Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von vid » Fr 6. Feb 2015, 10:45

Hallo liebes Forum

Durch den Verkauf von Nutzungsrechten meiner Fotos hätte ich die Möglichkeit ein wenig zu verdienen. Bislang werden meine Bilder regelmässig in einer Zeitung und einem Magazin veröffentlich. In der Zeitung unter dem Namen meines Partners, denn er schreibt die Artikel und verwendet meine Fotos von dafür. Die Fotos tragen aber alle meinen Copyright Vermerk.

Würde ich, wenn ich diese Fotos verkaufe, eventuell Probleme mit der Rentenversicherung bekommen können? Meine Rente bekomme ich wegen einer entzündlich rheumatischen Erkrankung. Es ist eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Erkrankung ist aber noch immer hoch aktiv und aufgrund eines Schubes wurde mir vor kurzem golimumab verordnet.

Liebe Grüße
Jasmin

celavie64

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von celavie64 » Fr 6. Feb 2015, 13:58

Hallo du, :smile:

soweit ich weiß, darf man bei einer vollen EM Rente 450 Euro hinzuverdienen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob du für den Verkauf noch ein Gewerbe anmelden musst.

Oder sind es reine Privatverkäufe?

Oder arbeitest du im Sinne von "Lohnarbeit"? (Also du hast einen Vertrag, in dem du auf Abruf tätig wirst. Dafür erhältst du max. 450 Euro )

LG

celavie64

Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von vid » Sa 7. Feb 2015, 05:13

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich befürchte das ich dafür ein Gewerbe anmelden müsste.

Liebe Grüße
Jasmin

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 7. Feb 2015, 09:19

Hallo Jasmin!

Mein Mann fotografiert auch und verkauft manchmal ein Bild, allerdings wirklich selten. Es ist reines Hobby. Er sagt, so lange die für das Hobby nötigen Ausgaben (Anschaffungskosten Fotausrüstung....) höher sind als die Einnahmen, fällt das unter Liebhaberei und muss nicht angemeldet werden. Dann ist es auch kein Nebenjob. Er muss das auch nicht seinem Arbeitgeber als Nebenjob melden. Bisher hat er nicht mal 10% der Kosten für seine Fotoausrüstung eingenommen.
Ich befürchte das ich dafür ein Gewerbe anmelden müsste.
Dazu mal hier stöbern.

https://www.google.de/search?q=fotos+ve ... 7WariugbAK

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 7. Feb 2015, 09:27

https://www.ihre-vorsorge.de/forum.html ... d%5D=19855

Ich stoße auf die Begriffe selbstständige Tätigkeit und Gewerbe bzw. Kleingewerbe, das scheint rechlich unterschiedlich zu sein. Auf jeden Fall müssten von den Einnahmen die Kosten abgezogen werden, nur der Gewinn zählt als Einkommen.

Ich kenne mich damit aber auch nicht aus, müsste mal recherchieren, wenn ich Zeit habe.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 7. Feb 2015, 11:43

Hallo,

wenn Du mit dem Verkauf der Fotos eine so genannte Gewinnerzielungsabsicht hast, ist es ein Gewerbe, das angemeldet werden muss. (Bei Deiner Ortsgemeinde einen Gewerbeschein beantragen, kostet ca. 30 Euro).
Dann werden sich das Finanzamt und die Berufsgenossenschaft bei Dir melden (-> Berufsgenossenschaft = weitere Kosten).

Du musst dann eine Einnahmeüberschussrechnung machen (-> Buchhaltung), in der Du alle Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellst. In den ersten 2 Jahren sagt das Finanzamt noch nichts, wenn Du Verluste schreibst.
Aber wenn Du dann weiter Verluste schreibst, wird das Finanzamt nach einer Begründung fragen und die Sache ggf. als Hobby einstufen.

Ich würde auf jeden Fall alle Belege für die Kosten, die Du wegen der Fotos hast, aufheben, für den Fall, dass das Finanzamt irgendwie drauf kommt, dass Du die Fotos verkaufst.

Und dann würde ich an Deiner Stelle mal die Kosten mit den Einnahmen gegenüberstellen.
Dies auch als Beweis, falls das Finanzamt doch mal prüfen sollte.

Wenn Du bei dieser Gegenüberstellung feststellst, dass Du sowieso höhere Kosten als Einnahmen hast oder die Kosten gerade mal so die Einnahmen abdecken, würde ich das alles schön abheften (10 Jahre aufheben!) und kein Gewerbe anmelden.

Bei einer Vollrente darf man 450 Euro dazu verdienen.
Deine Kostengegenüberstellung dient also auch dazu, notfalls gegenüber der DRV zu beweisen, dass Du keine Einkünfte oder auf jeden Fall niedrigere Einkünfte als 450 Euro hattest.

Aufpassen musst Du mit der Krankenkasse.
Wenn Du nämlich mehr als 141,75 Euro monatlich dazuverdienst (Wert für 2015) wollen die von Dir wegen Deines Nebenverdienstes noch zusätzliche Krankenkassenbeiträge haben.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von vid » Di 17. Feb 2015, 17:08

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich denke nun ich finde einen Weg.
Meine Kosten sind nicht auch nicht unerheblich. Im Januar hatte ich mir eine gebrauchte Nikon D3S gekauft um damit in Sport- und Konzerthallen bei wenig Licht fotografieren zu können. Letzten Freitag habe ich damit im Sparkassenforum in Hannover fotografiert.
Liebe Grüße
Jasmin

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 17. Feb 2015, 17:15

vid hat geschrieben: Letzten Freitag habe ich damit im Sparkassenforum in Hannover fotografiert.
Dann warst Du ja fast vor meiner Haustür sind 1,8 km von mir bis dahin. :smile:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von vid » Di 17. Feb 2015, 17:48

IMG.JPG
(34.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hallo Amethyst

In Hannover bin meist jeden Monat, denn ich begleite meinen Mann zur Patientenberatung im Hörzentrum.

Kürzlich besuchte ich auch einen Business Workshop für Fotografie mit Michael Greeco. Dabei konnte ich für mich sehr viel mitnehmen und Michael Greeco hat mir eine persönliche Widmung geschrieben.

Liebe Grüße
Jasmin

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Kleiner Zuverdienst und volle Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 17. Feb 2015, 19:35

vid hat geschrieben:In Hannover bin meist jeden Monat, denn ich begleite meinen Mann zur Patientenberatung im Hörzentrum.
MHH, richtig?
Kürzlich besuchte ich auch einen Business Workshop für Fotografie mit Michael Greeco. Dabei konnte ich für mich sehr viel mitnehmen


An Foto-Workshops hat mein Mann früher auch manchmal teilgenommen, aber jetzt schon länger nicht mehr. Beim 14-tägigen Stammtisch der Fotocommunity in Hannover ist es immer so, dass die Berufsfotografen ihn um Rat fragen. :-)
Er ist aber auch wirklich gut. Falls Du mal angucken magst:

http://www.holger-sschmidt.de/
und Michael Greeco hat mir eine persönliche Widmung geschrieben.
:smile:

Mein Mann hat gerade ein tolles Buch mit Hannnoverfotos gekauft, vom Fotografen selber und auch mit Widmung.

Diese kleine Büchlein ist sowas von süß.... :smile:

http://www.mitteldeutscherverlag.de/ind ... t&Itemid=1

http://www.sat1regional.de/panorama-vid ... 66748.html
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste