch ein bisschen Geld, aber ich drück dir die Daumen.

Beste Grüße, Best Regards
Thomas

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von royan » Mi 6. Apr 2016, 12:23

Hallo,

es gibt mal ein kurzes Update zum Fall meiner Freundin:

Die Klage vor dem Sozialgericht ist fristgerecht eingereicht worden und mittlerweile kam von dort auch das Formular zu Schweigepflichtentbindung, welches ausgefüllt vor Ostern bereits ans Gericht zurückging. :ic_up:

Ende letzter Woche kam dann von der Reha-Abteilung der DRV (anderer Ort wie sonst) die Mitteilung, dass der ärztliche Dienst nun festgestellt hat, dass keine Erwerbsfähigkeit von mehr als sechs Stunden vorliegt, man aber für das nun folgende Rentenverfahren keine weiteren ärztlichen Unterlagen mehr einreichen muss. :grinser: Nur noch ein Formular bezüglich der Kindererziehungszeiten für die beiden jüngsten Kinder soll ausgefüllt zurückgesandt werden, dann würde ein Bescheid erstellt werden. :Gruebeln: Dies resultierend aus dem Antrag auf Reha vom 16.12.2014.

Das Formular ist bereits wieder bei der DRV und ich bin mal gespannt, was da nun für ein Bescheid kommt. Wir sind ja nun quasi zweigleisig unterwegs, mit der Klage und nun der möglichen EM-Rentenbewilligung durch die DRV Reha-Abteilung. Mal schau"en, wer zuerst "in die Pötte" kommt. :teufel:

Da wird es dann auch interessant sein, zu sehen, ob sie das Antragsdatum 16.12.2014 oder das Ende der Reha 10.02.2016 als Eintritt des Leistungsfalles nehmen. :Gruebeln:

LG
Royan :umarm:

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von royan » Mi 15. Jun 2016, 20:33

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder ein - abschließendes - Update zu dem Fall meiner Freundin: :grinser:

Nachdem sich nun wochenlang weder bei der DRV noch bei SG irgendeiner gerührt hat, habe ich in der letzten Woche mal - telefonisch - nach dem Sachstand gefragt. :icon_e_wink: Die wirklich sehr nette Dame am Telefon suchte die Akte, fand sie aber nicht und bat mich, zwei Tage später noch mal anzurufen. :jaa:

Das hab ich dann am Freitag gemacht und da teilte sie mir dann mit, der Bescheid sei am Mittwoch erstellt worden und bereits in der Post. Da Sie mir telefonisch sowieso nix sagen darf, habe ich erst gar nicht gefragt, sondern brav gewartet, bis der Bescheid eingetroffen ist. :ic_up:

Was soll ich sagen?!? Wir wollten ja eine teilweise EM-Rente erreichen, bekommen haben wir die volle EM-Rente befristet auf 3 Jahre, beginnend ab dem 01.08.2016. :applaus: :groehl: :Yeah:

Nach der erste Schock verdaut ist, hat sich meine Freundin nun entschieden, die volle Rente so anzunehmen. Sie hat in der letzten Zeit gemerkt, dass selbst eine Teilzeittätigkeit im Moment nicht drin ist (die Zeit bis zu Bescheiderstellung hat sie mit viel Urlaub und noch mehr gelben Zetteln "überbrückt"). :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Sie wird die Zeit nutzen, um etwas für ihre Gesundheit und ihre Familie zu tun. :grinser:

LG
Royan :umarm:

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mi 15. Jun 2016, 23:41

Das sind tolle Nachrichten. Gratuliere zum erfolgreichen Sieg [VICTORY HAND]

Hoffe sie kann die kommende Zeit für sich sinnvoll nutzen.

Lg
Thomas XXXX

Beste Grüße, Best Regards
Thomas
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Do 16. Jun 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User-Klarnamen ediert !

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 16. Jun 2016, 04:12

Hallo und Gratulation :applaus:

Wieder hat es sich gelohnt, hartnäckig dran zu bleiben und sich nicht abwimmeln und unterkriegen zu lassen :ic_up:

Gesundheitlich wünsche ich nun weiterhin alles Gute :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von timilu » Do 16. Jun 2016, 19:38

Ach wie toll :applaus: :applaus: :applaus: gratuliere. Wie bei mir.....teilweise hatte ich beantragt und volle bekommen.

Jetzt kann sie sich gut um sich selbst kümmern und ich wünsche ihr alles gute. Ihre Entscheidung zur vollen ist auf jeden Fall richtig. :ic_up:
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 16. Jun 2016, 22:28

Liebe Royan,

wie TOLL - wieder eines meiner K-o-R Lieblings-Erfolgs-Postings ! :Yeah: :applaus:
royan hat geschrieben: hier mal wieder ein - abschließendes - Update zu dem Fall meiner Freundin: :grinser:
Super - schönes Update !
Somit hat sich das " am Ball bleiben " für Euch und vor allem für Deine Freundin ausbezahlt.
royan hat geschrieben:Nachdem sich nun wochenlang weder bei der DRV noch bei SG irgendeiner gerührt hat, habe ich in der letzten Woche mal - telefonisch - nach dem Sachstand gefragt. :icon_e_wink: Die wirklich sehr nette Dame am Telefon suchte die Akte, fand sie aber nicht und bat mich, zwei Tage später noch mal anzurufen. :jaa:
Dann haben sie die Akte schon ins Archiv und dort lagert sie, bis die 3 Jährchen um sind - und für den Verlängerungsantrag wieder benötigt wird.
royan hat geschrieben:Was soll ich sagen?!? Wir wollten ja eine teilweise EM-Rente erreichen, bekommen haben wir die volle EM-Rente befristet auf 3 Jahre, beginnend ab dem 01.08.2016. :applaus: :groehl: :Yeah:
Unergründlich diese Entscheidungen der DRV.... Antrag auf Teil-EMR und die Volle-EMR bewilligt - 3 Jahre sind auch auch ein guter Zeitrahmen, um so schöner für Deine Freundin ! COOL !
royan hat geschrieben:Sie wird die Zeit nutzen, um etwas für ihre Gesundheit und ihre Familie zu tun. :grinser:
Jab und immer schön in Fachärztlicher Behandlung bleiben - aber das ist Deiner Freundin sicher ohnehin bekannt !

Herzlichen Glückwunsch zum EMR-Erfolg unbekannterweise von mir !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste