Als nicht arbeitender EM-Rentner krank schreiben lassen?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Als nicht arbeitender EM-Rentner krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 4. Sep 2015, 18:11

Hallo,

macht es Sinn, sich als nicht arbeitender EM-Rentner
bei starken Schmerzen oder psych. Problemen
krank schreiben zu lassen?
Oder ist nicht der Diagnoseschlüssel sowieso über
die Abrechnung bei der KK dokumentiert?

Es geht mir um die Dokumentation der Erkrankungen,
speziell der Diagnosen, die für das EM-Rentenverfahren
ausschlaggebend waren.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Als nicht arbeitender EM-Rentner krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 4. Sep 2015, 19:16

Hallo,

nein, wie soll der Arzt denn die Ausstellung einer AU-Bescheinigung auch abrechnen können..bei Rentnern kann er das mit der KK nicht abrechnen.

Solltest du eine Rentenverlängerung benötigen, dann wird sowieso dein beh. ARzt angeschrieben...der muß ja alles in seiner Kartei (PC) notieren. Wenn du bei weiteren Fachärzten in Behandlung bist, dann erhält dein beh. ARzt ja eh die Berichte, die würde ich mir dann auch kopieren lassen.

aber AU-Bescheinigung..nein, ist unsinnig...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Als nicht arbeitender EM-Rentner krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Tamara » Fr 4. Sep 2015, 19:18

Ja natürlich werden die Diagnosen jedes Quartal dokumentiert. Krankschreibung macht doch gar keinen Sinn als EM Rentner!

Ich finde die Frage aber gerade interessant, weil solch eine Frage, ob ich krankgeschrieben sei eine Frage war im Schreiben an meinen Arzt von der DRV- witzig!

Tamara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste