Rentenantrag abgelehnt

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
goetz74
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von goetz74 » Mo 4. Jan 2016, 22:51

Hallo Doppeloma :smile: , ja Du hast Recht es ist eine Klage beim Sozialgericht bei der aber die Aktenlage nichts Neues bringt zu meinem Zustand und ich zu 100% davon ausgehe wieder als voll arbeitsfähig eingestuft zu werden bei der nächsten Begutachtung. Ich habe auch keine Ahnung mich und meine Familie weiter ernähren zu können mit dem Minijob.
Zu meinem Alter ,ich werde 42 dieses Jahr und außer guten Arbeitszeugnissen in meinem Beruf habe ich nicht viel vorzuweisen. Ich sehe schon 2016 wird noch schlechter als 2015 und die Jahre davor.
Reha bekomme ich nicht mehr wegen des Rentenantrags, so die Antwort der DRV.
Zu meinem Gesundheitszustand , ich habe als einziges eine nachgewiesene Gehirnatrophie und diese sehr auffällig, wird aber von allen als gesundheitlich nicht relevant eingestuft. Nervenschmerzen am Kopf und psychische Probleme.

Liebe Grüße und auch Dir noch ein Gutes Neues Jahr :umarm:

Goetz

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 7. Jan 2016, 15:28

Hallo Goetz74,

ich habe Deine Angelegenheit ja auch mitverfolgt... :jaa:

Es ist schon sehr gut nachvollziehbar, dass man mit einem MInijob schwer über die Runden kommt und die Situation nicht einfach für Deine Familie
und natürlich für Dich ist. :koepfchen:

Du berichtest von einer leichten gesundheitlichen Verbesserung:
Goetz74 hat geschrieben:Zu meinem Glück ist es mit meiner Leistungsfähigkeit ein wenig besser geworden so daß mir der Minijob bisher keine Probleme gemacht hat. Ich bin daher am Überlegen nicht auf eine Umschulung oder Kurs der Arbeitsagentur zu pochen.
Es ist natürlich erfreulich, dass es Dir gesundheitlich etwas besser geht - ich überlege nur, wie sich eine Tätigkeit oder Umschulung ect wohl auf Deinen Gesundheitszustand
auswirken wird. :Gruebeln:
Denkst Du selbst, Du kannst das " schaffen " :confused: aus gesundheitlicher Sicht? - Mir würde eine Umschulung sehr schwer fallen, allein schon wegen der Konzentrationsprobleme ect... :ic_down:

Auch liegt Dein Antrag ja bereits am SG, so dass Du ja schon einige Zeit am kämpfen um die EMR bist - Wie lange liegt Dein Antrag denn schon am SG ?
Würdest Du jetzt den Weg der Umschulung ect gehen, dann wären alle bisherigen Bemühungen umsonst ?!!

Das sind lediglich meine Gedanken ...

Viel Glück und Erfolg für die richtige Entscheidung :ic_up:

wünscht Dir mit lieben Grüssen
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

goetz74
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von goetz74 » Do 7. Jan 2016, 19:18

Hallo Engelchen :smile: , ein halbes Jahr liegt der jetzt vor. Ich bin mir auch nicht sicher was möglich ist.
Habe als Möbelpacker 10Stunden Tage gemacht ,allerdings nicht 5 Tage Woche.
Was mir die Lage nicht leichter macht sind auch nicht unbeträchtliche Schulden die ich habe.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll. Prozessieren über Jahre wäre absolutes Todesurteil.
Ich habe auch noch Kinder.
Was machen andere hier mit Schulden bei denen nichts weitergeht!?

Liebe Grüße :umarm:

Götz

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 9. Jan 2016, 16:18

Hallo Goetz74,
goetz74 hat geschrieben: ein halbes Jahr liegt der jetzt vor. Ich bin mir auch nicht sicher was möglich ist.
Was meint den Dein Rechtsbeistand dazu ? Sorry mir ist gerade nicht bekannt ob Du vom RA oder VDK vertreten wirst.

Wäre schon gut die " Einschätzung " der EMR-Chancen zu wissen.
Auch wie Deine behand. Ärzte Deinen Gesundheitszustand bzw Deine Arbeitsfähigkeit einschätzen :confused: -
mir hat mein beh. Neuro beim 1. Antrag auch mitgeteilt, dass ich aus seiner Sicht die EMR wohl nicht erhalten werde... Tja zum Glück hatte sich
der " gute " Neuro letztendlich doch getäuscht... :jaa: Auch tat er kürzlich wieder die Aussage kund - ein paar Std würde ich wohl doch noch arbeiten müssen :Gruebeln:
- aber auch er kann sich nicht vorstellen, wie ich das " hinbekommen " sollte - mit den gesundheitlichen Problemen. :Heiss:

Aber Ärzte haben da " sehr leicht reden "... :Laber: :teufel:
Ich nehme an, Du bist in kontinuierlicher Fachärztlicher Behandlung.. und somit die nötige Unterstützung für Deinen Antrag !
goetz74 hat geschrieben:Habe als Möbelpacker 10Stunden Tage gemacht ,allerdings nicht 5 Tage Woche.
Wahrlich keine leichte Tätigkeit.. kann mir gut vorstellen, dass das sehr an die körperliche Substanz geht. :Heiss:
goetz74 hat geschrieben:Prozessieren über Jahre wäre absolutes Todesurteil.

Das Prozessieren über einen sehr langen Zeitraum, haben viele K-o-R ´ler hinter sich, bzw sind " Mittendrin".
Das Verfahren am SG soll ja meist minimum 1 Jahr - nach oben hin sind das grosse Spielräume...
Da ist Ausdauer u Geduld gefragt ... und wahrlich ist jeder Kläger mehr als erleichtert, wenn diese Prozedur vorüber ist ! :amen:

Letztendlich liegt Dein Antrag nun ja schon einige Zeit am SG und da wird sich hoffentlich bald etwas tun.
Einladungen zu GA werden sicher erfolgen und dann wäre das SG wieder am Zuge..

Siehst Du Dich denn gesundheitlich in der Lage eine Umschulung ect zu absolvieren ?
Mir persönlich stellt sich da sofort die Frage, wie lange ich diese Massnahmen physisch u psychisch durchhalten würde..... :Heiss: :glotzen:
Wie sind die Chanen auf eine " Stelle " nach erfolgter Umschulung ?

Viele Fragen würden sich da für MICH ergeben - denn es ist ja nicht nur wichtig, dass Dir irgendeine Institution diese Massnahme gewährt und finanziert - sondern
auch " Wie gehts anschliessend weiter .... " Du hast Familie die Du versorgen musst/möchtest ! Das ist sehr verständlich....
goetz74 hat geschrieben:Was machen andere hier mit Schulden bei denen nichts weitergeht!?
:confused: Warst Du schon bei der Schuldnerberatung ? :confused:

LIebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

goetz74
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von goetz74 » Do 18. Feb 2016, 12:07

Hallo, ich habe von der VDK erfahren, eine erneute Begutachtung folgt vorrauss. im April. Allerdings meinten die ohne neue Befunde der Ärzte würde es schlecht aussehen. Ich habe neuropathische Schmerzen ausschließlich am Kopf, eine nachgewiesene Gehirnatrophie die erst seit Beginn meiner Krankheit aufgetreten ist. Außerdem habe ich eine ganze Latte psychischer Probleme. Was bitte muß man haben um bei diesen Idioten dutchzukommen!?
Wenn die Begutachtung für mich negativ verläuft, meinte die VDk, kann ich es gleich lassen.

Liebe Grüße

Götz
Zuletzt geändert von goetz74 am Do 18. Feb 2016, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 18. Feb 2016, 14:18

Hallo Götz,

auf das, was der VDK sagt, kann man sich nicht unbedingt verlassen. :pfeif:
... eine erneute Begutachtung folgt vorrauss. im April.
Es ist also noch überhaupt nicht entschieden, dass eine Begutachtung erfolgt?

Keep cool.
Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten :kaffee:

und

nicht alles zu glauben, was der VDK sagt,
sondern Dir weitere Meinungen einzuholen
und für das zu kämpfen, :Miko:
was Du für richtig hältst.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

goetz74
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von goetz74 » Sa 18. Jun 2016, 20:49

Hallo, nun habe ich das Ergebniss meiner Begutachtung ist negativ ausgefallen und der VDK möchte auch nichts mehr unternehmen. Was für ein mieser Haufen!
Mein komplette Krankheitsbild wird auf somatoforme Erkrankung abgewiegelt und ich soll in der Lage sein 6 Stunden und mehr arbeiten zu können. Ich habe Beschwerden die mich nicht mal einen 450€ Job machen lassen können.
Ich bin ratlos.
Das Sozialgericht will wissen ob ich die Klage zurücknehme.
Ich sehe das ganze aussichtslos.

Liebe Grüße

Goetz

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von agnes » So 19. Jun 2016, 03:41

Hallo Goetz74

Wenn bereits das SG dir eine Klagerücknahme empfiehlt und sich der VDK (dir gegenüber) als mieser Haufen entpuppt, dann wäre es m.E. schon ratsam den "Kürzeren" zu ziehen und die Klage auch zurück zu nehmen.

Weiter nun intensiv neue Munition sammeln und mit aktuellen Befunden dann einen Neuantrag auf EM stellen macht wohl mehr Sinn, als vom Sozialgericht aktuell die Klage als verloren dargelegt zu bekommen.

Den VDK würde ich dabei u.U. nicht mehr mit ins Boot nehmen, wenn sie so wenig unterstützend sind!

Falls du keine Rechtsschutzversicherung hast, die Sozialrecht abdeckt um dir einen Anwalt zu nehmen, dann ggf. lieber die nächste Klage selber durchziehen. Ist allemal besser Argumente für sich vorzutragen, als ein unfähigen VDK im Nacken zu haben.

Eine von vornherein aussichtslose Klage weiter zu führen (wenn das SG zur Klagerücknahme ermahnt), macht auf keinen Fall Sinn und sollte gut überlegt sein.

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

goetz74
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von goetz74 » So 19. Jun 2016, 09:15

Hallo, der VDk möchte mit Frist bis zum 1.7. wissen ob ich die klage weiter durchziehen möchte, empfehlen tun sie das nicht. Ich habe starke schmerzproblematik und psychisch krank seit mehreren jahren und kann deswegen auch nicht voll arbeiten. Ich bekomme seit einem Jahr kein Geld mehr und das aoll nun so bleiben!?
Ich werde Probleme in der Ehe und auch sonst bekommen.
Der Neurologe der das Gutachten machte hat meiner meinung nach meine beschwerden komplett runtergespielt.
Ich kann es nicht fassen wie das ganze hier läuft.
Ich habe keine Rechtschutz und auch sonst nichts, also auch kein Geld für einen unabhängigen Gutachter.
Kann also. bald unter der Brücke schlafen.
Vom VDK kann ich nur abraten!!


LG

Götz

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Rentenantrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 19. Jun 2016, 14:26

Hallo goetz 74,

nicht schön, was Du uns hier berichten musst !
Nachvollziehbar - wie es Dir aktuell gerade so ergeht... :koepfchen:
goetz74 hat geschrieben:Hallo, der VDk möchte mit Frist bis zum 1.7. wissen ob ich die klage weiter durchziehen möchte, empfehlen tun sie das nicht.
.... evlt ist auch anzuraten, die Klage zurückzunehmen, vor allem da ja bereits vom SG auch selbst angeraten und mit neuen aussagefähigen Arztberichten/Befunden
einen NEUantrag zu stellen...

Ich nehme an, dass Du Dich in kontinuierlicher Fachärztlichen Behandlungen befindest !
Kontinuierlich die medizinischen Termine absolvieren - damit nachweisbar ist, dass Du Dich in ärzt. Behandlungen befindest - Dein Krankheitszustand wird somit fortlaufend
dokumentiert und festgehalten.... Die Beweispflicht liegt ja beim Patienten...
goetz74 hat geschrieben:Ich habe starke schmerzproblematik und psychisch krank seit mehreren jahren und kann deswegen auch nicht voll arbeiten.
Mit chronischen Schmerzen und noch dazu der " Psyche " ist das auch nicht zu bewältigen- dazu sicher noch die Medis welche zu substituieren musst...
goetz74 hat geschrieben: Ich bekomme seit einem Jahr kein Geld mehr und das aoll nun so bleiben!?
Schwierig und Problembehaftet diese Situation - da dreht sich das Gedankenkarussel " :Ohnmacht:
Noch ist ja nicht das ENDE erreicht - Du wirst sicher in " eine Richtung aktiv werden " sei es Neuantrag oder doch weiterhin die Klage aufrecht zu erhalten "....
goetz74 hat geschrieben:Ich werde Probleme in der Ehe und auch sonst bekommen.
Das liebe Geld - daran hängt leider vieles... vor allem für die Family ( hast Du Kinder ? )
Trotzdem sollte Deine Frau in dieser schwierigen Situation zu Dir halten ! Gemeinsam erledigt sich vieles leichter !
goetz74 hat geschrieben:Der Neurologe der das Gutachten machte hat meiner meinung nach meine beschwerden komplett runtergespielt.
Ja die :teufel: Neurologen - schlimme Fachrichtung - auch für mich :jaa: und gerade deren Meinung/Stellungnahme ist extrem wichtig für die DRV :teufel:
Hattest Du denn dieses fehlerhafte Gutachten richtig gestellt - mit Beweisen unterlegt und dem SG in korrigierter Form zukommen lassen ??
goetz74 hat geschrieben:Ich kann es nicht fassen wie das ganze hier läuft.
Vor allem wenn man erkrankt, AU und in die " Mühlen der Behörden " gelangt ist - ist das " Übel " für uns Betroffene...
goetz74 hat geschrieben:Ich habe keine Rechtschutz

das ist natürlich schade, ein fähiger RA hat evlt mehr Aussagekraft als der VDK ( ich hätte mit dem VDK am SG auch ein negatives Gefühl )...
Wobei es ja vereinzelt gute VDK-Geschäftsstellen mich fachkundigen SB geben soll....

Viel Glück und Erfolg für Deine Entscheidung u deren Ausgang :ic_up: :ic_up: - ich hoffe Du berichtest weiter !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste