Telefonate aufzeichnen?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
MoxFulder
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jul 2014, 09:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Telefonate aufzeichnen?

Ungelesener Beitrag von MoxFulder » Mi 9. Jul 2014, 06:25

Hallo zusammen,

meine Freundin wird zu Mitte August aus der Krankenkasse ausgesteuert und wir stecken daher zurzeit in der "Mühle" mit Rentenantrag, ALG-I nach $145 SGB III etc. Heute soll ein Anruf der AA erfolgen, um Fragen zum Gesundheitsfragebogen zu klären - da wir den nicht ausfüllen wollen. Meine Frage ist aber etwas grundsätzlicher: Ich überlege die Telefonate immer aufzuzeichnen, und das auch nicht nur heimlich sondern angekündigt bzw. mit Bestätigung dass das nicht heimlich erfolgt während der Aufnahme - hat da jemand Erfahrung mit? Wie reagieren die Gesprächspartner da (in der Regel)?


Danke und Gruß
Daniel

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Telefonate aufzeichnen?

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mi 9. Jul 2014, 08:14

:smile: Guten Morgen :smile:

Also ich telefonier GAR nicht mehr - mit keiner Behörde,
Schon überhaupt nicht mit der KK :teufel:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man mit einer Gesprächsaufzeichnung später etwas beweisen kann :Gruebeln:

Interessant ist aber schon, würde spannend die Reaktion :glotzen:

Gruss mubbes, auch wenn ich mit meinem post nicht weiterhelfen kann, wünsche ich viel Glück :ic_up:
Et kütt wie et kütt

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Telefonate aufzeichnen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 9. Jul 2014, 10:01

Der Gesundheitsfragebogen ist nach wie vor freiwillig...zu telefonieren gibt es da gar nichts..

die können schriftlich auffordern, unter Nennung der Rechtsgrundlage und dann kannst du die Aufforderung rechtlich prüfen lassen..erzähl denen bloß nichts am Telefon über Krankheiten und Co.
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Telefonate aufzeichnen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Jul 2014, 12:45

Hallo MoxFulder, :smile:
meine Freundin wird zu Mitte August aus der Krankenkasse ausgesteuert und wir stecken daher zurzeit in der "Mühle" mit Rentenantrag, ALG-I nach $145 SGB III etc. Heute soll ein Anruf der AA erfolgen, um Fragen zum Gesundheitsfragebogen zu klären - da wir den nicht ausfüllen wollen.


Da könnte ja "Jeder" anrufen und dich über deine/eure Gesundheit ausfragen wollen, das lässt ja jetzt schon "viel Freude" mit eurer zuständigen AfA erwarten, allerdings sollte deine Freundin letztlich selber entscheiden was sie will und was nicht, aber ganz sicher nicht am Telefon ... :confused: :Gruebeln:

Kann mich den Vorschreibern nur voll anschließen, mit Behörden klärt man wichtige Dinge NIEMALS telefonisch, man hätte euch (deine Freundin) sogar darauf hinweisen müssen, dass die Angabe der Telefon-Nummer (wie Vieles Andere auch) freiwillig ist , da sollte auch schnellstens die Löschung der unnötig erhobenen Daten verlangt werden ... :keule: :keule: :keule:

Dazu gibt es hier irgendwo schon eine Vorlage die nur noch anzupassen wäre auf den persönlichen Fall, bitte insgesamt mal etwas gründlicher umschauen bei uns ... gerade zu Aussteuerung und dem "Umgang" mit der AfA in diesem Falle gibt es schon sehr viele ausführliche Beiträge.
Es ist auch sehr mühsam immer wieder das Gleiche zu schreiben ... ich verlinke mal die grundsätzlichen Infos dazu, da gibt es auch einen "Muster-Antrag" ... denn es gibt keinen speziellen Antrag dafür bei der AfA ...

viewtopic.php?f=3&t=1751
Meine Frage ist aber etwas grundsätzlicher: Ich überlege die Telefonate immer aufzuzeichnen, und das auch nicht nur heimlich sondern angekündigt bzw. mit Bestätigung dass das nicht heimlich erfolgt während der Aufnahme - hat da jemand Erfahrung mit? Wie reagieren die Gesprächspartner da (in der Regel)?
Unsere Gesprächspartner reagieren darauf GAR NICHT, weil wir nur postalisch erreichbar sind (wie es das Gesetz verlangt ... :ic_up: ) und möglichst immer dafür gesorgt haben, dass die uns telefonisch nicht "auf den Geist gehen können /dürfen", das ist die beste Gegenwehr, da sind die nämlich gezwungen ihre (teilweise klar rechtswidrigen) Forderungen in Worte zu kleiden, die sie in ihren "Textvorlagen/Textbausteinen" meist nicht finden können ... :glotzen: :Gruebeln:

Erweist sich auch als sehr nützlich das bei Beschwerden dann im Anhang mit nach Nürnberg zu senden, Telefonmitschnitte dürften dafür eher ungeeignet sein, außerdem fehlt telefonischen Forderungen der AfA sowieso jede Rechtsgrundlage und damit jede Verbindlichkeit ... da können die erzählen was sie wollen , DU ABER AUCH ... die dürfen ja auch nur mit deiner Genehmigung Gespräche aufzeichnen ... :glotzen:

Wer mich zu Hause telefonisch "stören und belästigen" darf entscheide ich immer noch selber, das gilt auch für die AfA ... die zahlen schließlich auch nicht den Anschluss ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Für rein private Zwecke kannst du aufzeichnen soviel du willst, auch ohne Genehmigung des Gesprächspartners, es hätte nur keinerlei rechtliche Bedeutung (solange es nicht "veröffentlicht" wird, dann ist es eine möglicherweise strafbare Handlung) ... bei Beschwerden oder in einem Gerichtsverfahren.
Ich habe oft ein schlechtes Gedächtnis für das was mir Jemand gerade am Telefon erzählt hat, da sind solche Aufzeichnungen manchmal ganz nützlich ... meine Anlage hat damit kein Problem ... :lachen: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Telefonate aufzeichnen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 9. Jul 2014, 13:07

Hallo,

und hier noch zur Ergänzung:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 016153.php

geht zwar um Hartz IV, aber im Prinzip gilt das genau so für KK und Afa...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

MoxFulder
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jul 2014, 09:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Telefonate aufzeichnen?

Ungelesener Beitrag von MoxFulder » Mi 9. Jul 2014, 15:44

Vielen Dank für alle Antworten...! :ic_up:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste