Seite 1 von 1

Rentennachzahlung

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 20:44
von monikap
Hallo,ich habe eine Frage an Euch.
Die DRV hat,mit der KK die Nachzahlung verrechnet,nun wollen Sie das restliche Geld überweisen. :applaus:
Ich würde gerne wissen wollen,ob jemand von Euch weiß,wie lange es nun ungefähr dauert,bis das Geld auf dem Konto ist. :aha:
Vielleicht hat jemand von Euch erfahrung damit.
M.f.G.

Re: Rentennachzahlung

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 21:11
von maday
Wenn die Abrechnung mit der KK bereits erfolgt ist, dauert es meist nur max. 1 Woche bis das restliche Geld dein Konto erreicht. Es wird nicht erst am Monatsende wie die lfd. Rentenzahlung überwiesen.

Gruß maday

Re: Rentennachzahlung

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 12:23
von monikap
Vielen Dank,für deine Antwort maday,
bekommt man da auch etwas schriftliches über die Abrechnung mit der KK von der DRV?
Gruß monikap.

Re: Rentennachzahlung

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:17
von maday
Da meine Abrechnung zwischen RV und Jobcenter bzw. zwischen RV und AfA erfolgt ist, kann ich dir nicht sagen, ob die KK dir automatisch die Abrechnung zu sendet. Du hast aber ein Recht darauf, ich an deiner Stelle würde die Abrechnung schriftlich anfordern. Bei mir hat das JC sehr schnell automatisch die Abrechnung gesendet, die AfA hat sich einige Monate Zeit gelassen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die RV ca. um den 20.10. damals die Abrechnung des JC auf dem Tisch und am 27.10. war dann endlich das Geld auf meinem Konto. Auf Grund, dass das JC nicht richtig beim 1. Mal abgerechnet hatte, hat sich bei mir die Nachzahlung hin gezogen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

Gruß maday

Re: Rentennachzahlung

Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 02:28
von Doppeloma
Hallo monikap, :smile:

üblicherweise bekommt man von jedem Leistungsträger (KK/AfA/JC) dazu eine schriftliche Information, welche Beträge bei der DRV zu Ausgleich der eigenen Zahlungen angefordert werden ... so war das jedenfalls bei uns beiden.

Dadurch konnte ich ja nur bemerken, dass unser JC sich erneut wegen der Leistungen vom Dopa bei der DRV an meiner Nachzahlung bedienen wollte ... immerhin hatten die das Geld bereits bei der Bewilligung für den Dopa (gut ein Jahr zuvor) zurück bekommen ...

Von der AfA bekam ich das auch separat, weil da noch 2,5 Monate "Nahtlosigkeit" erstattet wurden, normalerweise muss das von den "Vorleistern" für den überschneidenden Zeitraum Monat für Monat (als Übersichtliche Liste) dem entsprechenden Renten-Betrag gegenüber gestellt werden, denn mehr als die Rente (im gleichen Monat) ergeben hätte, darf der Leistungsträger nicht verlangen/bekommen.

Die K-Versicherungsbeiträge bleiben dabei ganz "außen vor" denn die gleichen die Leistungsträger komplett untereinander aus, es geht nur jeweils, um den Betrag der auch auf dein Konto gekommen ist pro Monat.
Leider machen die Ämter das gerne alles so unübersichtlich, dass der "Neu-Rentner" nicht verstehen kann was da warum steht, dann sollte man unbedingt dort nachfragen und sich das erklären lassen.

Die DRV übernimmt die genannten Beträge nämlich ungeprüft solange die Monatsrente ausreicht bekommen die, was sie verlangen, Differenzen (merkwürdigerweise immer zum Nachteil des EM-Rentners) muss man dann selber mit dem betreffenden Leistungsträger klären ... zum Glück hatte ich noch die Auflistung von Dopas "JC-Erstattungsantrag an die DRV" (vom JC) vorliegen und habe denen dann die Kopie davon "um die Ohren gehauen" ... und mein Geld zurück gefordert. :keule: :keule: :keule:

Es ging immerhin um einige Hundert €, die man sich da erneut zugestanden hatte, aus meiner Renten-Nachzahlung, das wurde dann aber schnell (vom JC direkt an mich) überwiesen, die wussten wohl noch ganz gut, dass sie mit mir/uns so was nicht ohne Gegenwehr machen können... :Wut: :schimpfen:

Von der DRV kam dann auch noch so eine Art "Abrechnung", da standen aber nur noch die Zeiträume und die kompletten Summen drin, einmal AfA von/bis = Summe und einmal JC von/bis = Summe ... zuletzt wurde darin noch mitgeteilt, welcher Rest-Betrag der Nachzahlung jetzt noch überwiesen wird.

Das war dann auch wenige Tage später auf dem Konto .... 1 Woche würde ich da auch bestätigen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Re: Rentennachzahlung

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 15:55
von PANTAU
Hab jetzt mal bei mir nachgeschaut.
Also das Schreiben der Krankenkasse war mit dem 27.02. datiert. Geldeingang (immerhin ein paar hundert Euro) war bereits am 28.02. !
LG
PANTAU