1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 25. Sep 2015, 20:23

Hallo,

lt. Rentenbescheid wird meine Rente rückwirkend ab 1.2.15 gewährt. Erste Zahlung erfolgt am 1.12.15 zum Monatsende.

Bescheid erhielt ich am 23.9.15.
Wenn die KK nun den Bewilligungsbescheid erhält, wird das KG gleich eingestellt. Eigentlich wäre der nächste Auszahlschein am 30.9. fällig gewesen, im September habe ich also noch kein KG erhalten.

Die DRV hat bereits Berechnungen zur Nachzahlung auf dem Bescheid aufgedröselt. Diese bekommt die KK aber komplett, da ich viel mehr KG als Rente hatte.

Frage:
Habe ich jetzt wirklich 4 Monate kein Geld auf dem Konto???

Oder bekommt die KK bis 30.8. die Nachzahlung bis 1.2.15 von der DRV und ich eine Nachzahlung der Rente für die Monate 9-11/15 (wobei das dann ja für 2 Monate eine Vorauszahlung wäre) und dann Ende Dezember die reguläre Rentenzahlung ?


:confused: Bin total konfus.

Kann doch nicht sein, dass ich nur wegen so später Rentenzahlung und jetzigem KG Stopp ein Darlehen aufnehmen muss? :Gruebeln:
Oder bekomme ich vom Sozialamt ein zinsloses Darlehen in solch einem Fall, welches ich aber auch gar nicht zurückzahlen könnte, weil ich mit dieser Rente eh nicht mehr alles bedienen kann an anfallenden Kosten bei mir. :Ohnmacht:

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: 1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von mubbes » Fr 25. Sep 2015, 22:01

:koepfchen: Hallo meine Liebe unwissend :Bussi:

Meines Erachtens bekommst du bis zu dem Zugangsdatum des Rentenbbescheids noch Krankengeld :Gruebeln:

Ob die Rentenversicherung danach schon bezahlt bezweifle ich :Gruebeln:

Aber es melden sich bestimmt noch andere User, die sich besser auskennen :koepfchen:

Wirf die Flinte :Miko: nicht ins Korn

Hab eine gute Nacht und versuch mal abzuschalten :Bett:

Morgen ist auch noch ein Tag :troesten:

Deine mubbes :winke:
Et kütt wie et kütt

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Sep 2015, 23:58

Hallo Unwissend, :smile: :koepfchen:
lt. Rentenbescheid wird meine Rente rückwirkend ab 1.2.15 gewährt. Erste Zahlung erfolgt am 1.12.15 zum Monatsende.
Nun mal versuchen ganz RUHIG an die Sache ranzugehen, warum machst du ein neues Thema dazu auf ... das bringt uns doch auch noch alle durcheinander ... :troesten: :Heiss:
Bescheid erhielt ich am 23.9.15.
Wenn die KK nun den Bewilligungsbescheid erhält, wird das KG gleich eingestellt.
Die KK weiß auch längst Bescheid, dass dir die EM-Rente bewilligt wurde und wird eine Weiterführung des Zahlscheines nicht mehr akzeptieren, wie lange ist denn der aktuelle Zahlschein ausgefüllt worden ???
Dir bleibt nichts Anderes übrig als dich umgehend mit der KK in Verbindung zu setzen, zumal ja auch deine weitere Versicherung und die deiner Tochter neu zu regeln ist, wie du selbst in dem anderen Thema schon festgestellt hast.

Um das auch noch zu ergänzen wird sich auch aus der freiwilligen Weiterversicherung KEIN (neuer) Anspruch auf Krankengeld mehr ergeben können, du wirst dort nur für Krankheit und Pflege versichert, NICHT mehr für Krankengeldbezug, das müsstest du extra bezahlen ... und aus einer EM-Rente kann sich dann immer noch keine "Lohnersatzleistung" ergeben ... dafür musst du erst wieder versicherungspflichtig arbeiten gehen (können) ...
Der § 145 SGB III regelt auch hier den Sonderfall "Nahtlosigkeit", solche Regelungen gibt es aber für Krankengeld nicht und irgendein "Rest" ist eher "Wunschdenken" ...
Eigentlich wäre der nächste Auszahlschein am 30.9. fällig gewesen, im September habe ich also noch kein KG erhalten.
Der Zahlschein muss jetzt vom Arzt beendet werden weil du nun offiziell EM-Rentner bist, das kannst du nicht "hinauszögern", du hast JETZT Kenntnis davon und nicht erst nächste Woche ... geh zum Arzt und lass das erledigen, die KK wird (vermutlich) nicht mehr bis Ende September zahlen.

Vielleicht solltest du dich dazu wirklich umgehend (Montag früh) mit der KK in Verbindung setzen, damit man dir erklären kann wie das jetzt ablaufen wird und bis wann du noch Krankengeld bekommen wirst, wenn die bestätigen dass ein Abschluss des Zahlscheines zum 30.09. genügen wird, dann ist es in Ordnung und dann gehst du wie geplant am 30. zum Arzt und lässt den Zahlschein vorerst beenden, wegen EM-Rente auf Befristung bis XXX.

Das haben unsere Ärzte auch so gemacht und dann ein Kreuz bei "weiter behandlungsbedürftig" gesetzt ... mach dir dann wieder eine eigene Kopie und dann sollte auch das letzte Krankengeld noch wie gewohnt auf dem Konto sein.
Die DRV hat bereits Berechnungen zur Nachzahlung auf dem Bescheid aufgedröselt. Diese bekommt die KK aber komplett, da ich viel mehr KG als Rente hatte.
Bis WANN hat denn die DRV schon Zahlungen der KK "aufgedröselt", auch von der KK solltest du was dazu bekommen müssen, wie viel die sich bei der DRV holen wollen und da muss dann auch ein Datum bei stehen bis zu welchem Tag genau man dir Krankengeld gezahlt hat.

Die KK wird allerdings auch nicht unnötig "Miese" machen wollen (wenn deine Rente niedriger ist als das Krankengeld bekommen die ja weniger zurück als dir gezahlt wurde), also ist zunächst mal dieser Punkt zu klären UND deine weitere Versicherung klar zu machen ... dein Kind kann dann auch weiter bei dir Familienversichert sein ... :lesen: :lesen: :lesen:
Frage:
Habe ich jetzt wirklich 4 Monate kein Geld auf dem Konto???
Wie kommst du bitte auf 4 Monate, der September ist fast vorüber und natürlich musst du (zumindest) noch anteilig Krankengeld bekommen ... das zahlen die aber erst ab Arztstempel und wann du den holen solltest ist (am Besten) mit denen abzusprechen, du weißt doch, dass die nachträglich überweisen, wenn man beim Arzt gewesen ist ... daran ändert sich auch jetzt nichts ...

Dann haben wir noch 3 Monate, denn mit dem Krankengeld kannst du ja auch was bezahlen ...
Oder bekommt die KK bis 30.8. die Nachzahlung bis 1.2.15 von der DRV und ich eine Nachzahlung der Rente für die Monate 9-11/15 (wobei das dann ja für 2 Monate eine Vorauszahlung wäre) und dann Ende Dezember die reguläre Rentenzahlung ?
:confused: Bin total konfus.
Ich auch, versuche doch bitte mal etwas logisch zu denken ... :Heiss:
Die KK bekommt NUR was für Monate /Tage (rückwirkend) erstattet von der DRV in der sie DIR auch Krankengeld gezahlt hat und wenn man nicht vor hat dir jetzt noch weiter Krankengeld zu zahlen, dann bekommen die dafür auch kein Geld (aus deiner Nachzahlung) von der DRV erstattet ...

Doppelt Geld (von KK und DRV) gibt es ganz sicher nicht aber die KK bekommt auch nur den Betrag aus deiner Renten-Nachzahlung, der sich ab Beginn deiner Rente (01.02.2015) ergibt aus dem jeweiligen monatlichen Rentenbetrag ... wie kommst du also auf den 30.08. ??? :confused: :Gruebeln:

Die bekommen also weniger zurück als sie dir gezahlt haben und müssen damit dann auch zufrieden sein ... die Renten für Monate (z.B. Oktober/November 2015) gehören dir ganz alleine und vollständig, wenn die KK da nichts mehr zahlen wird und ein Anteil (Renten-Netto-Betrag : 30 Tage) für September auch noch, wenn die Kasse schon vor dem 30.09. die Zahlungen einstellen will und nur noch anteilig Krankengeld zahlt für September.

Diese Berechnungen /Infos für die Erstattungen der Leistungsträger untereinander findest du hier schon häufiger erklärt, wenn du mal gezielt suchst und ein wenig "runterkommst" ... mit halbwegs "klarem Kopf" ist das alles nur noch halb so schlimm wie du jetzt panisch denkst ... :koepfchen: :troesten:
Kann doch nicht sein, dass ich nur wegen so später Rentenzahlung und jetzigem KG Stopp ein Darlehen aufnehmen muss? :Gruebeln:
Das wird auch wahrscheinlich nicht passieren und nicht nötig sein, kläre die Zahlungen selber umgehend mit der KK und dann wirst du wissen wie es finanziell weiter gehen kann und wird, die Erstattungen der DRV (an die KK) gehen üblicherweise ziemlich schnell und danach bekommst du eine Abrechnung von der DRV (das steht auch noch mal drin für welchen Zeitraum welcher Leistungsträger Geld bekommen hat) und da wird dir dann auch der Restbetrag der Renten-Nachzahlung mitgeteilt.

Das sollte (aus Erfahrungswerten) etwa Mitte, spätestens Ende Oktober der Fall sein und wenige Tage nach dieser Abrechnung ist auch diese genannte Rest-Nachzahlung auf dem Konto ...
wenn die KK keine Ansprüche mehr hatte für Oktober /November dann ist natürlich auch diese Rente dabei ... die reguläre erste Rente kommt dann Ende Dezember aber das sollte ja dann zu schaffen sein ... zumal du ja schon Wohngeld beantragt hast.
Oder bekomme ich vom Sozialamt ein zinsloses Darlehen in solch einem Fall, welches ich aber auch gar nicht zurückzahlen könnte, weil ich mit dieser Rente eh nicht mehr alles bedienen kann an anfallenden Kosten bei mir. :Ohnmacht:
Du willst auf keinen Fall zum JC aber zur Not zum Sozial-AMT :Heiss: ... (SGB XII / Kapitel 3 wäre zuständig bei EM-Rente mit Befristung), die geben dir auch erst was, wenn du dich komplett "nackig" gemacht hast ...
Wenn du natürlich auch mit Rente und Wohngeld nicht klar kommen kannst sind die zuständig, allerdings nicht für "Darlehen" sondern für "Aufstockung", dann kannst du den Wohngeldantrag direkt zurück nehmen, denn beides gibt es nicht ...

Was hat man dir denn bisher zu deinem Anspruch auf Wohngeld mitgeteilt, immerhin kannst du dort wenigstens das Kindergeld ohne Anrechnung behalten, im SGB XII wird das mit einberechnet genau wie beim JC ... da bist du (vermutlich) auch nicht besser dran ...
Vermögensfreibetrag übrigens 1600 Euro ...

Beneidenswert ist deine Situation aktuell ganz sicher nicht aber auch nicht hoffnungslos, mach (wie immer :grinser: ) einen Schritt nach dem Anderen und fange MONTAG bei der KK an, um zu wissen wie lange die noch zahlen werden (und um deine Versicherung neu zu regeln) ... bis zur ersten Rente auf dem Konto ganz sicher nicht ...

Es ist leider immer ein finanzieller "Eiertanz" wenn man die EM-Rente endlich bekommen hat und noch Erstattungen mit Vorleistern (KK / AfA / JC) zu regeln sind, denn die sehen sich ALLE nicht mehr in der Pflicht noch weiter zu zahlen wenn man für EM erklärt wurde von der DRV ...

Auch unser JC hat damals direkt den Bescheid aufgehoben zum 31.08. ... obwohl meine erste Rente erst am 30.09. zu erwarten war, das letzte Geld bekamen wir also für den August am Ende des Monats Juli, weil die ja im Voraus zahlen (das war also schon so gut wie ausgegeben) ... zum Glück kam die Restzahlung (inclusive Augustrente) dann am letzten August-Tag von der DRV ... sonst hätten wir auch nicht gewusst wie es weitergehen soll und wovon wir die Miete zahlen sollen.

Die Behörden interessieren sich leider nicht dafür wie man solche "Renten-Lücken" übersteht und "lt. Politik gibt es so was nur im Ausnahmefall" allerdings gibt es dazu keine ernsthaften zahlen, weil dazu keine Statistiken geführt werden ... die JC sind allerdings (eigentlich) dazu verpflichtet bis zum "Zufluss" der ersten Rente auf dem Konto zu zahlen aber man möchte doch "Überzahlungen" gerne vermeiden ... also stellt man die Leistungen (bei Rentnern) im Regelfall zu früh ein ... damit man keine "unnötige" Arbeit hat das Geld anschließend zurück fordern zu müssen ... :Wut: :schimpfen:

Komm ein wenig zu dir übers Wochenende und dann gehst du das alles schön der Reihe nach an ... :lesen: :lesen: :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: 1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 26. Sep 2015, 07:52

Guten Morgen :smile:

Ich muss es loswerden, meine Bewunderung für @Doppelomas großherzige Geduld. :Bussi:

Immer aufs Neue, erklärt sie dieses Procedere rund um die EMR, und dröselt Nacht für Nacht Beiträge und darin auftretende Problematiken immer personenbezogen auf.

Anerkennungswert! :jaa: :applaus:


Zu Unwissend möchte ich aber nun auch noch sprechen.
Nun mal versuchen ganz RUHIG an die Sache ranzugehen, warum machst du ein neues Thema dazu auf ... das bringt uns doch auch noch alle durcheinander ... :troesten: :Heiss:
Auch mir stellte sich bereits am Mittwoch, sowie am gestrigen Abend, diese Frage, warum du nunmehr vier Beiträge im Forum zum "eigentlich" gleichem Thema laufen hast?

Mir ist ehrlich gesagt das Lesen und das einzelne Zusammentragen an Informationen langsam zu viel und mühsam, um noch klar denkend und zusammenhängend die ganze Lage von dir zu erfassen.

Zwischen:
Mein Fall
Erfolge
Wir habens geschafft aber bleiben hier
Allgemeine Fragen

pendeln wir Forennutzer herum, um verstehen zu können, worin deine einzelnen Probleme/Anliegen bestehen, die ja irgendwie doch immer eines gemeinsam haben, es dreht sich schließlich um das Thema EMR und wie geht es nun für dich weiter! :jaa:

Mir stellt sich dazu leider insgesamt die Frage, ist diese Bewilligung zur EMR nun für dich "ein Segen oder eher doch ein Fluch"?

Du drehst tatsächlich seit Mittwoch dermaßen auf, dass du gar nicht mehr im Hier und Jetzt scheinst und nicht nur die drei oder vier für dich jetzt "WICHTIGEN" Dinge versuchst in Gang zu bringen, sondern gleich die ganze Welt um dich herum zum "Beben" bringst und dabei nur konfus wirst.

Setze dich mal am Wochenende in Ruhe hin und stelle dir aus den hier im Forum bereits gemachten Aussagen/Anregungen (@Doppeloma hat dir den zu gehenden Weg aufgezeigt) eine Liste zusammen, um ab Montag in Ruhe und Besonnenheit einen Schritt nach dem anderen zu gehen, um überhaupt auch mal eine "Richtung" zu bekommen, welche Wege jetzt die wichtigen und richtigen sind, damit es finanziell für dich weitergehen kann.

Für mich stellt sich, nach dem Lesen deiner Informationsflut der letzten Zeit, auch noch die Frage, inwieweit du in deiner Partnerschaft jetzt gerade finanziell unterstützend aufgefangen werden kannst?

Du lebst WG-ähnlich, so habe ich es im Kopf, nachdem du damals, als du aus dem KH entlassen wurdest darüber betrübt warst und berichtet hattest, wie unachtsam mit der von dir mühsam gepflegten Wohnung umgegangen wurde.

In dieser WG-Beziehung, so verstehe ich es, lebst du mit deinem Lebenspartner.
Ist er nicht in der Lage, bis zur Renten Nachzahlung respektive bis zur kontinuierlichen Rentenzahlung Ende Dezember, die Miete und deinen/euren Lebensunterhalt mit zu bestreiten und dich so unterstützend aufzufangen?

Du teiltest uns mit, dass von deiner Seite keine überschüssigen finanziellen Mittel vorliegen und es, sofern das Krankengeld nun eingestellt wird und die DRV erst Ende Dezember mit der laufenden Zahlung beginnt, es finanziell mehr als knapp wird.

Das alles sollte dir ja lange schon bewusst gewesen sein und auch, dass die EMR alleine zum Lebensunterhalt nicht ausreichen wird, sodass, wie es @Doppeloma jetzt, und auch ich in einem anderen Post, bereits schrieb, du dich mit dem Thema "Aufstockung" schon lange hättest auseinandersetzen müssen.

Auch wenn du, wie du mir in dem anderen Post erklärend sagtest, nicht mehr H4 beantragen willst (es ist ja dann nicht H4), so musst du aber der Tatsache ins Auge blicken und zusehen, wie du finanziell über die Runden kommst, sodass der einfachste Weg ist, zumal keine finanziellen Rücklagen bestehen, diese Aufstockung zur EMR zu beantragen, die dir gesetzlich ja zusteht.

Und noch eine Frage spukt mir im Kopf herum und sage im Vorfeld schon NEIN, ich möchte dir keine Vorfreude darauf trüben.
Du hast darüber berichtet, dass ihr nach Fuerteventura fliegen werdet.
Auch das wird eine finanzielle Lücke in deinem knappen Budget auftun, das Geld für diese Reise müsste doch nun auch gedanklich eher vorrangig für dich vorliegen, wenn du aktuell ums tägliche "Überleben" für dich und deine Tochter kämpfst? :Gruebeln:

Ich bin ein sehr vorsichtiger und umsichtiger Mensch, wenn es um meine finanzielle Sicherheit geht, denn auf meine gesundheitlichen Probleme habe ich keinen Einfluss, doch auf meine finanziellen kann ich "versuchen" Einfluss zu nehmen und in gewissen Dingen auch Prioritäten setzen.

Liebe Unwissend, das alles soll insgesamt nicht als "Generalmanöverkritik" an dich verstanden werden.
Wir alle freuen uns mit dir, dass du ohne große und beschwerliche Umwege die EMR-Bewilligung erhalten hast.

Ich lese nur gerade, dass du total konfus, hilflos und überfordert dastehst und möchte, neben den ganzen rechtlichen Sachstandsangelegenheiten, die dir @Doppeloma aufgezeigt hat, mal ein wenig den Boden unter den LEBENSALLTAG zurück geben.

Sieh Stück für Stück zu, dass du zunächst die behördlichen Dinge ins Reine bringst (KK-Meldung und Ummeldung und nach aufstockende Leistungen beim Amt dich erkundigen), ärztlicherseits mit dem Auszahlschein das regeln und die Weiterbehandlung besprechen, mit deinem Lebenspartner einmal die finanzielle Überbrückungsphase bereden und durchrechnen und komme mental mal wieder ein stückweit runter, damit du gesundheitlich nicht weiter abdriftest, anstatt jetzt endlich durchzuschnaufen :umarm:

Und bedenke bitte auch, dass du jetzt als nicht "voll" erwerbsfähig gilst und überdenke dabei auch, wieviel du dir in Zukunft dahingehend zumuten willst, einen Minijob noch anzunehmen, nur um nicht aufs Amt zu müssen, und was mit dem Job verbunden sein kann, was du ggf. dabei nicht nur gesundheitlich riskierst! :Heiss:

Alles Gute auf deinem Weg wünscht dir agnes :koepfchen:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: 1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von royan » Sa 26. Sep 2015, 15:37

Hallo,
ich kann da auch noch was dazu loswerden: ich war ja vor dem Rentenbescheid ebenfalls au und habe Krankengeld bezogen. Der Bescheid kam Anfang August, die erste "richtige" Zahlung wurde für den 30.09.2015 angekündigt. Die wird ja dann über den Rentenservice der Post gezahlt.

Nachdem die KK bestätigt hat, dass nach dem 30.06.2015 kein Krankengeld mehr geflossen ist, habe ich die Nachzahlung für die Rente im Juli kurzfristig Mitte August und die Zahlung zum 30.08.2015 direkt von der Knappschaft überwiesen bekommen.

Ab September ist dann der Rentenservice zuständig und die Zahlung läuft.

LG
Royan

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: 1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Di 29. Sep 2015, 20:54

Hallo alle hier.

Ich weiß, ich bringe alles durcheinander :schuechtern: und habe Eure Meinungen und Zeilen hier nun alle durchgelesen und aufgenommen. :jaa:
Ich sage sorry für "mein Benehmen" und habe vieles am WE abgearbeitet. In dieser Woche bin ich es dann angegangen. Stück für Stück. Ich habe für jeden der einzelnen Vorgänge Mappen auf dem Tisch gestapelt um den Überblick nicht zu verlieren. Nun kann ich Stück für Stück erledigte wegnehmen.


Vielleicht solltest du dich dazu wirklich umgehend (Montag früh) mit der KK in Verbindung setzen, damit man dir erklären kann wie das jetzt ablaufen wird und bis wann du noch Krankengeld bekommen wirst, wenn die bestätigen dass ein Abschluss des Zahlscheines zum 30.09. genügen wird, dann ist es in Ordnung und dann gehst du wie geplant am 30. zum Arzt und lässt den Zahlschein vorerst beenden, wegen EM-Rente auf Befristung bis XXX.

Liebe @Doppeloma.

Meine KK hat mir bereits ein Schreiben geschickt und mitgeteilt, dass sie mit dem 27.8. das KG einstellen. :traurig:

Sie haben mir ein Formular für meine freiwillige Versicherung gleich mit geschickt, welches ich umgehend zurückgeschickt habe. :jaa: Gleichzeitig habe ich denen meinen Fall mit der Geldlücke mitgeteilt, und um zügige Abrechnung mit der DRV :lesen: gebeten.


Das haben unsere Ärzte auch so gemacht und dann ein Kreuz bei "weiter behandlungsbedürftig" gesetzt ... mach dir dann wieder eine eigene Kopie und dann sollte auch das letzte Krankengeld noch wie gewohnt auf dem Konto sein.

Morgen habe ich Arzttermin und lasse den Schein noch abschließend ausfüllen.


Bis WANN hat denn die DRV schon Zahlungen der KK "aufgedröselt", auch von der KK solltest du was dazu bekommen müssen, wie viel die sich bei der DRV holen wollen und da muss dann auch ein Datum bei stehen bis zu welchem Tag genau man dir Krankengeld gezahlt hat.

Die DRV hat bis zum 30.11.15 die Nachzahlbeträge aufgedröselt. Ich habe die DRV auch schon gebeten, per FAX, aufgrund der Geldlücke, zügig abzurechnen.


Wie kommst du bitte auf 4 Monate, der September ist fast vorüber und natürlich musst du (zumindest) noch anteilig Krankengeld bekommen ... das zahlen die aber erst ab Arztstempel und wann du den holen solltest ist (am Besten) mit denen abzusprechen, du weißt doch, dass die nachträglich überweisen, wenn man beim Arzt gewesen ist ... daran ändert sich auch jetzt nichts ...

Dann haben wir noch 3 Monate, denn mit dem Krankengeld kannst du ja auch was bezahlen ..


4 Monate, weil die KK das KG am 27.8. eingestellt hat und am 30.9. der nächste AU Schein fällig geworden wäre.

@agnes,
ja, wir leben in einer Wohngemeinschaft. Stehen nicht füreinander ein und haben getrennte Kassen und alles andere wird auch von uns beiden anteilig bezahlt, wie Miete etc.
Da ich es seit meiner Scheidung immer sehr wichtig fand, alleine klar zu kommen, bin ich in diese Panik verfallen. Sicher wusste ich vorher, was auf mich zukommt, auch finanziell. Na ja, so fast jedenfalls. Dann ging es auch sehr schnell und ich wurde voll EM geschrieben. Einerseits Freude andererseits Schock. Und diese ganzen Zahlen und Daten haben mich wirr gemacht.
Ich war wieder gefangen in dieser Panik. :Ohnmacht:

Aber ich will mich nicht herausreden, aus viel unsinnig gemachten Dingen die letzten Tage! :nein: Ich kann es nur versuchen , jetzt besser zu machen.



Nun haben wir uns gemeinsam hingesetzt und einen neuen Finanzplan aufgestellt. Ich hatte zwar schon einen vor dem Rentenantrag gemacht, aber es hat sich doch noch einiges geändert.

Mit diesem Plan bin ich kompatibel. Mit meiner Tochter haben wir auch gesprochen und sie ist sehr verständnisvoll. Sogar ihr Taschengeld wollte sie opfern. :traurig:



An alle, die ich hier konfus gemacht hab: Ich entschuldige mich und bitte ein wenig um Nachsicht.

Ihr habt durchaus Recht, mit Eurer "Schelte". Ich hab sie verdient, Und ich nehme Euer Geschriebenes und Ratschläge an, die wir daheim nun so weit wie möglich umgesetzt haben.

Tut mir leid. :depri:

Wegen dem Durcheinander möchte ich diesen, meinen Thread, an dieser Stelle schließen und werde in MEINEM FALL weiterschreiben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 1. Rentenzahlung ab 1.12.15, KG jetzt gestoppt, was nun?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 29. Sep 2015, 23:27

Hallo Unwissend, :smile: :Bussi:

wir wissen doch ALLE wie das ist und dann ist es doch manchmal ganz gut wenn man wieder ein wenig auf die Erde zurück geholt wird, auch wenn man es im ersten Moment bestimmt nicht besonders "lustig und verständnisvoll empfindet" ... :umarm: :koepfchen: :troesten:
Wegen dem Durcheinander möchte ich diesen, meinen Thread, an dieser Stelle schließen und werde in MEINEM FALL weiterschreiben.
Gute Idee und damit es trotzdem nicht verloren geht, helfe ich ein wenig nach und schließe hier mal offiziell ab und verlinke das Thema in deinen Fall ... :jaa: :cool: :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste