Videotext

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Videotext

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 9. Apr 2010, 16:59

hat schon mal jemand diese Tipps für schwerbehinderte aus dem Videotext angefordert und diese erfolgreich anwenden können.
die sprechen dort ja von ca. 12.000 € bar für behinderte.
auch liest man was über chronisch kranke;Raucher .....Eu rente.
ich persönlich halte für abzocke!!!
klingt interessant aber was dran iss....?
hatte früher mal was über einen solchen Faxabruf gemacht.
man glaubt gar nicht wie lange es dauert bis eine Seite abgerufen ist und teuer iss es dazu auch noch.
und die hinweise (mehr wars nicht)kann man inzwischen kostenlos im net finden.
denke das ist nur geldmacherei nix anderes als Gewinnspiele 0900 Tel.Nr und ähnliches.
hab mal direkt auf einer Sender-Seite nachgeschaut sie sagen das wäre vermietete
Werbung und für den Inhalt ist der Sender nicht verantwortlich.

aber irgendwie neugierig wär ich schon.
also wenn einer mal was weiß........od.hat wär´s nett wenn er es hier Posten würde.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Videotext

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 9. Apr 2010, 17:15

Kalle,
ich denke auch es ist unseriös, habe gerade auf die Schnelle einen Spiegelartikel aus dem Jahr 2002 gefunden.
Was können die einem faxen, was man nicht auch in guten Ratgebersendungen oder im Netz findet?
Die rosa Mützen verdienen sicher auch dran !

Anleitung zur Abzocke

Mit einem fragwürdigen Faxabruf verschafft sich der klamme Privatsender Sat.1 ein kleines Zubrot - auf Kosten verunsicherter Bürger: Seit Oktober lockt auf Seite 706 des Sat.1-Videotextes unter der Überschrift "Geld vom Staat" eine Tafel damit, dass "jeder" Sozialhilfe bekommen könne. Mit der Aufforderung "Nachfragen lohnt sich! Wir verraten Ihnen, wie Sie die Anträge stellen müssen" wird dazu animiert, weitere Informationen abzurufen - über einen kostenpflichtigen Faxabruf. Mehrere tausend haben sich nach Sat.1-Auskunft schon erklären lassen, wie "Vater Staat berät, bezahlt und leistet". Für 1,24 Euro die Minute bekommen Neugierige statt der kaum verhohlenen angekündigten Anleitung zur Abzocke dann jedoch "nur" einen oberflächlichen Crash-Kurs in Sozialrecht. Neben Gemeinplätzen ("Jeder Bürger hat ein Recht auf menschenwürdiges Auskommen") und wohlgemeinten Ratschlägen ("Haben Sie keine Scheu, zum Sozialamt zu gehen") geben sechs Seiten Auskunft über Regelsätze und "Mehrbedarfszuschläge". Bei konkreten Fragen möge der Leser "einen Steuerberater oder Rechtsanwalt" aufsuchen. Den Inhalt des Sat.1-"Premium-Services" liefert die auf Faxabrufe spezialisierte Kölner EconoMedia GmbH. Die Gewinne werden mit Sat.1 geteilt. Der Sender betont, er verdiene "nicht an der Not der Menschen". Der Inhalt des Faxabrufs sei "fundiert", der Preis "angemessen".

Quelle : DER SPIEGEL 49/2002
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Videotext

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 9. Apr 2010, 17:27

Sat1 = Bildzeitung (von der Aufmachung her)

Es ist grauenvoll...

Einen Faxabruf hatte ich mal im Jahr 2000 gemacht.
Konnte damals keine logische Hilfe erkennen.
Nur Schrott und das ist schon 10 jahre her.
Möchte nicht wissen, was die mittlerweile an dem Murks verdient haben.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste